Aktualisiert: 2023-05-12
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Haus Nummer 6 besteht aus transparenten Blättern, die einerseits Kurztexte, andererseits Zeichnungen architektonischer Räume kombinieren. Die Sätze sind Fragmente und Zitate einer Familiengeschichte in einer kleinen Stadt zu großer Zeit. Sie sind überkommene Familienerinnerungen, verortet in Bozen, im ehemals österreichischen, heute italienischen Südtirol, in der sich deutscher und italienischer Kulturraum überlagern.
Das Buch hat weniger einen Verfasser als einen Redakteur, gefundene Zitate werden verknappt und mit nach Fotos gefertigten Zeichnungen überlagert. Die Sätze reichen über einen Zeitraum von rund 100 Jahren und stammen aus dem ebenso alten Haus.
In den sich überlagernden und durchscheinenden Blättern durchdringen sich Vergangenheit und Gegenwart, privater und öffentlicher Raum, kleine und große Geschichte. Zwischen Bild- und Textblättern gibt es keinen direkten Zusammenhang. Der einzelne Text kommentiert nicht das Bild; das einzelne Bild erklärt nicht den begleitenden Text. Trotzdem sind Text und Bild in ihrer Gesamtheit aufeinander bezogen und machen ein Klima erfahrbar: zwischen Norden und Süden, Alltag und Kunst, zwischen Fürsorge und Abgrund, zwischen Bullerbü und zwei Tausendjährigen Reichen.
Aktualisiert: 2021-10-08
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Katalog zu den Preisträger_innen des Paul Flora Preises 2002-2015:
2002 Peter Niedertscheider, Esther Stocker
2003 Walter Methlagl jr., Abdul Sharif Baruwa
2004 Andrea Holzinger, Philipp Messner
2005 Tomas Eller, Martina Steckholzer
2010 Siggi Hofer
2011 Sonia Leimer
2012 Markus Bacher
2013 Johanna Tinzl / Stefan Flunger
2014 Gabriela Oberkofler
2015 Oliver Laric
Aktualisiert: 2022-02-08
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100 Jahre Bauhaus: Anlässlich dieses Jubiläums präsentiert das LWL-Museum für Kunst und Kultur in Münster die Ausstellung Bauhaus und Amerika. Ausgehend von der Bedeutung des Bauhauses und insbesondere der Bauhausbühne als interdisziplinäres Laboratorium für Licht- und Bewegungsexperimente werden erstmals die vielfältigen künstlerischen Auseinandersetzungen der ehemaligen Bauhäusler und Amerikaner mit Licht und Bewegung untersucht – von Licht- und kinetischer Kunst über den Experimentalfilm bis hin zur Tanz- und Performancekunst. Die begleitende Publikation dokumentiert diese spannenden Auseinandersetzungen und gibt einen umfassenden Einblick in das vom Bauhaus geprägte amerikanische Kunstleben nach 1945.
Aktualisiert: 2023-01-05
Autor:
Hermann Arnhold,
Kristin Bartels,
Torsten Blume,
Ulrike Gärtner,
Andreas Hapkemeyer,
Julie Jones,
Gail Kirkpatrick,
Márton Orosz,
Tanja Pirsig-Marshall,
Jeanette Redensek,
Eline van Dijk,
Peter Weibel
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In „Glücksversprechen“ sind alle Blätter, auch die Texte, Zeichnungen. Nicht nur die Texte, auch die Bilder sind Zitate, dem Autor kommt die Rolle des Arrangeurs zu. Die Vorlagen zu den Bildern sind Zeitungen, Kunstpublikationen und dem Internet entnommen, die Texte sind literarischer und medialer Herkunft, manche begleiten den Verfasser seit seiner Jungend. Bilder und Texte stehen einander gegenüber, ihre Zusammenstellung ist zufällig, aber es besteht ein Zusammenhang zwischen der Gesamtheit der Bilder und derjenigen der Texte: ein europäisch-romantisches Denken, das in einen imaginären Süden zieht. Und eine aus dem „globalen Süden“ kommende Bewegung, deren Hoffnung es ist, Leib und Leben zu retten, der Armut zu entkommen. Die durch die Migration geprägten Bilder und Vorstellungen lassen Texte europäischer Literatur zweischneidig werden. Die in „Glücksversprechen“ angelegte Mehrsprachigkeit ist weniger Allüre als Versuch einer Entgrenzung.
Aktualisiert: 2018-11-01
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Weshalb ist der Böse in der romanischen Kunst hässlich? Warum sind uns die Namen mittelalterlicher Maler nicht bekannt? Was wollen uns die Aufschriften und Wandreliefs an sogenannten faschisttischen Gebäuden sagen? Dieses Bildsachbuch sellt herausragende, exemplarische und kontrovers diskutierte künstlerische und architektonische Werke in Südtirol vor, und zwar von der Romanik bis in die Gegenwart. Es erläutert mit über 200 Bildbeispielen anschaulich kultur- und kunsthistorische Zusammenhänge und Unterschiede.
Aktualisiert: 2023-04-13
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Aktualisiert: 2023-02-23
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„Global Culture – Local Views“ enthält Beiträge internationaler Kuratoren, Kunsthistoriker, Designer und Künstler zur globalisierten zeitgenössischen Kultur. Die Texte in deutscher bzw. englischer Sprache von Hans Belting, Sven-Anwar Bibi, Alfredo Cramerotti (Chamber of Public Secrets), Martino Gamper, Cuauhtémoc Medina, Viktor Misiano, Raqs Media Collective, Peter Weibel, Rein Wolfs, Carol Yinghua Lu werfen Schlaglichter auf Situationen in Südamerika, Asien und der ehemaligen Sowjetunion, die Rolle der social media, neue Aspekte im Design und den sich verändernden Status der Museen. Die Einführung der Herausgeber Andreas Hapkemeyer und Gerhard Glüher klärt den spezifischen Kontext, dem sich der vorliegende Band verdankt. Die Texte basieren auf den lectures 2011 und 2012 der Vortragsreihe artiparlando, welche seit dem Jahr 2000 gemeinsam von Museion, dem Museum für moderne und zeitgenössische Kunst Bozen, und Freier Universität Bozen durchgeführt wird.
Aktualisiert: 2020-12-28
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Gotthard Bonell war von Anfang an der Figuration verpflichtet und hat im Rahmen derselben ein breites Spektrum an Möglichkeiten ausgelotet. Das Porträt nimmt – neben dem Stillleben und dem oft erotisch akzentuierten Körperbild – in seinem Werk eine wichtige Stellung ein: Bonell ist einer der wichtigen Porträtisten Europas.
Dieser Band mit Porträts aus den Jahren 1973 bis 2013 ist eine von Andreas Hapkemeyer zusammengestellte Anthologie. Hapkemeyer hat aus über 600 Porträts die repräsentativsten ausgewählt und nach historischen Gruppen geordnet. Auf diese Weise werden Entwicklungslinien sichtbar, aber auch Bezugnahmen auf bestimmte Strömungen der neueren (und älteren) Kunstgeschichte. In seinem Beitrag geht Hapkemeyer auch auf die Stellung des Porträts seit der Einführung der Fotografie ein.
Mit neuen Porträts von Dieter Karner, Papst Benedikt XVI., Altbischof Karl Golser u. a.
Aktualisiert: 2021-02-08
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Der Pfarrerssohn Friedrich Dürrenmatt hat sich früh vom Glauben abgewandt. Aber sowohl seine Bildwelt als auch seine Grundhaltung halten über die ständige Auseinandersetzung mit 'letzten Fragen' eine Verbindung mit der Religion aufrecht. Eine aufmerksame Neulektüre des Werks des Schweizer Autors führt zu überraschenden Ergebnissen: es zeigt sich, wie Figur des Teufels und Motiv der Hölle sich als grundlegend für die Interpretation der Texte und der Figuren Dürrenmatts erweisen. Berühmte Werke wie "Der Richter und sein Henker", "Der Besuch der alten Dame" oder "Die Physiker" erscheinen in einem neuen Licht. Diese Lesart führt auch zu einer Vertiefung existentieller, ethischer und politischer Fragestellungen wie jener der atomaren Bedrohung: Dürrenmatt führt diese Problematik letzten Endes über die Figuren des Teufels und das Motiv der Hölle auf das Problem der Existenz Gottes zurück.
Aktualisiert: 2020-01-23
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Hans Glauber war eine schillernde Persönlichkeit: Studium der Ökonomie in
Mailand und New York sowie der Soziologie in Frankfurt bei Horkheimer und
Adorno. 1960–1995 Mitarbeiter der Firma Olivetti in Frankfurt. Seit den 1960er-Jahren
beschäftigt sich Glauber intensiv mit dem Medium Fotografie. Er fotografiert Maschinen
und Maschinenteile. Seine Arbeiten bauen auf der Mechanik von Schreib- und
Rechenmaschinen auf, durchlaufen einen Prozess der Solarisation, des mehrfachen
Umkopierens und der Collage. Dabei entstehen düstere und irreale Architekturen bzw.
urbanistische Visionen, eine Bilderwelt, die er selbst als „Mechanische Stadt“ bezeichnet
und die ihm weltweit Anerkennung in der Kunstwelt und bei Persönlichkeiten wie
Theodor W. Adorno, Umberto Eco, Siegfried Giedion oder Peter Gorsen bringt.
Mitte der 1970er-Jahre gibt er die Kunst zugunsten eines verstärkten gesellschaftlichen
Engagements auf und wird schließlich zum Begründer des Öko-Instituts in Südtirol
sowie der Toblacher Gespräche.
Andreas Hapkemeyers kenntnisreiche Darstellung setzt Glaubers Leben und Werk in
Beziehung zum historisch-künstlerischen Kontext.
Aktualisiert: 2019-08-09
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Aktualisiert: 2023-03-23
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Seine Arbeiten entstehen in Häusern und Räumen, die umgebaut oder abgerissen werden sollen. Paul Thuile zeichnet alte Türen und Fenster, Heizkörper und sanitäre Anlagen. Er skizziert die Ansichten direkt auf den Verputz – leicht verzerrt durch den geringen Abstand zur Fläche und die eingeschränkte Reichweite der Hand. Die Zeichnungen sind auf Vergänglichkeit angelegt; ihre Überlieferung vertraut Thuile dem Objektiv der Kamera an. Im vorliegenden Band ist der Zeichner Paul Thuile durch Fotografien präsent, die seine nicht mehr existenten Skizzen und ihr Umfeld abbilden. Bei den abgedruckten Arbeiten handelt es sich um eine Auswahl aus den nach Straßen benannten Serien von Bleistiftzeichnungen, die zwischen 1999 und 2002 entstanden.
Aktualisiert: 2019-08-09
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