Schwerpunktthema: Weg(e) mit dem Stottern

Schwerpunktthema: Weg(e) mit dem Stottern von Anders,  Kristina, Bethge,  Anita, Breitenstein,  Sarah, Brekeller,  Sophie, Burmester,  Juliane, Buschmann,  Anke, de Beer,  Carola, El Meskioui,  Martina, Fieder,  Nora, Frank,  Ulrike, Fritzsche,  Tom, Haase,  Tobias, Hanne,  Sandra, Hansen,  Bernd, Hartung,  Julia, Hofmann,  Andrea, Huttenlauch,  Clara, Iven,  Claudia, Kaps,  Hella, Klassert,  Annegret, Kutz,  Anne, Mähl,  Anna Luisa, Mahlberg,  Lea, Niepelt Karampamapa,  Rebekka, Nousair,  Iman, Prüss,  Holger, Rahman,  Rasha Abdel, Richardt,  Kirsten, Ryll,  Katja, Schäfer,  Blanca, Schneider,  Kathleen, Seefeld,  Martin, Sprenger,  Simone, Stadie,  Nicole, Starke,  Andreas, Thomson,  Jenny, Unger,  Julia, van Rij,  Jacolien, Verbree,  Rahel, Wahl,  Michael, Wartenburger,  Isabell, Weiland,  Katharina, Wellmann,  Caroline, Wiehe,  Lea, Wirsam,  Anke, Yetim,  Özlem
Das 12. Herbsttreffen Patholinguistik mit dem Schwerpunktthema »Weg(e) mit dem Stottern: Therapie und Selbsthilfe für Kinder und Erwachsene« fand am 24.11.2018 in Potsdam statt. Das Herbsttreffen wird seit 2007 jährlich vom Verband für Patholinguistik e.V. (vpl) durchgeführt. Der vorliegende Tagungsband beinhaltet die Vorträge zum Schwerpunktthema sowie Beiträge der Posterpräsentationen zu weiteren Themen aus der sprachtherapeutischen Forschung und Praxis.
Aktualisiert: 2023-06-06
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Schwerpunktthema: Weg(e) mit dem Stottern

Schwerpunktthema: Weg(e) mit dem Stottern von Anders,  Kristina, Bethge,  Anita, Breitenstein,  Sarah, Brekeller,  Sophie, Burmester,  Juliane, Buschmann,  Anke, de Beer,  Carola, El Meskioui,  Martina, Fieder,  Nora, Frank,  Ulrike, Fritzsche,  Tom, Haase,  Tobias, Hanne,  Sandra, Hansen,  Bernd, Hartung,  Julia, Hofmann,  Andrea, Huttenlauch,  Clara, Iven,  Claudia, Kaps,  Hella, Klassert,  Annegret, Kutz,  Anne, Mähl,  Anna Luisa, Mahlberg,  Lea, Niepelt Karampamapa,  Rebekka, Nousair,  Iman, Prüss,  Holger, Rahman,  Rasha Abdel, Richardt,  Kirsten, Ryll,  Katja, Schäfer,  Blanca, Schneider,  Kathleen, Seefeld,  Martin, Sprenger,  Simone, Stadie,  Nicole, Starke,  Andreas, Thomson,  Jenny, Unger,  Julia, van Rij,  Jacolien, Verbree,  Rahel, Wahl,  Michael, Wartenburger,  Isabell, Weiland,  Katharina, Wellmann,  Caroline, Wiehe,  Lea, Wirsam,  Anke, Yetim,  Özlem
Das 12. Herbsttreffen Patholinguistik mit dem Schwerpunktthema »Weg(e) mit dem Stottern: Therapie und Selbsthilfe für Kinder und Erwachsene« fand am 24.11.2018 in Potsdam statt. Das Herbsttreffen wird seit 2007 jährlich vom Verband für Patholinguistik e.V. (vpl) durchgeführt. Der vorliegende Tagungsband beinhaltet die Vorträge zum Schwerpunktthema sowie Beiträge der Posterpräsentationen zu weiteren Themen aus der sprachtherapeutischen Forschung und Praxis.
Aktualisiert: 2023-01-13
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Stottern bei Kindern

Stottern bei Kindern von Hansen,  Bernd, Iven,  Claudia
Kein Mensch spricht immer flüssig: Sprech-Unflüssigkeiten sind ein normaler Bestandteil des Sprechens. Bei Kindern, die noch in der Sprachentwicklung stehen, ist es ganz normal, dass bis zu 10% ihrer Äußerungen von Sprech-Unflüssigkeiten gekennzeichnet sind, die meistens von alleine wieder verschwinden. Manche Kinder entwickeln allerdings ein echtes Stottern und dann ist die Besorgnis bei den Eltern oft sehr groß. Dieser Ratgeber wendet sich an Eltern, deren Kind unflüssig spricht oder stottert, und möchte helfen, die wichtigsten Fragen zu klären: -Was sind normale Sprech-Unflüssigkeiten und was ist Stottern? -Wie entsteht Stottern? -Welchen Einfluss haben Eltern auf die Entstehung und den Verlauf des Stotterns? -Wie können Eltern ihrem unflüssig sprechenden oder stotternden Kind helfen? -Wann brauchen Eltern eine sprachtherapeutische Fachberatung und woran erkennen sie eine gute Therapie für ihr Kind? Darüber hinaus werden auch Angehörige pädagogischer Berufe angesprochen, die wichtige Kommunikationspartner von stotternden Kindern darstellen: Der Ratgeber enthält praxisnahe Hinweise, wie unflüssig sprechenden oder stotternden Kindern in Kindertagesstätte und Schule geholfen werden kann.
Aktualisiert: 2020-05-27
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Sprache-Emotion-Bewusstheit

Sprache-Emotion-Bewusstheit von Bahr,  Reiner, Iven,  Claudia
Sprache-Emotion-Bewusstheit lautete das Thema des 27. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Sprachheilpädagogik (dgs) e.V., der im September 2006 in Köln stattfand. Dieser Sammelband vereint 60 Artikel, die sich mit dem Kongressthema auf vielfältige Weise auseinandersetzen. Besonderes Augenmerk richtet sich dabei auf aktuelle entwicklungspsychologische und neurobiologische Erkenntnisse, die neue Sichtweisen auf das Sprachlernen eröffnen. Diagnostisches, therapeutisches und schulisches Handeln stehen dabei im Mittelpunkt. Hierbei werden neue Wege aufgezeigt, z.B. in Bezug auf: -die Förderung und Therapie bei Spracherwerbsstörungen und spezifischer Sprachentwicklungsstörung -die Unterstützung mehrsprachiger Kinder -das emotionale Lernen -die Therapie von auditiven Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörungen -die Prävention und Therapie von Stimmstörungen -die Unterstützung des Schriftspracherwerbs Neben diesen Themenkomplexen werden viele weitere Fragestellungen aufgegriffen, die den Wirkungszusammenhang von Sprache, Emotion und Bewusstheit in den sprachtherapeutischen Handlungsfeldern in Schule, Praxis und Klinik verdeutlichen.
Aktualisiert: 2020-04-30
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ICF und ICF-CY in der Sprachtherapie

ICF und ICF-CY in der Sprachtherapie von Grötzbach,  Holger, Hollenweger Haskell,  Judith, Iven,  Claudia
Die Internationale Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Gesundheit und Behinderung (ICF) ist eine international verwendete Klassifikation, die komplementär zur Internationalen Klassifikation der Krankheiten (ICD) entwickelt worden ist. Sie wurde 2001 von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) verabschiedet und definiert Komponenten von Gesundheit und einige mit Gesundheit zusammenhängende Komponenten von Wohlbefinden. Das Besondere an der ICF ist, dass sie Funktionsfähigkeit und Behinderung aus biologischer, individueller und gesellschaftlicher Perspektive beschreibt. Da die ICF als Konzept für die Rehabilitation in Deutschland gesetzlich verpflichtend ist, hat das Buch die Ziele, - in die Denk- und Arbeitsweise der ICF einzuführen, - die Umsetzung der ICF in klinische Routinen darzustellen, -die Möglichkeiten, aber auch die Grenzen der ICF für die Rehabilitation von Kindern und Erwachsenen mit einer Sprach-, Sprech-, Stimm-, Schluck- oder Kommunikationsstörung zu beschreiben, - die Arbeit mit der ICF anhand von klinischen Beispielen zu verdeutlichen. Die zweite Auflage des Buchs enthält mehrere Neuerungen: Zum einen wird der ICF-CY, die die besonderen Entwicklungs- und Reifungsbedingungen von Kindern und Jugendlichen aufgreift, mehr Raum gegeben. Zum anderen beschäftigt sich ein eigenes Kapitel mit der Verwendung der ICF für Kinder mit einer Aphasie. Schließlich wurde der Überblick über die Anwendung der ICF in allen sprachtherapeutischen Bereichen aktualisiert. Überarbeitete Beispiele helfen dabei, die ICF-basierte Arbeitsweise transparent darzustellen.
Aktualisiert: 2020-04-30
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St-t-tt-ttotttern

St-t-tt-ttotttern von Deutscher Bundesverband der akademischen Sprachtherapeuten, Iven,  Claudia, Kleissendorf,  Barbara
Wenn sich stotternde Menschen, ihre Angehörigen oder ihre Therapeuten auf die Suche nach der ?richtigen? Therapie machen, stehen sie einer unüberschaubaren Vielfalt an Therapie-?Schulen?, Konzepten, Methoden und Vorgehensweisen gegenüber, deren Wirkungsweisen nur in den wenigsten Fällen wissenschaftlich überprüft wurden. Wie kann man unter diesen Umständen die Therapieform finden, die am besten zu den individuellen Störungsbedingungen und Ressourcen des stotternden Menschen und seines Umfeldes passt? Das 11. Wissenschaftliche Symposium des dbs widmet sich dem Thema Stottern mit der Perspektive, wie unter den Vorzeichen der International Classification of Functioning, Disability and Health (ICF) eine klientenorientierte, flexibel an die Bedingungen des Einzelfalls anpassbare Therapiegestaltung gelingen kann und welche Therapie-Bausteine sich dafür als effektiv erwiesen haben. Fünf wissenschaftliche Spezialisten beleuchten dazu den aktuellen Forschungsstand in Diagnostik, Therapie und Evaluation. Sie widmen sich darüber hinaus der Frage, welche Praxis-Konsequenzen aus der aktuellen Forschungslage zu ziehen sind und wie diese Erkenntnisse unter ICF-Aspekten einzuordnen sind. Zwei Autoren-Teams aus der Therapiepraxis stellen anhand vieler Klientenbeispiele die konkreten Umsetzungsmöglichkeiten einer individualisierten Therapie bei stotternden Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen vor. Die beiliegende DVD enthält Video-Ausschnitte zu den Praxisbeispielen eines Vortrags. Der Beitrag über die Verleihung des dbs-Förderpreises sowie die Zusammenfassungen zu der Posterausstellung des Symposiums führen über das Tagungsthema hinaus und verdeutlichen die Bandbreite des Forschungsspektrums in der akademischen Sprachtherapie. Band 11 der Reihe Sprachtherapie aktuell
Aktualisiert: 2020-04-30
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Ethik in der Sprachtherapie

Ethik in der Sprachtherapie von Iven,  Claudia, Schulz,  Kathrin
Die zentralen Fragen der Ethik lauten: - Was soll ich tun und warum? - Was ist ein Handeln, das ich vor anderen rechtfertigen und begründen kann? - Was lässt mein Handeln ein ethisch gutes Handeln sein? Auch in der Sprachtherapie stellen sich nicht zuletzt durch die fortschreitende Akademisierung diese grundlegenden Fragen. Außer fachlich kompetentem Handeln erfordert die alltägliche Praxis von den Therapeuten ein hohes Maß an ethischer Urteilskraft im Umgang mit Patienten und Klienten. Zahlreiche Praxisbeispiele in dem Lehrbuch verdeutlichen: - Wie ethisch relevante Situationen überhaupt erkannt werden können - Was genau ein ethisch-moralisches Handeln von einem bloß intuitiven Verhalten unterscheidet - Wie sich die Handlungswahl angemessen begründen lässt Das Lehrbuch hilft Ihnen nicht nur grundlegende ethische Fragen in der Sprachtherapie zu beantworten, sondern auch Ihre Entscheidungen moralisch-ethisch vertreten zu können.
Aktualisiert: 2020-04-30
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Der Palin PCI-Ansatz

Der Palin PCI-Ansatz von Hansen,  Bernd, Iven,  Claudia, Kelman,  Elaine, Nicholas,  Alison
Aktuelle Forschungsergebnisse zum Stottern bei Kindern belegen, wie wertvoll eine frühe Intervention ist. Sprachtherapeutinnen sind allerdings mitunter methodisch unsicher, wenn es um sehr junge stotternde Kinder und ihre Familien geht. Das Palin PCI-Manual aus dem Michael Palin Centre for Stammering (London) bietet eine detaillierte Praxis-Konzeption für die Therapie mit jungen stotternden Kindern (ab 2;6 Jahren). Es hat zum Ziel, sowohl allgemeine als auch spezialisierte Therapeutinnen dabei zu unterstützen, ihre Kompetenzen und ihre Handlungssicherheit in dieser Altersgruppe mithilfe des Palin PCI-Ansatzes weiterzuentwickeln. Der Ansatz beruht auf einem klaren theoretischen Rahmen, der die Faktoren erklärt, die zur Entstehung und Entwicklung des Stotterns beitragen. Mit einer Kombination von direkten und indirekten Therapiebausteinen führt der Ansatz durch folgende Therapieschritte: - Eingangsscreening - Umfassendes Diagnoseprogramm - Eltern-Beratung und Beobachtungsprozess - Interaktions- und Familienstrategien zur Umsetzung durch die Eltern - Direkte Sprechflüssigkeitstherapie mit dem Kind - Anpassungen des Palin PCI-Ansatzes an individuelle Bedingungen Das Buch enthält alle nötigen Kopiervorlagen für Diagnose und Therapie sowie die Informationsmaterialien und Reflexionshilfen für Eltern.
Aktualisiert: 2020-01-01
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Kommunikationskompetenz in Therapieberufen: Gemeinsam ans Ziel

Kommunikationskompetenz in Therapieberufen: Gemeinsam ans Ziel von Iven,  Claudia, Lange,  Stefan
Ein professionelles Kommunikationsverhalten ist im therapeutischen Kontext unabdingbar. Doch auf was sollte man dabei achten? Und wie lässt sich dies konkret umsetzen? Wie kann man den Therapieprozess vom Erstkontakt bis zur letzten Sitzung so gestalten, dass die Zusammenarbeit die erhofften Früchte tragen wird? In diesem Buch finden Sie praxisorientiertes und zugleich wissenschaftlich fundiertes Know-how, wie Sie Ihre therapeutischen Kommunikationskompetenzen im Kontakt mit Patienten, Patientinnen und Angehörigen optimieren können. Das Ziel ist es, in Gesprächen sowohl an Sicherheit als auch an Flexibilität zu gewinnen. Die Fallbeispiele im Buch richten sich hierbei gezielt an LogopädInnen, ErgotherapeutInnen und PhysiotherapeutInnen. Aber auch alle anderen Berufsgruppen, die beratend, unterstützend und helfend tätig sind, werden die Anregungen mühelos auf ihren Berufsalltag übertragen können. Professionelle Gesprächsführung ist mehr als nur das ?Salz in der Suppe?. Sie ist der Kochlöffel, der die Dinge in Bewegung bringt!
Aktualisiert: 2020-04-30
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Wirksamkeit in der Stottertherapie – Was wir tun und wie wir messen

Wirksamkeit in der Stottertherapie – Was wir tun und wie wir messen von Berquez,  Alison, Freerk,  Bettina, Haase,  Tobias, Hansen,  Bernd, Hearne,  Anne, Iven,  Claudia, Kofort,  Michael, Kohmäscher,  Anke, Kopka,  Ragnar, Neidlinger,  Veronika, Prüss,  Holger, Richardt,  Kirsten, Stier,  Udo, Stotterer-Selbsthilfe NRW e.V., Thum,  Georg, Wiechers,  Henning, Zückner,  Hartmut
In Beiträgen aus dem In- und Ausland und mit rund 130 Teilnehmenden wurde das hoch aktuelle Thema der Wirksamkeit von Stottertherapien beleuchtet: Besonders für die ambulante Einzeltherapie, die in Deutschland wohl am meisten verbreitete Form der Behandlung, stehen Wirksamkeitsnachweise noch fast vollständig aus. Im Spannungsfeld zwischen einer ICF-geleiteten, individuellen Vorgehensweise und der Notwendigkeit und Forderung, das eigene therapeutische Handeln kritisch zu reflektieren und die Wirksamkeit der Therapie zu belegen, stellten sich die Beiträge der Konferenz den Herausforderungen und Chancen der Wirksamkeitsmessung. Neben einführenden Vorträgen, die grundlegende Aspekte der Evaluation von Therapien sowie Potential und Grenzen der Evaluation im Praxisalltag erörterten, wurden konkrete Instrumente und mögliche Designs besprochen.
Aktualisiert: 2023-03-28
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Therapieintensität in der Sprachtherapie/Logopädie

Therapieintensität in der Sprachtherapie/Logopädie von Aichert,  Ingrid, Baumgärtner,  Annette, Beier,  Judith, Beushausen,  Ulla, Grötzbach,  Holger, Hansen,  Bernd, Hofmayer,  Andrea, Iven,  Claudia, Melching,  Franziska, Siegmüller,  Julia, Staiger,  Anja, Winterholler,  Cordula
Vor dem Hintergrund der Forderung nach effektiven Therapien kommt der Frage, wie intensiv Sprachtherapie oder Logopädie durchzuführen ist, eine erhebliche Bedeutung zu. Denn Therapien, die mit einer zu geringen Intensität angeboten werden, um wirksam zu sein, stellen ebenso eine Verschwendung von Ressourcen dar wie Therapien, die mit einer (sehr) hohen Intensität, jedoch ohne einen zusätzlichen Gewinn an Fortschritten durchgeführt werden. Dieses Buch greift die Frage nach der Intensität auf, indem zunächst die verschiedenen Faktoren der Therapieintensität erläutert und in einem Modell dargestellt werden. Daran schließt sich auf der Basis aktueller Studienergebnisse eine Übersicht darüber an, welche Intensitäten für die Behandlung von - Aphasien, - Sprechapraxien, - Dysphagien, - Stimmstörungen, - Redeflussstörungen und - Störungen des Spracherwerbs zu empfehlen sind. Die Empfehlungen werden dabei durch Angaben ergänzt, die sich in Leitlinien und Rehabilitationsstandards finden. Damit spiegeln sie das zurzeit beste verfügbare therapeutische Wissen wider. Sie sollten daher sowohl in der Therapieplanung als auch -durchführung berücksichtigt werden. Das Buch schließt mit einer Diskussion derjenigen Rahmenbedingungen, die sich aus dem Gesundheits- und Sozialsystem für die Verordnung einer intensiven Sprachtherapie oder Logopädie ergeben. Therapeutinnen und Therapeuten wird damit eine Hilfe an die Hand gegeben, die wissenschaftlich fundierten Evidenzen in die Praxis zu überführen.
Aktualisiert: 2020-04-30
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Legasthenie beim Namen nennen

Legasthenie beim Namen nennen von Iven,  Claudia, Langen,  Ernst G de, Maihack,  Volker
Ein lebendiger Abriss neuester Präventions-, Test- und Therapieforschungsergebnisse zum Thema Legasthenie aus den Blickwinkeln von Psycholinguisten, Sprachtherapeuten, Entwicklungs- und Neuropsychologen. Hier endlich wird der starke Zusammenhanhvon lautsprachlicher und schriftsprachlicher Entwicklung deutlich. Insbesondere das Konzept der "phonologischen Bewusstheit" erweist sich als zentral. Der Band gibt wichtige Anregungen und Orientierungshilfen für den sprachtherapeutischen Alltag und darf als wegweisendes Moment in der interdisziplinären Diskussion zu diesem so wichtigen Thema gelten.
Aktualisiert: 2020-06-30
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