Der Sammelband ist eine Einladung, eigene Perspektiven vom Bilderbuch aus und zum Bilderbuch hin zu entwickeln und dabei eine Vielzahl an Bilderbüchern und didaktischen Möglichkeiten für Unterricht, Studium und Forschung kennenzulernen.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *
Der Sammelband ist eine Einladung, eigene Perspektiven vom Bilderbuch aus und zum Bilderbuch hin zu entwickeln und dabei eine Vielzahl an Bilderbüchern und didaktischen Möglichkeiten für Unterricht, Studium und Forschung kennenzulernen.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *
Der Sammelband ist eine Einladung, eigene Perspektiven vom Bilderbuch aus und zum Bilderbuch hin zu entwickeln und dabei eine Vielzahl an Bilderbüchern und didaktischen Möglichkeiten für Unterricht, Studium und Forschung kennenzulernen.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *
Der Sammelband ist eine Einladung, eigene Perspektiven vom Bilderbuch aus und zum Bilderbuch hin zu entwickeln und dabei eine Vielzahl an Bilderbüchern und didaktischen Möglichkeiten für Unterricht, Studium und Forschung kennenzulernen.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *
Der Sammelband ist eine Einladung, eigene Perspektiven vom Bilderbuch aus und zum Bilderbuch hin zu entwickeln und dabei eine Vielzahl an Bilderbüchern und didaktischen Möglichkeiten für Unterricht, Studium und Forschung kennenzulernen.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *
Der Sammelband ist eine Einladung, eigene Perspektiven vom Bilderbuch aus und zum Bilderbuch hin zu entwickeln und dabei eine Vielzahl an Bilderbüchern und didaktischen Möglichkeiten für Unterricht, Studium und Forschung kennenzulernen.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *
Der Sammelband ist eine Einladung, eigene Perspektiven vom Bilderbuch aus und zum Bilderbuch hin zu entwickeln und dabei eine Vielzahl an Bilderbüchern und didaktischen Möglichkeiten für Unterricht, Studium und Forschung kennenzulernen.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *
Der Sammelband ist eine Einladung, eigene Perspektiven vom Bilderbuch aus und zum Bilderbuch hin zu entwickeln und dabei eine Vielzahl an Bilderbüchern und didaktischen Möglichkeiten für Unterricht, Studium und Forschung kennenzulernen.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *
Zeitgenössische Literatur für Kinder erzählt ihre Geschichten oft in Form einer Überschreitung von Mediengrenzen: Verarbeitet werden intertextuelle, interpiktorale oder intermediale Bezüge, zudem sind ursprünglich in anderen Medien erzählte Geschichten in Medienverbünde eingebettet. Kindliche Rezipierende bewegen sich so zunehmend in entgrenzten Medienwelten, deren Erzähltexte wiederum den sich stetig wandelnden medialen Erfahrungshorizont ihres Publikums berücksichtigen müssen. Medienübergreifendes Erzählen steht deshalb zunehmend im Fokus narratologischer und didaktischer Forschung. In diesem Sinne verbinden die vorliegenden Beiträge fachwissenschaftliche und -didaktische Perspektiven in drei Schwerpunkten: Erzählforschung: Welche Formen des medienübergreifenden Erzählens für Kinder gibt es? Rezeptionsforschung: Wie rezipieren Kinder inter- und transmediale Erzählformen? Fachdidaktik: Welche didaktischen Ansätze für inter- und transmediales Erzählen gibt es?
Aktualisiert: 2023-03-17
> findR *
Der Sammelband ist eine Einladung, eigene Perspektiven vom Bilderbuch aus und zum Bilderbuch hin zu entwickeln und dabei eine Vielzahl an Bilderbüchern und didaktischen Möglichkeiten für Unterricht, Studium und Forschung kennenzulernen.
Aktualisiert: 2023-04-15
> findR *
Der Sammelband ist eine Einladung, eigene Perspektiven vom Bilderbuch aus und zum Bilderbuch hin zu entwickeln und dabei eine Vielzahl an Bilderbüchern und didaktischen Möglichkeiten für Unterricht, Studium und Forschung kennenzulernen.
Aktualisiert: 2023-04-15
> findR *
Fantastisches und Unmögliches in der Literatur, Inhalte also, die zu unserem Wirklichkeitsverständnis ganz grundsätzlich in Widerspruch geraten, rufen bei Leser*innen aller Altersgruppen eine große Faszination hervor. Konsequenterweise finden sich fantastische Strukturen auch in nahezu allen Formen von Kinder- und Jugendmedien für alle Altersstufen; vom Pappbilderbuch bis zum All-Age-Adventure-Game. Viele Werke der literarischen Fantastik haben einen festen Platz als Klassiker der Kinder- und Jugendliteratur erhalten und erweisen sich damit als langlebige und generationsübergreifend präferierte Lesestoffe. Faktisch kann der Fantastik damit eine sozialisationsrelevante Funktion im Spektrum der Kindheit zugesprochen werden.
Entgegen der großen Faszination, der sich fantastisches Erzählen bei Lesenden jeden Alters erfreut, spielen solche Werke in Kindergarten, Schule, Hochschule und auch in der Kinder- und Jugendliteraturforschung in der Regel eine eher untergeordnete Rolle. Zu stark scheint das Fantastische mit dem vermeintlich Trivialen, zumindest Populären in Verbindung zu stehen und damit eine intensivere Aufmerksamkeit nicht zu rechtfertigen. Die vorliegende Publikation möchte darum neue Zugänge aus literaturwissenschaftlicher und -didaktischer Perspektive zu fantastischen Kinder- und Jugendmedien eröffnen.
Aktualisiert: 2020-12-24
> findR *
Fantastisches und Unmögliches in der Literatur, Inhalte also, die zu unserem Wirklichkeitsverständnis ganz grundsätzlich in Widerspruch geraten, rufen bei Leser*innen aller Altersgruppen eine große Faszination hervor. Konsequenterweise finden sich fantastische Strukturen auch in nahezu allen Formen von Kinder- und Jugendmedien für alle Altersstufen; vom Pappbilderbuch bis zum All-Age-Adventure-Game. Viele Werke der literarischen Fantastik haben einen festen Platz als Klassiker der Kinder- und Jugendliteratur erhalten und erweisen sich damit als langlebige und generationsübergreifend präferierte Lesestoffe. Faktisch kann der Fantastik damit eine sozialisationsrelevante Funktion im Spektrum der Kindheit zugesprochen werden.
Entgegen der großen Faszination, der sich fantastisches Erzählen bei Lesenden jeden Alters erfreut, spielen solche Werke in Kindergarten, Schule, Hochschule und auch in der Kinder- und Jugendliteraturforschung in der Regel eine eher untergeordnete Rolle. Zu stark scheint das Fantastische mit dem vermeintlich Trivialen, zumindest Populären in Verbindung zu stehen und damit eine intensivere Aufmerksamkeit nicht zu rechtfertigen. Die vorliegende Publikation möchte darum neue Zugänge aus literaturwissenschaftlicher und -didaktischer Perspektive zu fantastischen Kinder- und Jugendmedien eröffnen.
Aktualisiert: 2020-10-01
> findR *
Kinderliteratur und mit ihr Literarische Bildung gehören von Anfang an in den Deutschunterricht der Grundschule. Sie können ein Gegengewicht zu einer einseitigen Orientierung an der Förderung von (technischen) Lesefertigkeiten und informationsermittelndem Lesen darstellen.
Die Beiträge in diesem Sammelband sind durch diese Grundannahme verbunden und zeigen trotzdem, wie vielfältig ein Umgang mit Kinderliteratur in der Grundschule sein kann.
In unterschiedlicher Gewichtung wird der Umgang mit Kinderliteratur im Literaturunterricht der Grundschule unter Akteurs-, Prozess- und Gegenstandsperspektive thematisiert:
So wird in mehreren Beiträgen der Blick von Kindern auf den Gegenstand rekonstruiert oder die die Überzeugungen von Grundschullehrer*innen zur Bilderbuchauswahl werden in Bezug auf ihren Umgang mit dem Bilderbuch im Unterricht untersucht: In diesen Beiträgen steht die Akteursperspektive im Vordergrund.
Die Vielfalt der Unterrichts- und Verstehensprozesse spielt eine Rolle bei der Inszenierung eines Comics als szenisch-klangliche Panellesung, bei der Formulierung von Vorstellungen zu einem Bilderbuch im Rahmen eines Pretend Reading-Verfahrens sowie wenn literarisches Lernen im Spannungsfeld der Sinnmuster während literarischer Gespräche oder der Wert der Wertung als wichtige didaktische Kategorie entwickelt werden.
Im Hinblick auf die literarischen Gegenstände werden (macht)kritische Perspektiven auf gegenwärtige Flucht-Literatur für Kinder, Inszenierungen politischer Ordnung in Kinder- und Jugendmedien sowie Möglichkeiten thematisiert, das Umweltbewusstsein durch Kinder- und Jugendliteratur zu stärken und Kindheitsnostalgie als Inszenierungsstrategie im aktuellen deutschen Kinderfilm eingeführt.
Aktualisiert: 2019-06-07
> findR *
Kinderliteratur und mit ihr Literarische Bildung gehören von Anfang an in den Deutschunterricht der Grundschule. Sie können ein Gegengewicht zu einer einseitigen Orientierung an der Förderung von (technischen) Lesefertigkeiten und informationsermittelndem Lesen darstellen.
Die Beiträge in diesem Sammelband sind durch diese Grundannahme verbunden und zeigen trotzdem, wie vielfältig ein Umgang mit Kinderliteratur in der Grundschule sein kann.
In unterschiedlicher Gewichtung wird der Umgang mit Kinderliteratur im Literaturunterricht der Grundschule unter Akteurs-, Prozess- und Gegenstandsperspektive thematisiert:
So wird in mehreren Beiträgen der Blick von Kindern auf den Gegenstand rekonstruiert oder die die Überzeugungen von Grundschullehrer*innen zur Bilderbuchauswahl werden in Bezug auf ihren Umgang mit dem Bilderbuch im Unterricht untersucht: In diesen Beiträgen steht die Akteursperspektive im Vordergrund.
Die Vielfalt der Unterrichts- und Verstehensprozesse spielt eine Rolle bei der Inszenierung eines Comics als szenisch-klangliche Panellesung, bei der Formulierung von Vorstellungen zu einem Bilderbuch im Rahmen eines Pretend Reading-Verfahrens sowie wenn literarisches Lernen im Spannungsfeld der Sinnmuster während literarischer Gespräche oder der Wert der Wertung als wichtige didaktische Kategorie entwickelt werden.
Im Hinblick auf die literarischen Gegenstände werden (macht)kritische Perspektiven auf gegenwärtige Flucht-Literatur für Kinder, Inszenierungen politischer Ordnung in Kinder- und Jugendmedien sowie Möglichkeiten thematisiert, das Umweltbewusstsein durch Kinder- und Jugendliteratur zu stärken und Kindheitsnostalgie als Inszenierungsstrategie im aktuellen deutschen Kinderfilm eingeführt.
Aktualisiert: 2020-06-30
> findR *
I. Von den VDP zur AJuM – Instanzen und Organe der KJL-Kritik in historischer Perspektive
Christian Pommerening
Heinrich Wolgast – Reformer und Streiter für ästhetische Erziehung
Reiner Lehberger
Hamburg: Vorort der Schulreform um 1900
Gina Weinkauff
Kunstansprüche im pädagogischen Handlungsfeld – wie die Jugendschriften-Warte den Diskurs über Kinder- und Jugendliteratur geprägt hat
Petra Josting
Die Vereinigten Deutschen Prüfungsausschüsse im NS-Staat
Gudrun Stenzel
Von den Vereinigten Deutschen Prüfungsausschüssen zur Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien
Eine Reise durch sechs Jahrzehnte
Sebastian Schmideler
Das Erbe Wolgasts?
Jugendschriftenkritik in der SBZ/DDR
Susanne H. Becker
Schatzkarte oder Wünschelrute?
Ein Blick auf Auswahlkriterien zum Deutschen Jugendliteraturpreis
II. Aktuelle Kinder- und Jugendmedien im Spannungsfeld von Ästhetik, Leserbezug und Wirkung
Ute Wegmann
Gesellschaft im Spiegel des aktuellen Jugendromans
Karin Vach
Aufbruch in die Ferne
Vom Reisen in der aktuellen Kinderliteratur
Nadine Naugk/ Alexandra Ritter
Mein Zuhause – dein Zuhause
Mit Kinderliteratur über eigene und andere Herkunft nachdenken
Alina Wanzek
Vom Leben erzählen
Die Vielfalt biografischer Darstellungen und deren Funktionen im Medium Bilderbuch
Felix Giesa
Kindercomics – zwischen Anspruch und Unterhaltung
Philipp Schmerheim
Zwischen Kindheitsnostalgie und Film-Spielen in digital(isiert)en Welten
Jim Knopf, Offline und der aktuelle deutsche Kinder- und Jugendfilm
Matthias Preis
Hörbilder als Spielräume
(Syn)Ästhetische Grenzgänge zwischen Hören und Sehen
Michael Ritter/ Ines Storch
„Und sind Aliens nicht eigentlich größer?“
Zugänge zu einer alten Diskussion aus der Perspektive von Kindern
Aktualisiert: 2019-06-07
> findR *
I. Von den VDP zur AJuM – Instanzen und Organe der KJL-Kritik in historischer Perspektive
Christian Pommerening
Heinrich Wolgast – Reformer und Streiter für ästhetische Erziehung
Reiner Lehberger
Hamburg: Vorort der Schulreform um 1900
Gina Weinkauff
Kunstansprüche im pädagogischen Handlungsfeld – wie die Jugendschriften-Warte den Diskurs über Kinder- und Jugendliteratur geprägt hat
Petra Josting
Die Vereinigten Deutschen Prüfungsausschüsse im NS-Staat
Gudrun Stenzel
Von den Vereinigten Deutschen Prüfungsausschüssen zur Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien
Eine Reise durch sechs Jahrzehnte
Sebastian Schmideler
Das Erbe Wolgasts?
Jugendschriftenkritik in der SBZ/DDR
Susanne H. Becker
Schatzkarte oder Wünschelrute?
Ein Blick auf Auswahlkriterien zum Deutschen Jugendliteraturpreis
II. Aktuelle Kinder- und Jugendmedien im Spannungsfeld von Ästhetik, Leserbezug und Wirkung
Ute Wegmann
Gesellschaft im Spiegel des aktuellen Jugendromans
Karin Vach
Aufbruch in die Ferne
Vom Reisen in der aktuellen Kinderliteratur
Nadine Naugk/ Alexandra Ritter
Mein Zuhause – dein Zuhause
Mit Kinderliteratur über eigene und andere Herkunft nachdenken
Alina Wanzek
Vom Leben erzählen
Die Vielfalt biografischer Darstellungen und deren Funktionen im Medium Bilderbuch
Felix Giesa
Kindercomics – zwischen Anspruch und Unterhaltung
Philipp Schmerheim
Zwischen Kindheitsnostalgie und Film-Spielen in digital(isiert)en Welten
Jim Knopf, Offline und der aktuelle deutsche Kinder- und Jugendfilm
Matthias Preis
Hörbilder als Spielräume
(Syn)Ästhetische Grenzgänge zwischen Hören und Sehen
Michael Ritter/ Ines Storch
„Und sind Aliens nicht eigentlich größer?“
Zugänge zu einer alten Diskussion aus der Perspektive von Kindern
Aktualisiert: 2020-01-03
> findR *
Aktualisiert: 2023-01-01
> findR *
Aktualisiert: 2023-01-01
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher von Jantzen, Christoph
Sie suchen ein Buch oder Publikation vonJantzen, Christoph ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Jantzen, Christoph.
Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher
von Jantzen, Christoph im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die
Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus
unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und
populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich
bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch
von Jantzen, Christoph .
Jantzen, Christoph - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher
von Jantzen, Christoph die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten
vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher
verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:
Unser Repertoire umfasst Bücher von
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Neben Büchern von Jantzen, Christoph und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und
einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem
Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die
bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen,
Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen
das Team von Buchfindr.