Marketing- und Vertriebsrecht

Marketing- und Vertriebsrecht von Birk,  Axel, Hass,  Dirk, Link,  Joachim, Löffler,  Joachim
Alles zum Marketing- und Vertriebsrecht. Birk/Löffler, Marketing- und Vertriebsrecht 2012. ISBN 978-3-8006-4268-7 Marketing- und Vertriebsrecht Die aktuellen Rechtsfragen des Marketing- und Vertriebsrechts werden aus betriebswirtschaftlicher Sicht geklärt und umsetzbare Lösungen vorgestellt. Die Schwerpunkte zum Marketing- und Vertriebsrecht * Kaufrecht und Produkthaftung * Produkt und Verpackung * Markenrecht * Unlauterer Wettbewerb * Internationales Wettbewerbsrecht * Koordination der Preisgestaltung * Grenzen autonomer Preisgestaltung * Preisdurchsetzung * Vertrieb über externe Vertriebsorgane * Direktvertrieb * Problematische Vertriebspraktiken * Internationales Vertriebsrecht * Datenschutzrecht * Datenschutz im Marketing.
Aktualisiert: 2022-03-25
> findR *

Kundenzufriedenheitsbarometer für die mittelständische Industriegüterbranche

Kundenzufriedenheitsbarometer für die mittelständische Industriegüterbranche von Hass,  Dirk, Link,  Joachim, Wingerter,  Claudia
Die Autoren der vorliegenden Studie, Prof. Dr. Joachim Link und Prof. Dr. Dirk Hass, sind Professoren für Marketing, Produkt- und Kundenmanagement am Künzelsauer Reinhold-Würth-Campus der Hochschule Heilbronn. Sie betreiben gemeinsam das Künzelsauer Institut für Marketing an der Hochschule Heilbronn (KIM). Dieses Institut ist besonders ausgerichtet auf die Belange mittelständischer Unternehmen der Industriegüterbranche. Im Rahmen der Projekt- und Beratungstätigkeiten des Instituts ist die Messung der Kundenzufriedenheit ein zentrales Thema, weil diese auch bei vielen mittelständischen Industriegüterherstellern zunehmend zu einem Kerninstrument der Unternehmenssteuerung wird. Wie in der Konsumgüterbranche längst üblich, messen besonders die großen Industriegüterhersteller regelmäßig die Zufriedenheit ihrer Kunden und haben dabei in enger Zusammenarbeit mit Instituten ein fundiertes Untersuchungsdesign entwickelt, das einen professionellen Umgang mit der Kundenzufriedenheit erlaubt. Allerdings fällt auf, dass das Untersuchungsdesign jeweils individuell entwickelt wird und vor allem die relevanten Faktoren der Zufriedenheit fallweise –sozusagen für jede Untersuchung bzw. für jedes Unternehmen neu – ermittelt werden. So unterscheiden sich die einzelnen unternehmensindividuellen Studien methodisch (z. B. Skalierung) und inhaltlich (abgefragte Kriterien) oft stark voneinander. Andererseits zeigt die praktische Institutsarbeit, dass die jeweils abgefragten Faktoren zu einem Großteil identisch sind und die Anwendung einer nahezu einheitlichen Methodik völlig unproblematisch ist. Daher soll das vorliegende Modell die Basis einer einheitlichen Messung der Kundenzufriedenheit im Industriegüterbereich schaffen, wodurch nicht nur zahlreiche Doppelarbeiten bei der Entwicklung von Studien vermieden werden können, sondern vor allem die Möglichkeit einer Vergleichbarkeit der Kundenzufriedenheitswerte geschaffen wird. Ferner scheuen viele mittelständische Unternehmen bei der Messung der Kundenzufriedenheit aus Kostengründen die Zusammenarbeit mit Instituten. So wird entweder auf die Messung von Kundenzufriedenheit verzichtet oder die Studien werden selbst durchgeführt und sind aufgrund fehlender Spezialisten im Unternehmen häufig wenig fundiert. In diesem Fall bietet das vorliegende Barometer einen methodischen Modellansatz, der von den Unternehmen übernommen werden kann, bzw. erlaubt das Barometer wegen der standardisierten Vorgehensweise eine vergleichsweise kostengünstige Kundenzufriedenheitsmessung. Vor dem Hintergrund der skizzierten Rahmenbedingungen der Kundenzufriedenheit im Industriegüterbereich entstand die Idee des Forschungsprojekts „Kundenzufriedenheitsbarometer für die mittelständische Industriegüterbranche“. ,
Aktualisiert: 2018-07-11
> findR *

Das Marketing und die Marktorientierung mittelständischer Unternehmen

Das Marketing und die Marktorientierung mittelständischer Unternehmen von Hass,  Dirk
Die Arbeit behandelt die typischen Probleme der Marktorientierung mittelständischer Unternehmen. Aufbauend auf den betriebswirtschaftlichen Besonderheiten des Mittelstandes werden diese Probleme zunächst aufgezeigt und anschließend mit praktischen Lösungsvorschlägen versehen. In den letzten Jahren hat sich der Strukturwandel ständig beschleunigt. Technologien werden in immer kürzeren Zeiträumen überholt. Die vorherrschende Marktsättigung führt zu einem Verdrängungswettbewerb, der heute für die meisten Märkte typisch ist. Die Folge dieser Entwicklung ist eine strikte Markt- oder Kundenorientierung, die meist mit hohem Werbe- und Marketingaufwand einhergeht. Besonders kleinere und mittelständische Unternehmen haben Schwierigkeiten, dieser Entwicklung standzuhalten, weil sie stark produktionsorientiert sind. Die mangelnde Marktorientierung äußert sich in fehlender Planung und Informationsbeschaffung. Marketing wird nur fallweise und ungeplant betrieben, weil die organisatorischen Voraussetzungen für ein effektives Marketing fehlen. Im Extremfall ist Marketing nicht institutionalisiert und wird fallweise an bestimmte Mitarbeiter delegiert. Selbst das Vorhandensein einer Marketingstelle kann nicht zur Marktorientierung führen, wenn die Organisationsstruktur nicht auf die Belange des Marktes ausgerichtet ist, keine Informationen vorhanden sind und keine Planung betrieben wird. Um den Fortbestand der Unternehmung zu sichern, wird die Aneignung einer markt- und kundenorientierten Denkweise unumgänglich sein. Im wesentlichen sind die Voraussetzungen für eine marktorientierte Handlungsweise zunächst durch aufbau- und ablauforganisatorische Maßnahmen zu schaffen. Im Mittelpunkt stehen dabei Planung, Organisation, Information und das Institutionalisieren des Marketings.
Aktualisiert: 2020-12-04
> findR *

Marketing- und Vertriebsrecht

Marketing- und Vertriebsrecht von Birk,  Axel, Hass,  Dirk, Link,  Joachim, Löffler,  Joachim
Alles zum Marketing- und Vertriebsrecht. Birk/Löffler, Marketing- und Vertriebsrecht 2012. ISBN 978-3-8006-4268-7 Marketing- und Vertriebsrecht Die aktuellen Rechtsfragen des Marketing- und Vertriebsrechts werden aus betriebswirtschaftlicher Sicht geklärt und umsetzbare Lösungen vorgestellt. Die Schwerpunkte zum Marketing- und Vertriebsrecht * Kaufrecht und Produkthaftung * Produkt und Verpackung * Markenrecht * Unlauterer Wettbewerb * Internationales Wettbewerbsrecht * Koordination der Preisgestaltung * Grenzen autonomer Preisgestaltung * Preisdurchsetzung * Vertrieb über externe Vertriebsorgane * Direktvertrieb * Problematische Vertriebspraktiken * Internationales Vertriebsrecht * Datenschutzrecht * Datenschutz im Marketing.
Aktualisiert: 2020-08-26
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Hass, Dirk

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonHass, Dirk ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Hass, Dirk. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Hass, Dirk im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Hass, Dirk .

Hass, Dirk - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Hass, Dirk die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Hass, Dirk und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.