Wer sich mit Neonazismusprävention beschäftigt, muss die Kategorie Geschlecht berücksichtigen, denn Geschlecht ist ein Kernaspekt der neonazistischen Ideologie und Lebenswelt. In den Beiträgen werden dieser Standpunkt sowie die pädagogischen und theoretischen Praxen der Trias Geschlecht – Pädagogik – Neonazismus untersucht. Die Autor_innen verdeutlichen dabei, dass Neonazismusprävention ebenso gemainstreamt werden muss wie eine geschlechterreflektierte Pädagogik.
Aktualisiert: 2023-07-01
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Wer sich mit Neonazismusprävention beschäftigt, muss die Kategorie Geschlecht berücksichtigen, denn Geschlecht ist ein Kernaspekt der neonazistischen Ideologie und Lebenswelt. In den Beiträgen werden dieser Standpunkt sowie die pädagogischen und theoretischen Praxen der Trias Geschlecht – Pädagogik – Neonazismus untersucht. Die Autor_innen verdeutlichen dabei, dass Neonazismusprävention ebenso gemainstreamt werden muss wie eine geschlechterreflektierte Pädagogik.
Aktualisiert: 2023-07-01
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Wer sich mit Neonazismusprävention beschäftigt, muss die Kategorie Geschlecht berücksichtigen, denn Geschlecht ist ein Kernaspekt der neonazistischen Ideologie und Lebenswelt. In den Beiträgen werden dieser Standpunkt sowie die pädagogischen und theoretischen Praxen der Trias Geschlecht – Pädagogik – Neonazismus untersucht. Die Autor_innen verdeutlichen dabei, dass Neonazismusprävention ebenso gemainstreamt werden muss wie eine geschlechterreflektierte Pädagogik.
Aktualisiert: 2023-07-01
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Wer sich mit Neonazismusprävention beschäftigt, muss die Kategorie Geschlecht berücksichtigen, denn Geschlecht ist ein Kernaspekt der neonazistischen Ideologie und Lebenswelt. In den Beiträgen werden dieser Standpunkt sowie die pädagogischen und theoretischen Praxen der Trias Geschlecht – Pädagogik – Neonazismus untersucht. Die Autor_innen verdeutlichen dabei, dass Neonazismusprävention ebenso gemainstreamt werden muss wie eine geschlechterreflektierte Pädagogik.
Aktualisiert: 2023-07-01
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Wer sich mit Neonazismusprävention beschäftigt, muss die Kategorie Geschlecht berücksichtigen, denn Geschlecht ist ein Kernaspekt der neonazistischen Ideologie und Lebenswelt. In den Beiträgen werden dieser Standpunkt sowie die pädagogischen und theoretischen Praxen der Trias Geschlecht – Pädagogik – Neonazismus untersucht. Die Autor_innen verdeutlichen dabei, dass Neonazismusprävention ebenso gemainstreamt werden muss wie eine geschlechterreflektierte Pädagogik.
Aktualisiert: 2023-07-01
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Selbstbestimmung geht über die Überwindung bzw. Abwesenheit von äußerem Zwang hinaus. Im vorliegenden Band wird »Selbstbestimmung« im sexualwissenschaftlichen Diskurs aus akademischer und aktivistischer Perspektive betrachtet und unter anderem im Hinblick auf Inter- und Transsexualität untersucht.
Aktualisiert: 2022-02-15
Autor:
Anne Allex,
Markus Bauer,
Heike Bödeker,
Jens Borchert,
Diana Demiel,
Andreas Hechler,
Michaela Katzer,
Torsten Klemm,
Katja Krolzik-Matthei,
Anja Kruber,
Alina Mertens,
Andrzej Profus,
Nadine Schlag,
Heino Stöver,
Manuela Tillmanns,
Daniela Truffer,
Heinz-Jürgen Voß,
Marlen Weller-Menzel
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15 Perspektiven auf das komplexe Thema »Männlichkeiten«: von analytisch-abstrakt bis biografisch-persönlich
Aktualisiert: 2021-12-09
Autor:
Fikri Anıl Altıntaş,
Till Baumann,
besser als nix,
Blu Doppe,
Ricci Eggemann,
Hubert Gotz,
Andreas Hechler,
Gustavo Hernández,
Daniel Holtermann,
Gabriel_Nox Koenig,
Kim Möhrs,
Kim Posster,
Sebastian Schädler,
Bilke Schnibbe,
Andreas Spading,
Sascha Verlan,
Ulla Wittenzeller,
Inga Zimprich
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Wer sich mit Neonazismusprävention beschäftigt, muss die Kategorie Geschlecht berücksichtigen, denn Geschlecht ist ein Kernaspekt der neonazistischen Ideologie und Lebenswelt. In den Beiträgen werden dieser Standpunkt sowie die pädagogischen und theoretischen Praxen der Trias Geschlecht – Pädagogik – Neonazismus untersucht. Die Autor_innen verdeutlichen dabei, dass Neonazismusprävention ebenso gemainstreamt werden muss wie eine geschlechterreflektierte Pädagogik.
Aktualisiert: 2023-04-01
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Wer sich mit Neonazismusprävention beschäftigt, muss die Kategorie Geschlecht berücksichtigen, denn Geschlecht ist ein Kernaspekt der neonazistischen Ideologie und Lebenswelt. In den Beiträgen werden dieser Standpunkt sowie die pädagogischen und theoretischen Praxen der Trias Geschlecht – Pädagogik – Neonazismus untersucht. Die Autor_innen verdeutlichen dabei, dass Neonazismusprävention ebenso gemainstreamt werden muss wie eine geschlechterreflektierte Pädagogik.
Aktualisiert: 2023-04-01
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In ihrer Abschlusspublikation stellen Team und Beteiligte des Bildungsprojektes „Jungenarbeit und Schule“ ihre Erfahrungen, Gedanken, Auswertungen und Diskussionen des Projekts dar. Die Autor_innen richten sich in erster Linie an Pädagog_innen, die mit Jugendlichen arbeiten, schauen aber auch weit über den methodisch-didaktischen Tellerrand hinaus. Sie behandeln theoretische Themen wie praxisrelevante Aspekte von Geschlechtertheorie, Männlichkeits- und Weiblichkeitsanforderungen, Jungenarbeit, Neonazismus und Männlichkeit oder Biologismen, um sich dann konkreteren Fragen zu Didaktik geschlechterreflektierter Pädagogik, Crosswork sowie häufigen Missverständnissen in der geschlechterreflektierten Pädagogik mit Multiplikator_innen zuzuwenden.
Aktualisiert: 2017-11-30
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Selbstbestimmung geht über die Überwindung bzw. Abwesenheit von äußerem Zwang hinaus. Im vorliegenden Band wird »Selbstbestimmung« im sexualwissenschaftlichen Diskurs aus akademischer und aktivistischer Perspektive betrachtet und unter anderem im Hinblick auf Inter- und Transsexualität untersucht.
Aktualisiert: 2022-02-15
Autor:
Anne Allex,
Markus Bauer,
Heike Bödeker,
Jens Borchert,
Diana Demiel,
Andreas Hechler,
Michaela Katzer,
Torsten Klemm,
Katja Krolzik-Matthei,
Anja Kruber,
Alina Mertens,
Andrzej Profus,
Nadine Schlag,
Heino Stöver,
Manuela Tillmanns,
Daniela Truffer,
Heinz-Jürgen Voß,
Marlen Weller-Menzel
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