Die Vernunftkritik Kants baut sich auf der gerichtlich-skeptischen Methode, nämlich auf einem 'Gerichtshof-Modell' der kritischen Vernunft auf, wonach diese von einem dritten Gesichtspunkt aus den in den Antinomien wirksamen dialektischen Schein der reinen Vernunft zu entlarven vermag. Dieses Modell gewinnt seinen letzten Ermöglichungsgrund in der Einführung des dritten qualitativen Urteilsmoments, d.h. des unendlichen Urteils (dessen Vorgeschichte im 18. Jahrhundert eingehend untersucht wird). Die antithetischen Sätze jeder Antinomie stehen also nur scheinbar in kontradiktorischem Gegensatz zueinander, in Wahrheit aber im Verhältnis des bejahenden zum unendlichen Urteil. Die Identifizierung eines unendlichen Urteils im antithetischen Satzpaar erlaubt Kant die logische Auflösung der Antinomie und führt zwangsläufig zu ihrer transzendentalen Auflösung, die zugleich das Postulat des 'Dinges an sich' mit sich bringt.
Aktualisiert: 2019-05-28
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Inhalt: Michael Albrecht: Zum Wortgebrauch von 'Aufklärung' bei Johann Joachim Spalding. Mit einer Bibliographie der Schriften und zwei ungedruckten Voten Spaldings – Bruno Bianco: Schulbegriff und Weltbegriff der Philosophie in der ›Wiener Logik‹. Ein Beitrag zum Verständnis von Kants Philosophie- und Wissenschaftsbegriff – Luigi Cataldi Madonna: Theorie und Kritik der Vernunft bei Gottfried Wilhelm Leibniz – Claudio Cesa: Reformation statt Aufklärung. Hegel über Friedrich den Großen – George di Giovanni: Rehberg, Reinhold und C. C. E. Schmid über Kant und die moralische Freiheit – Jean École: Christian Wolffs Metaphysik und die Scholastik – Günter Gawlick: Theodizee für den Alltag. Bemerkungen zur Rezeption von A. A. Sarasas Ars semper gaudendi in der deutschen Aufklärung – Volker Gerhardt: Prolegomena zum Begriff der Individualität – Hansmichael Hohenegger: Der Weg der Wissenschaft und die Arbeitsteilung in der Philosophie. Zur Rolle der Teleologie in Kants Philosophieauffassung – Gerd Irrlitz: Antinomik bei Kant und was er von deren Aufklärung erwartete – Fumiyasu Ishikawa: Die 'ungesellige Geselligkeit' der Vernunftkritik. Kant als Polemiker – Soo Bae Kim: Ethik als Kasuistik. Kants Antwort auf die Garvesche Kritik – Lothar Kreimendahl: Hat Hume William Kings 'De origine mali' gelesen? Die Notizen zur Theodizee in den 'Early Memoranda' und ihre Quelle – Silvestro Marcucci: Kant, Gustav von Stårck und die 'pythagorischen Ternen' – Pietro Pimpinella: 'Cognitio intuitiva' bei Wolff und Baumgarten – Horst Schröpfer: Ludwig Martin Träger – ein früher Anhänger der philosophischen Ideen und Bestrebungen Immanuel Kants – Clemens Schwaiger: Vollkommenheit als Moralprinzip bei Wolff, Baumgarten und Kant – Rainer Specht: John Lockes Lehre vom Allgemeinen – Katrin Tenenbaum: 'Was ist der Mensch?' Männliche Universalität und weibliche Partikularität in der Anthropologie Kants – Robert Theis: Gottes Spur in der Welt? Kant über den Optimismus um die Mitte der 1750er Jahre – María Jesús Vázquez Lobeiras: Kants Logik zwischen Tradition und Innovation – Verzeichnis der Schriften Norbert Hinskes.
Aktualisiert: 2023-03-14
Autor:
Michael Albrecht,
Bruno Bianco,
Claudio Cesa,
Heinrich Delfosse,
Jean École,
Günter Gawlick,
Volker Gerhardt,
Georgio di Giovanni,
Hansmichael Hohenegger,
Gerd Irrlitz,
Fumiyasu Ishikawa,
Soo Bae Kim,
Lothar Kreimendahl,
María Jesús Vázquez Lobeiras,
Luigi Cataldi Madonna,
Silvestro Marcucci,
Michael Oberhausen,
Pietro Pimpinella,
Riccardo Pozzo,
Horst Schröpfer,
Clemens Schwaiger,
Rainer Specht,
Katrin Tenenbaum,
Robert Theis
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