Lernen im Sachunterricht

Lernen im Sachunterricht von Hempel,  Marlies, Lüpkes,  Julia
Dieses Buch will besonders Studierende des Faches Sachunterricht anregen, das Lernen der Kinder als einen individuellen und aktiven Prozess der Weltaneignung zu verstehen und die damit verbundenen didaktischen Ansprüche an die Lern- und Lehrplanung, die Konstruktion von Lernaufgaben und die Nutzung vielfältiger Lernwege sichtbar machen. Um didaktische Konzentrationspunkte der eigenen Lehrtätigkeit zu finden, benötigen Lehrerinnen und Lehrer des Sachunterrichts eine hohe fachwissenschaftliche und pädagogische Kompetenz, einen diagnostischen Blick und didaktische Fantasie, um die Grundlegung von sozial- und naturwissenschaftlicher Bildung im Sachunterricht zu sichern. Mit diesem Buch werden Ansatzpunkte deutlich gemacht, wie Sachunterricht den individuellen Ansprüchen der Kinder gerecht und der nachhaltige Kompetenzerwerb durch subjektorientiertes Lernen gesichert werden kann.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *

Lernen im Sachunterricht

Lernen im Sachunterricht von Hempel,  Marlies, Lüpkes,  Julia
Dieses Buch will besonders Studierende des Faches Sachunterricht anregen, das Lernen der Kinder als einen individuellen und aktiven Prozess der Weltaneignung zu verstehen und die damit verbundenen didaktischen Ansprüche an die Lern- und Lehrplanung, die Konstruktion von Lernaufgaben und die Nutzung vielfältiger Lernwege sichtbar machen. Um didaktische Konzentrationspunkte der eigenen Lehrtätigkeit zu finden, benötigen Lehrerinnen und Lehrer des Sachunterrichts eine hohe fachwissenschaftliche und pädagogische Kompetenz, einen diagnostischen Blick und didaktische Fantasie, um die Grundlegung von sozial- und naturwissenschaftlicher Bildung im Sachunterricht zu sichern. Mit diesem Buch werden Ansatzpunkte deutlich gemacht, wie Sachunterricht den individuellen Ansprüchen der Kinder gerecht und der nachhaltige Kompetenzerwerb durch subjektorientiertes Lernen gesichert werden kann.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *

Lernen im Sachunterricht

Lernen im Sachunterricht von Hempel,  Marlies, Lüpkes,  Julia
Dieses Buch will besonders Studierende des Faches Sachunterricht anregen, das Lernen der Kinder als einen individuellen und aktiven Prozess der Weltaneignung zu verstehen und die damit verbundenen didaktischen Ansprüche an die Lern- und Lehrplanung, die Konstruktion von Lernaufgaben und die Nutzung vielfältiger Lernwege sichtbar machen. Um didaktische Konzentrationspunkte der eigenen Lehrtätigkeit zu finden, benötigen Lehrerinnen und Lehrer des Sachunterrichts eine hohe fachwissenschaftliche und pädagogische Kompetenz, einen diagnostischen Blick und didaktische Fantasie, um die Grundlegung von sozial- und naturwissenschaftlicher Bildung im Sachunterricht zu sichern. Mit diesem Buch werden Ansatzpunkte deutlich gemacht, wie Sachunterricht den individuellen Ansprüchen der Kinder gerecht und der nachhaltige Kompetenzerwerb durch subjektorientiertes Lernen gesichert werden kann.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *

Lernen im Sachunterricht

Lernen im Sachunterricht von Hempel,  Marlies, Lüpkes,  Julia
Dieses Buch will besonders Studierende des Faches Sachunterricht anregen, das Lernen der Kinder als einen individuellen und aktiven Prozess der Weltaneignung zu verstehen und die damit verbundenen didaktischen Ansprüche an die Lern- und Lehrplanung, die Konstruktion von Lernaufgaben und die Nutzung vielfältiger Lernwege sichtbar machen. Um didaktische Konzentrationspunkte der eigenen Lehrtätigkeit zu finden, benötigen Lehrerinnen und Lehrer des Sachunterrichts eine hohe fachwissenschaftliche und pädagogische Kompetenz, einen diagnostischen Blick und didaktische Fantasie, um die Grundlegung von sozial- und naturwissenschaftlicher Bildung im Sachunterricht zu sichern. Mit diesem Buch werden Ansatzpunkte deutlich gemacht, wie Sachunterricht den individuellen Ansprüchen der Kinder gerecht und der nachhaltige Kompetenzerwerb durch subjektorientiertes Lernen gesichert werden kann.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *

Mit Kindern forschen lernen

Mit Kindern forschen lernen von Hempel,  Marlies
Der „Kinderforschungstag“ wurde an der Universität Vechta etabliert, um den Studierenden des Bachelorstudienganges im Fach Sachunterricht erste schulpraktische Erfahrungen zu ermöglichen. Im Projektseminar „Kind und Sache im Lehr-Lern-Kontext“, das von Frau Prof. Dr. Marlies Hempel geleitetet wird und in dieser Form aus hochschuldidaktischer Perspektive einen besonders optimalen Rahmen für eigenverantwortliches, kooperatives und selbstbestimmtes Studieren bietet, entwickeln die Studierenden für den Kinderforschungstag Lernangebote, die die Kinder zum Forschen und Entdecken anregen sollen: Warum fliegt ein schweres Flugzeug? Wie kommen die Nachrichten in den Fernseher? Warum fallen hohe Türme nicht um? Warum muss man sich die Hände waschen? Hatten Oma und Opa als Kinder schon ein eigenes Handy? Warum wird das Herbstlaub bunt? Warum braucht der Eisbär keinen Pullover? Theoriegeleitet erfassen die Studierenden vorbereitend Fragen und Probleme der Kinder und wenden erste fachdidaktische Kenntnisse an, um Forschungsstationen, die aus der Lebenswelt der Kinder erwachsen, zu gestalten und nach dem Kinderforschungstag professionell angeleitet zu reflektieren. Dieser jährlich angebotene Kinderforschungstag - zu dem Kinder der Region an die Universität eingeladen werden - bietet so ein Feld, in dem sich die angehenden Lehrerinnen und Lehrer des Sachunterrichts in ihrem zukünftigen Beruf ausprobieren können. In dieser Publikation werden die Erfahrungen mit diesem universitären Projektseminar dargestellt, Möglichkeiten der Zusammenarbeit von Grundschule und Universität beschrieben und schließlich Grundideen der Forschungsstationen skizziert. Diese Lernangebote sind ein erster Schritt für die Studierenden, sich fachdidaktisch und methodisch mit der Aufbereitung von Themen auseinanderzusetzen. Obwohl die Studierenden zum Zeitpunkt der hier skizzierten Beiträge erst am Anfang ihres Studiums standen, sind ihre interessanten Ideen geeignet, zum Weiterdenken anzuregen.
Aktualisiert: 2022-02-17
> findR *

Entwicklungslinien Sachunterricht

Entwicklungslinien Sachunterricht von Hempel,  Marlies, Wittkowske,  Steffen
Die historische und aktuelle Entwicklung des Sachunterrichts und seiner Didaktik kann nicht nachvollzogen werden, ohne die Absichten und Ziele, die Irrtümer und Zweifel zu verstehen, die Menschen in der Auseinandersetzung mit den Anforderungen ihrer Zeit, mit den Bedingungen von Schule und den gängigen theoretischen Auffassungen einer bestimmten Epoche hatten. Diese Persönlichkeiten sind es, die die jeweiligen Theorien prägen, so dass ihre Sicht auf den Sachunterricht die Analyse der Entwicklungslinien dieses Faches nachhaltig unterstützen dürfte. Namhafte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler beteiligten sich mit ihren Reflexionen zur Geschichte der deutschen Grundschule und des Faches Sachunterricht und seiner Didaktik an diesem Band, der anlässlich des Jubiläums von 90 Jahren Grundschule und 40 Jahren Sachunterricht erscheint.
Aktualisiert: 2023-03-17
> findR *

Mit Kindern forschen lernen

Mit Kindern forschen lernen von Hempel,  Marlies
Der „Kinderforschungstag“ wurde an der Universität Vechta etabliert, um den Studierenden des Bachelorstudienganges im Fach Sachunterricht erste schulpraktische Erfahrungen zu ermöglichen. Im Projektseminar „Kind und Sache im Lehr-Lern-Kontext“, das von Frau Prof. Dr. Marlies Hempel geleitetet wird und in dieser Form aus hochschuldidaktischer Perspektive einen besonders optimalen Rahmen für eigenverantwortliches, kooperatives und selbstbestimmtes Studieren bietet, entwickeln die Studierenden für den Kinderforschungstag Lernangebote, die die Kinder zum Forschen und Entdecken anregen sollen: Warum fliegt ein schweres Flugzeug? Wie kommen die Nachrichten in den Fernseher? Warum fallen hohe Türme nicht um? Warum muss man sich die Hände waschen? Hatten Oma und Opa als Kinder schon ein eigenes Handy? Warum wird das Herbstlaub bunt? Warum braucht der Eisbär keinen Pullover? Theoriegeleitet erfassen die Studierenden vorbereitend Fragen und Probleme der Kinder und wenden erste fachdidaktische Kenntnisse an, um Forschungsstationen, die aus der Lebenswelt der Kinder erwachsen, zu gestalten und nach dem Kinderforschungstag professionell angeleitet zu reflektieren. Dieser jährlich angebotene Kinderforschungstag - zu dem Kinder der Region an die Universität eingeladen werden - bietet so ein Feld, in dem sich die angehenden Lehrerinnen und Lehrer des Sachunterrichts in ihrem zukünftigen Beruf ausprobieren können. In dieser Publikation werden die Erfahrungen mit diesem universitären Projektseminar dargestellt, Möglichkeiten der Zusammenarbeit von Grundschule und Universität beschrieben und schließlich Grundideen der Forschungsstationen skizziert. Diese Lernangebote sind ein erster Schritt für die Studierenden, sich fachdidaktisch und methodisch mit der Aufbereitung von Themen auseinanderzusetzen. Obwohl die Studierenden zum Zeitpunkt der hier skizzierten Beiträge erst am Anfang ihres Studiums standen, sind ihre interessanten Ideen geeignet, zum Weiterdenken anzuregen.
Aktualisiert: 2022-02-09
> findR *

Entwicklungslinien Sachunterricht

Entwicklungslinien Sachunterricht von Hempel,  Marlies, Wittkowske,  Steffen
Die historische und aktuelle Entwicklung des Sachunterrichts und seiner Didaktik kann nicht nachvollzogen werden, ohne die Absichten und Ziele, die Irrtümer und Zweifel zu verstehen, die Menschen in der Auseinandersetzung mit den Anforderungen ihrer Zeit, mit den Bedingungen von Schule und den gängigen theoretischen Auffassungen einer bestimmten Epoche hatten. Diese Persönlichkeiten sind es, die die jeweiligen Theorien prägen, so dass ihre Sicht auf den Sachunterricht die Analyse der Entwicklungslinien dieses Faches nachhaltig unterstützen dürfte. Namhafte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler beteiligten sich mit ihren Reflexionen zur Geschichte der deutschen Grundschule und des Faches Sachunterricht und seiner Didaktik an diesem Band, der anlässlich des Jubiläums von 90 Jahren Grundschule und 40 Jahren Sachunterricht erscheint.
Aktualisiert: 2020-10-30
> findR *

Lernwege der Kinder

Lernwege der Kinder von Hempel,  Marlies
Die Grundschule will ihre Schülerinnen und Schüler befähigen, sich in der komplexen Welt von heute zurechtzufinden, sich die reiche Umwelt anzueignen, die heterogenen Lebensumstände zu meistern, die eigene Identität zu entdecken und kompetent zu lernen. Das ist nicht durch Belehren zu erreichen. Die in der Lernpsychologie anerkannte Tatsache, dass Lernen ein individueller und aktiver Prozess der Weltaneignung ist, erfordert einen didaktischen Blickwechsel. Jedes Mädchen und jeder Junge muss als Subjekt des Lernens eigene, individuelle Lernwege gehen können. Kinder wollen selbst die Welt erkunden und sie - mit Hilfe der Lehrerinnen und Lehrer - verstehen lernen. Schule soll Fragen ermöglichen, Irrwege und Irrtümer zulassen und zum Lernanlass machen. Sie muss soziale Beziehungen fördern und Spaß am eigenen Entdecken und Forschen entwickeln. In den unterschiedlichen Lernhandlungen der Kinder, wie dem Sammeln, Fragen, Entdecken, Erkunden, Beobachten, Kommunizieren, Kooperieren usw. realisieren sich zeitlich und logisch strukturierte Abschnitte des Lernens, die durch spezifische Motive und Emotionen, durch unterschiedliche Kenntnisse und Fähigkeiten, Einstellungen und Verhaltensweisen geprägt sind und ein konkretes Bedingungsgefüge erfordern. Diese didaktischen Ansprüche an die handelnde AuseinanderSetzung der Mädchen und Jungen in und mit ihrer Lebenswelt deutlich zu machen, ist Anliegen dieses Buches. Erfahrene Hochschullehrerinnen und -lehrer wollen dazu anregen, über die Lernwege von Kindern in der Eingangsphase schulischen Lernens nachzudenken und Möglichkeiten einer pädagogisch gezielten Befähigung zum selbständigen Lernen auszuloten. Dieses Buch wendet sich vor allem an Studierende für das Lehramt an Grundschulen und an alle Lehrerinnen und Lehrer, die offen sind für die Lernwege der Kinder.
Aktualisiert: 2018-10-09
> findR *

Lernen im Sachunterricht

Lernen im Sachunterricht von Hempel,  Marlies, Lüpkes,  Julia
Dieses Buch will besonders Studierende des Faches Sachunterricht anregen, das Lernen der Kinder als einen individuellen und aktiven Prozess der Weltaneignung zu verstehen und die damit verbundenen didaktischen Ansprüche an die Lern- und Lehrplanung, die Konstruktion von Lernaufgaben und die Nutzung vielfältiger Lernwege sichtbar machen. Um didaktische Konzentrationspunkte der eigenen Lehrtätigkeit zu finden, benötigen Lehrerinnen und Lehrer des Sachunterrichts eine hohe fachwissenschaftliche und pädagogische Kompetenz, einen diagnostischen Blick und didaktische Fantasie, um die Grundlegung von sozial- und naturwissenschaftlicher Bildung im Sachunterricht zu sichern. Mit diesem Buch werden Ansatzpunkte deutlich gemacht, wie Sachunterricht den individuellen Ansprüchen der Kinder gerecht und der nachhaltige Kompetenzerwerb durch subjektorientiertes Lernen gesichert werden kann.
Aktualisiert: 2023-04-15
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Hempel, Marlies

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonHempel, Marlies ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Hempel, Marlies. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Hempel, Marlies im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Hempel, Marlies .

Hempel, Marlies - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Hempel, Marlies die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Hempel, Marlies und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.