Das Wolfskind

Das Wolfskind von Howard,  Ursula E.
Ursula Howard präsentiert für die Bühne den Zeitgeist der Zeitenwende, die Klima Katastrophe und die Aussichtslosigkeit alter Generations Konflikte in den Dialogen von Timotheus, Protagonist, und Grace, Antagonistin. Damit ist die Autorin in der Tradition der Dramatik und Dramaturgie auf der kleinsten Bühne, manchmal vielleicht sogar so hoffen wir im Sinne von Ibsen und Strindberg. Timotheus ist ein Findelkind und wird von Grace, ebenso einst Waise, adoptiert. Beide zeigen ihre narzisstischen und autistischen Eigenwilligkeiten in Gesprächen, manchmal einfühlsam und verständnisvoll dann je nach Stimmungslage aggressiv und egomanisch. Beide sind „emotional cripples“, versagen in einer aufrichtigen Zuneigung zueinander und demonstrieren den Zeitgeist ihrer Generation. Grace, Mutterersatz und emanzipierte Karrierefrau, vertritt ihren Jahrgang, Timotheus, Sohnersatz und rebellischer Blender, seinen. Erst nach vielen Herausforderungen zeigen sie sich gelegentlich unmaskiert. Die Aspekte des egoistischen Verhaltens aufgrund der mangelnden Sozialisation und einer fehlenden Einführung ins Leben illustrieren hautnah von Anfang an ein Lebens Defizit, das die dringende Notwendigkeit der Rollenmodellen von Mutter und Vater beweist. Der vorgehaltene Spiegel ist teilweise OHNE JEDE MASKE. Die Versöhnung von Tim und Grace zum Schluss als ihre scheinbar erfolgreiche Erziehung des adoptierten Findelkindes ist unglaubwürdig und entlässt den Zuhörer mit mehr Fragen als Antworten: getreu der Tradition eines Kammerspiels.
Aktualisiert: 2023-07-01
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Das Wolfskind

Das Wolfskind von Howard,  Ursula E.
Ursula Howard präsentiert für die Bühne den Zeitgeist der Zeitenwende, die Klima Katastrophe und die Aussichtslosigkeit alter Generations Konflikte in den Dialogen von Timotheus, Protagonist, und Grace, Antagonistin. Damit ist die Autorin in der Tradition der Dramatik und Dramaturgie auf der kleinsten Bühne, manchmal vielleicht sogar so hoffen wir im Sinne von Ibsen und Strindberg. Timotheus ist ein Findelkind und wird von Grace, ebenso einst Waise, adoptiert. Beide zeigen ihre narzisstischen und autistischen Eigenwilligkeiten in Gesprächen, manchmal einfühlsam und verständnisvoll dann je nach Stimmungslage aggressiv und egomanisch. Beide sind „emotional cripples“, versagen in einer aufrichtigen Zuneigung zueinander und demonstrieren den Zeitgeist ihrer Generation. Grace, Mutterersatz und emanzipierte Karrierefrau, vertritt ihren Jahrgang, Timotheus, Sohnersatz und rebellischer Blender, seinen. Erst nach vielen Herausforderungen zeigen sie sich gelegentlich unmaskiert. Die Aspekte des egoistischen Verhaltens aufgrund der mangelnden Sozialisation und einer fehlenden Einführung ins Leben illustrieren hautnah von Anfang an ein Lebens Defizit, das die dringende Notwendigkeit der Rollenmodellen von Mutter und Vater beweist. Der vorgehaltene Spiegel ist teilweise OHNE JEDE MASKE. Die Versöhnung von Tim und Grace zum Schluss als ihre scheinbar erfolgreiche Erziehung des adoptierten Findelkindes ist unglaubwürdig und entlässt den Zuhörer mit mehr Fragen als Antworten: getreu der Tradition eines Kammerspiels.
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Das Wolfskind

Das Wolfskind von Howard,  Ursula E.
Ursula Howard präsentiert für die Bühne den Zeitgeist der Zeitenwende, die Klima Katastrophe und die Aussichtslosigkeit alter Generations Konflikte in den Dialogen von Timotheus, Protagonist, und Grace, Antagonistin. Damit ist die Autorin in der Tradition der Dramatik und Dramaturgie auf der kleinsten Bühne, manchmal vielleicht sogar so hoffen wir im Sinne von Ibsen und Strindberg. Timotheus ist ein Findelkind und wird von Grace, ebenso einst Waise, adoptiert. Beide zeigen ihre narzisstischen und autistischen Eigenwilligkeiten in Gesprächen, manchmal einfühlsam und verständnisvoll dann je nach Stimmungslage aggressiv und egomanisch. Beide sind „emotional cripples“, versagen in einer aufrichtigen Zuneigung zueinander und demonstrieren den Zeitgeist ihrer Generation. Grace, Mutterersatz und emanzipierte Karrierefrau, vertritt ihren Jahrgang, Timotheus, Sohnersatz und rebellischer Blender, seinen. Erst nach vielen Herausforderungen zeigen sie sich gelegentlich unmaskiert. Die Aspekte des egoistischen Verhaltens aufgrund der mangelnden Sozialisation und einer fehlenden Einführung ins Leben illustrieren hautnah von Anfang an ein Lebens Defizit, das die dringende Notwendigkeit der Rollenmodellen von Mutter und Vater beweist. Der vorgehaltene Spiegel ist teilweise OHNE JEDE MASKE. Die Versöhnung von Tim und Grace zum Schluss als ihre scheinbar erfolgreiche Erziehung des adoptierten Findelkindes ist unglaubwürdig und entlässt den Zuhörer mit mehr Fragen als Antworten: getreu der Tradition eines Kammerspiels.
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Plädoyer einer Narzisstin wider Willen

Plädoyer einer Narzisstin wider Willen von Howard,  Ursula E.
Elizabeth, Protagonist of „Die Narzisstin“, is an intelligent, well-educated and sensitive woman who ends up in a closed ward of a Psychiatric Clinic after trying to make a living on her own, experiencing set-backs in her career and after losing interest in life. She is allowed a diary to write of her experiences simultaneously with psychological help and support. Society, prejudice, faith, ethics, gender inequality, discrimination, illusions of life are themes of her preoccupation in the clinic, in particular, the cross-cultural marriage to a violent husband, a G.I. of the Air Force, born in the hills of Kentucky who was more attracted to his own sex than to her. He, however, becomes a savior of Elizabeth of a nightmarish childhood and adolescence with an ailing, neurotic mother having grand mal seizures of epilepsy, an over-protective father wanting to compensate for the lack of motherly love, during a chaotic time of pre-and past-war Germany. Elizabeths husband even motivates her - as the altruist he could be - to receive a college education lasting nine years giving her an opportunity to finishher studies with a Ph.D. from one of the best universities in the US - and perhaps even contributing to her miraculous recovery from a series of traumas. In the clinic, after psychotherapeutic sessions, left alone in her room, dream and reality, former and present times, Literature and Psychology, traumas of abuse in her marriage become fused in a subconscious remembrance, surfacing as fractions, kaleidoscopically showing perspectives, changes of identity, observations from inside and outside of two cultures. The narration is reminiscent of post-modernism, surpassing and juggling reality, holding riddles leading to insights and epiphanies about the causation: a womans psyche laid bare. Stylistically eloquent at times, anti-Aristotelean especially in English, a language Elizabeth felt free to become aware of causes and effect of the reason for her desperation, a shocking mirror of a life that, after all, shows a dogged determinism after finding herself again at the end of her sty in the clinic. The story shows - occasionally and mainly in English - a symbiosis of author and protagonist and the schizoid function of her mind ignoring coherence, time, place, distances when illogically and anti-chronologically taken a stance of past excruciations as a panorama of life. Still at the end findingidentity, there is proof of a spirit of resilience, the rehabilitation as a woman findingherself - a woman who fought prejudice, past set-backs, delusions of marriage, fake promises toward the end of her life. A fascinating story of the testimony of a survivor who did not succumb to the inevitabilities in fate. A must-read.
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Plädoyer einer Narzisstin wider Willen

Plädoyer einer Narzisstin wider Willen von Howard,  Ursula E.
Elizabeth, Protagonist of „Die Narzisstin“, is an intelligent, well-educated and sensitive woman who ends up in a closed ward of a Psychiatric Clinic after trying to make a living on her own, experiencing set-backs in her career and after losing interest in life. She is allowed a diary to write of her experiences simultaneously with psychological help and support. Society, prejudice, faith, ethics, gender inequality, discrimination, illusions of life are themes of her preoccupation in the clinic, in particular, the cross-cultural marriage to a violent husband, a G.I. of the Air Force, born in the hills of Kentucky who was more attracted to his own sex than to her. He, however, becomes a savior of Elizabeth of a nightmarish childhood and adolescence with an ailing, neurotic mother having grand mal seizures of epilepsy, an over-protective father wanting to compensate for the lack of motherly love, during a chaotic time of pre-and past-war Germany. Elizabeths husband even motivates her - as the altruist he could be - to receive a college education lasting nine years giving her an opportunity to finishher studies with a Ph.D. from one of the best universities in the US - and perhaps even contributing to her miraculous recovery from a series of traumas. In the clinic, after psychotherapeutic sessions, left alone in her room, dream and reality, former and present times, Literature and Psychology, traumas of abuse in her marriage become fused in a subconscious remembrance, surfacing as fractions, kaleidoscopically showing perspectives, changes of identity, observations from inside and outside of two cultures. The narration is reminiscent of post-modernism, surpassing and juggling reality, holding riddles leading to insights and epiphanies about the causation: a womans psyche laid bare. Stylistically eloquent at times, anti-Aristotelean especially in English, a language Elizabeth felt free to become aware of causes and effect of the reason for her desperation, a shocking mirror of a life that, after all, shows a dogged determinism after finding herself again at the end of her sty in the clinic. The story shows - occasionally and mainly in English - a symbiosis of author and protagonist and the schizoid function of her mind ignoring coherence, time, place, distances when illogically and anti-chronologically taken a stance of past excruciations as a panorama of life. Still at the end findingidentity, there is proof of a spirit of resilience, the rehabilitation as a woman findingherself - a woman who fought prejudice, past set-backs, delusions of marriage, fake promises toward the end of her life. A fascinating story of the testimony of a survivor who did not succumb to the inevitabilities in fate. A must-read.
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Plädoyer einer Narzisstin wider Willen

Plädoyer einer Narzisstin wider Willen von Howard,  Ursula E.
Elizabeth, Protagonist of „Die Narzisstin“, is an intelligent, well-educated and sensitive woman who ends up in a closed ward of a Psychiatric Clinic after trying to make a living on her own, experiencing set-backs in her career and after losing interest in life. She is allowed a diary to write of her experiences simultaneously with psychological help and support. Society, prejudice, faith, ethics, gender inequality, discrimination, illusions of life are themes of her preoccupation in the clinic, in particular, the cross-cultural marriage to a violent husband, a G.I. of the Air Force, born in the hills of Kentucky who was more attracted to his own sex than to her. He, however, becomes a savior of Elizabeth of a nightmarish childhood and adolescence with an ailing, neurotic mother having grand mal seizures of epilepsy, an over-protective father wanting to compensate for the lack of motherly love, during a chaotic time of pre-and past-war Germany. Elizabeths husband even motivates her - as the altruist he could be - to receive a college education lasting nine years giving her an opportunity to finishher studies with a Ph.D. from one of the best universities in the US - and perhaps even contributing to her miraculous recovery from a series of traumas. In the clinic, after psychotherapeutic sessions, left alone in her room, dream and reality, former and present times, Literature and Psychology, traumas of abuse in her marriage become fused in a subconscious remembrance, surfacing as fractions, kaleidoscopically showing perspectives, changes of identity, observations from inside and outside of two cultures. The narration is reminiscent of post-modernism, surpassing and juggling reality, holding riddles leading to insights and epiphanies about the causation: a womans psyche laid bare. Stylistically eloquent at times, anti-Aristotelean especially in English, a language Elizabeth felt free to become aware of causes and effect of the reason for her desperation, a shocking mirror of a life that, after all, shows a dogged determinism after finding herself again at the end of her sty in the clinic. The story shows - occasionally and mainly in English - a symbiosis of author and protagonist and the schizoid function of her mind ignoring coherence, time, place, distances when illogically and anti-chronologically taken a stance of past excruciations as a panorama of life. Still at the end findingidentity, there is proof of a spirit of resilience, the rehabilitation as a woman findingherself - a woman who fought prejudice, past set-backs, delusions of marriage, fake promises toward the end of her life. A fascinating story of the testimony of a survivor who did not succumb to the inevitabilities in fate. A must-read.
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Die Bärin und der Tiger und The Native American Ritual

Die Bärin und der Tiger und The Native American Ritual von Howard,  Ursula E.
Diese avantgardistische Parabel macht betroffen, man weiß nicht, ob man weinen oder lachen soll. Die uneingeschränkte Liebe der Bärin für ihren meistens schlecht gelaunten, überheblichen, egoistischen Tiger macht neugierig und zeigt einen Machtkampf zwischen der Bärin und dem Tiger, in einer Welt in der Vorurteile, Einsamkeit, Depressionen, Machtspiele und mangelhafte Chancengleichheit den Zeitgeist zu bestimmen scheinen. Implizite Kritik spürt der aufmerksame Leser bei dem Schlagabtausch zwischen der Protagonistin, der Bärin, und dem Antagonisten, dem Tiger, die an das kranke Miteinander der Menschen heutzutage erinnern. Mit Wehmut und etwas Melancholie stimmt die Parabel, doch letzten Endes überwiegt der Frohsinn bei einer außergewöhnlichen Freundschaft, die mit Humor, Geist und Witz lebendig wird. Ursula Howard beweist mit diesem Werk ihre künstlerische und dichterische Flexibilität auf verblüffende Weise. Die Bärin und der Tiger zeigen sich beide ironisch und satirisch, besonders auch scheinen sie aufzufordern für ein besseres Miteinander in der Gesellschaft, manchmal ungeachtet des großen, vorhandenen Unterschieds. „The Native American Ritual“ - Zweiter Teil - ist wie eine Lobeshymne und ein inständiges Ermahnen und Bitten, aber auch wie ein Gebet, an den großen Geist „Gitchie Manidoo“ alle Menschen zu hören, insbesondere die Naturverbundenen. Sie singen, tanzen, trommeln ihm zu Ehren und ihm zu gefallen, in Demut und mit Liebe zur Rettung der leidenden Mutter Erde und für eine bessere Welt.
Aktualisiert: 2023-07-01
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Die Bärin und der Tiger und The Native American Ritual

Die Bärin und der Tiger und The Native American Ritual von Howard,  Ursula E.
Diese avantgardistische Parabel macht betroffen, man weiß nicht, ob man weinen oder lachen soll. Die uneingeschränkte Liebe der Bärin für ihren meistens schlecht gelaunten, überheblichen, egoistischen Tiger macht neugierig und zeigt einen Machtkampf zwischen der Bärin und dem Tiger, in einer Welt in der Vorurteile, Einsamkeit, Depressionen, Machtspiele und mangelhafte Chancengleichheit den Zeitgeist zu bestimmen scheinen. Implizite Kritik spürt der aufmerksame Leser bei dem Schlagabtausch zwischen der Protagonistin, der Bärin, und dem Antagonisten, dem Tiger, die an das kranke Miteinander der Menschen heutzutage erinnern. Mit Wehmut und etwas Melancholie stimmt die Parabel, doch letzten Endes überwiegt der Frohsinn bei einer außergewöhnlichen Freundschaft, die mit Humor, Geist und Witz lebendig wird. Ursula Howard beweist mit diesem Werk ihre künstlerische und dichterische Flexibilität auf verblüffende Weise. Die Bärin und der Tiger zeigen sich beide ironisch und satirisch, besonders auch scheinen sie aufzufordern für ein besseres Miteinander in der Gesellschaft, manchmal ungeachtet des großen, vorhandenen Unterschieds. „The Native American Ritual“ - Zweiter Teil - ist wie eine Lobeshymne und ein inständiges Ermahnen und Bitten, aber auch wie ein Gebet, an den großen Geist „Gitchie Manidoo“ alle Menschen zu hören, insbesondere die Naturverbundenen. Sie singen, tanzen, trommeln ihm zu Ehren und ihm zu gefallen, in Demut und mit Liebe zur Rettung der leidenden Mutter Erde und für eine bessere Welt.
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Die Bärin und der Tiger und The Native American Ritual

Die Bärin und der Tiger und The Native American Ritual von Howard,  Ursula E.
Diese avantgardistische Parabel macht betroffen, man weiß nicht, ob man weinen oder lachen soll. Die uneingeschränkte Liebe der Bärin für ihren meistens schlecht gelaunten, überheblichen, egoistischen Tiger macht neugierig und zeigt einen Machtkampf zwischen der Bärin und dem Tiger, in einer Welt in der Vorurteile, Einsamkeit, Depressionen, Machtspiele und mangelhafte Chancengleichheit den Zeitgeist zu bestimmen scheinen. Implizite Kritik spürt der aufmerksame Leser bei dem Schlagabtausch zwischen der Protagonistin, der Bärin, und dem Antagonisten, dem Tiger, die an das kranke Miteinander der Menschen heutzutage erinnern. Mit Wehmut und etwas Melancholie stimmt die Parabel, doch letzten Endes überwiegt der Frohsinn bei einer außergewöhnlichen Freundschaft, die mit Humor, Geist und Witz lebendig wird. Ursula Howard beweist mit diesem Werk ihre künstlerische und dichterische Flexibilität auf verblüffende Weise. Die Bärin und der Tiger zeigen sich beide ironisch und satirisch, besonders auch scheinen sie aufzufordern für ein besseres Miteinander in der Gesellschaft, manchmal ungeachtet des großen, vorhandenen Unterschieds. „The Native American Ritual“ - Zweiter Teil - ist wie eine Lobeshymne und ein inständiges Ermahnen und Bitten, aber auch wie ein Gebet, an den großen Geist „Gitchie Manidoo“ alle Menschen zu hören, insbesondere die Naturverbundenen. Sie singen, tanzen, trommeln ihm zu Ehren und ihm zu gefallen, in Demut und mit Liebe zur Rettung der leidenden Mutter Erde und für eine bessere Welt.
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Die Bärin und der Tiger und The Native American Ritual

Die Bärin und der Tiger und The Native American Ritual von Howard,  Ursula E.
Diese avantgardistische Parabel macht betroffen, man weiß nicht, ob man weinen oder lachen soll. Die uneingeschränkte Liebe der Bärin für ihren meistens schlecht gelaunten, überheblichen, egoistischen Tiger macht neugierig und zeigt einen Machtkampf zwischen der Bärin und dem Tiger, in einer Welt in der Vorurteile, Einsamkeit, Depressionen, Machtspiele und mangelhafte Chancengleichheit den Zeitgeist zu bestimmen scheinen. Implizite Kritik spürt der aufmerksame Leser bei dem Schlagabtausch zwischen der Protagonistin, der Bärin, und dem Antagonisten, dem Tiger, die an das kranke Miteinander der Menschen heutzutage erinnern. Mit Wehmut und etwas Melancholie stimmt die Parabel, doch letzten Endes überwiegt der Frohsinn bei einer außergewöhnlichen Freundschaft, die mit Humor, Geist und Witz lebendig wird. Ursula Howard beweist mit diesem Werk ihre künstlerische und dichterische Flexibilität auf verblüffende Weise. Die Bärin und der Tiger zeigen sich beide ironisch und satirisch, besonders auch scheinen sie aufzufordern für ein besseres Miteinander in der Gesellschaft, manchmal ungeachtet des großen, vorhandenen Unterschieds. „The Native American Ritual“ - Zweiter Teil - ist wie eine Lobeshymne und ein inständiges Ermahnen und Bitten, aber auch wie ein Gebet, an den großen Geist „Gitchie Manidoo“ alle Menschen zu hören, insbesondere die Naturverbundenen. Sie singen, tanzen, trommeln ihm zu Ehren und ihm zu gefallen, in Demut und mit Liebe zur Rettung der leidenden Mutter Erde und für eine bessere Welt.
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The Value of Human Life

The Value of Human Life von Howard,  Ursula E.
Nur ein Mensch der - bis über die Schmerzgrenze hinaus verletzt wurde, kann Heavy Metal verstehen. Jesus hätte Heavy Metal verstanden. Ursula Howard Pandora und Andrew lernen sich durch Zufall auf dem Campus einer Universität im Mittelwesten der USA kennen. Sie ist gebürtig aus Higginsville, einer ländlichen Gegend im Norden von Missouri, er ist ein künstliches Konstrukt der Participative Technological Coporporation Tokio, ein Android. Beide sind außergewöhnlich auf ihre Art, Außenseiter, exzentrisch, narzisstisch und realitätsfremd. Ihre Unterschiedlichkeit kommt erst recht zur Geltung, als sie „off Campus“ zusammen in eine Wohnung ziehen. Es entwickelt sich ein Sprachduell, das in Dialogen keine Rücksicht auf Sensibilität nimmt. So entstehen von beiden Seiten „Clinches“ ein Kampf bis aufs Blut über Heavy Metal beispielsweise. Pandora und Andrew könnten unterschiedlicher nicht sein: zwei Charaktere, zwei Persönlichkeiten, zwei Welten. Dennoch, und vielleicht gerade deshalb, finden diese Paradiesvögel totale Außenseiter zueinander. Sie verlässt ihn, um nach Tibet zu den orthodoxen Buddhisten zu entfliehen; er gibt seine künstliche Natur auf, wird menschlich für einen hohen Preis, seine Unsterblichkeit, und folgt Pandora nach Tibet, die schon auf ihn gewartet hatte. Nach Jahren noch waren sie unter den Buddhisten ein gern gesehenes, außergewöhnliches Paar und freuten sich über ihr gemeinsames, harmonisches Leben und waren dem Zufall der Koinzidenz zutiefst dankbar. Ihre Liebe füreinander dauerte so lange sie lebten.
Aktualisiert: 2023-07-01
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The Value of Human Life

The Value of Human Life von Howard,  Ursula E.
Nur ein Mensch der - bis über die Schmerzgrenze hinaus verletzt wurde, kann Heavy Metal verstehen. Jesus hätte Heavy Metal verstanden. Ursula Howard Pandora und Andrew lernen sich durch Zufall auf dem Campus einer Universität im Mittelwesten der USA kennen. Sie ist gebürtig aus Higginsville, einer ländlichen Gegend im Norden von Missouri, er ist ein künstliches Konstrukt der Participative Technological Coporporation Tokio, ein Android. Beide sind außergewöhnlich auf ihre Art, Außenseiter, exzentrisch, narzisstisch und realitätsfremd. Ihre Unterschiedlichkeit kommt erst recht zur Geltung, als sie „off Campus“ zusammen in eine Wohnung ziehen. Es entwickelt sich ein Sprachduell, das in Dialogen keine Rücksicht auf Sensibilität nimmt. So entstehen von beiden Seiten „Clinches“ ein Kampf bis aufs Blut über Heavy Metal beispielsweise. Pandora und Andrew könnten unterschiedlicher nicht sein: zwei Charaktere, zwei Persönlichkeiten, zwei Welten. Dennoch, und vielleicht gerade deshalb, finden diese Paradiesvögel totale Außenseiter zueinander. Sie verlässt ihn, um nach Tibet zu den orthodoxen Buddhisten zu entfliehen; er gibt seine künstliche Natur auf, wird menschlich für einen hohen Preis, seine Unsterblichkeit, und folgt Pandora nach Tibet, die schon auf ihn gewartet hatte. Nach Jahren noch waren sie unter den Buddhisten ein gern gesehenes, außergewöhnliches Paar und freuten sich über ihr gemeinsames, harmonisches Leben und waren dem Zufall der Koinzidenz zutiefst dankbar. Ihre Liebe füreinander dauerte so lange sie lebten.
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The Value of Human Life von Howard,  Ursula E.
Nur ein Mensch der - bis über die Schmerzgrenze hinaus verletzt wurde, kann Heavy Metal verstehen. Jesus hätte Heavy Metal verstanden. Ursula Howard Pandora und Andrew lernen sich durch Zufall auf dem Campus einer Universität im Mittelwesten der USA kennen. Sie ist gebürtig aus Higginsville, einer ländlichen Gegend im Norden von Missouri, er ist ein künstliches Konstrukt der Participative Technological Coporporation Tokio, ein Android. Beide sind außergewöhnlich auf ihre Art, Außenseiter, exzentrisch, narzisstisch und realitätsfremd. Ihre Unterschiedlichkeit kommt erst recht zur Geltung, als sie „off Campus“ zusammen in eine Wohnung ziehen. Es entwickelt sich ein Sprachduell, das in Dialogen keine Rücksicht auf Sensibilität nimmt. So entstehen von beiden Seiten „Clinches“ ein Kampf bis aufs Blut über Heavy Metal beispielsweise. Pandora und Andrew könnten unterschiedlicher nicht sein: zwei Charaktere, zwei Persönlichkeiten, zwei Welten. Dennoch, und vielleicht gerade deshalb, finden diese Paradiesvögel totale Außenseiter zueinander. Sie verlässt ihn, um nach Tibet zu den orthodoxen Buddhisten zu entfliehen; er gibt seine künstliche Natur auf, wird menschlich für einen hohen Preis, seine Unsterblichkeit, und folgt Pandora nach Tibet, die schon auf ihn gewartet hatte. Nach Jahren noch waren sie unter den Buddhisten ein gern gesehenes, außergewöhnliches Paar und freuten sich über ihr gemeinsames, harmonisches Leben und waren dem Zufall der Koinzidenz zutiefst dankbar. Ihre Liebe füreinander dauerte so lange sie lebten.
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Nur ein Mensch der - bis über die Schmerzgrenze hinaus verletzt wurde, kann Heavy Metal verstehen. Jesus hätte Heavy Metal verstanden. Ursula Howard Pandora und Andrew lernen sich durch Zufall auf dem Campus einer Universität im Mittelwesten der USA kennen. Sie ist gebürtig aus Higginsville, einer ländlichen Gegend im Norden von Missouri, er ist ein künstliches Konstrukt der Participative Technological Coporporation Tokio, ein Android. Beide sind außergewöhnlich auf ihre Art, Außenseiter, exzentrisch, narzisstisch und realitätsfremd. Ihre Unterschiedlichkeit kommt erst recht zur Geltung, als sie „off Campus“ zusammen in eine Wohnung ziehen. Es entwickelt sich ein Sprachduell, das in Dialogen keine Rücksicht auf Sensibilität nimmt. So entstehen von beiden Seiten „Clinches“ ein Kampf bis aufs Blut über Heavy Metal beispielsweise. Pandora und Andrew könnten unterschiedlicher nicht sein: zwei Charaktere, zwei Persönlichkeiten, zwei Welten. Dennoch, und vielleicht gerade deshalb, finden diese Paradiesvögel totale Außenseiter zueinander. Sie verlässt ihn, um nach Tibet zu den orthodoxen Buddhisten zu entfliehen; er gibt seine künstliche Natur auf, wird menschlich für einen hohen Preis, seine Unsterblichkeit, und folgt Pandora nach Tibet, die schon auf ihn gewartet hatte. Nach Jahren noch waren sie unter den Buddhisten ein gern gesehenes, außergewöhnliches Paar und freuten sich über ihr gemeinsames, harmonisches Leben und waren dem Zufall der Koinzidenz zutiefst dankbar. Ihre Liebe füreinander dauerte so lange sie lebten.
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CORONA – Show Mercy and Grace for Humanity / Corona – Zeig Barmherzigkeit für die Menschheit

CORONA – Show Mercy and Grace for Humanity / Corona – Zeig Barmherzigkeit für die Menschheit von Howard,  Ursula E.
Corona Zeig Barmherzigkeit für die Menschheit Show Mercy and Grace for Humanity In modernen Kunstrichtungen sei es die darstellende, bildende oder musikalische gibt es oft Provokateure, die bewusst gegen den Mainstream des Althergebrachten vorstoßen, die sogenannte Avantgarde, nicht nur in der Thematik, sondern auch in der Form. Mit Ausnahme der USA tut man sich in der Literatur in Deutschland im Allgemeinen schwer, Neues in der Dichtung und Prosa zu erschaffen und zuzulassen. Poeten im Besonderen scheinen die brotlosen Künstler zu sein mit wenigen Ausnahmen die klassische Formen aus der Vergangenheit Reim-Vers-Meter befolgen. Die Thematik „Corona Zeig Barmherzigkeit für die Menschheit“ zeigt die Auswirkungen während einer Krisenzeit zuerst als Verzweiflung, dann mit einem Zwischenspiel humorvollen Reaktionen auf Corona letztendlich als Zuversicht und Hoffnung für die Zukunft. Das Werk weist aber auch auf direkte und indirekte Symptome der Zerrissenheit einer Gesellschaft, die an der Ungleichheit der Geschlechter zu leiden scheint und in einem Gleichgewicht Ansatz einer Lösung sieht. „Corona Show Mercy and Grace for Humanity“ bricht mit der Tradition der Einhaltung eines gewählten Genres und zeigt die Problematik der Krise, möglicherweise deren Ursachen, mit Hilfe eines Schmelztiegels an Gattungen: in freien und konkreten Gedichtformen, als Japanische Haiku, Aphorismen, Zitate, Bonmots, Maxime, ein Hörspiel, eine Kurzgeschichte, Parabel Sequel, sogar als Gag, Credo, Epistel und letztendlich als apologetische Rede für Dichtung. Bahnbrechend zeigt die Autorin avantgardistisch ihre Erkenntnisse, Beobachtungen und Botschaften in einer bunten Mischung an Genres, die ein hautnahes Miterleben der Gedanken und Gefühle beim Leser erzeugen.
Aktualisiert: 2023-07-01
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CORONA – Show Mercy and Grace for Humanity / Corona – Zeig Barmherzigkeit für die Menschheit

CORONA – Show Mercy and Grace for Humanity / Corona – Zeig Barmherzigkeit für die Menschheit von Howard,  Ursula E.
Corona Zeig Barmherzigkeit für die Menschheit Show Mercy and Grace for Humanity In modernen Kunstrichtungen sei es die darstellende, bildende oder musikalische gibt es oft Provokateure, die bewusst gegen den Mainstream des Althergebrachten vorstoßen, die sogenannte Avantgarde, nicht nur in der Thematik, sondern auch in der Form. Mit Ausnahme der USA tut man sich in der Literatur in Deutschland im Allgemeinen schwer, Neues in der Dichtung und Prosa zu erschaffen und zuzulassen. Poeten im Besonderen scheinen die brotlosen Künstler zu sein mit wenigen Ausnahmen die klassische Formen aus der Vergangenheit Reim-Vers-Meter befolgen. Die Thematik „Corona Zeig Barmherzigkeit für die Menschheit“ zeigt die Auswirkungen während einer Krisenzeit zuerst als Verzweiflung, dann mit einem Zwischenspiel humorvollen Reaktionen auf Corona letztendlich als Zuversicht und Hoffnung für die Zukunft. Das Werk weist aber auch auf direkte und indirekte Symptome der Zerrissenheit einer Gesellschaft, die an der Ungleichheit der Geschlechter zu leiden scheint und in einem Gleichgewicht Ansatz einer Lösung sieht. „Corona Show Mercy and Grace for Humanity“ bricht mit der Tradition der Einhaltung eines gewählten Genres und zeigt die Problematik der Krise, möglicherweise deren Ursachen, mit Hilfe eines Schmelztiegels an Gattungen: in freien und konkreten Gedichtformen, als Japanische Haiku, Aphorismen, Zitate, Bonmots, Maxime, ein Hörspiel, eine Kurzgeschichte, Parabel Sequel, sogar als Gag, Credo, Epistel und letztendlich als apologetische Rede für Dichtung. Bahnbrechend zeigt die Autorin avantgardistisch ihre Erkenntnisse, Beobachtungen und Botschaften in einer bunten Mischung an Genres, die ein hautnahes Miterleben der Gedanken und Gefühle beim Leser erzeugen.
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CORONA – Show Mercy and Grace for Humanity / Corona – Zeig Barmherzigkeit für die Menschheit

CORONA – Show Mercy and Grace for Humanity / Corona – Zeig Barmherzigkeit für die Menschheit von Howard,  Ursula E.
Corona Zeig Barmherzigkeit für die Menschheit Show Mercy and Grace for Humanity In modernen Kunstrichtungen sei es die darstellende, bildende oder musikalische gibt es oft Provokateure, die bewusst gegen den Mainstream des Althergebrachten vorstoßen, die sogenannte Avantgarde, nicht nur in der Thematik, sondern auch in der Form. Mit Ausnahme der USA tut man sich in der Literatur in Deutschland im Allgemeinen schwer, Neues in der Dichtung und Prosa zu erschaffen und zuzulassen. Poeten im Besonderen scheinen die brotlosen Künstler zu sein mit wenigen Ausnahmen die klassische Formen aus der Vergangenheit Reim-Vers-Meter befolgen. Die Thematik „Corona Zeig Barmherzigkeit für die Menschheit“ zeigt die Auswirkungen während einer Krisenzeit zuerst als Verzweiflung, dann mit einem Zwischenspiel humorvollen Reaktionen auf Corona letztendlich als Zuversicht und Hoffnung für die Zukunft. Das Werk weist aber auch auf direkte und indirekte Symptome der Zerrissenheit einer Gesellschaft, die an der Ungleichheit der Geschlechter zu leiden scheint und in einem Gleichgewicht Ansatz einer Lösung sieht. „Corona Show Mercy and Grace for Humanity“ bricht mit der Tradition der Einhaltung eines gewählten Genres und zeigt die Problematik der Krise, möglicherweise deren Ursachen, mit Hilfe eines Schmelztiegels an Gattungen: in freien und konkreten Gedichtformen, als Japanische Haiku, Aphorismen, Zitate, Bonmots, Maxime, ein Hörspiel, eine Kurzgeschichte, Parabel Sequel, sogar als Gag, Credo, Epistel und letztendlich als apologetische Rede für Dichtung. Bahnbrechend zeigt die Autorin avantgardistisch ihre Erkenntnisse, Beobachtungen und Botschaften in einer bunten Mischung an Genres, die ein hautnahes Miterleben der Gedanken und Gefühle beim Leser erzeugen.
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Grace on a Tightrope / Gnade auf dem Drahtseil

Grace on a Tightrope / Gnade auf dem Drahtseil von Howard,  Ursula E.
Diese dreisprachige Gedichts Sammlung ist mit Abdrucken der Kunst von Gisela Loore-Bitzhöfer illustriert und umfasst ein breites, thematisches Spektrum. Zum einen ist der Fokus auf zwischenmenschlichen Beziehungen, zum anderen auf allgemeinen Aspekten gerichtet, welche die Gesellschaft heutzutage zu prägen scheinen. Chiffriert, aber auch ohne Visier, fließen Erkenntnisse, sogar Bekenntnisse, in Zeilen der Wahrnehmung mit ein, enden jedoch letztendlich nicht verbittert, sondern oft mit einem Schimmer der Hoffnung. Dieser geht mit Feingespür und Witz einher, präsentiert hier und da eine „Punch Line“ oder eine Umkehr in den letzten Versen. Gelegentlich kommen Zeilen - besonders in den expressionistischen Gedichten auf - die apokalyptisch gefärbt sind, was durchaus an den Zeitgeist des Corona Dilemmas und der verbreiteten, globalen Angst erinnert. Waren die vorangegangenen Gedichte bissig, so sind diese veröffentlichten scharf wie die Zähne eines Hais. Unmissverständlich offenbart die Dichterin die Einseitigkeit einer Zuneigung, zeigt kompromisslos in der organischen Dichtkunst der Avantgarde die emotionale Kälte der Mitmenschen, deren Vorurteile und Diskriminierungen, sogar in christlichen Kreisen - wo so etwas eigentlich nicht hingehört. Dennoch sind die gesammelten Gedichte nie ganz ohne Humor. Sie zeigen den „comic relief“, beispielweise präsentiert in Form einer „Maus im Elysium“ mit der Moral, dass Hochmut vor dem Fall kommt. Zur Überraschung taucht erstmalig in den deutschen Gedichten ein Avatar auf, mit hoher Sensibilität ausgestattet, ein Pilger auf ewiger Wanderschaft. Ist er lediglich aus der Fantasie oder Imagination entstanden? Jedenfalls verleiht der Wanderer diesem Werk der manchmal fixierten und provokativen Thematik von Ursula Howard eine neue Kehrtwende. Wie dem auch sei, „Grace on a Tightrope with the Light of the Beacon - a Clown under Cover“ ist ein „Must-read“, eindrucksvoll und malerisch unterstützt von Gisela Loore-Bitzhöfer, einer verstorbenen Batik- und Aquarell Künstlerin. Sie hat für ihre „gemalte Poesie“ Rang und Namen nicht nur in ihrer Heimatstadt noch heute. Ihr ist dieser Gedichtband gewidmet. Möge die Stimme Ursula Howards in diesem Gedichtband die beabsichtigte Wirkung haben, für den sie im Alter bereit ist „blood, sweat and tears“ zu investieren - um mit Churchill zu sprechen. Sie selbst vermutet, dass des Menschen Charakter im Widerstand liegt. Hat sie das nicht in ihren vorangegangenen Gedichtbänden und besonders in den Werken der letzten Jahren bewiesen?
Aktualisiert: 2023-07-01
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Grace on a Tightrope / Gnade auf dem Drahtseil

Grace on a Tightrope / Gnade auf dem Drahtseil von Howard,  Ursula E.
Diese dreisprachige Gedichts Sammlung ist mit Abdrucken der Kunst von Gisela Loore-Bitzhöfer illustriert und umfasst ein breites, thematisches Spektrum. Zum einen ist der Fokus auf zwischenmenschlichen Beziehungen, zum anderen auf allgemeinen Aspekten gerichtet, welche die Gesellschaft heutzutage zu prägen scheinen. Chiffriert, aber auch ohne Visier, fließen Erkenntnisse, sogar Bekenntnisse, in Zeilen der Wahrnehmung mit ein, enden jedoch letztendlich nicht verbittert, sondern oft mit einem Schimmer der Hoffnung. Dieser geht mit Feingespür und Witz einher, präsentiert hier und da eine „Punch Line“ oder eine Umkehr in den letzten Versen. Gelegentlich kommen Zeilen - besonders in den expressionistischen Gedichten auf - die apokalyptisch gefärbt sind, was durchaus an den Zeitgeist des Corona Dilemmas und der verbreiteten, globalen Angst erinnert. Waren die vorangegangenen Gedichte bissig, so sind diese veröffentlichten scharf wie die Zähne eines Hais. Unmissverständlich offenbart die Dichterin die Einseitigkeit einer Zuneigung, zeigt kompromisslos in der organischen Dichtkunst der Avantgarde die emotionale Kälte der Mitmenschen, deren Vorurteile und Diskriminierungen, sogar in christlichen Kreisen - wo so etwas eigentlich nicht hingehört. Dennoch sind die gesammelten Gedichte nie ganz ohne Humor. Sie zeigen den „comic relief“, beispielweise präsentiert in Form einer „Maus im Elysium“ mit der Moral, dass Hochmut vor dem Fall kommt. Zur Überraschung taucht erstmalig in den deutschen Gedichten ein Avatar auf, mit hoher Sensibilität ausgestattet, ein Pilger auf ewiger Wanderschaft. Ist er lediglich aus der Fantasie oder Imagination entstanden? Jedenfalls verleiht der Wanderer diesem Werk der manchmal fixierten und provokativen Thematik von Ursula Howard eine neue Kehrtwende. Wie dem auch sei, „Grace on a Tightrope with the Light of the Beacon - a Clown under Cover“ ist ein „Must-read“, eindrucksvoll und malerisch unterstützt von Gisela Loore-Bitzhöfer, einer verstorbenen Batik- und Aquarell Künstlerin. Sie hat für ihre „gemalte Poesie“ Rang und Namen nicht nur in ihrer Heimatstadt noch heute. Ihr ist dieser Gedichtband gewidmet. Möge die Stimme Ursula Howards in diesem Gedichtband die beabsichtigte Wirkung haben, für den sie im Alter bereit ist „blood, sweat and tears“ zu investieren - um mit Churchill zu sprechen. Sie selbst vermutet, dass des Menschen Charakter im Widerstand liegt. Hat sie das nicht in ihren vorangegangenen Gedichtbänden und besonders in den Werken der letzten Jahren bewiesen?
Aktualisiert: 2023-07-01
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Das Wolfskind

Das Wolfskind von Howard,  Ursula E.
Ursula Howard präsentiert für die Bühne den Zeitgeist der Zeitenwende, die Klima Katastrophe und die Aussichtslosigkeit alter Generations Konflikte in den Dialogen von Timotheus, Protagonist, und Grace, Antagonistin. Damit ist die Autorin in der Tradition der Dramatik und Dramaturgie auf der kleinsten Bühne, manchmal vielleicht sogar so hoffen wir im Sinne von Ibsen und Strindberg. Timotheus ist ein Findelkind und wird von Grace, ebenso einst Waise, adoptiert. Beide zeigen ihre narzisstischen und autistischen Eigenwilligkeiten in Gesprächen, manchmal einfühlsam und verständnisvoll dann je nach Stimmungslage aggressiv und egomanisch. Beide sind „emotional cripples“, versagen in einer aufrichtigen Zuneigung zueinander und demonstrieren den Zeitgeist ihrer Generation. Grace, Mutterersatz und emanzipierte Karrierefrau, vertritt ihren Jahrgang, Timotheus, Sohnersatz und rebellischer Blender, seinen. Erst nach vielen Herausforderungen zeigen sie sich gelegentlich unmaskiert. Die Aspekte des egoistischen Verhaltens aufgrund der mangelnden Sozialisation und einer fehlenden Einführung ins Leben illustrieren hautnah von Anfang an ein Lebens Defizit, das die dringende Notwendigkeit der Rollenmodellen von Mutter und Vater beweist. Der vorgehaltene Spiegel ist teilweise OHNE JEDE MASKE. Die Versöhnung von Tim und Grace zum Schluss als ihre scheinbar erfolgreiche Erziehung des adoptierten Findelkindes ist unglaubwürdig und entlässt den Zuhörer mit mehr Fragen als Antworten: getreu der Tradition eines Kammerspiels.
Aktualisiert: 2023-01-01
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