Kooperation, Governance, Wertschöpfung

Kooperation, Governance, Wertschöpfung von Baumann Montecinos,  Julika, Fischer,  Dominik, Heck,  Andreas E.H.
Dieses Buch beschäftigt sich mit Kooperation, Governance und Wertschöpfung in der Relationalen Ökonomie. Es stellt Josef Wielands gegenwärtigen Forschungsfokus in den Kontext des Schaffens seiner langjährigen Weggefährtinnen und Weggefährten und behandelt das Theorieangebot der Relational Economics aus verschiedenen Perspektiven. Die versammelten Beiträge diskutieren die Potenziale einer Relationalen Ökonomik für die Analyse wirtschaftlicher Sachverhalte und geben Anknüpfungspunkte für zukünftige, interdisziplinäre Forschung. Inhalt Birger P. Priddat Josef Wieland. Eine Hommage Karl-Wilhelm Dahm Begegnungen mit Josef Wieland Rainer Öhlschläger Rückspiegel: 30 Jahre Wirtschafts- und Unternehmensethik Harald F. Müller Der Mehrwert größerer Tiefe und Offenheit Alexander Brink Relationale Führung. Werte als Motivator und Stabilisator von Beziehungen Adrian Zicari Value Creation in Relational Economics Andreas E. H. Heck, Sebastian Pforr Relationale Ökonomik. Wertschöpfung, Innovation und Resilienz in regionalen Wertschöpfungsräumen und digitalen Ökosystemen Jacob D. Rendtorff Relational Economics as Polycontextual Business Ethics. Towards Conceptualization of New Conditions of Business Legitimacy in Cosmopolitan Society Karl Homann Moralismus und die gesellschaftlichen Folgen Marc C. Hübscher Erkenntnis und Ideologie. Nicht nur epistemologische Überlegungen zur Relational Economics als Politische Ökonomie Klaus M. Leisinger Beziehungen: Zur Komplexität eines scheinbar klaren Begriffs Andreas Suchanek, Philipp Herold Vertrauen als Element der Governance Stephan Grüninger, Quirin Kissmehl Vertrauen. Zur Relationierung von Compliance- und Integrity Management Julika Baumann Montecinos, Jessica G. Schwengber, Tobias Grünfelder Transcultural Education – The Transcultural Caravan as a Relational Learning Journey Yolande Steenkamp, Dominik Fischer, Jean Müßgens, Derick de Jongh Relational Leadership in Higher Education Multi-Sector Partnerships (MSPs) addressing the SDGs Werner Schiewek Möglichkeiten der Relational Economics-Theorie im staatlichen Bereich. Herausforderung und Chance für die Polizei Isabel Jandeisek, Maud H. Schmiedeknecht Transparenz und Nachhaltigkeit in globalen Lieferketten. Geschäftsmodell und Management der followfood GmbH Klaus-W. West Relationale Dreh- und Angelpunkte der Kooperation für nachhaltige Industriepolitik Birger P. Priddat Das Wann der Aktie. Zeitliche Asymmetrie und Hypertransaktion im Kapitalmarkt. Eine transaktionstheoretische Analyse
Aktualisiert: 2022-05-26
> findR *

Gesellschaftliche Wertschöpfung und ökonomische Verantwortung

Gesellschaftliche Wertschöpfung und ökonomische Verantwortung von Heck,  Andreas E.H.
Shared Value, Corporate Social Responsibility, Stakeholder-Dialoge – um nur einige Beispiele zu nennen – sind Schlagworte einer theoretischen und praktischen Diskussion, die die Wahrnehmung gesellschaftlicher Verantwortung durch die Unternehmen der Wirtschaft thematisiert. Im Grunde geht es hierbei um die Zusammenhänge von Wertschöpfung und Verantwortung in der ökonomischen Theorie und aktuell um die Frage, was es mit der Forderung nach Schaffung gemeinsamer Werte für die Gesellschaft und für Unternehmen durch Unternehmen – Stichwort Creating Shared Value – auf sich hat. Denn ist es nicht immer schon Gegenstand ökonomischer Theorie, der Frage nachzugehen, wie und unter welchen Bedingungen ein Optimum an gesellschaftlicher und wirtschaftlicher Wertschöpfung in wettbewerblich organisierten Wirtschaftssystemen erreicht werden kann? Genau an diesem Punkt setzt die vorliegende Arbeit an, denn diese Fragen begleiten die ökonomische Theorie seit ihrer Entstehung. Sie hängen eng mit der theoretischen Fassung der Akteure der Wirtschaft, dem Zweck wirtschaftlicher Tätigkeit und dem Verantwortungsbegriff zusammen und werden in den jeweiligen Epochen unterschiedlich beantwortet.
Aktualisiert: 2020-03-05
> findR *

Shared Value durch Stakeholder Governance

Shared Value durch Stakeholder Governance von Heck,  Andreas E.H., Wieland,  Josef
Trägt CSR zum Unternehmenserfolg bei und wie kann dies erfasst, gemessen und kommuniziert werden? Insbesondere in den Theorien, die sich für CSR interessieren, wird dieser Gesichtspunkt seit vielen Jahren kontrovers diskutiert. Das hat Stakeholder aus Politik und Gesellschaft nicht davon abgehalten, die Wahrnehmung von gesellschaftlicher Verantwortung durch die Unternehmen einzufordern. In welcher Weise das CSR-Engagement von Unternehmen aber glaubhaft und vergleichbar kommuniziert und gemessen werden kann, ist bis heute, trotz aller "Reporting"-Richtlinien, im Wesentlichen unklar. Dies führt zu der naheliegenden Vermutung, dass wesentliche Annahmen der Standardtheorie zum Wesen der Firma nicht passend sind, um damit deren gesellschaftliche und finanzielle Performance zu erfassen. Wenn die Grundkategorie des wirtschaftlichen Erfolgs der gesellschaftlichen und ökonomischen Organisation Unternehmung der "shareholder value" ist, dann hat das Konsequenzen für die Möglichkeiten dieser Organisation, ihr gesamtes Leistungsspektrum zu kommunizieren. Entlang einer durch die Stakeholder-Theorie aufgeklärten Governanceökonomik zeigen die Autoren, dass ein anderer theoretischer Zugang zur CSR-Leistungsmessung sowohl theoretisch als auch praktisch fruchtbar ist. Unternehmen sind darin Netzwerke von Stakeholder-Ressourcen und -Interessen, deren Ziel die Generierung wirtschaftlicher Wertschöpfung und Erwirtschaftung einer Kooperationsrente ist. Die in aktuellen Leitfäden und Standards zu CSR formulierten Forderungen nach Integration wesentlicher Stakeholder, nach Schaffung von Shared Value, können mit dem in diesem Buch entwickelten Ansatz erfolgreich adressiert werden. Für die Praxis schlagen die Autoren ein zu bestehenden Controlling-Systemen und CSR-Berichterstattungen komplementäres Instrument vor, das den CSR-Aufwand erfasst und zu betriebswirtschaftlichen Kenngrößen ins Verhältnis setzt. Erst durch diese Herangehensweise wird CSR als Bestandteil des Kerngeschäfts und der strategischen Organisations- und Marktentwicklung wahrgenommen, akzeptiert und kommunizierbar.
Aktualisiert: 2021-09-28
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Heck, Andreas E.H.

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonHeck, Andreas E.H. ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Heck, Andreas E.H.. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Heck, Andreas E.H. im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Heck, Andreas E.H. .

Heck, Andreas E.H. - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Heck, Andreas E.H. die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Heck, Andreas E.H. und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.