Die Buchreihe Konzepte der Sprach- und Literaturwissenschaft gibt Aufschluss über Prinzipien, Probleme und Verfahrensweisen philologischer Forschung im weitesten Sinne und dient einer Bestimmung des Standorts der Linguistik und Literaturwissenschaft. Die Reihe übergreift Einzelsprachen und Einzelliteraturen. Sie stellt sich in den Dienst der Reflexion und Grundlegung einer allgemeinen Sprach- und Literaturwissenschaft. Die Bände sind zum Teil informierende Einführungen, zum Teil wissenschaftliche Diskussionsbeiträge.
Aktualisiert: 2023-05-29
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Frontmatter -- INHALT -- Vorwort -- Vorrede zur zweiten Auflage -- Vorrede zur dritten Auflage -- I. Abschnitt. Vorfragen -- § 1. Einleitung -- 1. Kapitel. Ausgangsprobleme -- 2. Kapitel. Ausscheidung der nicht zum Aufbau des literarischen Werkes gehörenden Gebilde -- II. Abschnitt. Der Aufbau des literarischen Werkes -- 3. Kapitel. Die Grundstruktur des literarischen Werkes -- 4. Kapitel. Die Schicht der sprachlichen Lautgebilde -- 5. Kapitel. Die Schicht der Bedeutungseinheiten -- 6. Kapitel. Die Rolle der Schicht der Bedeutungseinheiten im literarischen Werk. Die Darstellungsfunktion der rein intentionalen Satzkorrelate -- 7. Kapitel. Die Schicht der dargestellten Gegenständlichkeiten -- 8. Kapitel. Die Schicht der schematisierten Ansichten -- 9. Kapitel. Die Rolle der Schicht der schematisierten Ansichten im literarischen Werke -- 10. Kapitel. Die Rolle der dargestellten Gegenständlichkeiten im literarischen Kunstwerk und die sogenannte „Idee“ des Werkes -- 11. Kapitel. Die Ordnung der Aufeinanderfolge im literarischen Werke -- III. Abschnitt. Ergänzungen und Konsequenzen -- 12. Kapitel. Betrachtung der Grenzfälle -- 13. Kapitel. Das „Leben“ des literarischen Werkes -- 14. Kapitel. Die ontische Stelle des literarischen Werkes -- 15. Kapitel. Abschließende Betrachtung des literarischen Kunstwerkes -- ANHANG -- VON DEN FUNKTIONEN DER SPRACHE IM THEATERSCHAUSPIEL -- PHILOSOPHISCHE SCHRIFTEN ROMAN INGARDENS
Aktualisiert: 2023-05-29
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Frontmatter -- Das Musikwerk -- Einleitung -- § 1. Das Musikwerk und seine Ausführungen -- § 2. Das Musikwerk und die psychischen Erlebnisse -- § 3. Das Musikwerk und die Partitur -- § 4. Das Musikwerk ist kein realer Gegenstand -- § 5. Akustische und nicht-akustische Momente des Musikwerkes -- § 6. Das Problem der Seinsweise des musikalischen Werkes -- § 7. Das Ganzheitsproblem des musikalischen Werkes -- § 8. Das Problem der Identität des musikalischen Werkes -- Das Bild -- Vorbemerkung -- § 1. Bilder mit "literarischem Thema" -- § 2. Das Portrait -- § 3. Das reine Bild -- § 4. Das Problem der "Bilder" ohne dargestellte Gegenstände -- § 5. Die im Bilde rekonstruierte Ansicht und ihre Rekonstruktionsweisen -- § 6. Die ästhetisch-werthaften Momente (Qualitäten) der Ansichten -- § 7. Ästhetisch wertvolle Momente in der Schicht der dargestellten Gegenstände -- § 8. Das Bild und das Gemälde -- § 9. Von nichtdarstellenden („abstrakten") Bildern -- § 10. Das Bild und das literarische Kunstwerk -- § 11. Das Bild und seine Konkretisationen. Der ästhetische Gegenstand der Malerei -- § 12. Der künstlerische und der ästhetische Wert. Das Problem der Relativität dieser Werte -- Das Werk der Architektur -- § 1. Das reale Gebäude und das architektonische Werk -- § 2. Der zweischichtige Aufbau des architektonischen Werkes -- § 3. Die konstruktive Einheit des architektonischen Kunstwerkes -- § 4. Der Zusammenhang des Werkes der Architektur mit der realen Welt -- § 5. Das architektonische Werk und das literarische Werk -- § 6. Das architektonische Kunstwerk und seine ästhetischen Konkretisationen -- Der Film -- § 1. Der Habitus der Realität -- § 2. Der Film an der Grenze der Künste -- § 3. An der Grenze zwischen Literatur und Malerei -- § 4. Film und Musik -- § 5. Organisation des Raumes. Musik der Verwandlung
Aktualisiert: 2023-05-29
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Die Frage nach der Seinsweise der realen Welt gehört zu den zentralen und am meisten umstrittenen Themen der europäischen Philosophie. Weder die Argumente des Idealismus noch die des Realismus haben das Problem gelöst. Auch die Frage nach dem Wesen und dem Schicksal des Menschen und seiner Stellung in der Welt ist nicht ablösbar von der Grundfrage nach dem Wesen der Natur und der Existenzweise der realen Welt. Eine kritische Prüfung der Problemsituation ergibt, daß die seit mehr als zweihundert Jahren herrschende Neigung, das Problem der Existenz der Welt erkenntnistheoretisch aufzufassen, eine Verschiebung und Verfälschung des eigentlichen Problems mit sich gebracht hat, das kein erkenntnistheoretisches, sondern im Kern ein echt metaphysisches ist. Seine Lösung kann deshalb nur durch eine ontologische Untersuchung vorbereitet werden. Das ist das Ziel von Roman Ingardens »Streit um die Existenz der Welt«.
Aktualisiert: 2023-05-29
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Im ersten Teil der »Formalontologie« werden zunächst alle in Frage kommenden Begriffe der Form, die häufig genug in der Philosophie ohne genügende Klärung verwendet werden, geschieden, analysiert und genau definiert. Die Aufklärung der Grundform des seinsautonomen individuellen Gegenstandes und seiner Abwandlungen - des Ereignisses, des Vorgangs und des in der Zeit verharrenden Gegenstandes - bildet das erste Hauptthema der formalontologischen Untersuchung. Sodann werden die Formen des rein intentionalen Gegenstandes, der Idee, des Sachverhalts und des Verhältnisses analysiert. Die Gegenüberstellung schließlich des Wesens eines zeitlich bedingten Gegenstandes und seiner veränderlichen Bestimmtheiten ermöglicht es, das schwierige Problem der Identität des in der Zeit verharrenden Gegenstandes zu fassen und eine Lösung vorzubereiten, die im zweiten Halbband gegeben wird, ehe das Problem der Form eines Seinsgebietes und insbesondere einer Welt aufgeworfen werden kann.
Aktualisiert: 2023-05-29
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UNTERSUCHUNGEN ZUR ONTOLOGIE DER KUNST E-BOOK
Aktualisiert: 2023-05-29
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INGARDEN: ERLEBNIS, KUNSTWERK UND WERT E-BOOK
Aktualisiert: 2023-05-29
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Aktualisiert: 2023-05-29
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Im ersten Teil der »Formalontologie« werden zunächst alle in Frage kommenden Begriffe der Form, die häufig genug in der Philosophie ohne genügende Klärung verwendet werden, geschieden, analysiert und genau definiert. Die Aufklärung der Grundform des seinsautonomen individuellen Gegenstandes und seiner Abwandlungen - des Ereignisses, des Vorgangs und des in der Zeit verharrenden Gegenstandes - bildet das erste Hauptthema der formalontologischen Untersuchung. Sodann werden die Formen des rein intentionalen Gegenstandes, der Idee, des Sachverhalts und des Verhältnisses analysiert. Die Gegenüberstellung schließlich des Wesens eines zeitlich bedingten Gegenstandes und seiner veränderlichen Bestimmtheiten ermöglicht es, das schwierige Problem der Identität des in der Zeit verharrenden Gegenstandes zu fassen und eine Lösung vorzubereiten, die im zweiten Halbband gegeben wird, ehe das Problem der Form eines Seinsgebietes und insbesondere einer Welt aufgeworfen werden kann.
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Die Frage nach der Seinsweise der realen Welt gehört zu den zentralen und am meisten umstrittenen Themen der europäischen Philosophie. Weder die Argumente des Idealismus noch die des Realismus haben das Problem gelöst. Auch die Frage nach dem Wesen und dem Schicksal des Menschen und seiner Stellung in der Welt ist nicht ablösbar von der Grundfrage nach dem Wesen der Natur und der Existenzweise der realen Welt. Eine kritische Prüfung der Problemsituation ergibt, daß die seit mehr als zweihundert Jahren herrschende Neigung, das Problem der Existenz der Welt erkenntnistheoretisch aufzufassen, eine Verschiebung und Verfälschung des eigentlichen Problems mit sich gebracht hat, das kein erkenntnistheoretisches, sondern im Kern ein echt metaphysisches ist. Seine Lösung kann deshalb nur durch eine ontologische Untersuchung vorbereitet werden. Das ist das Ziel von Roman Ingardens »Streit um die Existenz der Welt«.
Aktualisiert: 2023-05-29
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Die Buchreihe Konzepte der Sprach- und Literaturwissenschaft gibt Aufschluss über Prinzipien, Probleme und Verfahrensweisen philologischer Forschung im weitesten Sinne und dient einer Bestimmung des Standorts der Linguistik und Literaturwissenschaft. Die Reihe übergreift Einzelsprachen und Einzelliteraturen. Sie stellt sich in den Dienst der Reflexion und Grundlegung einer allgemeinen Sprach- und Literaturwissenschaft. Die Bände sind zum Teil informierende Einführungen, zum Teil wissenschaftliche Diskussionsbeiträge.
Aktualisiert: 2023-05-29
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Im zweiten Halbband der Formalontologie wird zunächst das Problem der Identität eines individuellen zeitlich bedingten Gegenstandes erörtert, sodann die Form eines Seinsgebiets und die Form der Welt betrachtet und schließlich, nach der vorbereitenden Analyse seines materialen Wesens, die Form des reinen Bewußtseins untersucht, das als Strom eines reinen Ichs kein Seinsgebiet, sondern ein individueller Gegenstand ist. Erst auf dieser Grundlage werden die möglichen existentialen Beziehungen zwischen dem reinen Bewußtsein und der realen Welt diskutiert. Dabei fällt neues Licht auf die eigentümliche Verkoppelung der Frage nach der Existenz der Welt mit dem Problem des Verhältnisses von Leib, Seele und Bewußtsein.
Aktualisiert: 2023-05-29
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Roman Ingardens Werk über das Kausalproblem führt entscheidend über den Problemstand hinaus, wie er von John Stuart Mill und seinen Nachfolgern gekennzeichnet und seither kaum mehr verändert worden war. Anknüpfend an deren Analyse von Bedingungszusammenhängen unternimmt Ingarden es, die Bereiche und Verteilungen ursächlicher Beziehungen im Sinne relativ isolierter Systeme innerhalb des einen Weltzusammenhanges zu interpretieren. Es gelingt ihm mittels einer formalen Analyse, verschiedene Typen möglicher kausaler Beziehungen zu unterscheiden und insbesondere das Determinismusproblem aus der leidigen Alternative "Zufall oder Notwendigkeit" herauszuführen.
Aktualisiert: 2023-05-29
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Roman Ingardens Werk über das Kausalproblem führt entscheidend über den Problemstand hinaus, wie er von John Stuart Mill und seinen Nachfolgern gekennzeichnet und seither kaum mehr verändert worden war. Anknüpfend an deren Analyse von Bedingungszusammenhängen unternimmt Ingarden es, die Bereiche und Verteilungen ursächlicher Beziehungen im Sinne relativ isolierter Systeme innerhalb des einen Weltzusammenhanges zu interpretieren. Es gelingt ihm mittels einer formalen Analyse, verschiedene Typen möglicher kausaler Beziehungen zu unterscheiden und insbesondere das Determinismusproblem aus der leidigen Alternative "Zufall oder Notwendigkeit" herauszuführen.
Aktualisiert: 2023-05-29
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Im zweiten Halbband der Formalontologie wird zunächst das Problem der Identität eines individuellen zeitlich bedingten Gegenstandes erörtert, sodann die Form eines Seinsgebiets und die Form der Welt betrachtet und schließlich, nach der vorbereitenden Analyse seines materialen Wesens, die Form des reinen Bewußtseins untersucht, das als Strom eines reinen Ichs kein Seinsgebiet, sondern ein individueller Gegenstand ist. Erst auf dieser Grundlage werden die möglichen existentialen Beziehungen zwischen dem reinen Bewußtsein und der realen Welt diskutiert. Dabei fällt neues Licht auf die eigentümliche Verkoppelung der Frage nach der Existenz der Welt mit dem Problem des Verhältnisses von Leib, Seele und Bewußtsein.
Aktualisiert: 2023-05-29
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Frontmatter -- INHALT -- Vorwort -- Vorrede zur zweiten Auflage -- Vorrede zur dritten Auflage -- I. Abschnitt. Vorfragen -- § 1. Einleitung -- 1. Kapitel. Ausgangsprobleme -- 2. Kapitel. Ausscheidung der nicht zum Aufbau des literarischen Werkes gehörenden Gebilde -- II. Abschnitt. Der Aufbau des literarischen Werkes -- 3. Kapitel. Die Grundstruktur des literarischen Werkes -- 4. Kapitel. Die Schicht der sprachlichen Lautgebilde -- 5. Kapitel. Die Schicht der Bedeutungseinheiten -- 6. Kapitel. Die Rolle der Schicht der Bedeutungseinheiten im literarischen Werk. Die Darstellungsfunktion der rein intentionalen Satzkorrelate -- 7. Kapitel. Die Schicht der dargestellten Gegenständlichkeiten -- 8. Kapitel. Die Schicht der schematisierten Ansichten -- 9. Kapitel. Die Rolle der Schicht der schematisierten Ansichten im literarischen Werke -- 10. Kapitel. Die Rolle der dargestellten Gegenständlichkeiten im literarischen Kunstwerk und die sogenannte „Idee“ des Werkes -- 11. Kapitel. Die Ordnung der Aufeinanderfolge im literarischen Werke -- III. Abschnitt. Ergänzungen und Konsequenzen -- 12. Kapitel. Betrachtung der Grenzfälle -- 13. Kapitel. Das „Leben“ des literarischen Werkes -- 14. Kapitel. Die ontische Stelle des literarischen Werkes -- 15. Kapitel. Abschließende Betrachtung des literarischen Kunstwerkes -- ANHANG -- VON DEN FUNKTIONEN DER SPRACHE IM THEATERSCHAUSPIEL -- PHILOSOPHISCHE SCHRIFTEN ROMAN INGARDENS
Aktualisiert: 2023-03-27
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Die Frage nach der Seinsweise der realen Welt gehört zu den zentralen und am meisten umstrittenen Themen der europäischen Philosophie. Weder die Argumente des Idealismus noch die des Realismus haben das Problem gelöst. Auch die Frage nach dem Wesen und dem Schicksal des Menschen und seiner Stellung in der Welt ist nicht ablösbar von der Grundfrage nach dem Wesen der Natur und der Existenzweise der realen Welt. Eine kritische Prüfung der Problemsituation ergibt, daß die seit mehr als zweihundert Jahren herrschende Neigung, das Problem der Existenz der Welt erkenntnistheoretisch aufzufassen, eine Verschiebung und Verfälschung des eigentlichen Problems mit sich gebracht hat, das kein erkenntnistheoretisches, sondern im Kern ein echt metaphysisches ist. Seine Lösung kann deshalb nur durch eine ontologische Untersuchung vorbereitet werden. Das ist das Ziel von Roman Ingardens »Streit um die Existenz der Welt«.
Aktualisiert: 2023-03-27
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INGARDEN: ERLEBNIS, KUNSTWERK UND WERT E-BOOK
Aktualisiert: 2023-03-27
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Im zweiten Halbband der Formalontologie wird zunächst das Problem der Identität eines individuellen zeitlich bedingten Gegenstandes erörtert, sodann die Form eines Seinsgebiets und die Form der Welt betrachtet und schließlich, nach der vorbereitenden Analyse seines materialen Wesens, die Form des reinen Bewußtseins untersucht, das als Strom eines reinen Ichs kein Seinsgebiet, sondern ein individueller Gegenstand ist. Erst auf dieser Grundlage werden die möglichen existentialen Beziehungen zwischen dem reinen Bewußtsein und der realen Welt diskutiert. Dabei fällt neues Licht auf die eigentümliche Verkoppelung der Frage nach der Existenz der Welt mit dem Problem des Verhältnisses von Leib, Seele und Bewußtsein.
Aktualisiert: 2023-03-27
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