Der Band präsentiert die neuesten Entwicklungen auf dem Gebiet Deutsch als Zweit- und Fremdsprache: Fach- und Methodenkompetenzen für die Sekundarstufe I und II im Bereich Sprechen und Zuhören, gesprochene Sprache, Alphabetisierung und Schreiben sowie Lesen und interkulturelles Lernen.Die sprachliche Sozialisation von Jugendlichen, die Abgrenzung zwischen DaZ und DaF sowie DaZ im Fachunterricht sind ebenfalls Thema. Für die Unterrichtspraxis: Planungshilfen, Kriterien der Leistungsbewertung und grundlegende Aspekte zur Sprachvermittlung. Alle Beiträge geben eine zuverlässige Orientierung für angehende oder bereits praktizierende Lehrer/-innen.
Aktualisiert: 2023-05-08
Autor:
Vasili Bachtsevanidis,
Yurdakul Cakir-Dikkaya,
Verena Cornely Harboe,
Havva Engin,
Wilhelm Grießhaber,
Inga Harren,
Amra Havkic,
Lena Heine,
Zeynep Kalkavan-Aydin,
Mirka Mainzer-Murrenhoff,
Magdalena Michalak,
Constanze Niederhaus,
Ingelore Oomen-Welke,
Jörg Roche,
Marianne Schöler,
Yazgül Simsek,
Dennis Strömsdörfer,
Kirstin Ulrich,
Beate Weidner
> findR *
Der Band präsentiert die neuesten Entwicklungen auf dem Gebiet Deutsch als Zweit- und Fremdsprache: Fach- und Methodenkompetenzen für die Sekundarstufe I und II im Bereich Sprechen und Zuhören, gesprochene Sprache, Alphabetisierung und Schreiben sowie Lesen und interkulturelles Lernen.Die sprachliche Sozialisation von Jugendlichen, die Abgrenzung zwischen DaZ und DaF sowie DaZ im Fachunterricht sind ebenfalls Thema. Für die Unterrichtspraxis: Planungshilfen, Kriterien der Leistungsbewertung und grundlegende Aspekte zur Sprachvermittlung. Alle Beiträge geben eine zuverlässige Orientierung für angehende oder bereits praktizierende Lehrer/-innen.
Aktualisiert: 2023-05-05
Autor:
Vasili Bachtsevanidis,
Yurdakul Cakir-Dikkaya,
Verena Cornely Harboe,
Havva Engin,
Wilhelm Grießhaber,
Inga Harren,
Amra Havkic,
Lena Heine,
Zeynep Kalkavan-Aydin,
Mirka Mainzer-Murrenhoff,
Magdalena Michalak,
Constanze Niederhaus,
Ingelore Oomen-Welke,
Jörg Roche,
Marianne Schöler,
Yazgül Simsek,
Dennis Strömsdörfer,
Kirstin Ulrich,
Beate Weidner
> findR *
Der Band präsentiert die neuesten Entwicklungen auf dem Gebiet Deutsch als Zweit- und Fremdsprache: Fach- und Methodenkompetenzen für die Sekundarstufe I und II im Bereich Sprechen und Zuhören, gesprochene Sprache, Alphabetisierung und Schreiben sowie Lesen und interkulturelles Lernen.Die sprachliche Sozialisation von Jugendlichen, die Abgrenzung zwischen DaZ und DaF sowie DaZ im Fachunterricht sind ebenfalls Thema. Für die Unterrichtspraxis: Planungshilfen, Kriterien der Leistungsbewertung und grundlegende Aspekte zur Sprachvermittlung. Alle Beiträge geben eine zuverlässige Orientierung für angehende oder bereits praktizierende Lehrer/-innen.
Aktualisiert: 2023-05-05
Autor:
Vasili Bachtsevanidis,
Yurdakul Cakir-Dikkaya,
Verena Cornely Harboe,
Havva Engin,
Wilhelm Grießhaber,
Inga Harren,
Amra Havkic,
Lena Heine,
Zeynep Kalkavan-Aydin,
Mirka Mainzer-Murrenhoff,
Magdalena Michalak,
Constanze Niederhaus,
Ingelore Oomen-Welke,
Jörg Roche,
Marianne Schöler,
Yazgül Simsek,
Dennis Strömsdörfer,
Kirstin Ulrich,
Beate Weidner
> findR *
Aus einer angewandt-gesprächsanalytischen Perspektive untersucht der Band Wissensaushandlungsprozesse in institutionellen Interaktionen. Im Fokus steht die Untersuchung wissensbezogener Praktiken, mit denen die Interagierenden ihre institutionellen Aufgaben bewältigen und ihre sozialen Rollen aushandeln.
Aktualisiert: 2020-09-01
> findR *
Aus einer angewandt-gesprächsanalytischen Perspektive untersucht der Band Wissensaushandlungsprozesse in institutionellen Interaktionen. Im Fokus steht die Untersuchung wissensbezogener Praktiken, mit denen die Interagierenden ihre institutionellen Aufgaben bewältigen und ihre sozialen Rollen aushandeln.
Aktualisiert: 2020-09-01
> findR *
Aus einer angewandt-gesprächsanalytischen Perspektive untersucht der Band Wissensaushandlungsprozesse in institutionellen Interaktionen. Im Fokus steht die Untersuchung wissensbezogener Praktiken, mit denen die Interagierenden ihre institutionellen Aufgaben bewältigen und ihre sozialen Rollen aushandeln.
Aktualisiert: 2020-09-01
> findR *
Inhalt: Christoph Bräuer & Jakob Ossner: Rahmungen der Unterrichtskommunikation; Christoph Bräuer: Die Unterrichtsrahmenanalyse – ein Beobachtungsinstrument für die praktische Forschung wie die forschende Praxis; Michael Becker-Mrotzek: Der Erzählkreis als Exempel für die Besonderheiten der Unterrichtskommunikation; Rüdiger Vogt: Was macht die Lehrperson denn da? Der Beitrag gesprächsanalytischer Untersuchungen bei der Unterrichtsanalyse für die Weiterentwicklung der professionellen Kompetenz von Deutschlehrerinnen und Deutschlehrern; Janet Spreckels: „was ihr jetzt machen sollt“ – Aufgabenerklärungen im Deutschunterricht; Inga Harren: Die verborgene Arbeit der Fachlehrer – sprachliche Anforderungen im Fachunterricht; Michael Krelle: Mündliches Argumentieren als Aspekt von Unterrichtskommunikation. Kompetenzen und Leistungserwartungen im Fokus; Miriam Lotz, Frank Lipowsky & Gabriele Faust: Kognitive Aktivierung im Leseunterricht der Grundschule. Konzeptionelle Überlegungen und erste empirische Ergebnisse zu ausgewählten Merkmalen kognitiv aktivierender Unterrichtsgespräche; Astrid Steiner: Unterrichtskommunikation. Eine linguistische Untersuchung des Dialektgebrauchs in Gymnasien der Deutschschweiz; Patrick Vosskamp: Rezension: von der Heiden, Gregor (2009): Gespräche in einer Krise
Aktualisiert: 2021-12-30
Autor:
Michael Becker-Mrotzek,
Christoph Bräuer,
Gabriele Faust,
Inga Harren,
Michael Krelle,
Frank Lipowsky,
Miriam Lotz,
Jakob Ossner,
Janet Spreckels,
Astrid Steiner,
Rüdiger Vogt,
Patrick Voßkamp
> findR *
Der Band präsentiert die neuesten Entwicklungen auf dem Gebiet Deutsch als Zweit- und Fremdsprache: Fach- und Methodenkompetenzen für die Sekundarstufe I und II im Bereich Sprechen und Zuhören, gesprochene Sprache, Alphabetisierung und Schreiben sowie Lesen und interkulturelles Lernen.Die sprachliche Sozialisation von Jugendlichen, die Abgrenzung zwischen DaZ und DaF sowie DaZ im Fachunterricht sind ebenfalls Thema. Für die Unterrichtspraxis: Planungshilfen, Kriterien der Leistungsbewertung und grundlegende Aspekte zur Sprachvermittlung. Alle Beiträge geben eine zuverlässige Orientierung für angehende oder bereits praktizierende Lehrer/-innen.
Aktualisiert: 2023-05-04
Autor:
Vasili Bachtsevanidis,
Yurdakul Cakir-Dikkaya,
Verena Cornely Harboe,
Havva Engin,
Wilhelm Grießhaber,
Inga Harren,
Amra Havkic,
Lena Heine,
Zeynep Kalkavan-Aydin,
Mirka Mainzer-Murrenhoff,
Magdalena Michalak,
Constanze Niederhaus,
Ingelore Oomen-Welke,
Jörg Roche,
Marianne Schöler,
Yazgül Simsek,
Dennis Strömsdörfer,
Kirstin Ulrich,
Beate Weidner
> findR *
Die Beiträge dieses Bandes untersuchen aus einem angewandt-gesprächsanalytischen Zugriff wissensbezogene Aushandlungsprozesse in Gesprächen von Institutionenvertreter/innen mit Klient/innen und ihren Zusammenhang mit institutionellen Aufgaben und Zielen sowie den sozialen Rollen der Interagierenden. Wissen ist in solchen Gesprächen allgegenwärtig: Es bildet in vielfältiger Weise Grundlage und Gesprächsinhalte für professionelles berufliches Handeln und entpuppt sich als interaktional außerordentlich komplex. Die Untersuchung von wissensbezogenen interaktionalen Praktiken, z. B. Praktiken des Wissenstransfers, eröffnet neue Perspektiven auf die institutionelle Praxis. Sie dient damit der – aus angewandter Perspektive angestrebten – Optimierung wissensbezogener kommunikativer Prozesse.
Aktualisiert: 2023-04-07
> findR *
Das Heft vereinigt Beiträge, die Unterrichtskommunikation nicht nur unter einem funktionalpragmatischen, sondern auch unter einem didaktischen Aspekt beschreiben. Dabei spielt die Vielschichtigkeit von Unterricht, die als verschiedene Rahmung (Goffman) modelliert werden kann, eine wesentliche Rolle.
Neben allgemeinen Aspekten zur Unterrichtskommunikation werden der Erzählkreis als unterrichtliche Inszenierung, Aufgabenerklärung, Fachsprachlichkeit, Wahl der Unterrichtssprache sowie Aspekte der Mündlichkeit und des Leseunterrichts thematisiert.
Inhalt: Christoph Bräuer & Jakob Ossner: Rahmungen der Unterrichtskommunikation; Christoph Bräuer: Die Unterrichtsrahmenanalyse – ein Beobachtungsinstrument für die praktische Forschung wie die forschende Praxis; Michael Becker-Mrotzek: Der Erzählkreis als Exempel für die Besonderheiten der Unterrichtskommunikation; Rüdiger Vogt: Was macht die Lehrperson denn da? Der Beitrag gesprächsanalytischer Untersuchungen bei der Unterrichtsanalyse für die Weiterentwicklung der professionellen Kompetenz von Deutschlehrerinnen und Deutschlehrern; Janet Spreckels: „was ihr jetzt machen sollt“ – Aufgabenerklärungen im Deutschunterricht; Inga Harren: Die verborgene Arbeit der Fachlehrer – sprachliche Anforderungen im Fachunterricht; Michael Krelle: Mündliches Argumentieren als Aspekt von Unterrichtskommunikation. Kompetenzen und Leistungserwartungen im Fokus; Miriam Lotz, Frank Lipowsky & Gabriele Faust: Kognitive Aktivierung im Leseunterricht der Grundschule. Konzeptionelle Überlegungen und erste empirische Ergebnisse zu ausgewählten Merkmalen kognitiv aktivierender Unterrichtsgespräche; Astrid Steiner: Unterrichtskommunikation. Eine linguistische Untersuchung des Dialektgebrauchs in Gymnasien der Deutschschweiz; Patrick Voßkamp: Rezension: von der Heiden, Gregor (2009): Gespräche in einer Krise.
Aktualisiert: 2021-12-30
Autor:
Michael Becker-Mrotzek,
Christoph Bräuer,
Gabriele Faust,
Inga Harren,
Michael Krelle,
Frank Lipowsky,
Miriam Lotz,
Jakob Ossner,
Janet Spreckels,
Astrid Steiner,
Rüdiger Vogt,
Patrick Voßkamp
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher von Harren, Inga
Sie suchen ein Buch oder Publikation vonHarren, Inga ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Harren, Inga.
Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher
von Harren, Inga im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die
Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus
unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und
populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich
bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch
von Harren, Inga .
Harren, Inga - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher
von Harren, Inga die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten
vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher
verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:
Unser Repertoire umfasst Bücher von
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Neben Büchern von Harren, Inga und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und
einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem
Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die
bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen,
Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen
das Team von Buchfindr.