Vom Assistierten zum Hoch-Automatisierten Fahren

Vom Assistierten zum Hoch-Automatisierten Fahren von Henze,  Roman
Die Habilitation beschäftigt sich mit der Weiterentwicklung von Assistenz- und teilautomatisierten Fahrfunktionen zum hochautomatisierten Fahren (HAF). Der Einstieg beginnt mit Rückblick auf mehr als 125 Jahre Ingenieursleistung, die seit Erfindung des Automobils von der Vision zunehmender Automatisierung und Entwicklung fahrerloser Fahrzeuge begleitet ist. Die Schlüsseltechnologien heute serienreif bzw. seriennah verfügbaren Hardware werden untergliedert in die Bereiche Antrieb, Bremse und Lenkung sowie Sensoren zur Umfelderfassung und Referenzierung. Mit Blickrichtung auf die praktische Umsetzung des Automatisierten Fahrens werden aktuelle Beispiele zur Applikation und Evaluation von Längs- und Querführungsfunktionen auf HAF-Demonstratoren dargestellt, begonnen mit dem ersten eigenen Experimentalfahrzeug, auf dem bereits 2006 hochautomatisierte Fahrfunktionen und by-Wire-Systeme prototypisch umgesetzt wurden. Die gezeigten Ergebnisse resultieren u. a. aus Forschungsprojekten zur komfortoptimierten Regeldynamik, verbesserter Objektdetektion sowie Studien zur Funktionalen Sicherheit und dem Potential der reibwertadaptiven Automatischen Notbremse. Im Bereich der Querführung werden Komfort- und Sicherheitsfunktionen wie Adaptive Lane Keeping, Intelligente Crash-Interaktion und das Not-Ausweichen behandelt. Abschließend geht die Arbeit auf die nächsten Funktionsgenerationen über, die mit Zeitperspektive bis 2020 auf das Hochautomatisierte Fahren bei höheren Geschwindigkeiten mit Anwendungen wie dem Highway-Pilot abzielen. Daran knüpfen kundenrelevante Fragen zum Gebrauchsverhalten und der Objektivierung des Komfort- und Sicherheitsempfindens an, wenn der Fahrer im Zuge steigender Automatisierung (Level 3 und höher) zunehmend sinnbildlich in die Rolle des Beifahrers rückt.
Aktualisiert: 2021-12-20
> findR *

Verhaltensbezogene Kennwerte zeitkritischer Fahrmanöver

Verhaltensbezogene Kennwerte zeitkritischer Fahrmanöver von Henze,  Roman, Liesner,  Luisa, Muhrer,  Elke, Pawellek,  Torben, Powelleit,  Matthias, Vollrath,  Mark
BASt F 100 Verhaltensbezogene Kennwerte zeitkritischer Fahrmanöver M. Powelleit, E. Muhrer, M. Vollrath, R. Henze, L. Liesner, T. Pawellek 84 S., 42 Abb., 28 Tab., ISBN 978-3-95606-146-2, 2015, EUR 17,50 Das wesentliche Ziel des Projekts war es, Kennwerte des Reaktionsverhaltens in sicherheitskritischen Situationen zu erheben. Weiter sollten Rahmenbedingungen für eine standardisierte Erhebung dieses Reaktionsverhaltens erarbeitet werden. Dies kann vor allem als Basis für die Auslegung und Untersuchung der Wirkung von Fahrerassistenzsystemen genutzt werden. Zu diesem Zweck wurden drei Untersuchungen in einem statischen Fahrsimulator durchgeführt, die sich vom Kontext (Stadt: 50 km/h, Landstraße: 100 km/h, Autobahn: 130 km/h) unterschieden. Zur Validierung fand ein vergleichbarer Realversuch im Stadtbereich statt. Dabei wurde jeweils der Einfluss der Umgebung, der Erwartung und von kognitiver Ablenkung auf die Art der Reaktion (Lenken, Bremsen, kombinierte Reaktionen) und die Reaktionszeiten untersucht. An der Untersuchung nahmen insgesamt 131 Fahrer im mittleren Altersbereich zwischen 20 und 40 Jahren teil, wobei etwa die Hälfte weiblich war. In den kritischen Situationen tauchte entweder ein Fußgänger oder stehendes Fahrzeug plötzlich vor dem eigenen Fahrzeug auf oder ein Führungsfahrzeug bremste unerwartet stark. Beim Vergleich von Realfahrt und Simulator zeigte sich eine hohe Validität der Simulatorergebnisse. Die Wahl des Fahrmanövers hing maßgeblich von der zur Verfügung stehenden Zeit und dem Ausweichraum ab. Bremsreaktionszeiten lagen zwischen 1.0 (Stadt) und 1.1 (Autobahn) Sekunden, Lenkreaktionszeiten zwischen 0.7 (Stadt) und 1.3 (Autobahn) Sekunden. Bei der Folgefahrt verlängerte sich die Reaktionszeit um etwa 0.2 – 0.3 Sekunden. Ein Einfluss der kognitiven Ablenkung war nicht nachzuweisen. Dagegen fanden sich deutliche Lerneffekte, was zu einer Verkürzung der Reaktionen um 0.2 - 0.4 Sekunden führte. Aus den Ergebnissen lässt sich ein Set von 9 Situationen definieren, mit denen man unterschiedliche Arten von Reaktionen und die durch die situativen Bedingungen beeinflussten Reaktionszeiten untersuchen kann.
Aktualisiert: 2021-08-05
> findR *

Auswirkungen alternativer Antriebskonzepte auf die Fahrdynamik von Pkw

Auswirkungen alternativer Antriebskonzepte auf die Fahrdynamik von Pkw von Henze,  Roman, Schönemann,  Bodo
F 96 Auswirkungen alternativer Antriebskonzepte auf die Fahrdynamik von Pkw B. Schönemann, R. Henze 56 S., 46 Abb., 3 Tab., ISBN 978-3-59606-106-6, 2014, EUR 15,50 Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit den Auswirkungen alternativer Antriebskonzepte auf die Fahrdynamik von Pkw. Es werden einleitend die konventionellen und alternativen Antriebskonzepte sowie Unterschiede in Hinblick auf die Fahrdynamik herausgearbeitet. Die Ergebnisse einer Recherche zur Fahrwerksentwicklung von Hybrid- und Elektrofahrzeugen zeigen keine klaren Trends zu neuartigen oder geänderten Fahrwerkskonzepten, sodass auf eine getrennte Betrachtung von Fahrwerken für Fahrzeuge mit konventionellen und alternativen Antrieben verzichtet werden kann. Die erarbeiteten Unterschiede zwischen konventionellen und alternativen Antrieben zeigen, dass die Möglichkeit der Rekuperation von Hybrid- und E-Fahrzeugen insbesondere bei kombinierten Längs- und Querkräften zu deutlichen Auswirkungen auf die Fahrdynamik führen kann. Im nächsten Schritt werden daher Fahrmanöver zusammengestellt und in Bezug auf die Relevanz für die Rekuperation analysiert. Dabei erweist sich das nach DIN ISO 7975 genormte Fahrmanöver „Bremsen im Kreis“ als zielführend, die Auswirkungen der Rekuperation auf die Fahrdynamik zu analysieren. Außerdem wird das Fahrzeugverhalten bei einer Geradeausbremsung und folgender Lenkanregung sowie bei einer Bremsung auf µ-Split untersucht, da auch hier Wechselwirkungen von Antrieb und Fahrwerk auftreten. Zur Beurteilung der Ergebnisse wird neben der Fahrstabilität auch die Wahrnehmbarkeit eines geänderten Fahrverhaltens betrachtet. Anhand einer Literaturrecherche wurde für die Giergeschwindigkeit ein Schwellwert von 3°/s für die Wahrnehmbarkeit gefunden. Die Ergebnisse einer Simulationsstudie mit zwei Fahrzeugkonzepten (Front-/Heckantrieb) in den drei genannten Fahrmanövern zeigen, dass die Rekuperation in weiten Bereichen der Längsverzögerungen sinnvoll eingesetzt werden kann. Bei der Bremsung in der Kurve führt die Rekuperation an der Vorderachse zu einer deutlichen Reduzierung störender Fahrzeugreaktionen und kann auch bei höheren Querbeschleunigungen verwendet werden. Bei der Rekuperation an der Hinterachse kann es insbesondere auf Niedrigreibwerten bei Bremsungen in der Kurve zu kritischen Fahrzuständen kommen. Durch die Begrenzung des Rekuperationsmomentes bei großen Schlupfwerten kann die Stabilität des Fahrzeugs jedoch sichergestellt werden. Auch die Ergebnisse der Simulationen der anderen Fahrmanöver zeigen, dass bei geringen Schlupfwerten keine wahrnehmbaren fahrdynamischen Unterschiede festzustellen sind.
Aktualisiert: 2021-08-05
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Henze, Roman

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonHenze, Roman ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Henze, Roman. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Henze, Roman im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Henze, Roman .

Henze, Roman - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Henze, Roman die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Henze, Roman und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.