Problemlösung und Kommunikation im Management

Problemlösung und Kommunikation im Management von Hungenberg,  Harald
Wenn man sich in der Betriebswirtschaftslehre mit Problemen beschäftigt, geht man üblicherweise von einem ganz bestimmten Problemtyp aus: von Problemen, die auf bekannte, wohl definierbare Fragestellungen zurückzuführen sind und sich mit ebenso bekannten und vorab bestimmbaren Instrumenten lösen lassen. Aber entspricht dieser Problemtyp tatsächlich der praktischen Realität? Wohl kaum! Der überwiegende Teil der Probleme, die in der Unternehmenspraxis zu lösen sind, sind neuartig: Probleme, deren Ursachen und Zusammenhänge unerkannt sind und für deren Lösung geeignete Instrumente erst noch zu finden sind. Und sind Probleme wirklich bereits dann beseitigt, wenn man es schafft, eine geeignete Lösung zu finden? Wohl kaum! Selbst die beste Problemlösung ist wertlos, wenn es nicht gelingt, diese Lösung so zu kommunizieren, dass Entscheidungsträger und Betroffene sie verstehen, akzeptieren und umsetzen – erst dann ist das Problem wirklich gelöst. In diesem Buch werden Probleme aus einer anderen als dieser üblichen Perspektive heraus behandelt: Ausgehend von dem Grundverständnis, dass (erstens) Probleme im Regelfall neuartig sind und (zweitens) Problemlösung und Kommunikation Hand in Hand gehen müssen, ist es ihr Ziel, Vorgehensweisen und Techniken zu vermitteln, mit deren Hilfe ein Team von "Problemlösern" neuartige, komplexe Probleme in Unternehmen verstehen, lösen und kommunizieren kann. Mit anderen Worten: es wird eine allgemeingültige "Problemlösungsmethodik" aufgezeigt, die im praktischen Einsatz auf die unterschiedlichsten, neu auftretenden Probleme angewendet werden kann. Dieses Buch richtet sich an Studenten der Betriebswirtschaftslehre. Die meisten von ihnen werden später ihr Berufsleben damit verbringen, praktische Probleme von Unternehmen zu bearbeiten – und diese hoffentlich lösen. Es kann deswegen nicht überraschen, dass "Probleme" im Mittelpunkt der meisten betriebswirtschaftlichen Arbeiten stehen. So auch in dieser Schrift.
Aktualisiert: 2023-05-29
> findR *

Kostenmanagement

Kostenmanagement von Hungenberg,  Harald, Kaufmann,  Lutz
Kostenmanagement - verstanden als Summe aller Maßnahmen zur gezielten Beeinflussung der Kostensituation von Unternehmen - ist in der heutigen Zeit eine der zentralen Führungsaufgaben. Inhalt dieser Einführung sind die modernen Ansätze und Methoden eines zeitgemäßen Kostenmanagements in Unternehmen, die hohe praktische Relevanz besitzen. Daneben werden aber auch die Grundlagen der traditionellen Kostenrechnung behandelt, ohne deren Kenntnis keine Kostenbeeinflussung möglich ist. Beide Teilaspekte werden in diesem Buch grafisch aufbereitet und in Schaubildform präsentiert. So wird es dem Lernenden erleichtert, die wesentlichen Aussagen des Themengebiets zu verstehen und die Zusammenhänge zwischen einzelnen Teilgebieten zu erkennen.
Aktualisiert: 2023-05-29
> findR *

Problemlösung und Kommunikation im Management

Problemlösung und Kommunikation im Management von Hungenberg,  Harald
Wenn man sich in der Betriebswirtschaftslehre mit Problemen beschäftigt, geht man üblicherweise von einem ganz bestimmten Problemtyp aus: von Problemen, die auf bekannte, wohl definierbare Fragestellungen zurückzuführen sind und sich mit ebenso bekannten und vorab bestimmbaren Instrumenten lösen lassen. Aber entspricht dieser Problemtyp tatsächlich der praktischen Realität? Wohl kaum! Der überwiegende Teil der Probleme, die in der Unternehmenspraxis zu lösen sind, sind neuartig: Probleme, deren Ursachen und Zusammenhänge unerkannt sind und für deren Lösung geeignete Instrumente erst noch zu finden sind. Und sind Probleme wirklich bereits dann beseitigt, wenn man es schafft, eine geeignete Lösung zu finden? Wohl kaum! Selbst die beste Problemlösung ist wertlos, wenn es nicht gelingt, diese Lösung so zu kommunizieren, dass Entscheidungsträger und Betroffene sie verstehen, akzeptieren und umsetzen – erst dann ist das Problem wirklich gelöst. In diesem Buch werden Probleme aus einer anderen als dieser üblichen Perspektive heraus behandelt: Ausgehend von dem Grundverständnis, dass (erstens) Probleme im Regelfall neuartig sind und (zweitens) Problemlösung und Kommunikation Hand in Hand gehen müssen, ist es ihr Ziel, Vorgehensweisen und Techniken zu vermitteln, mit deren Hilfe ein Team von "Problemlösern" neuartige, komplexe Probleme in Unternehmen verstehen, lösen und kommunizieren kann. Mit anderen Worten: es wird eine allgemeingültige "Problemlösungsmethodik" aufgezeigt, die im praktischen Einsatz auf die unterschiedlichsten, neu auftretenden Probleme angewendet werden kann. Dieses Buch richtet sich an Studenten der Betriebswirtschaftslehre. Die meisten von ihnen werden später ihr Berufsleben damit verbringen, praktische Probleme von Unternehmen zu bearbeiten – und diese hoffentlich lösen. Es kann deswegen nicht überraschen, dass "Probleme" im Mittelpunkt der meisten betriebswirtschaftlichen Arbeiten stehen. So auch in dieser Schrift.
Aktualisiert: 2023-05-29
> findR *

Kostenmanagement

Kostenmanagement von Hungenberg,  Harald, Kaufmann,  Lutz
Kostenmanagement - verstanden als Summe aller Maßnahmen zur gezielten Beeinflussung der Kostensituation von Unternehmen - ist in der heutigen Zeit eine der zentralen Führungsaufgaben. Inhalt dieser Einführung sind die modernen Ansätze und Methoden eines zeitgemäßen Kostenmanagements in Unternehmen, die hohe praktische Relevanz besitzen. Daneben werden aber auch die Grundlagen der traditionellen Kostenrechnung behandelt, ohne deren Kenntnis keine Kostenbeeinflussung möglich ist. Beide Teilaspekte werden in diesem Buch grafisch aufbereitet und in Schaubildform präsentiert. So wird es dem Lernenden erleichtert, die wesentlichen Aussagen des Themengebiets zu verstehen und die Zusammenhänge zwischen einzelnen Teilgebieten zu erkennen.
Aktualisiert: 2023-05-29
> findR *

Grundlagen der Unternehmensführung

Grundlagen der Unternehmensführung von Hungenberg,  Harald, Wulf,  Torsten
In dem Band führen die Autoren praxisnah und anschaulich in die Grundlagen der Unternehmensführung ein. Sie behandeln die Bereiche Strategie, Organisation, Personal(führung) und Controlling und illustrieren die Theorie anhand einer fiktiven Fallstudie, die die Leser durch das gesamte Buch begleitet. Für die 4. Auflage wurden alle Inhalte aktualisiert und das Kapitel Personal und Führung weiter vertieft. Diskussions- und Verständnisfragen finden sich am Ende jedes Kapitels, Lösungen stehen auf der begleitenden Internetseite zur Verfügung.
Aktualisiert: 2023-03-14
> findR *

Kostenmanagement

Kostenmanagement von Hungenberg,  Harald, Kaufmann,  Lutz
Kostenmanagement - verstanden als Summe aller Maßnahmen zur gezielten Beeinflussung der Kostensituation von Unternehmen - ist in der heutigen Zeit eine der zentralen Führungsaufgaben. Inhalt dieser Einführung sind die modernen Ansätze und Methoden eines zeitgemäßen Kostenmanagements in Unternehmen, die hohe praktische Relevanz besitzen. Daneben werden aber auch die Grundlagen der traditionellen Kostenrechnung behandelt, ohne deren Kenntnis keine Kostenbeeinflussung möglich ist. Beide Teilaspekte werden in diesem Buch grafisch aufbereitet und in Schaubildform präsentiert. So wird es dem Lernenden erleichtert, die wesentlichen Aussagen des Themengebiets zu verstehen und die Zusammenhänge zwischen einzelnen Teilgebieten zu erkennen.
Aktualisiert: 2023-03-27
> findR *

Problemlösung und Kommunikation im Management

Problemlösung und Kommunikation im Management von Hungenberg,  Harald
Wenn man sich in der Betriebswirtschaftslehre mit Problemen beschäftigt, geht man üblicherweise von einem ganz bestimmten Problemtyp aus: von Problemen, die auf bekannte, wohl definierbare Fragestellungen zurückzuführen sind und sich mit ebenso bekannten und vorab bestimmbaren Instrumenten lösen lassen. Aber entspricht dieser Problemtyp tatsächlich der praktischen Realität? Wohl kaum! Der überwiegende Teil der Probleme, die in der Unternehmenspraxis zu lösen sind, sind neuartig: Probleme, deren Ursachen und Zusammenhänge unerkannt sind und für deren Lösung geeignete Instrumente erst noch zu finden sind. Und sind Probleme wirklich bereits dann beseitigt, wenn man es schafft, eine geeignete Lösung zu finden? Wohl kaum! Selbst die beste Problemlösung ist wertlos, wenn es nicht gelingt, diese Lösung so zu kommunizieren, dass Entscheidungsträger und Betroffene sie verstehen, akzeptieren und umsetzen – erst dann ist das Problem wirklich gelöst. In diesem Buch werden Probleme aus einer anderen als dieser üblichen Perspektive heraus behandelt: Ausgehend von dem Grundverständnis, dass (erstens) Probleme im Regelfall neuartig sind und (zweitens) Problemlösung und Kommunikation Hand in Hand gehen müssen, ist es ihr Ziel, Vorgehensweisen und Techniken zu vermitteln, mit deren Hilfe ein Team von "Problemlösern" neuartige, komplexe Probleme in Unternehmen verstehen, lösen und kommunizieren kann. Mit anderen Worten: es wird eine allgemeingültige "Problemlösungsmethodik" aufgezeigt, die im praktischen Einsatz auf die unterschiedlichsten, neu auftretenden Probleme angewendet werden kann. Dieses Buch richtet sich an Studenten der Betriebswirtschaftslehre. Die meisten von ihnen werden später ihr Berufsleben damit verbringen, praktische Probleme von Unternehmen zu bearbeiten – und diese hoffentlich lösen. Es kann deswegen nicht überraschen, dass "Probleme" im Mittelpunkt der meisten betriebswirtschaftlichen Arbeiten stehen. So auch in dieser Schrift.
Aktualisiert: 2023-03-27
> findR *

Differenziertes Hochschulmarketing für High Potentials

Differenziertes Hochschulmarketing für High Potentials von Hungenberg,  Harald, Schamberger,  Ingo, Seliger,  Günther
Der Wettbewerb um hochqualifizierte Nachwuchskräfte, sogenannte "High Potentials", beherrschte Ende der 90er Jahre unter dem Begriff "War for talents" die Schlagzeilen. Auch wenn die Schlagzeilen mittlerweile verstummt sind, deutet vieles darauf hin, dass sich die Bewerbersituation für Unternehmen nur vorübergehend entspannt hat. In seiner Arbeit untersucht Ingo Schamberger die Anforderungen von High Potentials an einen zukünftigen Arbeitgeber hinsichtlich Ansprache und Arbeitsplatzgestaltung. Dabei analysiert er systematisch die Unterschiede innerhalb der Zielgruppe der High Potentials. Basierend auf einer Auswertung ihrer persönlichen Ziele gelingt es dem Verfasser, drei Gruppen von High Potentials mit unterschiedlichen Zielen und Erwartungen an zukünftige Arbeitgeber zu bilden. Die Ergebnisse zeigen, dass im Hochschulmarketing die persönlichen Ziele von Bewerbern im Allgemeinen und High Potentials im Besonderen stärker beachtet werden sollten. Denn obgleich die verschiedenen High Potentials Gruppen bei der Suche nach einem Arbeitsplatz ähnliche Informationsquellen nutzen, unterscheiden sie sich stark in den Anforderungen, die sie an einen zukünftigen Arbeitgeber stellen. Die Arbeit richtet sich damit nicht nur an Wissenschaftler an Hochschulen, die sich mit High Potentials und dem Personalmarketing für diese Zielgruppe beschäftigen. Vielmehr ist die Arbeit auch für Führungskräfte und Personalverantwortliche von Interesse, die von den praxisnahen Ergebnissen profitieren können und wertvolle Impulse für ihre tägliche Arbeit finden.
Aktualisiert: 2022-08-17
> findR *

Kerngeschäftsstrategien im internationalen Vergleich

Kerngeschäftsstrategien im internationalen Vergleich von Hahn,  Dietger, Hungenberg,  Harald, Stratmann,  Jochen
Die Erforschung der Erfolgswirkungen alternativer Unternehmensstrategien ist seit langem ein zentrales Thema betriebswirtschaftlicher Forschung. In der Vergangenheit standen dabei Unternehmensstrategien im Vordergrund, deren primäres Ziel die Expansion in vollkommen neue, mit dem bisherigen Kerngeschäft unverbundene Geschäftsfelder war. Die Orientierung an den Interessen der Kapitalgeber hat jedoch dazu geführt, dass sich Unternehmen heute zunehmend über ein aktives Portfoliomanagement auf ihr Kerngeschäft konzentrieren. Im Rahmen dieser Arbeit befasst sich Jochen Stratmann mit der detaillierten Analyse eben dieser Kerngeschäftsstrategien unter Shareholder Value Gesichtspunkten. Zentrale Themen der hypothesengestützten empirischen Untersuchung sind die Nachhaltigkeit des Trends zu Kerngeschäftsstrategien, die verwendeten Instrumente und Strategietypen sowie die damit verbundenen kurz- und langfristigen Wertschöpfungspotentiale. Basis der Arbeit ist eine umfangreiche empirische Untersuchung von rund 300 amerikanischen und europäischen Unternehmen. Die Arbeit richtet sich zum einen an Wissenschaftler, die sich der Erforschung alternativer Unternehmensstrategien widmen. Aufgrund der aktuellen Bedeutung von Kerngeschäftsstrategien und der hohen praktischen Relevanz ist die Arbeit aber gleichzeitig für Führungskräfte in Unternehmen und Investoren interessant.
Aktualisiert: 2022-04-20
> findR *

Immaterielle Ressourcen in der wertorientierten Periodenerfolgsrechnung

Immaterielle Ressourcen in der wertorientierten Periodenerfolgsrechnung von Blome,  Marcus, Hahn,  Dietger, Hungenberg,  Harald, Seliger,  Günther
Immaterielle Ressourcen wie Marken, Mitarbeiter-Know-how, patentierte Produktionsprozesse u.a.m. erlangen seit einigen Jahren zunehmende Relevanz für den Erfolg von Unternehmungen. Die Unternehmungsführung muss daher diesen Ressourcen verstärkte Aufmerksamkeit schenken und dazu ihre angemessene monetäre Abbildung im betriebswirtschaftlichen Informationssystem sicherstellen. In seiner Arbeit befasst sich Marcus Blome mit der Erfassung immaterieller Ressourcen in Periodenerfolgsmaßen, die im Rahmen der wertorientierten Unternehmungsführung zur Anwendung kommen. Insbesondere geht er dabei der Frage nach, inwieweit die Vorschriften der externen Rechnungslegung als Basis für eine Periodenerfolgsrechnung im Rahmen der wertorientierten Unternehmungsführung geeignet sind. Der Verfasser untersucht hierzu einerseits die Abbildungsvorschriften für immaterielle Ressourcen in den Rechnungslegungssystemen HGB, US-GAAP und IFRS sowie andererseits ausgewählte Instrumente des internen Rechnungswesens. Insbesondere die Lebenszyklusrechnung erweist sich dabei als ein geeignetes Instrument, mit dem die Vorschriften der externen Rechnungslegung für Zwecke der wertorientierten Periodenerfolgsrechnung modifiziert werden können. Auf dieser Grundlage entwickelt der Verfasser schließlich ein differenziertes Konzept zur Abbildung immaterieller Ressourcen in einer Erfolgsrechnung für die wertorientierte Führung. Die vorliegende Arbeit richtet sich sowohl an Wissenschaftler an Hochschulen als auch an Führungskräfte aus der Wirtschaftspraxis, die sich mit der Gestaltung des Rechnungswesens als Führungsinstrument vertiefend befassen. Beiden Lesergruppen vermag diese Arbeit wertvolle Anregungen zu geben.
Aktualisiert: 2022-09-30
> findR *

PuK – Wertorientierte Controllingkonzepte

PuK – Wertorientierte Controllingkonzepte von Hahn,  Dietger, Hungenberg,  Harald
Unter Berücksichtigung US-amerikanischer Konzepte sowie kapitalmarktorientiert abgeleiteter Kapitalkostensätze wird die ergebnis- und liquiditätsorientierte Planungs- und Kontrollrechnung zum Zwecke wertorientierter Führung charakterisiert. Umfangreiche Beiträge von DaimlerChrysler, Siemens und Haniel dokumentieren die fruchtbare Zusammenarbeit zwischen Theorie und Praxis.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Hungenberg, Harald

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonHungenberg, Harald ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Hungenberg, Harald. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Hungenberg, Harald im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Hungenberg, Harald .

Hungenberg, Harald - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Hungenberg, Harald die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Hungenberg, Harald und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.