„Beurteile die Menschen eher nach ihren Fragen als nach ihren Antworten“. (Voltaire)
Nicht jede Entscheidung, Geld auszugeben, bedeutet auch Kosten zu verursachen.
Kommunikation war, ist und bleibt ein aktuelles Thema in unserer Gesellschaft und somit auch im betrieblichen Alltag. Die untereinander in der Gemeinschaft sich vollziehende Verständigung durch Sprache und Gebärden zählt seit jeher zu den Grundeigenschaften des Menschen. Mittels Kommunikation entlastet sich der Mensch von seiner unspezialisierten Ausstattung und ermöglicht sich sein Überleben in der Umwelt. Kommunikation ermöglicht Abstimmung, Koordination, Kultur und Zusammenleben. In unserer heutigen Zeit nimmt das Thema Kommunikation in Verbindung mit der Entwicklung neuer Medien und Technologien fast unüberschaubare Dimensionen an. Es wird von dem sogenannten Informations- und Kommunikationszeitalter gesprochen. Das Dilemma heutzutage ist eine Schwerpunktverlagerung nach ›rechts‹. Doch gerade diese zunehmende Technisierung der Gesellschaft führt verstärkend zur Verarmung der sozialen Komponente. Es wird als einfacher, effizienter und ökonomischer bezeichnet, einem Mitarbeiter eine Anweisung per Mail zu schicken als das persönliche Gespräch mit ihm zu suchen. Paradox dabei ist, dass man (nach Watzlawick, vgl. auch Kap. 2.2) nicht sozial kommunizieren kann. „Zwischenmenschliche Kommunikation kann nicht verweigert werden. Eine Störung liegt vor, wenn dennoch versucht wird, dies zu tun.“ (s. Nieder, 1997, S. 77). Dieses Problem der zunehmenden technisch unterstützten Kommunikation wird vor allem innerhalb von Unternehmen deutlich. Da es anscheinend kostengünstiger ist, eine Mail zu versenden, wird auf das persönliche Gespräch verzichtet. Führungskräfte verbringen mehr als zwei Drittel ihrer Arbeitszeit mit kommunikativen Tätigkeiten (vgl. hierzu z.B. Wahren, 1987, S. 50). Jedoch ist der Anteil an „face-to face“- Kommunikation abnehmend. Dabei ist doch ohne direkte Kommunikation ein ziel-orientiertes Handeln mehrerer Individuen undenkbar (vgl. ebd., S. 48). Kommunikation im Unternehmen findet zum einem untereinander, also zwischen den Mitarbeitern und Führungskräften (intern), zum anderen nach bzw. mit der Außenwelt (extern) statt. Interne Unternehmenskommunikation ist also der zwischen den Mitgliedern einer Organisation stattfindende Prozess der Informationsübermittlung sowie der Herstellung von Verbindung zwischen Individuen, Ermöglichen von Interaktion und Koordination und somit die Steuerung eines Netzes ineinander greifender Verhaltensaktivitäten (vgl. Winterstein, 1996, S. 8). Unternehmenskommunikation heißt, innerhalb der Organisation eine gemeinsame Sprache zu sprechen, Wissen quer durch das Unternehmen zu transferieren (was impliziert, dass „man sich kennt“ und weiß, wo die Potentiale der Angestellten liegen) und Kommunikation als ein für die Personalführung notwendigen Codex zu betrachten.
Aktualisiert: 2019-01-03
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher von Heise, Norman
Sie suchen ein Buch oder Publikation vonHeise, Norman ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Heise, Norman.
Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher
von Heise, Norman im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die
Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus
unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und
populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich
bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch
von Heise, Norman .
Heise, Norman - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher
von Heise, Norman die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten
vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher
verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:
Unser Repertoire umfasst Bücher von
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Neben Büchern von Heise, Norman und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und
einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem
Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die
bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen,
Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen
das Team von Buchfindr.