Anhand einer Reihe mathematisch-ökonomischer Modelle sollen Studenten, Absolventen und Praktiker Anregungen zum Modellieren und Lösen praktischer Problemstellungen erhalten. Das Buch kann als Grundlage für Seminare zur Wirtschaftsmathematik, als Ergänzung entsprechender Vorlesungen an mathematischen und wirtschaftswissenschaftlichen Fakultäten und als Nachschlagewerk dienen.
Aktualisiert: 2023-07-02
Autor:
Walter Alt,
Hans Benker,
Frank Brand,
Claudia Cottin,
Reinhold Decker,
Stephan Dempe,
Alexander Dilger,
Matthias C. Freund,
Hannah Geyer,
Uwe Götze,
Horst W. Hamacher,
Fritz Helmedag,
Oliver Hinz,
Annette Illgen,
Kathrin Klamroth,
Rolf König,
Herbert Kotzab,
Jürgen Kremer,
Frank Kroll,
Angela Kunow,
Wolfgang Kürsten,
Sebastian Lohse,
Bernd Luderer,
Angelika May,
Jens Metge,
Frank Mrusek,
Jan Münster,
Andreas Pfeifer,
Dietmar Pfeifer,
Thorsten Poddig,
Jörg Rambau,
Stefan Reitz,
Knut Richter,
Magnus Richter,
Markus Schmitt,
Alfred Schreiber,
Joachim Schreyer,
Cornelius Schwarz,
Rainer Schwarz,
Franziska Seidl,
Bernd Skiera,
Doreen Straßburger,
Christiane Tammer,
Michael Wasner,
Christoph Weiser,
Pia Weiss,
Günther Zäpfel
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Anhand einer Reihe mathematisch-ökonomischer Modelle sollen Studenten, Absolventen und Praktiker Anregungen zum Modellieren und Lösen praktischer Problemstellungen erhalten. Das Buch kann als Grundlage für Seminare zur Wirtschaftsmathematik, als Ergänzung entsprechender Vorlesungen an mathematischen und wirtschaftswissenschaftlichen Fakultäten und als Nachschlagewerk dienen.
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Aktualisiert: 2023-06-29
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Aktualisiert: 2023-05-18
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Aktualisiert: 2023-05-11
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Interaktive Preismechanismen beziehen Käufer unmittelbar in den Prozess der Preisfindung mit ein und gestatten es Händlern, gleiche Produkte an unterschiedliche Käufer zu differenzierten Preisen zu verkaufen. Aufgrund ihrer Komplexität sowie technischer Hürden bei ihrer Integration werden entsprechende Preismechanismen insbesondere von kleineren und mittelgroßen Unternehmen noch nicht auf breiter Basis eingesetzt. Oliver Hinz untersucht daher, wie interaktive Preismechanismen gewinnmaximierend eingesetzt werden können. In fünf Beiträgen wird sowohl die Umsatz- als auch die Kostenseite betrachtet, um Empfehlungen für Mittelständler ableiten zu können. Der erste Beitrag erörtert den Einfluss von Käuferabsprachen auf den Gewinn in Reverse Pricing-Kanälen und identifiziert und bewertet Strategien, mit denen Händler diesem Problem begegnen können. Eine dieser Strategien, eine individuelle Reaktion auf Käufergebote, wird im zweiten Beitrag diskutiert. Dort kann nachgewiesen werden, dass diese Strategie eine signifikante Gewinnsteigerung ermöglicht. Allerdings eignet sich Reverse Pricing nur für bestimmte Produktfamilien, wie der dritte Beitrag mithilfe spieltheoretischer und simulativer Modellierungen zeigt. Die beiden abschließenden Kapitel befassen sich mit dem kosteneffizienten Einsatz interaktiver Preismechanismen. Zunächst wird gezeigt, wie interaktive Preismechanismen für die Kommunikation zwischen Händler und Intermediär standardisiert werden können, während der fünfte Beitrag darlegt, wie mithilfe von Web Services der Prozess einer interaktiven Preisfindung vollständig an einen Service Provider ausgelagert werden kann.
Aktualisiert: 2019-12-20
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