Die Hälfte der Gerechtigkeit? Das Ringen um universelle Anerkennung von Menschrechten für Frauen

Die Hälfte der Gerechtigkeit? Das Ringen um universelle Anerkennung von Menschrechten für Frauen von Findeisen,  Genia, Fritzsche,  Karl-Peter, Gareis,  Sven Bernhard, Geiger,  Gunter, Hasenkamp,  Miao-ling Lin, Heuwagen,  Marianne, Kiderlen,  Elisabeth, Koenigs,  Tom, Lobo-Bader,  Benazir, Opfer,  Gunda, Rodenberg,  Birte, Saldanha,  Virginia, Schauber,  Almuth, Strohscheidt-Funken,  Elisabeth
Menschenrechte in Nah- und Fernost Die Berücksichtigung von Menschenrechten bleibt weltweit noch immer hinter den international verbrieften Standards zurück. Ausgewiesene ExpertInnen diskutieren die aktuellen Probleme in Asien mit besonderem Blick auf den Stand der Frauenrechte. Aus dem Inhalt: Gunter Geiger, Menschenrechte – ein Überblick Birte Rodenberg, Von der Frauenförderung zur Geschlechtergerechtigkeit: FrauenMenschenrechte als Meilenstein internationaler Entwicklung Sven Bernhard Gareis, Menschenrechtssituation in China Elisabeth Strohscheidt-Funken, Drahtseilakt Menschenrecht Miao-Ling Lin Hasenkamp, Rückkehr des Konfuzianismus – Moralerziehung als Menschenrechtsbildung in China? Marianne Heuwagen, Bevormundet und rechtlos – Menschenrechtsverletzungen gegenüber Frauen in Afghanistan Gunda Opfer, Menschenrechtsverletzungen und Gewalt gegen Frauen: Brennpunkt Irak Elisabeth Kiderlen, Menschenrechtssituation im Iran Benazir Lobo-Bader, Frauen in Indien zwischen Exklusion, Partizipation und Emanzipation Genia Findeisen, Frauenrechte auf dem Vormarsch? – Gleichberechtigung und demokratische Ideen in Indonesien Virginia Saldanha, Frauenrechte im kulturellen und religiösen Kontext in Asien und Indien Karl-Peter Fritzsche, Empowerment durch Bildung – Menschenrechtsbildung für und mit Frauen
Aktualisiert: 2023-07-01
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Die Hälfte der Gerechtigkeit? Das Ringen um universelle Anerkennung von Menschrechten für Frauen

Die Hälfte der Gerechtigkeit? Das Ringen um universelle Anerkennung von Menschrechten für Frauen von Findeisen,  Genia, Fritzsche,  Karl-Peter, Gareis,  Sven Bernhard, Geiger,  Gunter, Hasenkamp,  Miao-ling Lin, Heuwagen,  Marianne, Kiderlen,  Elisabeth, Koenigs,  Tom, Lobo-Bader,  Benazir, Opfer,  Gunda, Rodenberg,  Birte, Saldanha,  Virginia, Schauber,  Almuth, Strohscheidt-Funken,  Elisabeth
Menschenrechte in Nah- und Fernost Die Berücksichtigung von Menschenrechten bleibt weltweit noch immer hinter den international verbrieften Standards zurück. Ausgewiesene ExpertInnen diskutieren die aktuellen Probleme in Asien mit besonderem Blick auf den Stand der Frauenrechte. Aus dem Inhalt: Gunter Geiger, Menschenrechte – ein Überblick Birte Rodenberg, Von der Frauenförderung zur Geschlechtergerechtigkeit: FrauenMenschenrechte als Meilenstein internationaler Entwicklung Sven Bernhard Gareis, Menschenrechtssituation in China Elisabeth Strohscheidt-Funken, Drahtseilakt Menschenrecht Miao-Ling Lin Hasenkamp, Rückkehr des Konfuzianismus – Moralerziehung als Menschenrechtsbildung in China? Marianne Heuwagen, Bevormundet und rechtlos – Menschenrechtsverletzungen gegenüber Frauen in Afghanistan Gunda Opfer, Menschenrechtsverletzungen und Gewalt gegen Frauen: Brennpunkt Irak Elisabeth Kiderlen, Menschenrechtssituation im Iran Benazir Lobo-Bader, Frauen in Indien zwischen Exklusion, Partizipation und Emanzipation Genia Findeisen, Frauenrechte auf dem Vormarsch? – Gleichberechtigung und demokratische Ideen in Indonesien Virginia Saldanha, Frauenrechte im kulturellen und religiösen Kontext in Asien und Indien Karl-Peter Fritzsche, Empowerment durch Bildung – Menschenrechtsbildung für und mit Frauen
Aktualisiert: 2023-07-01
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Menschenrechte, Bildung und Entwicklung

Menschenrechte, Bildung und Entwicklung von Brosig,  Malte, Hasenkamp,  Miao-ling Lin
Der wissenschaftliche Diskurs über Menschenrechte hat sich seit Beginn der 90er Jahre radikal gewandelt: Neue Wertorientierungen, neue Fragen, neue Methoden haben das Forschungsfeld beständig erweitert. Die AutorInnen fragen nach den Verbindungen der Menschenrechte untereinander: Wie hängen alte und neue Aspekte zusammen? Wo klaffen Lücken im Verständnis? Zu den Verbindungen von Aspekten wie Bildung und nachhaltiger Entwicklung sind in der Wissenschaft neue Diskurse, Ansätze und Strategien wie Recht auf Menschenrechtsbildung, Menschenrechtsbasierter Ansatz in der Entwicklungszusammenarbeit sowie die Bemühung um die Verbindung zwischen Menschenrechten und nachhaltiger Entwicklung für den Ausbau eines effektiven Schutzsystems entstanden. Dennoch bleiben die Artikulationen und Umsetzungen dieser neuen Diskurse und Ansätze meistens weitgehend verstreut auf einzelne Disziplinen bzw. Sub-Disziplinen. Eine systematische Bestandsaufnahme der Verbindungen zwischen den fragmentären Diskursen fehlt.
Aktualisiert: 2023-07-01
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Menschenrechte, Bildung und Entwicklung

Menschenrechte, Bildung und Entwicklung von Brosig,  Malte, Hasenkamp,  Miao-ling Lin
Der wissenschaftliche Diskurs über Menschenrechte hat sich seit Beginn der 90er Jahre radikal gewandelt: Neue Wertorientierungen, neue Fragen, neue Methoden haben das Forschungsfeld beständig erweitert. Die AutorInnen fragen nach den Verbindungen der Menschenrechte untereinander: Wie hängen alte und neue Aspekte zusammen? Wo klaffen Lücken im Verständnis? Zu den Verbindungen von Aspekten wie Bildung und nachhaltiger Entwicklung sind in der Wissenschaft neue Diskurse, Ansätze und Strategien wie Recht auf Menschenrechtsbildung, Menschenrechtsbasierter Ansatz in der Entwicklungszusammenarbeit sowie die Bemühung um die Verbindung zwischen Menschenrechten und nachhaltiger Entwicklung für den Ausbau eines effektiven Schutzsystems entstanden. Dennoch bleiben die Artikulationen und Umsetzungen dieser neuen Diskurse und Ansätze meistens weitgehend verstreut auf einzelne Disziplinen bzw. Sub-Disziplinen. Eine systematische Bestandsaufnahme der Verbindungen zwischen den fragmentären Diskursen fehlt.
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Menschenrechte, Bildung und Entwicklung

Menschenrechte, Bildung und Entwicklung von Brosig,  Malte, Hasenkamp,  Miao-ling Lin
Der wissenschaftliche Diskurs über Menschenrechte hat sich seit Beginn der 90er Jahre radikal gewandelt: Neue Wertorientierungen, neue Fragen, neue Methoden haben das Forschungsfeld beständig erweitert. Die AutorInnen fragen nach den Verbindungen der Menschenrechte untereinander: Wie hängen alte und neue Aspekte zusammen? Wo klaffen Lücken im Verständnis? Zu den Verbindungen von Aspekten wie Bildung und nachhaltiger Entwicklung sind in der Wissenschaft neue Diskurse, Ansätze und Strategien wie Recht auf Menschenrechtsbildung, Menschenrechtsbasierter Ansatz in der Entwicklungszusammenarbeit sowie die Bemühung um die Verbindung zwischen Menschenrechten und nachhaltiger Entwicklung für den Ausbau eines effektiven Schutzsystems entstanden. Dennoch bleiben die Artikulationen und Umsetzungen dieser neuen Diskurse und Ansätze meistens weitgehend verstreut auf einzelne Disziplinen bzw. Sub-Disziplinen. Eine systematische Bestandsaufnahme der Verbindungen zwischen den fragmentären Diskursen fehlt.
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Menschenrechte, Bildung und Entwicklung

Menschenrechte, Bildung und Entwicklung von Brosig,  Malte, Hasenkamp,  Miao-ling Lin
Der wissenschaftliche Diskurs über Menschenrechte hat sich seit Beginn der 90er Jahre radikal gewandelt: Neue Wertorientierungen, neue Fragen, neue Methoden haben das Forschungsfeld beständig erweitert. Die AutorInnen fragen nach den Verbindungen der Menschenrechte untereinander: Wie hängen alte und neue Aspekte zusammen? Wo klaffen Lücken im Verständnis? Zu den Verbindungen von Aspekten wie Bildung und nachhaltiger Entwicklung sind in der Wissenschaft neue Diskurse, Ansätze und Strategien wie Recht auf Menschenrechtsbildung, Menschenrechtsbasierter Ansatz in der Entwicklungszusammenarbeit sowie die Bemühung um die Verbindung zwischen Menschenrechten und nachhaltiger Entwicklung für den Ausbau eines effektiven Schutzsystems entstanden. Dennoch bleiben die Artikulationen und Umsetzungen dieser neuen Diskurse und Ansätze meistens weitgehend verstreut auf einzelne Disziplinen bzw. Sub-Disziplinen. Eine systematische Bestandsaufnahme der Verbindungen zwischen den fragmentären Diskursen fehlt.
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Die Hälfte der Gerechtigkeit? Das Ringen um universelle Anerkennung von Menschrechten für Frauen von Findeisen,  Genia, Fritzsche,  Karl-Peter, Gareis,  Sven Bernhard, Geiger,  Gunter, Hasenkamp,  Miao-ling Lin, Heuwagen,  Marianne, Kiderlen,  Elisabeth, Koenigs,  Tom, Lobo-Bader,  Benazir, Opfer,  Gunda, Rodenberg,  Birte, Saldanha,  Virginia, Schauber,  Almuth, Strohscheidt-Funken,  Elisabeth
Menschenrechte in Nah- und Fernost Die Berücksichtigung von Menschenrechten bleibt weltweit noch immer hinter den international verbrieften Standards zurück. Ausgewiesene ExpertInnen diskutieren die aktuellen Probleme in Asien mit besonderem Blick auf den Stand der Frauenrechte. Aus dem Inhalt: Gunter Geiger, Menschenrechte – ein Überblick Birte Rodenberg, Von der Frauenförderung zur Geschlechtergerechtigkeit: FrauenMenschenrechte als Meilenstein internationaler Entwicklung Sven Bernhard Gareis, Menschenrechtssituation in China Elisabeth Strohscheidt-Funken, Drahtseilakt Menschenrecht Miao-Ling Lin Hasenkamp, Rückkehr des Konfuzianismus – Moralerziehung als Menschenrechtsbildung in China? Marianne Heuwagen, Bevormundet und rechtlos – Menschenrechtsverletzungen gegenüber Frauen in Afghanistan Gunda Opfer, Menschenrechtsverletzungen und Gewalt gegen Frauen: Brennpunkt Irak Elisabeth Kiderlen, Menschenrechtssituation im Iran Benazir Lobo-Bader, Frauen in Indien zwischen Exklusion, Partizipation und Emanzipation Genia Findeisen, Frauenrechte auf dem Vormarsch? – Gleichberechtigung und demokratische Ideen in Indonesien Virginia Saldanha, Frauenrechte im kulturellen und religiösen Kontext in Asien und Indien Karl-Peter Fritzsche, Empowerment durch Bildung – Menschenrechtsbildung für und mit Frauen
Aktualisiert: 2023-07-01
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Menschenrechte, Bildung und Entwicklung

Menschenrechte, Bildung und Entwicklung von Brosig,  Malte, Hasenkamp,  Miao-ling Lin
Der wissenschaftliche Diskurs über Menschenrechte hat sich seit Beginn der 90er Jahre radikal gewandelt: Neue Wertorientierungen, neue Fragen, neue Methoden haben das Forschungsfeld beständig erweitert. Die AutorInnen fragen nach den Verbindungen der Menschenrechte untereinander: Wie hängen alte und neue Aspekte zusammen? Wo klaffen Lücken im Verständnis? Zu den Verbindungen von Aspekten wie Bildung und nachhaltiger Entwicklung sind in der Wissenschaft neue Diskurse, Ansätze und Strategien wie Recht auf Menschenrechtsbildung, Menschenrechtsbasierter Ansatz in der Entwicklungszusammenarbeit sowie die Bemühung um die Verbindung zwischen Menschenrechten und nachhaltiger Entwicklung für den Ausbau eines effektiven Schutzsystems entstanden. Dennoch bleiben die Artikulationen und Umsetzungen dieser neuen Diskurse und Ansätze meistens weitgehend verstreut auf einzelne Disziplinen bzw. Sub-Disziplinen. Eine systematische Bestandsaufnahme der Verbindungen zwischen den fragmentären Diskursen fehlt.
Aktualisiert: 2023-04-01
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Die Hälfte der Gerechtigkeit? Das Ringen um universelle Anerkennung von Menschrechten für Frauen

Die Hälfte der Gerechtigkeit? Das Ringen um universelle Anerkennung von Menschrechten für Frauen von Findeisen,  Genia, Fritzsche,  Karl-Peter, Gareis,  Sven Bernhard, Geiger,  Gunter, Hasenkamp,  Miao-ling Lin, Heuwagen,  Marianne, Kiderlen,  Elisabeth, Koenigs,  Tom, Lobo-Bader,  Benazir, Opfer,  Gunda, Rodenberg,  Birte, Saldanha,  Virginia, Schauber,  Almuth, Strohscheidt-Funken,  Elisabeth
Menschenrechte in Nah- und Fernost Die Berücksichtigung von Menschenrechten bleibt weltweit noch immer hinter den international verbrieften Standards zurück. Ausgewiesene ExpertInnen diskutieren die aktuellen Probleme in Asien mit besonderem Blick auf den Stand der Frauenrechte. Aus dem Inhalt: Gunter Geiger, Menschenrechte – ein Überblick Birte Rodenberg, Von der Frauenförderung zur Geschlechtergerechtigkeit: FrauenMenschenrechte als Meilenstein internationaler Entwicklung Sven Bernhard Gareis, Menschenrechtssituation in China Elisabeth Strohscheidt-Funken, Drahtseilakt Menschenrecht Miao-Ling Lin Hasenkamp, Rückkehr des Konfuzianismus – Moralerziehung als Menschenrechtsbildung in China? Marianne Heuwagen, Bevormundet und rechtlos – Menschenrechtsverletzungen gegenüber Frauen in Afghanistan Gunda Opfer, Menschenrechtsverletzungen und Gewalt gegen Frauen: Brennpunkt Irak Elisabeth Kiderlen, Menschenrechtssituation im Iran Benazir Lobo-Bader, Frauen in Indien zwischen Exklusion, Partizipation und Emanzipation Genia Findeisen, Frauenrechte auf dem Vormarsch? – Gleichberechtigung und demokratische Ideen in Indonesien Virginia Saldanha, Frauenrechte im kulturellen und religiösen Kontext in Asien und Indien Karl-Peter Fritzsche, Empowerment durch Bildung – Menschenrechtsbildung für und mit Frauen
Aktualisiert: 2023-04-01
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Internationale Menschenrechtspolitik

Internationale Menschenrechtspolitik von Hasenkamp,  Miao-ling Lin
Einführung in Menschenrechtspolitik Welche Rolle spielen Menschenrechte in der internationalen Politik? Wie gestalten sich Menschenrechte in Verbindung mit anderen außenpolitischen Aspekten? Als Einführung in die internationale Menschenrechtspolitik richtet sich das Lehrbuch an Studierende der Politikwissenschaft, als Nachschlagewerk mit weiterführender Literatur aber auch an Lehrende aus den einschlägigen Lehrgebieten. Im Fokus des Bandes stehen nicht nur die Entwicklung der Idee der Menschenrechte und ihre Verankerung im Völkerrecht, die Autorin erläutert ebenfalls Varianten des Menschenrechtsdiskurses sowie das Entstehen und Wirken nationaler und internationaler Mechanismen. Das Lehrbuch richtet sich an Studierende der Politikwissenschaft und ist besonders für den Bereich der Internationalen Beziehungen relevant. Entstehung, Verankerung und Funktionsweise von Menschenrechten international verstehen - unentbehrlich für das Studium der Politikwissenschaft und verwandeter Fachgebiete.
Aktualisiert: 2023-05-05
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Menschenrechte, Bildung und Entwicklung

Menschenrechte, Bildung und Entwicklung von Brosig,  Malte, Hasenkamp,  Miao-ling Lin
Der wissenschaftliche Diskurs über Menschenrechte hat sich seit Beginn der 90er Jahre radikal gewandelt: Neue Wertorientierungen, neue Fragen, neue Methoden haben das Forschungsfeld beständig erweitert. Die AutorInnen fragen nach den Verbindungen der Menschenrechte untereinander: Wie hängen alte und neue Aspekte zusammen? Wo klaffen Lücken im Verständnis? Zu den Verbindungen von Aspekten wie Bildung und nachhaltiger Entwicklung sind in der Wissenschaft neue Diskurse, Ansätze und Strategien wie Recht auf Menschenrechtsbildung, Menschenrechtsbasierter Ansatz in der Entwicklungszusammenarbeit sowie die Bemühung um die Verbindung zwischen Menschenrechten und nachhaltiger Entwicklung für den Ausbau eines effektiven Schutzsystems entstanden. Dennoch bleiben die Artikulationen und Umsetzungen dieser neuen Diskurse und Ansätze meistens weitgehend verstreut auf einzelne Disziplinen bzw. Sub-Disziplinen. Eine systematische Bestandsaufnahme der Verbindungen zwischen den fragmentären Diskursen fehlt.
Aktualisiert: 2023-04-01
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Die Hälfte der Gerechtigkeit? Das Ringen um universelle Anerkennung von Menschrechten für Frauen

Die Hälfte der Gerechtigkeit? Das Ringen um universelle Anerkennung von Menschrechten für Frauen von Findeisen,  Genia, Fritzsche,  Karl-Peter, Gareis,  Sven Bernhard, Geiger,  Gunter, Hasenkamp,  Miao-ling Lin, Heuwagen,  Marianne, Kiderlen,  Elisabeth, Koenigs,  Tom, Lobo-Bader,  Benazir, Opfer,  Gunda, Rodenberg,  Birte, Saldanha,  Virginia, Schauber,  Almuth, Strohscheidt-Funken,  Elisabeth
Menschenrechte in Nah- und Fernost Die Berücksichtigung von Menschenrechten bleibt weltweit noch immer hinter den international verbrieften Standards zurück. Ausgewiesene ExpertInnen diskutieren die aktuellen Probleme in Asien mit besonderem Blick auf den Stand der Frauenrechte. Aus dem Inhalt: Gunter Geiger, Menschenrechte – ein Überblick Birte Rodenberg, Von der Frauenförderung zur Geschlechtergerechtigkeit: FrauenMenschenrechte als Meilenstein internationaler Entwicklung Sven Bernhard Gareis, Menschenrechtssituation in China Elisabeth Strohscheidt-Funken, Drahtseilakt Menschenrecht Miao-Ling Lin Hasenkamp, Rückkehr des Konfuzianismus – Moralerziehung als Menschenrechtsbildung in China? Marianne Heuwagen, Bevormundet und rechtlos – Menschenrechtsverletzungen gegenüber Frauen in Afghanistan Gunda Opfer, Menschenrechtsverletzungen und Gewalt gegen Frauen: Brennpunkt Irak Elisabeth Kiderlen, Menschenrechtssituation im Iran Benazir Lobo-Bader, Frauen in Indien zwischen Exklusion, Partizipation und Emanzipation Genia Findeisen, Frauenrechte auf dem Vormarsch? – Gleichberechtigung und demokratische Ideen in Indonesien Virginia Saldanha, Frauenrechte im kulturellen und religiösen Kontext in Asien und Indien Karl-Peter Fritzsche, Empowerment durch Bildung – Menschenrechtsbildung für und mit Frauen
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