Originalarbeiten
Jäger, R. S.:
Förderung als Gegenstand der Pädagogischen Psychologie und der Empirischen Pädagogik: Grundsätzliche Überlegungen zu ihren Voraussetzungen und zur Implementation sowie Evaluation von Förderung
Donie, C., Kammermeyer, G. & Roux,S.:
Förderung schriftsprachlicher und mathematischer Kompetenzen im Vorschulalter
Wimmer, B. M., Götz, T. & Haag, L.:
Lehrkräfte und Unterrichtsassistenten in Teamwork: Erste Ergebnisse aus einem Programm zur Förderung individualisierten Unterrichtens im Kontext von Leistungsheterogenität
Rechter, Y.:
Unterrichtsergänzende Lernförderung in der Grundschule – Welche Schülergruppen profitieren von einer Einzelförderung?
Haag, L. & Streber, D.:
Einzel-Nachhilfe im Vergleich zu Gruppen-Nachhilfe – teurer! Und auch besser?
Schlösser, H. J. & Schuhen, M.:
Förderung als bildungspolitisches Ziel unter dem Blickwinkel eines ökonomischen Ansatzes
Aktualisiert: 2019-11-06
> findR *
Mit diesem Buch werden die Ergebnisse des
Projektes MARKUS (Mathematik-Gesamterhebung
Rheinland-Pfalz: Kompetenzen, Unterrichtsmerkmale,
Schulkontext) vorgestellt. Es handelt sich
bei dieser Studie um die erste Gesamterhebung
der mathematischen Fachleistungen bei einem
kompletten Schülerjahrgang eines Flächenlandes,
ergänzt durch eine schriftliche Befragung
aller teilnehmenden Schülerinnen und Schüler,
der sie unterrichtenden Fachlehrkräfte sowie der
Schulleitungen. Die Studie stellt damit die in
Deutschland bislang umfassendste Bestandsaufnahme
des Leistungsstandes von Schülerinnen
und Schülern und seiner institutionellen, unterrichtlichen
und individuellen Bedingungen dar.
Aktualisiert: 2019-11-07
> findR *
Es wurde eine Stichprobe von N = 230 Praktikern, allesamt diplomierte Psy-
chologen, über ihre Tätigkeit als Diagnostiker befragt. Als Weg der Befra-
gung wurde eine Insertion im Informationsorgan des BDP, Report Psycholo-
gie, gewählt. Um die Psychologen aus der Praxis für eine Teilnahme zu mo-
tivieren, wurde unter den Teilnehmern Test- und Buchpreise ausgelobt.
Die Befragten haben Informationen über den Schwerpunkt ihrer beruflichen
Tätigkeit angegeben, ebenso ihre therapeutische Grundorientierung. Die
Daten erlauben eine Aussage über den diagnostischen Anteil an ihrer Tä-
tigkeit als Psychologen, die innerhalb ihrer Tätigkeit verwendeten diagnosti-
schen Verfahren, ihre eigenen Fragestellungen, aber auch Defizite hinsicht-
lich des diagnostischen Instrumentariums, das sie derzeit in der Gegen-
überstellung mit dem Angebot erleben.
Diesen Angaben der Diagnostiker werden Informationen über den Einsatz
von PCs bei der psychologischen Tätigkeit ebenso gegenübergestellt wie
die Einschätzung von Bereichen, in denen der PC sinnvoll innerhalb der
Diagnostik eingebracht werden kann. Hinzu kommen Informationen über
Kenntnisse in Testtheorie.
Alle Daten belegen Defizite hinsichtlich der Kenntnis des auf dem Markt be-
findlichen Instrumentariums der Psychologischen Diagnostik, testtheoreti-
scher Modelle sowie der Möglichkeiten, PCs in die praktische Tätigkeit als
Diagnostiker einzubeziehen. Dieses strukturelle Problem der Ausbildung in
den Universitäten wird aufgenommen, um unter anderem Vorschläge für
eine Verbesserung in der Ausbildung abzuleiten.
Aktualisiert: 2019-11-07
> findR *
Mit diesem Band wird der Versuch unternommen, die von Ingenkamp, Jäger, Petillon und Wolf herausgegebene Bestandsaufnahme der empirischen Pädagogik von 1970 bis 1990 um weitere 20 Jahre fortzuschreiben. Diese Bestandsaufnahme erfolgt aus Gründen und unter Einschränkungen, die bereits seinerzeit relevant waren, die sich in der Folge aber auch neu oder in anderer Form ergeben. Entwicklungen im Bereich der pädagogischen Praxis, der theoretischen paradigmatischen Betrachtungsweisen in der Erziehungswissenschaft und der Theoriebildung, aber auch in der Gestaltung der pädagogischen Forschung haben veränderte Standpunkte, Betrachtungs- und Vorgehensweisen mit sich gebracht, die für die letzten beiden Dekaden prägend waren.
In diesem 2. Band werden in chronologischer Reihenfolge Forschungsergebnisse, -methoden und -perspektiven zu den zentralen Institutionen des deutschen Bildungssystems zusammengeführt. Die hierbei behandelten Themen sind:
- Elementarbereich
- Primarbereich
- Sekundarbereich
- Berufs- und Wirtschaftspädagogik
- Erwachsenenbildung / Weiterbildung
- Situation von Pädagog(inn)en und Lehrenden
Aktualisiert: 2019-11-06
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher von Jäger, R S
Sie suchen ein Buch oder Publikation vonJäger, R S ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Jäger, R S.
Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher
von Jäger, R S im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die
Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus
unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und
populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich
bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch
von Jäger, R S .
Jäger, R S - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher
von Jäger, R S die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten
vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher
verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:
Unser Repertoire umfasst Bücher von
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Neben Büchern von Jäger, R S und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und
einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem
Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die
bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen,
Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen
das Team von Buchfindr.