Um Verletzbarkeit als Moment der conditio humana systematisch zu erschließen, befasst sich die Autorin mit unterschiedlichen Bedeutungsdimensionen von Verletzbarkeit: mit sprachlicher und mit körperlich-leiblicher Verletzbarkeit sowie mit Verletzbarkeit vor dem Hintergrund unterschiedlicher sozialer Differenzkategorien. Verletzbarkeit erweist sich dabei nicht allein als Bedingung der Möglichkeit von Gewalt, sondern eröffnet allererst Möglichkeitshorizonte, in denen wir handelnd agieren können. Im Sinne einer dekonstruktiven Perspektive wird somit auch der Begriff der Verletzbarkeit verschoben und es wird die Relevanz der Auseinandersetzung mit Verletzbarkeit für den pädagogischen Diskurs herausgestellt.
Aktualisiert: 2023-07-01
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Um Verletzbarkeit als Moment der conditio humana systematisch zu erschließen, befasst sich die Autorin mit unterschiedlichen Bedeutungsdimensionen von Verletzbarkeit: mit sprachlicher und mit körperlich-leiblicher Verletzbarkeit sowie mit Verletzbarkeit vor dem Hintergrund unterschiedlicher sozialer Differenzkategorien. Verletzbarkeit erweist sich dabei nicht allein als Bedingung der Möglichkeit von Gewalt, sondern eröffnet allererst Möglichkeitshorizonte, in denen wir handelnd agieren können. Im Sinne einer dekonstruktiven Perspektive wird somit auch der Begriff der Verletzbarkeit verschoben und es wird die Relevanz der Auseinandersetzung mit Verletzbarkeit für den pädagogischen Diskurs herausgestellt.
Aktualisiert: 2023-07-01
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Um Verletzbarkeit als Moment der conditio humana systematisch zu erschließen, befasst sich die Autorin mit unterschiedlichen Bedeutungsdimensionen von Verletzbarkeit: mit sprachlicher und mit körperlich-leiblicher Verletzbarkeit sowie mit Verletzbarkeit vor dem Hintergrund unterschiedlicher sozialer Differenzkategorien. Verletzbarkeit erweist sich dabei nicht allein als Bedingung der Möglichkeit von Gewalt, sondern eröffnet allererst Möglichkeitshorizonte, in denen wir handelnd agieren können. Im Sinne einer dekonstruktiven Perspektive wird somit auch der Begriff der Verletzbarkeit verschoben und es wird die Relevanz der Auseinandersetzung mit Verletzbarkeit für den pädagogischen Diskurs herausgestellt.
Aktualisiert: 2023-07-01
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Although violence is a current and controversial subject in educational science, gender relations have so far not been addressed much in this context. The authors of the volume attempt to close this gap by examining the links between violence and gender in various social, political and pedagogical contexts and (social)pedagogical fields of action. In doing so, their focus lies on the different forms of violence and the functions of violence in maintaining the hierarchical heteronormative system of only two sexes.
Aktualisiert: 2023-07-01
Autor:
Maika Böhm,
Eva Breitenbach,
Juergen Budde,
Mart Busche,
Regina-Maria Dackweiler,
Jutta Hartmann,
Angelika Henschel,
Chris Henzel,
Walburga Hoff,
Britta Hoffarth,
Angela Janssen,
Susanne Nef,
Milena Noll,
Barbara Rendtorff,
Thomas Viola Rieske,
Reinhild Schäfer,
Malte Täubrich,
Sabine Toppe,
Christina Witz
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Although violence is a current and controversial subject in educational science, gender relations have so far not been addressed much in this context. The authors of the volume attempt to close this gap by examining the links between violence and gender in various social, political and pedagogical contexts and (social)pedagogical fields of action. In doing so, their focus lies on the different forms of violence and the functions of violence in maintaining the hierarchical heteronormative system of only two sexes.
Aktualisiert: 2023-07-01
Autor:
Maika Böhm,
Eva Breitenbach,
Juergen Budde,
Mart Busche,
Regina-Maria Dackweiler,
Jutta Hartmann,
Angelika Henschel,
Chris Henzel,
Walburga Hoff,
Britta Hoffarth,
Angela Janssen,
Susanne Nef,
Milena Noll,
Barbara Rendtorff,
Thomas Viola Rieske,
Reinhild Schäfer,
Malte Täubrich,
Sabine Toppe,
Christina Witz
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Although violence is a current and controversial subject in educational science, gender relations have so far not been addressed much in this context. The authors of the volume attempt to close this gap by examining the links between violence and gender in various social, political and pedagogical contexts and (social)pedagogical fields of action. In doing so, their focus lies on the different forms of violence and the functions of violence in maintaining the hierarchical heteronormative system of only two sexes.
Aktualisiert: 2023-07-01
Autor:
Maika Böhm,
Eva Breitenbach,
Juergen Budde,
Mart Busche,
Regina-Maria Dackweiler,
Jutta Hartmann,
Angelika Henschel,
Chris Henzel,
Walburga Hoff,
Britta Hoffarth,
Angela Janssen,
Susanne Nef,
Milena Noll,
Barbara Rendtorff,
Thomas Viola Rieske,
Reinhild Schäfer,
Malte Täubrich,
Sabine Toppe,
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Um Verletzbarkeit als Moment der conditio humana systematisch zu erschließen, befasst sich die Autorin mit unterschiedlichen Bedeutungsdimensionen von Verletzbarkeit: mit sprachlicher und mit körperlich-leiblicher Verletzbarkeit sowie mit Verletzbarkeit vor dem Hintergrund unterschiedlicher sozialer Differenzkategorien. Verletzbarkeit erweist sich dabei nicht allein als Bedingung der Möglichkeit von Gewalt, sondern eröffnet allererst Möglichkeitshorizonte, in denen wir handelnd agieren können. Im Sinne einer dekonstruktiven Perspektive wird somit auch der Begriff der Verletzbarkeit verschoben und es wird die Relevanz der Auseinandersetzung mit Verletzbarkeit für den pädagogischen Diskurs herausgestellt.
Aktualisiert: 2023-07-01
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Aktualisiert: 2023-07-01
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Um Verletzbarkeit als Moment der conditio humana systematisch zu erschließen, befasst sich die Autorin mit unterschiedlichen Bedeutungsdimensionen von Verletzbarkeit: mit sprachlicher und mit körperlich-leiblicher Verletzbarkeit sowie mit Verletzbarkeit vor dem Hintergrund unterschiedlicher sozialer Differenzkategorien. Verletzbarkeit erweist sich dabei nicht allein als Bedingung der Möglichkeit von Gewalt, sondern eröffnet allererst Möglichkeitshorizonte, in denen wir handelnd agieren können. Im Sinne einer dekonstruktiven Perspektive wird somit auch der Begriff der Verletzbarkeit verschoben und es wird die Relevanz der Auseinandersetzung mit Verletzbarkeit für den pädagogischen Diskurs herausgestellt.
Aktualisiert: 2023-07-01
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Aktualisiert: 2023-04-01
Autor:
Maika Böhm,
Eva Breitenbach,
Juergen Budde,
Mart Busche,
Regina-Maria Dackweiler,
Jutta Hartmann,
Angelika Henschel,
Chris Henzel,
Walburga Hoff,
Britta Hoffarth,
Angela Janssen,
Susanne Nef,
Milena Noll,
Barbara Rendtorff,
Thomas Viola Rieske,
Reinhild Schäfer,
Malte Täubrich,
Sabine Toppe,
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Aktualisiert: 2023-04-01
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