In einem furiosen Ritt durch alle erdenklichen Fachgebiete und Assoziationsebenen gelangen Ivanceanu/Schweikhardt zu einer offenen Sondersprache zwischen Wissenschaft und poetischem Essay.
Aktualisiert: 2022-01-14
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Dieser Gedichtband enthält eine vom Autor selbst getroffene Auswahl poetischer Arbeiten von 1968 bis 2005. In der radikalisierten Tradition des magischen Realismus betreibt Ivanceanu eine Ästhetik der Übertreibung und des Unverschämten: Mittels halluzinogener Collagetechniken wird das Erhabene durch die allgemeine Idiotie des Lebens unterlaufen. Umgangssprache vergnügt sich mit sinnfressenden Neologismen, Sonett schnappt in Prosa über und holt immer wieder die Untiefen der Popkultur durch Comic-Strips in die ehrwürdige E-Lyrik heim.
Aktualisiert: 2022-01-14
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Ist das Gedicht, als einst erhabene Tat des Einzelnen, in der gnadenlosen digitalen Entscheidungskette zwischen 0 oder 1 überhaupt noch in seiner Verführung erlebbar? Was, wenn der kollektive Hypertext den Code des individuellen Autors wie selbstverständlich auslöscht? Und kann man nach 0 oder 1 überhaupt noch Gedichte schreiben?Ja, hacken macht frei.Ivanceanu beantwortet solch besorgte Fragen mit Texten, die das Odium einer vergnügten Plünderung von Analog & Digital verströmen. Postbarocke Üppigkeit der Metapher paart sich hier mit geilen Visionen, schrille Gestalten onirischer Herkunft vergreifen sich an halluzinogenen, sich selbst verspottenden Mythosfragmenten, welche wiederum in telematischer Videoparanoia clipartig zersplittern. Aber auch die guten alten Wirkungsgefühle – Wut, Trauer, Liebe, Begehren – würfeln sich ironisch im Sampling zusammen. Aus der Schwere der Tradition entschlüpft und im freien Fall jubilierend, werden diese Gedichte zu energetischen Keulen: Kraftschreie eines melancholischen Berserkers im poetischen Freudenhaus.
Aktualisiert: 2022-01-14
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Das altmodische Menschengeschlecht feiert berauscht seinen Untergang: Die Digitalkultur überrollt das degenerierte Subjekt in seiner Agonie. Der Körper, über Jahrtausende hinweg Heimat und Gefängnis des unverbesserlichen Individuums, löst sich mit Hilfe radikaler Technologien in staatenlose Fragmente auf. L’homme machine, corpus electronicum setzt sich in Einklang mit seinem genetischen Bildhauer: Er gefällt sich als Neuschöpfung aus Strom, virtueller Mimesis und Silizium.Vernetzte Unsterblichkeit, rasende Metamorphosen, der siebte Himmel der Prothetik und die Allmacht der Algorithmen bestimmen die künftige Selbst-Inszenierung des abgeschafften Menschen. Der unterkühlte Datenkörper verewigt sich im sozio-metaphysischen Eis. Oder flammt doch in der zivilisationsgeschichtlichen Eiszeit ein auratischer Leib, der biomorphe ZeroKörper?
Aktualisiert: 2022-01-14
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Das alte Europa unterliegt erregter als je zuvor dem strammen Paradoxon kopulativer Widersprüche. Die morbide Selbstbestattung von Fin-de-siecle 1 (1899) wurde unbekümmert vom apokalyptischen IndustrieReiter der Gründerzeit boykottiert. Der perverse Januskopf von Fin-de-siecle 1: Fortschritt durch Scheintod! Und jetzt, im millenaristischen Sog von Fin-de-siecle 2 (1999) – dieser explosiven Gründerzeit des Digitalen! – verkuppelt die lästige Kontingenz akut gewordene, archaische Sehnsüchte mit den Heilserwartungen technologischer Kratophanien. Das „Ewige Reich“ des Digitalen ist das binäre Arkadien: Der Ex-Mensch als fleißiger „Hirt der Produkte“ mutiert zu einem DatenHirten. Bildmagie, Maschinenmusik, Lichtverehrung und das Phantom des Nicht-Orts sind die neuen Konstanten des Märchens vom Subjekt. Stets unvollendet, hat dieses paralytische Subjekt das Primat der Schrift, die Sicherheit der Territorien, die Reflexivität der Stille und die Gnade eines anamnetischen Gedächtnisses abgelegt. So wandert nundas Cybjekt mit 3-D-Brillen durch lichtdurchflutete Wellentäler: ein pixelgrasender Luxophant, jenseits und diesseits von Aufklärung und Realität.
Aktualisiert: 2022-01-14
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Im zeitgenössischen Diskurs um Formen der modernen Kunst kann der Aktionismus nicht länger als bloßes Spartenprodukt einer entgrenzten Ästhetik gesehen werden. Die kulturphilosophische Betrachtung entlastet ihn als inhärenten Teil der abendländischen Schmerzkultur und sieht im Aktionskünstler die Verkörperung cäsaropapistischer Allmachtsphantasien. Täter und Opfer vereinigen sich dabei im angestrebten Gesamtkunstwerk des Leibes zu einer parareligiösen Ikonographie zwischen Organsakralität und sozialem Exorzismus. Legenden also vom Wiener Aktionismus, von Beuys, Christo, Wolfgang Flatz, Show- und Volksaktionismus, Actionfilm und Comics.
Aktualisiert: 2022-01-14
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Mahúra ist ein göttliches Wesen, geheimnisträchtig und überschön, Mann und Frau in Einem, strahlend und dunkel zugleich, groß wie die Welten und klein wie das kreisende Auge einer Ameise… Allerdings ist Mahura auch grausam, grausam und unersättlich in ihrer Sehnsucht: Sehnsucht nach wimmernden Menschenopfern, nach wuchtigen Urbildern, nach erhabener Gründungsgewalt.Daher verschmelzen hier die verschiedensten Lyrismen zu einem bedrohlichen Hyper-Text, ja zu einem entrücktem Monument kannibalischer Begehrlichkeiten. Eine schonungslose Erotik des Kosmos durchdringt Jede, Jenen und Jedes und entlässt sie in den energetischen Zustand des rauhen Ursprungs.
Aktualisiert: 2022-01-14
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