Die neueren bildungswissenschaftlichen Diskurse zum Verhältnis von Grundbildung, Allgemeinbildung und Spezialbildung begründen eine Revision zum Status und zur Funktion einer steigerungsfähigen Körperlichen Grundbildung in den Schulen. Körperliche Grundbildung (Physical Literacy) wird dabei als staatlich zu garantierende, grundlegende Körper- und Bewegungsbildung in einem sportbezogenen Kontext verstanden. Das Bewegungskönnen in fünf bis sieben Bewegungsfeldern, die individuell bestmögliche körperliche Leistungsfähigkeit und die Befähigung zum Sporttreiben außerhalb der Schule sind wesentliche Ziele der Grundbildung. Die Kategorien Körper, Bewegung und Sport markieren die fachliche Domänenspezifik. Die Steigerungsfähigkeit der Grundbildung erweist sich im Verlauf der Humanontogenese. Vollständige Lernprozesse schließen zwingend das Üben und Trainieren als Lernformen ein. Die Studien sollen einen inspirierenden Beitrag zur Erneuerung der Theorie und Methodik der Körperlichen Grundbildung leisten.
Aktualisiert: 2023-07-03
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Die neueren bildungswissenschaftlichen Diskurse zum Verhältnis von Grundbildung, Allgemeinbildung und Spezialbildung begründen eine Revision zum Status und zur Funktion einer steigerungsfähigen Körperlichen Grundbildung in den Schulen. Körperliche Grundbildung (Physical Literacy) wird dabei als staatlich zu garantierende, grundlegende Körper- und Bewegungsbildung in einem sportbezogenen Kontext verstanden. Das Bewegungskönnen in fünf bis sieben Bewegungsfeldern, die individuell bestmögliche körperliche Leistungsfähigkeit und die Befähigung zum Sporttreiben außerhalb der Schule sind wesentliche Ziele der Grundbildung. Die Kategorien Körper, Bewegung und Sport markieren die fachliche Domänenspezifik. Die Steigerungsfähigkeit der Grundbildung erweist sich im Verlauf der Humanontogenese. Vollständige Lernprozesse schließen zwingend das Üben und Trainieren als Lernformen ein. Die Studien sollen einen inspirierenden Beitrag zur Erneuerung der Theorie und Methodik der Körperlichen Grundbildung leisten.
Aktualisiert: 2023-07-03
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Die neueren bildungswissenschaftlichen Diskurse zum Verhältnis von Grundbildung, Allgemeinbildung und Spezialbildung begründen eine Revision zum Status und zur Funktion einer steigerungsfähigen Körperlichen Grundbildung in den Schulen. Körperliche Grundbildung (Physical Literacy) wird dabei als staatlich zu garantierende, grundlegende Körper- und Bewegungsbildung in einem sportbezogenen Kontext verstanden. Das Bewegungskönnen in fünf bis sieben Bewegungsfeldern, die individuell bestmögliche körperliche Leistungsfähigkeit und die Befähigung zum Sporttreiben außerhalb der Schule sind wesentliche Ziele der Grundbildung. Die Kategorien Körper, Bewegung und Sport markieren die fachliche Domänenspezifik. Die Steigerungsfähigkeit der Grundbildung erweist sich im Verlauf der Humanontogenese. Vollständige Lernprozesse schließen zwingend das Üben und Trainieren als Lernformen ein. Die Studien sollen einen inspirierenden Beitrag zur Erneuerung der Theorie und Methodik der Körperlichen Grundbildung leisten.
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Die neueren bildungswissenschaftlichen Diskurse zum Verhältnis von Grundbildung, Allgemeinbildung und Spezialbildung begründen eine Revision zum Status und zur Funktion einer steigerungsfähigen Körperlichen Grundbildung in den Schulen. Körperliche Grundbildung (Physical Literacy) wird dabei als staatlich zu garantierende, grundlegende Körper- und Bewegungsbildung in einem sportbezogenen Kontext verstanden. Das Bewegungskönnen in fünf bis sieben Bewegungsfeldern, die individuell bestmögliche körperliche Leistungsfähigkeit und die Befähigung zum Sporttreiben außerhalb der Schule sind wesentliche Ziele der Grundbildung. Die Kategorien Körper, Bewegung und Sport markieren die fachliche Domänenspezifik. Die Steigerungsfähigkeit der Grundbildung erweist sich im Verlauf der Humanontogenese. Vollständige Lernprozesse schließen zwingend das Üben und Trainieren als Lernformen ein. Die Studien sollen einen inspirierenden Beitrag zur Erneuerung der Theorie und Methodik der Körperlichen Grundbildung leisten.
Aktualisiert: 2023-07-03
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Die neueren bildungswissenschaftlichen Diskurse zum Verhältnis von Grundbildung, Allgemeinbildung und Spezialbildung begründen eine Revision zum Status und zur Funktion einer steigerungsfähigen Körperlichen Grundbildung in den Schulen. Körperliche Grundbildung (Physical Literacy) wird dabei als staatlich zu garantierende, grundlegende Körper- und Bewegungsbildung in einem sportbezogenen Kontext verstanden. Das Bewegungskönnen in fünf bis sieben Bewegungsfeldern, die individuell bestmögliche körperliche Leistungsfähigkeit und die Befähigung zum Sporttreiben außerhalb der Schule sind wesentliche Ziele der Grundbildung. Die Kategorien Körper, Bewegung und Sport markieren die fachliche Domänenspezifik. Die Steigerungsfähigkeit der Grundbildung erweist sich im Verlauf der Humanontogenese. Vollständige Lernprozesse schließen zwingend das Üben und Trainieren als Lernformen ein. Die Studien sollen einen inspirierenden Beitrag zur Erneuerung der Theorie und Methodik der Körperlichen Grundbildung leisten.
Aktualisiert: 2023-05-20
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Im Teil 2 der Studien werden aus unterschiedlichen Perspektiven weitere Facetten der Körper- und Bewegungsbildung innerhalb und außerhalb von Schule thematisiert. Das betrifft den Anspruch, ein Sicher-Schwimmen-Können als Ziel und unverzichtbaren Bestandteil schulischer Grundbildung zu ermöglichen ebenso, wie die Förderung von , der Kinder und Jugendlichen im Kontext von stets gegebener und bildender (Resilienz) in Prozessen schulischer Körperbildung und im Nachwuchsleistungssport. Zeitlose Herausforderungen einer berufsbezogenen werden an unterschiedlichen Modellvorstellungen zum Verhältnis von und in verschiedenen Phasen des beruflichen Werdeganges erörtert. Den epiloghaften Abschluss der Studien zur Körper- und Bewegungsbildung bilden Erfahrungswerte und bilanzierende Gedankensplitter, die auf der Grundlage von Texten und Gesprächen mit einem 90-jährigen Schulsportmethodiker zusammengestellt wurden.
Aktualisiert: 2023-05-20
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Im Teil 2 der Studien werden aus unterschiedlichen Perspektiven weitere Facetten der Körper- und Bewegungsbildung innerhalb und außerhalb von Schule thematisiert. Das betrifft den Anspruch, ein Sicher-Schwimmen-Können als Ziel und unverzichtbaren Bestandteil schulischer Grundbildung zu ermöglichen ebenso, wie die Förderung von , der Kinder und Jugendlichen im Kontext von stets gegebener und bildender (Resilienz) in Prozessen schulischer Körperbildung und im Nachwuchsleistungssport. Zeitlose Herausforderungen einer berufsbezogenen werden an unterschiedlichen Modellvorstellungen zum Verhältnis von und in verschiedenen Phasen des beruflichen Werdeganges erörtert. Den epiloghaften Abschluss der Studien zur Körper- und Bewegungsbildung bilden Erfahrungswerte und bilanzierende Gedankensplitter, die auf der Grundlage von Texten und Gesprächen mit einem 90-jährigen Schulsportmethodiker zusammengestellt wurden.
Aktualisiert: 2023-05-20
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Die neueren bildungswissenschaftlichen Diskurse zum Verhältnis von Grundbildung, Allgemeinbildung und Spezialbildung begründen eine Revision zum Status und zur Funktion einer steigerungsfähigen Körperlichen Grundbildung in den Schulen. Körperliche Grundbildung (Physical Literacy) wird dabei als staatlich zu garantierende, grundlegende Körper- und Bewegungsbildung in einem sportbezogenen Kontext verstanden. Das Bewegungskönnen in fünf bis sieben Bewegungsfeldern, die individuell bestmögliche körperliche Leistungsfähigkeit und die Befähigung zum Sporttreiben außerhalb der Schule sind wesentliche Ziele der Grundbildung. Die Kategorien Körper, Bewegung und Sport markieren die fachliche Domänenspezifik. Die Steigerungsfähigkeit der Grundbildung erweist sich im Verlauf der Humanontogenese. Vollständige Lernprozesse schließen zwingend das Üben und Trainieren als Lernformen ein. Die Studien sollen einen inspirierenden Beitrag zur Erneuerung der Theorie und Methodik der Körperlichen Grundbildung leisten.
Aktualisiert: 2023-05-20
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"Karl-Friedrich Wessel lebt zudem die Maxime: Wer Probleme lösen will, muss Widersprüche bewusst in die eigenen Überlegungen einbeziehen und aushalten, mehr noch: sie gelegentlich selbst gezielt gerieren, die Komplexitätstoleranz entfalten sowie lebens- und forschungsbezogene Bindungen eingehen, aber auch eine eigene Identität finden, adäquate Maßstäbe für Werte entwickeln und konsequent praktizieren."
(Lutz-Günther Fleischer)
Mit dieser Festschrift ehren wir den Begründer der Humanontogenetik Karl-Friedrich Wessel (*1935). Wessel ist ein Vertreter eines interdisziplinären Diskurses, der bereits als klassisch zu bezeichnen wäre, schöpft er doch thematisch orientiert aus den verschiedensten Disziplinen, wie das Konzept des Biopsychosozialen es auch repräsentieren soll. Unübertroffen ist seine Energie und Fähigkeit, Vertreter verschiedener wissenschaftlicher Disziplinen und Praktiker unterschiedlichster Bereiche nicht nur zusammenzubringen, sondern in einem Diskurs zu verbinden, dessen Rahmen durch das humanontogenetische Konzept weit gespannt ist.
Mit Beiträgen von
Klaus-Peter Becker, Klaus M. Beier, Thomas Diesner, John Erpenbeck,
Lutz-Günther Fleischer, Cornelius Frömmel, Albrecht Hummel, Norbert Jung, Michael Ketting, Friedrich Kleinhempel, Heinz Mechling, Hans Nehoda,
Erhard Oeser, Andreas Plagemann, Hans Poser, Jörg Schulz, Heinz-Elmar Tenorth, Heinrich Winkelmann & Walther Ch. Zimmerli
Aktualisiert: 2023-05-15
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"Karl-Friedrich Wessel lebt zudem die Maxime: Wer Probleme lösen will, muss Widersprüche bewusst in die eigenen Überlegungen einbeziehen und aushalten, mehr noch: sie gelegentlich selbst gezielt gerieren, die Komplexitätstoleranz entfalten sowie lebens- und forschungsbezogene Bindungen eingehen, aber auch eine eigene Identität finden, adäquate Maßstäbe für Werte entwickeln und konsequent praktizieren."
(Lutz-Günther Fleischer)
Mit dieser Festschrift ehren wir den Begründer der Humanontogenetik Karl-Friedrich Wessel (*1935). Wessel ist ein Vertreter eines interdisziplinären Diskurses, der bereits als klassisch zu bezeichnen wäre, schöpft er doch thematisch orientiert aus den verschiedensten Disziplinen, wie das Konzept des Biopsychosozialen es auch repräsentieren soll. Unübertroffen ist seine Energie und Fähigkeit, Vertreter verschiedener wissenschaftlicher Disziplinen und Praktiker unterschiedlichster Bereiche nicht nur zusammenzubringen, sondern in einem Diskurs zu verbinden, dessen Rahmen durch das humanontogenetische Konzept weit gespannt ist.
Mit Beiträgen von
Klaus-Peter Becker, Klaus M. Beier, Thomas Diesner, John Erpenbeck,
Lutz-Günther Fleischer, Cornelius Frömmel, Albrecht Hummel, Norbert Jung, Michael Ketting, Friedrich Kleinhempel, Heinz Mechling, Hans Nehoda,
Erhard Oeser, Andreas Plagemann, Hans Poser, Jörg Schulz, Heinz-Elmar Tenorth, Heinrich Winkelmann & Walther Ch. Zimmerli
Aktualisiert: 2023-05-15
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Die neueren bildungswissenschaftlichen Diskurse zum Verhältnis von Grundbildung, Allgemeinbildung und Spezialbildung begründen eine Revision zum Status und zur Funktion einer steigerungsfähigen Körperlichen Grundbildung in den Schulen. Körperliche Grundbildung (Physical Literacy) wird dabei als staatlich zu garantierende, grundlegende Körper- und Bewegungsbildung in einem sportbezogenen Kontext verstanden. Das Bewegungskönnen in fünf bis sieben Bewegungsfeldern, die individuell bestmögliche körperliche Leistungsfähigkeit und die Befähigung zum Sporttreiben außerhalb der Schule sind wesentliche Ziele der Grundbildung. Die Kategorien Körper, Bewegung und Sport markieren die fachliche Domänenspezifik. Die Steigerungsfähigkeit der Grundbildung erweist sich im Verlauf der Humanontogenese. Vollständige Lernprozesse schließen zwingend das Üben und Trainieren als Lernformen ein. Die Studien sollen einen inspirierenden Beitrag zur Erneuerung der Theorie und Methodik der Körperlichen Grundbildung leisten.
Aktualisiert: 2023-05-11
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Im Teil 2 der Studien werden aus unterschiedlichen Perspektiven weitere Facetten der Körper- und Bewegungsbildung innerhalb und außerhalb von Schule thematisiert. Das betrifft den Anspruch, ein Sicher-Schwimmen-Können als Ziel und unverzichtbaren Bestandteil schulischer Grundbildung zu ermöglichen ebenso, wie die Förderung von , der Kinder und Jugendlichen im Kontext von stets gegebener und bildender (Resilienz) in Prozessen schulischer Körperbildung und im Nachwuchsleistungssport. Zeitlose Herausforderungen einer berufsbezogenen werden an unterschiedlichen Modellvorstellungen zum Verhältnis von und in verschiedenen Phasen des beruflichen Werdeganges erörtert. Den epiloghaften Abschluss der Studien zur Körper- und Bewegungsbildung bilden Erfahrungswerte und bilanzierende Gedankensplitter, die auf der Grundlage von Texten und Gesprächen mit einem 90-jährigen Schulsportmethodiker zusammengestellt wurden.
Aktualisiert: 2023-04-02
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Im Teil 2 der Studien werden aus unterschiedlichen Perspektiven weitere Facetten der Körper- und Bewegungsbildung innerhalb und außerhalb von Schule thematisiert. Das betrifft den Anspruch, ein Sicher-Schwimmen-Können als Ziel und unverzichtbaren Bestandteil schulischer Grundbildung zu ermöglichen ebenso, wie die Förderung von , der Kinder und Jugendlichen im Kontext von stets gegebener und bildender (Resilienz) in Prozessen schulischer Körperbildung und im Nachwuchsleistungssport. Zeitlose Herausforderungen einer berufsbezogenen werden an unterschiedlichen Modellvorstellungen zum Verhältnis von und in verschiedenen Phasen des beruflichen Werdeganges erörtert. Den epiloghaften Abschluss der Studien zur Körper- und Bewegungsbildung bilden Erfahrungswerte und bilanzierende Gedankensplitter, die auf der Grundlage von Texten und Gesprächen mit einem 90-jährigen Schulsportmethodiker zusammengestellt wurden.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Die neueren bildungswissenschaftlichen Diskurse zum Verhältnis von Grundbildung, Allgemeinbildung und Spezialbildung begründen eine Revision zum Status und zur Funktion einer steigerungsfähigen Körperlichen Grundbildung in den Schulen. Körperliche Grundbildung (Physical Literacy) wird dabei als staatlich zu garantierende, grundlegende Körper- und Bewegungsbildung in einem sportbezogenen Kontext verstanden. Das Bewegungskönnen in fünf bis sieben Bewegungsfeldern, die individuell bestmögliche körperliche Leistungsfähigkeit und die Befähigung zum Sporttreiben außerhalb der Schule sind wesentliche Ziele der Grundbildung. Die Kategorien Körper, Bewegung und Sport markieren die fachliche Domänenspezifik. Die Steigerungsfähigkeit der Grundbildung erweist sich im Verlauf der Humanontogenese. Vollständige Lernprozesse schließen zwingend das Üben und Trainieren als Lernformen ein. Die Studien sollen einen inspirierenden Beitrag zur Erneuerung der Theorie und Methodik der Körperlichen Grundbildung leisten.
Aktualisiert: 2023-04-02
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Die neueren bildungswissenschaftlichen Diskurse zum Verhältnis von Grundbildung, Allgemeinbildung und Spezialbildung begründen eine Revision zum Status und zur Funktion einer steigerungsfähigen Körperlichen Grundbildung in den Schulen. Körperliche Grundbildung (Physical Literacy) wird dabei als staatlich zu garantierende, grundlegende Körper- und Bewegungsbildung in einem sportbezogenen Kontext verstanden. Das Bewegungskönnen in fünf bis sieben Bewegungsfeldern, die individuell bestmögliche körperliche Leistungsfähigkeit und die Befähigung zum Sporttreiben außerhalb der Schule sind wesentliche Ziele der Grundbildung. Die Kategorien Körper, Bewegung und Sport markieren die fachliche Domänenspezifik. Die Steigerungsfähigkeit der Grundbildung erweist sich im Verlauf der Humanontogenese. Vollständige Lernprozesse schließen zwingend das Üben und Trainieren als Lernformen ein. Die Studien sollen einen inspirierenden Beitrag zur Erneuerung der Theorie und Methodik der Körperlichen Grundbildung leisten.
Aktualisiert: 2023-04-04
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"Karl-Friedrich Wessel lebt zudem die Maxime: Wer Probleme lösen will, muss Widersprüche bewusst in die eigenen Überlegungen einbeziehen und aushalten, mehr noch: sie gelegentlich selbst gezielt gerieren, die Komplexitätstoleranz entfalten sowie lebens- und forschungsbezogene Bindungen eingehen, aber auch eine eigene Identität finden, adäquate Maßstäbe für Werte entwickeln und konsequent praktizieren."
(Lutz-Günther Fleischer)
Mit dieser Festschrift ehren wir den Begründer der Humanontogenetik Karl-Friedrich Wessel (*1935). Wessel ist ein Vertreter eines interdisziplinären Diskurses, der bereits als klassisch zu bezeichnen wäre, schöpft er doch thematisch orientiert aus den verschiedensten Disziplinen, wie das Konzept des Biopsychosozialen es auch repräsentieren soll. Unübertroffen ist seine Energie und Fähigkeit, Vertreter verschiedener wissenschaftlicher Disziplinen und Praktiker unterschiedlichster Bereiche nicht nur zusammenzubringen, sondern in einem Diskurs zu verbinden, dessen Rahmen durch das humanontogenetische Konzept weit gespannt ist.
Mit Beiträgen von
Klaus-Peter Becker, Klaus M. Beier, Thomas Diesner, John Erpenbeck,
Lutz-Günther Fleischer, Cornelius Frömmel, Albrecht Hummel, Norbert Jung, Michael Ketting, Friedrich Kleinhempel, Heinz Mechling, Hans Nehoda,
Erhard Oeser, Andreas Plagemann, Hans Poser, Jörg Schulz, Heinz-Elmar Tenorth, Heinrich Winkelmann & Walther Ch. Zimmerli
Aktualisiert: 2023-04-17
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Unter dem Titel „Angewandte Sportwissenschaft als Wissenschaft“ widmet sich dieses Sonderheft der Leipziger Sportwissenschaftlichen Beiträge einer im Mai 2010 an der TU Chemnitz veranstalteten Fachtagung, welche inhaltlich sowohl die Chancen einer angewandten Sportwissenschaft als auch die sich in diesem Zusammenhang stellenden Herausforderungen aufzuzeigen und zu erörtern versucht. Seitens der Veranstalter wurde hierbei ein besonderer Schwerpunkt auf das Verhältnis von Theorie und Praxis, auf den Transfer von wissenschaftlichen Erkenntnissen und auf die fundierte Wissenschaftlichkeit einer angewandten Sportwissenschaft gelegt.
Zahlreiche Sportwissenschaftler verschiedenster Disziplinen sowie Vertreter aus Politik und Sportpraxis sind der Einladung zu einem konstruktiven Gedankenaustausch an die TU Chemnitz gefolgt. Alle Beiträge sind in diesem Band zusammengefasst und dokumentieren den Verlauf der Tagung.
Aktualisiert: 2021-03-13
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Aktualisiert: 2023-04-04
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Aktualisiert: 2023-04-04
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Dieser Band geht der Entwicklung der ›Demokratisierung des Sports‹ in historischer und systematischer Perspektive nach. Expertinnen und Experten aus allen Bereichen der Sportentwicklung – vom Sportstättenbau bis zu den Special Olympics, vom Vereinssport und kommunalen Sport bis zu gewerblichen Sportanbietern und Sport im Urlaub – analysieren und interpretieren diesen Prozess, durch ihn aufgeworfene Fragen und Probleme sowie seine Ergebnisse und Folgen.
Sport für alle findet einfach statt, von den Medien und der großen Öffentlichkeit meistens wenig beachtet, während der Spitzensport der wenigen die Massen und Medien mobilisiert. Deshalb ist es an der Zeit, die Aufmerksamkeit wieder mehr auf den Sport für alle zu lenken.
Aktualisiert: 2021-01-23
Autor:
Eike Emrich,
Johannes Eulering,
Freya Gassmann,
Sven Güldenpfennig,
Annette R. Hofmann,
Horst Hübner,
Albrecht Hummel,
Dieter H. Jütting,
Jacob Kornbeck,
Michael Krüger,
Heinz Mechling,
Rudolf Müllner,
Nils Neuber,
Peter Noss,
Gertrud Pfister,
Michael Pfitzner,
Christian Pierdzioch,
Bernd Schirwitz,
Florian Schmidt,
Hans-Jürgen Schulke,
Jürgen Schwark,
Theodor Stemper,
Maike Tietjens,
Petra Tzschoppe,
Klaus Völker
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