Vertrauen spielt beim Einkauf eine wichtige Rolle: Sind die Lebensmittel unbedenklich? Ist tatsächlich Bio drin, wo Bio drauf steht? Kann ich mich darauf verlassen, dass die Telefonrechnung korrekt ist? Sind meine Daten sicher? Niemand würde sich auf einen Kauf einlassen, wenn er nicht ein Mindestmaß an Vertrauen in den Anbieter hätte. Instrumente des Verbraucherschutzes, wie Lebensmittelüberwachung, Zertifizierungen, allgemeine Geschäftsbedingungen und gesetzliche Regelungen, sollen Sicherheit und Vertrauen stärken.
Wem vertrauen Verbraucher?
Was aber ist Vertrauen? Wie wird es gebildet? Wem vertrauen Konsumenten? Was kennzeichnet das Verhaltensmuster des "vertrauenden Verbrauchers"? Mit diesen und anderen Fragen befassen sich die Autorinnen und Autoren des 9. Bandes der Schriftenreihe "Beiträge zur Verbraucherforschung".
Der Schwerpunkt des Bandes liegt dabei auf dem digitalen Konsum: Vertrauensinfrastrukturen im Internet, Konsumentenvertrauen in der Sharing Economy und Vertrauensbildung beim Onlinekauf sind drei der Themen, mit denen sich renommierte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, wie der Kasseler Soziologe Professor Dr. Jörn Lamla und der Düsseldorfer Wirtschaftswissenschaftler und Vorsitzende des Sachverständigenrats für Verbraucherfragen Professor Dr. Peter Kenning befassen.
Aktualisiert: 2023-05-10
Autor:
Minoubanu Askari,
Christian Bala,
Marco Hubert,
Mirja Hubert,
Peter Kenning,
Jörn Lamla,
Marc Linzmajer,
Fabian Pittroff,
René Riedl,
Ulrike Röttger,
Michael Schuhen,
Wolfgang Schuldzinski,
Susanne Schürkmann,
Julia Sprenger,
Markus Uhlmann,
Christian Wiencierz
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Vertrauen spielt beim Einkauf eine wichtige Rolle: Sind die Lebensmittel unbedenklich? Ist tatsächlich Bio drin, wo Bio drauf steht? Kann ich mich darauf verlassen, dass die Telefonrechnung korrekt ist? Sind meine Daten sicher? Niemand würde sich auf einen Kauf einlassen, wenn er nicht ein Mindestmaß an Vertrauen in den Anbieter hätte. Instrumente des Verbraucherschutzes, wie Lebensmittelüberwachung, Zertifizierungen, allgemeine Geschäftsbedingungen und gesetzliche Regelungen, sollen Sicherheit und Vertrauen stärken.
Wem vertrauen Verbraucher?
Was aber ist Vertrauen? Wie wird es gebildet? Wem vertrauen Konsumenten? Was kennzeichnet das Verhaltensmuster des "vertrauenden Verbrauchers"? Mit diesen und anderen Fragen befassen sich die Autorinnen und Autoren des 9. Bandes der Schriftenreihe "Beiträge zur Verbraucherforschung".
Der Schwerpunkt des Bandes liegt dabei auf dem digitalen Konsum: Vertrauensinfrastrukturen im Internet, Konsumentenvertrauen in der Sharing Economy und Vertrauensbildung beim Onlinekauf sind drei der Themen, mit denen sich renommierte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, wie der Kasseler Soziologe Professor Dr. Jörn Lamla und der Düsseldorfer Wirtschaftswissenschaftler und Vorsitzende des Sachverständigenrats für Verbraucherfragen Professor Dr. Peter Kenning befassen.
Aktualisiert: 2020-02-04
Autor:
Minoubanu Askari,
Christian Bala,
Marco Hubert,
Mirja Hubert,
Peter Kenning,
Jörn Lamla,
Marc Linzmajer,
Fabian Pittroff,
René Riedl,
Ulrike Röttger,
Michael Schuhen,
Wolfgang Schuldzinski,
Susanne Schürkmann,
Julia Sprenger,
Markus Uhlmann,
Christian Wiencierz
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Vertrauen spielt beim Einkauf eine wichtige Rolle: Sind die Lebensmittel unbedenklich? Ist tatsächlich Bio drin, wo Bio drauf steht? Kann ich mich darauf verlassen, dass die Telefonrechnung korrekt ist? Sind meine Daten sicher? Niemand würde sich auf einen Kauf einlassen, wenn er nicht ein Mindestmaß an Vertrauen in den Anbieter hätte. Instrumente des Verbraucherschutzes, wie Lebensmittelüberwachung, Zertifizierungen, allgemeine Geschäftsbedingungen und gesetzliche Regelungen, sollen Sicherheit und Vertrauen stärken.
Wem vertrauen Verbraucher?
Was aber ist Vertrauen? Wie wird es gebildet? Wem vertrauen Konsumenten? Was kennzeichnet das Verhaltensmuster des "vertrauenden Verbrauchers"? Mit diesen und anderen Fragen befassen sich die Autorinnen und Autoren des 9. Bandes der Schriftenreihe "Beiträge zur Verbraucherforschung".
Der Schwerpunkt des Bandes liegt dabei auf dem digitalen Konsum: Vertrauensinfrastrukturen im Internet, Konsumentenvertrauen in der Sharing Economy und Vertrauensbildung beim Onlinekauf sind drei der Themen, mit denen sich renommierte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, wie der Kasseler Soziologe Professor Dr. Jörn Lamla und der Düsseldorfer Wirtschaftswissenschaftler und Vorsitzende des Sachverständigenrats für Verbraucherfragen Professor Dr. Peter Kenning befassen.
Aktualisiert: 2023-02-14
Autor:
Minoubanu Askari,
Christian Bala,
Marco Hubert,
Mirja Hubert,
Peter Kenning,
Jörn Lamla,
Marc Linzmajer,
Fabian Pittroff,
René Riedl,
Ulrike Röttger,
Michael Schuhen,
Wolfgang Schuldzinski,
Susanne Schürkmann,
Julia Sprenger,
Markus Uhlmann,
Christian Wiencierz
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Neuroökonomie und Markenführung.Das noch junge Forschungsfeld der Neuroökonomie untersucht die Wirkungen von Marketingstimuli auf der neuronal-physiologischen Ebene mit dem Hauptziel, das Verhalten der Konsumenten besser zu verstehen. Der Sammelband zeigt den aktuellen Stand der Entwicklung und liefert Praktikern wichtige Impulse für eine effizientere Markenführung.
Die Themenschwerpunkte
Aktualisiert: 2022-07-05
Autor:
Dieter Ahlert,
Michael André,
Manfred Bruhn,
Christian Duchmann,
Christian Elger,
Franz-Rudolf Esch,
Barbara Evans,
G.E.M Gesellschaft zur Erforschung des Markenwesens e.V.,
Andrea Gröppel-Klein,
Florian Haller,
Hans-Georg Häusel,
Dirk Held,
Andreas Herrmann,
Elisabeth Hildt,
Marco Hubert,
Lutz Jäncke,
Peter Kenning,
Richard Köhler,
Markenverband e.V.,
Thorsten Möll,
Joerg Niessing,
Hilke Plassmann,
Ernst Pöppel,
Michael Pusler,
Christian Scheier,
Hans-Willi Schroiff,
Julia Stefanides,
Armin Töpfer,
Arndt Traindl,
Uli Veigl,
Bernd Weber,
Raimund Wildner
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Neuroökonomie und Markenführung.
Das noch junge Forschungsfeld der Neuroökonomie untersucht die Wirkungen von Marketingstimuli auf der neuronal-physiologischen Ebene mit dem Hauptziel, das Verhalten der Konsumenten besser zu verstehen. Der Sammelband zeigt den aktuellen Stand der Entwicklung und liefert Praktikern wichtige Impulse für eine effizientere Markenführung.
Die Themenschwerpunkte
Aktualisiert: 2023-04-04
Autor:
Dieter Ahlert,
Michael André,
Manfred Bruhn,
Christian Duchmann,
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G.E.M Gesellschaft zur Erforschung des Markenwesens e.V.,
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Florian Haller,
Hans-Georg Häusel,
Dirk Held,
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Marco Hubert,
Lutz Jäncke,
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Markenverband e.V.,
Thorsten Möll,
Joerg Niessing,
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Michael Pusler,
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