Nadia Ismail stellt in ihrer Dissertation das Frühwerk der Künstlerin in von der Forschung noch nicht berücksichtigte Analogien. Sie zeigt dadurch neue fotohistorische, literarische und kunsthistorische Kontexte auf.
Aktualisiert: 2023-06-23
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Nadia Ismail stellt in ihrer Dissertation das Frühwerk der Künstlerin in von der Forschung noch nicht berücksichtigte Analogien. Sie zeigt dadurch neue fotohistorische, literarische und kunsthistorische Kontexte auf.
Aktualisiert: 2023-05-15
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Nadia Ismail stellt in ihrer Dissertation das Frühwerk der Künstlerin in von der Forschung noch nicht berücksichtigte Analogien. Sie zeigt dadurch neue fotohistorische, literarische und kunsthistorische Kontexte auf.
Aktualisiert: 2023-04-15
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Einblicke in andere Dimensionen.
Uwe Hennekens (geb. 1974 in Paderborn, lebt und arbeitet in Berlin) frühe Landschaften und Farbräume werden von Figuren, Wesen und Gestalten durchwandert und durchschwebt. Mit dem Untergang seines Imperium Schlemihlium (2008) beginnen sie sich zu transformieren und sukzessive aufzulösen, um dann in seinen jüngsten Gemälden der starken visionären Ausdruckskraft des Künstlers vollends Raum zu geben. Henneken verbindet Faktisches und Metaphysisches gekonnt und offeriert den Betrachter*innen damit Einlicke in eine ganz andere, eigene Dimension. Seine Bildwelten regen zum intensiven Nachsinnen und Hineinfühlen an.
Die Publikation "Always Returning" dokumentiert Uwe Hennekens künstlerisch vielschichtigen Entwicklungsprozess von 2010 bis in die Gegenwart. Die Publikation erscheint anlässlich der gleichnamigen Einzelausstellung in der Kunsthalle Gießen (2019). Mit Texten und Interviews von und mit Katja Burggräfe, Uwe Henneken, Nadia Ismail und Astrid Legge
Aktualisiert: 2020-12-24
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Dekonstruierte Wertesysteme und menschliche Psychogramme
Das Werk von Thomas Zipp (geb. 1966, lebt und arbeitet in Berlin) ist geprägt von der Auseinandersetzung mit den Widersprüchen von Individuum und Masse, dem Ich und dem Kollektiv. Zipps Œuvre umfasst neben komplexen Installationen und Performances auch Malerei, Zeichnung und Skulptur. Mit Einzelausstellungen im Fridericianum Kassel, Teilnahmen an der Biennale di Venezia, der Berlin Biennale und Gruppenausstellungen in der Tate Modern London, dem New Yorker MoMA und dem ZKM Karlsruhe, zählt Zipp zu einem der bedeutendsten Vertreter der Gegenwartskunst.
Aktualisiert: 2020-05-24
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Anna Gaskell arbeitet seit Mitte der 1990er-Jahre mit dem Medium der inszenierten Fotografie. Stilmerkmal ihrer analog aufgenommenen und unbearbeiteten Einzelfotografien ist der explizite Bezug zur soziokulturellen Prägung des Betrachters. Die Künstlerin schafft in ihren Arbeiten die Suggestion einer chronologisch erzählten Geschichte, die trotz der klar erkennbaren, gegenständlichen Bildsprache rätselhaft, erotisch und unheimlich erscheint. Hauptakteure sind Mädchen an der Schwelle zum Frausein, deren Handlungen diffus und ohne Auflösung bleiben. Nadia Ismail untersucht die künstlerischen Strategien der 1969 geborenen Amerikanerin anhand einer Auswahl ihrer fotografischen Serien mit Schwerpunkt auf den späten 1990er- und frühen 2000er-Jahren. Die Aufnahmen werden in von der Forschung noch nicht berücksichtigte Analogien gestellt und dadurch in einen neuen fotohistorischen, literarischen sowie kunsthistorischen Kontext gesetzt. In den bewusst weit gefassten, interdisziplinären und medienübergreifenden Exkursen erörtert Ismail, welchen Anteil an der Bildgenese der Betrachter besitzt und welchen die fotografische Aufnahme selbst offenbart. Sie zeigt auf, dass Anna Gaskell Stilmittel aus unterschiedlichen wissenschaftlichen Disziplinen und verschiedenen historischen Epochen auf ihre Fotografien anwendet, mit dezidiertem Schwerpunkt auf dem Ende des 19. und beginnenden 20. Jahrhunderts. Neben kunsthistorischen Bezügen werden künstlerische Strategien primär aus Literatur sowie Film und überdies Krankheitsbilder aus der Psychologie und Psychopathologie in Exkursen beschrieben, als Einflussfaktoren herausgearbeitet und in den betrachteten Werkserien verortet. Die Dissertation bildet die erste umfängliche wissenschaftliche Auseinandersetzung mit den fotografischen Serien.
Aktualisiert: 2021-08-04
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Die Beiträge des vorliegenden Bandes untersuchen Phänomene von Gegenwart und Prozesse der Vergegenwärtigung an Hand künstlerischer Strategien in der Gegenwartskunst. Insbesondere wird das ansteigende Bewusstsein über prekäre Felder gegenwärtigen Lebens thematisiert so wie deren Reflexionen durch aktuelle künstlerische Strategien. BE AWARE! – fordert zur Vergegenwärtigung des aktuellen Zeitgeschehens und seiner Entgrenzung auf. Indem Kunst der Gegenwart das Feld des Ersichtlichen und Präsenten aufreißt und unterbricht, wird ein Möglichkeitshorizont eröffnet, der einen eigenen Zeitcharakter trägt. Den performativen, polyvalent medialen und zunehmend partizipatorischen Arbeiten des kalifornischen Künstlers Michael Zheng kommt in diesem Band eine besondere Aufmerksamkeit zu. Die Beiträge: Hajo Eickhoff: Die Kultur der Gegenwartskunst; Peter Foos: Prekäre Reflexivität; Nadia Ismail: What do you see with your eyes closed? Eine Einführung in das performative Werk von Michael Zheng; Alexander Klütsch: Das Verhältnis von Mensch und Natur in der Arbeit »The Blue Fossil Entropic Stories« von Julian Charrière; Torsten Meyer: Nowness. Mediologische Überlegungen zur Zeitgenossenschaft; Konstanze Schütze: Moving Beyond – Bodies of Images in spekulativer Zeitlichkeit; Doris Schuhmacher-Chilla: Nicht ausschließlich Theorie. Erzählt. Fotofolge bestehend aus 10 Farbfotografien; Julia Wirxel: Zeitgenössische Strategien in der Kunst? Verfransung und Auflösung erwünscht.; Michael Zheng: (Live-)Performance Sympathetic Vibration.
Aktualisiert: 2021-05-18
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Aktualisiert: 2018-11-01
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Image erfordert Imagination. Erst durch Imagination entstehen Bilder. Ein Bild muss nicht Kunst sein und Kunst ist nicht immer automatisch ein Bild. Wie verhalten sich Medien und Bilder zueinander und beide zum Kunstbegriff? Wie verhalten sich Bilderstatus und Kunststatus zueinander? Welchen Stellenwert hat die Reflexion im Verhältnis zur Vorstellung und zum Erinnerungsbild? Welchen Stellenwert hat die Idee und welche Funktion besitzt die Lücke im Bilderfluss? Die Beiträge dieses interdisziplinären Bandes befragen entlang der aktuellen Bilddiskurse vor allem unterschiedliche Sparten künstlerischer wie experimenteller Präsenz und ihrer Kontexte.
Aktualisiert: 2021-05-18
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Gibt es ein universales Wesen des Tötens? Wann beginnt die eigentliche Handlung und endet sie mit dem biologischen Tod? Ist der Augenblick der Tat der eigentliche Akt des Tötens oder beginnt dieser bereits mit dem Gedanken daran? Lebewesen können getötet werden – doch wie verhält es sich mit der bildenden Kunst? Kann auch sie getötet werden? Und können Kunstwerke selbst als Waffen oder Bedrohung den Rezipienten an Seele, Leib und Leben gefährden? Wann sprechen wir also vom Töten? Im Gegensatz zum Tod, der als Terminus ein zeitlich bereits abgeschlossenes Ereignis beschreibt und damit passiv ist, ist Töten ein noch offener, prozessualer (Handlungs-)Akt. Ein wesentlicher Unterschied der Begriffe liegt daher in der Zeitlichkeit, im Während, das im Töten impliziert ist und bei dem das Danach noch diffus ist. Existiert überhaupt die Möglichkeit einer visuellen Umsetzung des englischen ›killing‹, das in seiner Beschreibung eines Verlaufes ohne Beginn und ohne Umkehr in der deutschen Sprache kein Äquivalent zum ›present continuous‹ besitzt? Ausgehend von der bildenden Kunst gibt der Band mögliche Antworten und stellt neueste Forschungsergebnisse junger Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler vor.
Aktualisiert: 2021-05-18
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