Dieses Buch ist das Ergebnis vielfältiger, auch negativer Erfahrungen: Es gibt ein relativ häufiges Missverständis darüber, wie in einem Unternehmen Qualität entsteht. Der übliche Fokus auf reine Ergebnisqualität alleine reicht nicht aus. Es geht auch und gerade um die Qualität im inneren System einer Organisation. Also wie sind die Prozesse gestaltet, wie sind Verantwortung und Kommunikation festgelegt, wie ist der Umgang mit Risiken, Ressourcen und Wissen organisiert und nicht zuletzt: Gibt es ein zuverlässiges Verfahren zur kontinuierlichen Verbesserung und Innovation?
Mit anderen Worten: Qualität ist kein Zustand, sondern ein systemisches Ereignis! Deshalb ist z.B. ein Qualitätsproblem auch kein Qualitätsproblem, sondern ein Systemproblem. Das ist die Grundidee für dieses Buch.
Aktualisiert: 2020-02-16
> findR *
Eine wiederkehrende Problematik des Qualitätsmanagements ist die unzureichende Nachhaltigkeit der entsprechenden Maßnahmen und Verfahren. Selbst bei anfänglicher Begeisterung über die eleganten Methoden des Prozessmanagements, lassen oftmals Motivation und Konsequenz deutlich nach, nicht selten bis zur Auflösung der Strukturen. Man könnte sicher eine ganze Reihe von Gründen hierfür auflisten, von der unglücklichen Einführung des Systems bis hin zur Fehlbesetzung von Rollen. Für den Autor liegt der tiefere Grund in der Art wie die Menschen über Qualität denken. Deshalb geht er den Fragen nach: Was ist Qualität? Wo findet Qualität statt? Unter welchen Bedingungen entsteht Qualität? Dass die wichtigsten Antworten hierzu in der Moralphilosophie zu finden sind, mag zunächst überraschen, erscheint am Ende aber einleuchtend.
Aktualisiert: 2020-07-01
> findR *
Dieses Buch ist das Ergebnis vielfältiger, auch negativer Erfahrungen: Es gibt ein relativ häufiges Missverständis darüber, wie in einem Unternehmen Qualität entsteht. Der übliche Fokus auf reine Ergebnisqualität alleine reicht nicht aus. Es geht auch und gerade um die Qualität im inneren System einer Organisation. Also wie sind die Prozesse gestaltet, wie sind Verantwortung und Kommunikation festgelegt, wie ist der Umgang mit Risiken, Ressourcen und Wissen organisiert und nicht zuletzt: Gibt es ein zuverlässiges Verfahren zur kontinuierlichen Verbesserung und Innovation?
Mit anderen Worten: Qualität ist kein Zustand, sondern ein systemisches Ereignis! Deshalb ist z.B. ein Qualitätsproblem auch kein Qualitätsproblem, sondern ein Systemproblem. Das ist die Grundidee für dieses Buch.
Aktualisiert: 2020-02-16
> findR *
Eine wiederkehrende Problematik des Qualitätsmanagements ist die unzureichende Nachhaltigkeit der entsprechenden Maßnahmen und Verfahren. Selbst bei anfänglicher Begeisterung über die eleganten Methoden des Prozessmanagements, lassen oftmals Motivation und Konsequenz deutlich nach, nicht selten bis zur Auflösung der Strukturen. Man könnte sicher eine ganze Reihe von Gründen hierfür auflisten, von der unglücklichen Einführung des Systems bis hin zur Fehlbesetzung von Rollen. Für den Autor liegt der tiefere Grund in der Art wie die Menschen über Qualität denken. Deshalb geht er den Fragen nach: Was ist Qualität? Wo findet Qualität statt? Unter welchen Bedingungen entsteht Qualität? Dass die wichtigsten Antworten hierzu in der Moralphilosophie zu finden sind, mag zunächst überraschen, erscheint am Ende aber einleuchtend.
Aktualisiert: 2020-02-16
> findR *
Es gibt vielerlei Gründe, warum IT-Manager über Systematik und Methoden ihrer Organisationsführung nachdenken und neue Wege beschreiten müssen. Unterstützung bieten hierbei im Prinzip Standards wie etwa EFQM, COBIT, ISO 20000 oder ITIL. Ohne Änderungen am aktuellen Führungsstil bieten diese Standards jedoch keine wirksame Hilfe. Deshalb basiert dieses Buch auf der Behauptung: Bevor die Führungsebene einer IT-Serviceorganisation keine eigene Vorstellung von einem Managementsystem entwickelt hat, können Standards ihre Wirkung nicht entfalten. Ziel des Buches ist es deshalb, Elemente für ein flexibles Managementsystem zu entwickeln.
Nach einer grundsätzlichen Klärung der Inhalte dieser Elemente werden die Standards EFQM, COBIT, ISO 20000 und ITIL vorgestellt und nach ihrem Nutzen für ein eigenes Managementsystem untersucht und bewertet. Abgerundet wird das Buch durch viele praktische Beispiele und Vorschläge zur Entwicklung und Umsetzung eines eigenen Managementsystems.
Abschließend wird auf die neue Norm ISO/IEC 38500:2008, Corporate Governance of Information Technology, eingegangen.
Dieses Buch richtet sich vor allem an Entscheidungsträger in IT-Serviceorganisationen und eigenständige IT-Serviceprovider. Nutzbringend ist es aber auch für Prozess- und Qualitätsmanager im IT-Umfeld.
Aktualisiert: 2022-09-14
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher von Huber, Bernhard M.
Sie suchen ein Buch oder Publikation vonHuber, Bernhard M. ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Huber, Bernhard M..
Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher
von Huber, Bernhard M. im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die
Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus
unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und
populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich
bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch
von Huber, Bernhard M. .
Huber, Bernhard M. - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher
von Huber, Bernhard M. die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten
vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher
verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:
Unser Repertoire umfasst Bücher von
- Huber., Moritz
- huber.huber, huber
- Huberbauer, Sepp
- Hüberli, Mirjam H.
- Hüberli, Mirjam H.
- Hüberli, Paul
- Hüberli, Rebekka
- Hüberli, Sandra
- Hüberli, Sandra
- Hüberli, Tabea
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Neben Büchern von Huber, Bernhard M. und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und
einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem
Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die
bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen,
Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen
das Team von Buchfindr.