Ein linguistischer Beschreibungsansatz auf kommunikationsanalytischer Grundlage: Die Arbeit thematisiert erstmals das Printmedium Kundenzeitschriften aus pragmalinguistischer Sicht. Ausgehend von einer kritischen Auseinandersetzung mit dem bisherigen Forschungsgang der Textlinguistik wird ein Handlungsmusterkonzept für Kundenzeitschriften entworfen, in dem die textuellen Bestandteile als invariante Konstituenten begriffen werden. Mit dieser Konzeption entwirft die Arbeit ein innovatives Textkosmosverständnis, das konsequenter als vorangegangene textlinguistische Forschungsansätze (zum Beispiel die Beschreibung stilistischer Mustermischungen) dem pragmalinguistischen Paradigma verpflichtet ist. Auf diesem Weg gelingt es, das Verhältnis von Textlinguistik und Stilistik präziser zu bestimmen. Verschiedene Invarianten (u.a. Interview, FAQ, Leserbrief, Editorial) werden auf ihre (teilweise divergierenden) Funktionen in unterschiedlichen deutschsprachigen Kundenzeitschriftentypen hin analysiert. Dabei liegt dem Kundenzeitschriftenverständnis eine Differenzierung in drei Untermuster zugrunde, die auf einer ebensolchen Differenzierung in drei Adressatengruppen respektive Kundentypen (freiwilliger, halb-freiwilliger und unfreiwilliger Kunde) basiert und auf diese Weise auch betriebswirtschaftliche und publizistische Denkanstöße gibt. Methodologisch neu ist ebenfalls der Versuch, quasi-monologische Texte von Printmedien dialogtypisch zu erfassen und somit den (auch zukünftig lohnenswerten) Bezug zur Dialoganalyse als einem gegenwärtig besonders profilierten Gebiet der pragmatischen Linguistik herzustellen. Die Arbeit richtet sich durch ihr wissenschaftliches Erkenntnisinteresse in erster Linie an Linguisten, Wirtschaftswissenschaftler und Publizisten, bietet aber auch für Unternehmen und PR-Agenturen, die sich dieses Printmediums zunehmend bedienen, Bezüge für ihre Ansätze und Arbeit.
Aktualisiert: 2019-01-03
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Kaum eine andere Branche steht so in den letzten Jahren im medialen Interesse und damit in der Wahrnehmung der Öffentlichkeit wie die Pharmaindustrie. Zwar profitiert jeder einzelne in höchstem Maße von ihren Produkten, doch steigen mit dem Druck der Politik, das Gesundheitssystem reformieren zu müssen, auch die Angriffe auf die Medikamentenhersteller. Aus der politischen Not heraus werden letztere oft sehr plakativ und verkürzt als gewinnsüchtig und nicht selten als alleinige Verursacher steigender Ausgaben im Gesundheitswesen dargestellt. Das Buch will beim Leser eine Reflexion schaffen, um die beim Gros der Öffentlichkeit wenig bekannte Arbeit der zumeist anonymen pharmazeutischen Industrie zu beleuchten, die politischen Zusammenhänge darzustellen und die entsprechenden Vorwürfe zu hinterfragen. Der Leser bekommt Einblicke, welche Prozesse erforderlich sind, einen neuen Wirkstoff zu erforschen, ihn als Medikament zu entwickeln und auf den Markt zu bringen. Darüber hinaus sollen genau die Zusammenhänge skizziert werden, die zu den medial platzierten Vorbehalten seitens der Politik führen. Das Buch ist kein Loblied auf die Pharmaindustrie. Stattdessen wird der Leser sich aufgrund der Inhalte selbst ein Bild machen können von dem Spannungsfeld der Tätigkeit pharmazeutischer Unternehmen, das das Image und die öffentliche Wahrnehmung derselben stark beeinflusst. Anhand einzelner Vorwürfe gegen Pharmaunternehmen und deren Beleuchtung soll aufgezeigt werden, dass die politischen Antagonisten sich ebenso der Instrumente bedienen, die sie der Industrie vorwerfen. Der Leser wird schnell erkennen, dass auch noch so neutral anmutende Instanzen, die den Eindruck höchster Objektivität vermitteln, von nicht weniger Interessen geleitet sind, als die Unterstützer der pharmazeutischen Industrie. „Bittersüße Medikamente“ ist ein Sachbuch, das aufklären möchte, aufklären über Zusammenhänge, die den Patienten bislang verborgen geblieben sind.
Aktualisiert: 2020-12-22
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Zur pragmalinguistischen Analyse eines komplexen kommunikativen Sprachspiels: Das Bewerbungsverfahren als komplexer Kommunikationsprozess zwischen der einstellenden Institution und dem Anwärter auf einen Arbeitsplatz ist bisher noch nicht zufriedenstellend analysiert worden. Die meisten Untersuchungen beschränken ihr kommunikations-theoretisches Erkenntnisinteresse auf das Vorstellungsgespräch. Die vorliegende Arbeit leistet einen pragmalinguistischen Beitrag, diese eingeschränkte Sichtweise zu überwinden, indem sie das Bewerbungsverfahren als wechselseitig koordiniertes, zweckbestimmtes Dialogmuster zweier typisierter Handlungsträger konzipiert. Ausgehend von Wittgensteins Sprachspielgedanken versucht sie, obligatorische Konstituenten des Gesamtverfahrens in ihrer Kohärenz näher zu charakterisieren. Zu diesen obligatorischen 'Bausteinen' zählen die Stellenanzeige bzw. das Stellengesuch, das Bewerbungsschreiben, das Vorstellungsgespräch sowie das Einstellungsgespräch, wobei die strategischen und taktischen Profilierungsbemühungen der Sprachspielpartner besondere Berücksichtigung finden. Ein um einen präziseren Gebrauch des Schlagwortes Kommunikative Kompetenz bemühter Ausblick auf die Grenzen der dialogischen Erfolgskontrolle beschließt die Abhandlung. Dabei versteht sie sich nicht zuletzt als kritischer Wegweiser, mit dessen Hilfe sich Bewerber in dem immer unübersichtlicheren Angebot an 'Kommunikationsberatung' eigenständig orientieren können. Auf diese Weise sollte die Pragmalinguistik ihrer charakteristischen Zielsetzung, dem oftmals eingeforderten Praxisbezug, gerecht werden.
Aktualisiert: 2019-01-03
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