Weitere Informationen unter http://www.rhema-verlag.de/books/var_txt/tuet08.html
Inhalt:
I. Schauspielhaus Bochum:
Hanna Hageleit:
Ein Schrei nach Lebensfreude
Henrik Ibsens 'Gespenster' in einer Inszenierung von Lisa Nielebock
Anja Schärf:
'TROI' alias Pinocchio im Theater unter Tage
Ein Reisebilderbuch frei nach Pinocchios Abenteuer von Carlo Collodi
Katharina Könning:
Abgestürzt
Hans Dreher inszeniert Marc Ravenhill 'Pool (kein Wasser)' im Theater unter Tage
Silke Krüger und Séverine Sandmann:
Zurück in der Fremde
Simon Stephens' 'Motortown' in der Inszenierung von Dieter Giesing
Kathrin Anders und Vivian Koschorreck:
Hasenherzen im Kuckucksnest
Ken Keseys 'Einer flog über das Kuckucksnest': Stefan Maurers Flüchtlingsdrama in Oberhausen und Jorinde Dröses Flug zwischen Wahn und Wirklichkeit in Bochum
Christian Boeckmann:
Computer-Liebe, Computer-Hass
Lorenz Hippes 'Strike! In dieser Nacht schlagen wir zurück' in der Inszenierung von Martina van Boxen in der Eve Bar des Schauspielhauses Bochum
II. Theater Dortmund:
Marie-Gabrielle von Elverfeldt:
Alles nur Zirkus?
'König Lear – das Projekt mit Laien'
Dörte Lautenschläger
Was ist erlaubt?
Sybille Fabian inszeniert Goethes 'Torquato Tasso'
Heiko Eilers:
Ein wahres Fest der Liebe
Peter Turrinis 'Josef und Maria' in einer Inszenierung von Mathias Frank
Simone Thielmann:
Spiel mit dem Tod
Michael Gruner inszeniert Glaube Liebe Hoffnung von Ödön von Horváth
Dietrich Scholler:
Phädra und der Burgerking
Sarah Kanes Tragödie 'Phaidras Liebe' im Studiotheater
Pia Maranca:
Von Clochards und Schaumschlägern
Zweimal Beckett: 'Warten auf Godot' in Dortmund und 'Endspiel in Bochum'
III. Schauspiel Essen:
Kerstin Scheffer:
Alter ist nichts für Feiglinge
Anselm Weber bringt Lutz Hübners Stück 'Blütenträume' zur Uraufführung
Melanie Ball:
Zunehmende Gewaltbereitschaft der Jugend
Ödön von Horváths Roman 'Jugend ohne Gott': Der Erlebnisbericht eines verzweifelten Lehrers, auf die Bühne gebracht von Annette Pullen
Christine Brückner:
Gruselkabinettstückchen
David Bösch inszeniert Büchners Dramenfragment 'Woyzeck'
Anne Kübler:
'Show me love! – Show me life!'
Henner Kallmeyer inszeniert in der Casa das pulsierende Jugendstück 'Fucking Åmål' nach dem gleichnamigen schwedischen Film von Lukas Moodysson
Rebecca Haubrich:
Gefahrenzone Krisenjournalismus
Anselm Weber inszeniert 'Anatomie Titus Fall of Rome' von Heiner Müller
Julia Anna Lis:
Geschichte einer Familie
Sophokles' 'Antigone' in einer Inszenierung von David Bösch
Caroline Marie Katrin Scribe:
Zwischen Leistungsdruck und Freiheitsdrang
Frank Wedekinds 'Frühlings Erwachen', inszeniert von Nuran David Calis
"Jede emotionale und geistige Tangente, die die Stadt durchläuft, muss dieses Theater berühren."
'Theater über Tage' trifft Anselm Weber, den Intendanten des Schauspiels Essen
IV. Consol Theater Gelsenkirchen:
Jörg Loskill:
Lessings 'Nathan' – einmal ganz anders
Das Gelsenkirchener Consol Theater legt eine eigene, spannende Fassung vor, in der über die Hälfte des Textes gestrichen wurde
V. Theater Oberhausen:
Dörte Lautenschläger:
Das Echo der Revolution
Johannes Lepper inszeniert mit Freiheit! Gleichheit! Brüderlichkeit! Büchner und Fellini im Gasometer Oberhausen
Ulrike Gondorf:
Außenseiter im Zentrum der Geschichte
Zweimal Shakespeare: Othello in Dortmund und 'Der Kaufmann von Venedig' in Oberhausen
Hanno Hener:
Die großen Gefühle kommen gut
'Die Ratten', inszeniert von Johannes Lepper
Verena Nebel und Anne Kathrin Seibler:
"Die Welt, wie sie halt leider ist"
Beat Fäh inszeniert Horváths 'Zur schönen Aussicht' als tragisch-bitteres Schmunzellehrstück
VI. Theater an der Ruhr Mülheim:
Giovanni di Stefano:
Vom Geist des Theaters
De Filippo-Trilogie mit Roberto Ciulli
VII. Musik- und Tanztheater:
Jörg Loskill:
Wie man mit Überraschungen Mäuse fängt
Zwei Dortmunder Opernproduktionen: Strauss' 'Salome' und Strawinskys 'The Rake's Progress'
Mareike von Fürstenberg und Marie-Christine Leers:
'Hurrapatriotismus' in Gelsenkirchen?!
Das Musiktheater im Revier spielt Gershwins 'Strike up the band'
Giovanni di Stefano:
Kapitalistische Parabel als biblische Burleske
Brechts und Weills 'Mahagonny'-Oper im Essener Aalto-Theater
Christina Bertelmann:
Schwarz und Rot
Christine Mielitz inszeniert 'Cavalleria rusticana' und 'I pagliacci' in Dortmund
Ludger Scherer:
Die Sprachen Amors
Zur Gelsenkirchener Inszenierung von Monteverdis 'L'incoronazione di Poppea'
Sebastian Bertelmann:
Mit Max Ernst auf dem Förderturm
Richard Wagners 'Tannhäuser' im Aalto-Musiktheater Essen in der Inszenierung von Hans Neuenfels
Uwe Schweikert:
Erfolglose Entdeckungsreise
Giacomo Meyerbeers L'Africaine im Musiktheater im Revier
Roland Alexander Ißler:
Händel, "per fantasia dipinto"
Zwei szenische Bebilderungen: Das Oratorium 'Semele' in Essen als Oper und das Kantaten-Pasticcio 'Delirio amoroso' in Dortmund als Ballett
VIII. Mülheimer Theatertage:
Martin Burkert:
Schuld und Sühne triumphieren
Dea Loher gewinnt die 'Stücke 08' mit 'Das letzte Feuer'
IX. Ruhrfestspiele
Cerstin Bauer-Funke:
Film + Theater = Erfolg
Zum Hollywoodglamour der Ruhrfestspiele anlässlich der Eröffnungspremiere von David Mamets 'Speed-the-Plow' mit Kevin Spacey und Jeff Goldblum in den Hauptrollen
Cerstin Bauer-Funke:
Yasmina Rezas 'Der Gott des Gemetzels' bei den Ruhrfestspielen
Theater + Film = Erfolg zum Zweiten
Ulrich Fischer:
Welch' Glanz in unserer armen Hütte!
Cate Blanchett als Regisseurin bei den Ruhrfestspielen
Sarah Christine Giese:
Reklame für die Vergangenheit
Intendant Frank Hoffmann inszeniert Eugene O'Neills 'Ein Mond für die Beladenen' bei den Ruhrfestspielen
Ulrich Fischer:
Viertelherzig
Armin Petras verhackstückt Tolstois 'Anna Karenina'
Esther Alves:
Nacktes Maskenspiel
Peter Zadek inszeniert Luigi Pirandellos 'Nackt'
Christine Stascheit und Kai Ißler:
"Das eine Ich frisst das andere Ich"
'Die Katze auf dem heißen Blechdach' im Bochumer Schauspielhaus und bei den Ruhrfestspielen in Recklinghausen
X. RuhrTriennale:
Ulrich Fischer:
Die Kreationen der RuhrTriennale 2007
'Sauser aus Italien. Eine Urheberei, Requiem für eine Metamorphose, Merlin oder Das wüste Land und Courasche oder Gott lass nach'
Uwe Schweikert:
Pfeile der Sehnsucht
Frank Martins 'Le vin herbé' erlebt eine triumphale Wiederauferstehung
Ulrich Fischer:
Die Szene wird zum Tribunal
Juli Zehs 'Corpus delicti', bei der RuhrTriennale uraufgeführt
Dina Netz:
Kicken oder healen?
'Next Level Parzival' von Tim Staffel
Yseult Roch:
Ohne Bewegung keine Musik
Eine doppelte Konzertinszenierung von Xavier Le Roy
XI. Impulse
Dorothea Marcus:
Schaumstoffleichen und zwölf Euro Wettgewinn
In Köln, Mülheim, Düsseldorf und Bochum stellt das Festival "Impulse" die Theaterformen der freien Szene vor
XII. Interregio
Jürgen Grimm:
"Molière ist tot – Es lebe Molière!"
Christine Stascheit und Kai Ißler:
"Uns kommt nur noch die Komödie bei"
'Der Besuch der alten Dame' im Düsseldorfer Schauspielhaus in einer Bearbeitung des Ensembles nach Friedrich Dürrenmatt
Anne Lamberts, Stephanie Mannhardt und Julia Schmidt:
Heitere Endzeitstimmung
Becketts 'Glückliche Tage' im Wolfgang Borchert Theater in Münster
Enrico Otto:
Themenbilder als Tanz-Raum-Gestaltungsmittel
Marco Santis choreographische Muster im Tanztheater Osnabrück
XIII. NRW-Theater:
Stefan Keim:
Der Traum von der Spitze
Die Ruhrgebietsbühnen bewegen sich im gehobenen Mittelfeld, während in Köln ein neues Metropolentheater entsteht
Theater über Tage, das als Jahrbuch seit 2000 in der Nachfolge von Theater im Revier hier im siebten Band erscheint, richtet sich an alle Freunde des Theaters, an alle am Theater Interessierten, an Spielende und Schauende, an Studierende und Lehrende, und nicht zuletzt an diejenigen, die kulturpolitisch mit dem Theater befasst sind.
Es beschreibt in Form von Aufführungsanalysen die wichtigsten Inszenierungen des Sprech- und Musiktheaters im Ruhrgebiet, dokumentiert aktuelle Theaterwettbewerbe in NRW und berichtet über die beiden großen Festivals der Region, Ruhrfestspiele und RuhrTriennale. Das Jahrbuch macht die theatrale Vielfalt der Region transparent, versteht sich zugleich als Ergänzung und Korrektiv zum Tagesgeschäft der Kritik und leistet damit im jährlichen Turnus einen Beitrag zu einer dringend notwendigen Kultur- und Theaterdebatte im Ruhrgebiet. Theater über Tage versammelt Berichte, Analysen und Dokumentationen von Literaturwissenschaftlern, Journalisten, Kritikern, Regisseuren und maßgeblich auch von Studierenden der geisteswissenschaftlichen Fächer, jeweils mit dezidierter Anbindung an die Region. Als Forum für aktuelle Theaterentwicklungen will es zugleich die flüchtigste aller Künste bewahren helfen, als sein Gedächtnis und lebendiges Archiv.
Aktualisiert: 2020-06-25
Autor:
Esther Alves,
Kathrin Anders,
Melanie Ball,
Cerstin Bauer-Funke,
Christina Bertelmann,
Sebastian Bertelmann,
Christian Boeckmann,
Christine Brückner,
Martin Burkert,
Giovanni DiStefano,
Heiko Eilers,
Marie G von Elverfeldt,
Ulrich Fischer,
Mareike von Fürstenberg,
Ulrike Gondorf,
Jürgen Grimm,
Hanna Hageleit,
Ulrike Hass,
Rebecca Haubrich,
Hanno Henner,
Guido Hiss,
Kai Ißler,
Roland A Ißler,
Stefan Keim,
Katharina Könning,
Vivian Koschorreck,
Silke Krüger,
Anne Kübler,
Anne Lamberts,
Dörte Lautenschläger,
Marie Ch Leers,
Julia A Lis,
Jörg Loskill,
Stephanie Mannhardt,
Pia Maranca,
Dorothea Marcus,
Verena Nebel,
Enrico Otto,
Yseult Roch,
Séverine Sandmann,
Anja Schärf,
Kerstin Scheffer,
Ludger Scherer,
Julia Schmidt,
Dietrich Scholler,
Uwe Schweikert,
Caroline M Scribe,
Anne K Seibler,
Christine Stascheit,
Simone Thielmann
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Die vorliegende Untersuchung beschäftigt sich mit dem
omnipräsenten Fortleben der antiken griechischen Mythologie
in der Moderne und thematisiert konkret den Mythos vom
Raub der Europa durch Zeus, der zu den großen Gründungs-
mythen der europäischen Zivilisation zählt.
Ihr Hauptziel ist darauf gerichtet, die mythologischen
Europadarstellungen in der französischen Lyrik des
späten Mittelalters zusammen-zutragen, nachzuzeich-
nen, einander vergleichend gegenüberzustellen und
zu analysieren.
Aktualisiert: 2020-11-17
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Weitere Informationen unter http://www.rhema-verlag.de/books/var_txt/tuet04.html
Inhalt:
I. Schauspielhaus Bochum
Meike Siegfried:
Das Meer, das Bootshaus und ein paar Menschen –
Dieter Giesing inszeniert die deutschsprachige Erstaufführung von Jon Fosses Schönes in den Kammerspielen
Kay Philipp Baronowsky:
Der Ritt des Theaterhäuptlings Kruzy Horse auf der Messerklinge durch den andalusischen Traumwald –
Jürgen Kruse traktiert den surrealistischen Mythos: Federico García Lorcas Bluthochzeit in den Kammerspielen
Jürgen Grimm:
Pathos in Styropor –
Racines Andromache in der Inszenierung von Niklaus Helbling in den Kammerspielen
Bianca Henne:
'I'm a German spy, you know?' –
David Lindemanns Koala Lumpur in der Regie von Wilfried Minks in den Kammerspielen
II. Theater Dortmund
Jürgen Grimm:
'Pinter? – Proust? – Pinter!' oder 'Die Aktualität der wiedergefundenen Zeit' –
Hermann Schmidt-Rahmer inszeniert Harold Pinters Auf der Suche nach der verlorenen Zeit nach Marcel Proust
Ina Siemen:
Achtung, Revolution! –
Michael Gruner inszeniert Arthur Schnitzlers Groteske Der grüne Kakadu
III. Schauspiel Essen
Barbara Malina:
'Bei mir bist du schön' –
Richard Alfieris Sechs Tanzstunden in sechs Wochen und Albert Espinosas Vier Tänze
Christine Brückner:
'Außerdem glaube ich, in einem Theaterstück muss unbedingt die Liebe vorkommen' –
Tschechows Die Möwe am Schauspielhaus Bochum und am Schauspiel Essen
IV. Düsseldorfer Schauspielhaus
Monika Martincevic:
Schall und Wodka und die Sehnsucht nach einem anderen Leben –
Jürgen Gosch inszeniert Maxim Gorkis Sommergäste
Rita Thiele:
Russland ist schließlich weit weg –
Ein Produktionsbericht zu Jürgen Goschs Sommergästen
Christina Schmidt:
Wozu Helden? –
Patrick Schlössers Inszenierung von Schillers Die Jungfrau von Orleans
Daniel Kasselmann:
Rhetorische Ellenbogenkämpfe im Messebiotop –
Burkhard C. Kosminski inszeniert Kathrin Rögglas wir schlafen nicht
Christian Claas:
Rotwein und Brot zum Frühstück –
Anna Badora inszeniert Gerhart Hauptmanns Vor Sonnenuntergang
V. Schlosstheater Moers
Stefan Keim:
Die Stadt ins Theater, das Theater in die Stadt –
Die erste Spielzeit des neuen Intendanten Ulrich Greb
VI. Theater an der Ruhr
Fabian Lettow:
Poetik und Politik des Bildes –
Roberto Ciulli und Helmut Schäfer inszenieren Die Wände von Jean Genet
Ulrike Haß:
Orte und Nicht-Orte –
Laudatio zur Verleihung des Ruhrpreises für Kunst und Wissenschaft 2003 an Gralf-Edzard Habben
VII. Theater Oberhausen
Guido Hiß:
Katastrophale Gewinner –
Johannes Lepper inszeniert Kleists Hermannsschlacht
Jörg Albecht:
Was in die Augen sticht, was zur Raserei einlädt –
Johannes Lepper inszeniert Ödipus
Mike Hiegemann:
'Ist jemand Vegetarier?' –
Werner Schwabs Abfall, Bergland, Cäsar – Eine Menschensammlung in der Inszenierung von FM Einheit –
Ein Außenprojekt des Theaters Oberhausen in Zusammenarbeit mit den internationalen Kurzfilmtagen Oberhausen und dem Ebertbad
VIII. Westfälisches Landestheater Castrop-Rauxel
Anna-Sophia Buck:
'And no more shall we part' –
Oscar Wilde: Salome. Catharina Fillers lässt in Castrop-Rauxel den Kopf rollen
IX. Musik- und Tanztheater
Kathrin Horster:
'Wo sind all die Kinder hin?' –
Eine Balletturaufführung am Aalto-Theater Essen, nach Motiven von Edward Bonds gleichnamigem Drama Die Kinder
Roland Alexander Ißler:
Königlich brillanter Belcanto zwischen Liebesleidenschaft und Staatsraison – ein Beitrag zur Musikgeschichte –
Über die deutsche Erstaufführung von Gaetano Donizettis Tragedia lirica Rosmonda d'Inghilterra im Musiktheater im Revier Gelsenkirchen
Roland Alexander Ißler:
La bontà in trionfo, ossia – Manege frei für eine farbenfrohe Märchenoper! –
Gioacchino Rossinis La Cenerentola im Musiktheater im Revier Gelsenkirchen
Bernhard F. Loges:
Inszenierungen des Todes –
Dietrich Hilsdorf inszeniert Puccinis Il trittico an der Deutschen Oper am Rhein Düsseldorf/Duisburg
Ulrich Prill:
Rokoko, zweifach gebrochen –
Der Rosenkavalier an den Städtischen Bühnen Münster und im Opernhaus Dortmund
X. Mülheimer Theatertage
Ulrike Haß und Alex Klein:
Sprechen und Verschwinden –
29. Mülheimer Theatertage: Stücke 2004
XI. Figuren- und Objekttheater
Chris Wahl:
Die Inszenierung des Submedialen –
FIDENA 2004: Ansätze zu einer integralen Kunst
Anke Meyer:
Adler und Adieu –
Figurentheater beim 20. Kinder- und Jugendtheatertreffen NRW in Gelsenkirchen
XII. Freies Theater
Meike Hinnenberg:
Im Namen des Vaters –
Johanna und [fi'lo:tas] beim Impulse-Festival
XIII. Ruhrfestspiele Recklinghausen
Rolf C. Hemke:
Einmal Castorf und zurück –
Chronologie einer angekündigten Verunsicherung: Die Ruhrfestspiele 2004
Sebastian Kirsch:
Im Westen geht die Sonne auf –
Frank Castorf inszeniert Frank Norris' Roman Gier nach Gold
Kim Stapelfeldt:
Keine Angst vor Pollesch –
René Pollesch zeigt Pablo in der Plusfiliale im Rahmen der Ruhrfestspiele
No Fear? – Fear Now! –
Zum Fall Castorf in Recklinghausen
Holger Bergmann:
Zwischen Industriekultur und Kulturindustrie
Jürgen Flimm
Sabine Reich:
Frisch gewaschen
XIV. RuhrTriennale
Guido Hiß:
Der kleine Prinz und das Bett –
La Fura dels Baus inszeniert die Zauberflöte in der Bochumer Jahrhunderthalle
Rolf C. Hemke:
Afrikanischer Rosenkranz –
Uraufführung von Peter Brooks theatraler Recherche Tierno Bokar bei der RuhrTriennale in Duisburg
Nikolaus Müller-Schöll:
Der Überlebenskampf als ästhetisches Erlebnis –
Ariane Mnouchkine und das Théâtre du Soleil gastieren mit Le dernier Caravansérail (Odyssées) in der Bochumer Jahrhunderthalle
XV. Interregio
Eric Alexander Hoffmann:
Lost in translation. Lost in isolation –
Pina Bauschs neues Japan-Stück erlebt im Schauspielhaus Wuppertal seine Uraufführung.
THEATER ÜBER TAGE richtet sich an alle Freunde des Theaters, an alle am Theater Interessierten, an Spielende und Schauende, an Studierende und Lehrende und nicht zuletzt an diejenigen, die kulturpolitisch mit dem Theater befasst sind. Es widmet sich dem Besonderen, dem Aufstörenden, dem Fragwürdigen in bewusst subjektiver Perspektive. Nicht die Bewertung der ausgewählten Produktionen steht dabei im Vordergrund, sondern die Reflexion und die Intensivierung der öffentlichen Diskussion. Das Jahrbuch versteht sich in diesem Sinne als Ergänzung und Korrektiv zum Tagesgeschäft der Kritik. Als Forum für aktuelle Theaterentwicklungen will es zugleich die flüchtigste aller Künste bewahren helfen, als sein Gedächtnis und lebendiges Archiv: THEATER ÜBER TAGE.
Aktualisiert: 2020-06-25
Autor:
Jörg Albecht,
Kay Ph Baronowsky,
Holger Bergmann,
Christine Brückner,
Christian Claas,
Jürgen Flimm,
Jürgen Grimm,
Ulrike Hass,
Rolf C Hemke,
Bianca Henne,
Mike Hiegemann,
Meike Hinnenberg,
Guido Hiss,
Eric A Hoffmann,
Kathrin Horster,
Roland A Ißler,
Daniel Kasselmann,
Stefan Keim,
Alex Klein,
Fabian Lettow,
Bernhard F Loges,
Barbara Malina,
Monika Martincevic,
Anke Meyer,
Nikolaus Müller-Schöll,
Ulrich Prill,
Christina Schmid,
Meike Siegfried,
Ina Siemen,
Kim Stapelfeldt,
Rita Thiele,
Chris Wahl
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