Wie kam ich zur Ethnologie? Was hat sich seitdem verändert? Wie sehe ich das Fach heute? – Auf diese Fragen haben deutschsprachige Ethnolog_innen wie Hans Fischer, Fritz Kramer, Mark Münzel und Heike Behrendt geantwortet. In den hier zusammengestellten Texten erzählen sie von ihren Wegen zur und in der Ethnologie. So entsteht das Bild einer vielschichtigen Disziplin, von der schon immer eine besondere Anziehung ausging und die sich zugleich bis heute in einer prekären Lage befindet. Denn es werden zunehmend Stimmen laut, die die Berechtigung nicht nur der früheren Völkerkundemuseen, sondern auch des Faches insgesamt infrage stellen. Daher ist es an der Zeit, einige seiner Vertreter_innen zu Wort kommen zu lassen.
Aktualisiert: 2020-06-30
Autor:
Gerhard Baer,
Heike Behrend,
Christian Feest,
Hans Fischer,
Volker Heeschen,
Beatrix Heintze,
Holger Jebens,
Herrmann Jungraithmayr,
Fritz W. Kramer,
Jean Lydall,
Klaus E. Müller,
Mark Münzel,
Horst Nachtigall,
Rüdiger Schott,
Meinhard Schuster,
Lothar Stein,
Bernhard Streck,
Ivo Strecker,
Josef Franz Thiel,
Karl R. Wernhart
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Der Band lädt ein zu einer Entdeckungsreise auf dem schmalen Grat zwischen Aneignung und Verfremdung. Prominente Kulturwissenschaftler wie Fritz Kramer, Hans Peter Duerr und Mark Münzel führen vor Augen, dass das Fremde nur in den Kategorien des Eigenen beschrieben werden kann – Ethnologie ist kulturelle Übersetzung.
Aktualisiert: 2023-03-20
Autor:
Heike Behrend,
Cora Bender,
Iris Daermann,
Mamadou Diawara,
Britta Duelke,
Hans Peter Duerr,
James F. Fox,
Heidrun Friese,
Volker Gottowik,
Bärbel Högner,
Holger Jebens,
Heike Kämpf,
Hans G. Kippenberg,
Fritz W. Kramer,
Matthias Krings,
Richard Kuba,
Susanne Lanwerd,
Brigitte Luchesi,
Jean Lydall,
Stephanie Maiwald,
Klaus E. Müller,
Mark Münzel,
Shahnaz Nadjmabadi,
Editha Platte,
Anette Rein,
Thomas Reinhardt,
Burkhard Schnepel,
Cornelia Schnepel,
Susanne Schröter,
Gereon Sievernich,
Bernhard Streck,
Ivo Strecker,
Josef Franz Thiel,
Marin Trenk,
Hartmut Zinser
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Als der Tschadsee in den 1970er Jahren in Folge der Saheldürren zu schrumpfen begann, zählten mobile Hausa-Fischer zu den Pionieren, die vom Wasser freigegebene Flächen fruchtbaren Seebodens in Ackerland und Siedlungsfläche verwandelten. Dieses Neuland stellte ein soziales und politisches Vakuum dar, wie es in Afrika zu dieser Zeit kaum noch existierte. Mehr als dreißig Jahre nach diesen Siedlungsgründungen bestehen komplexe soziale und ökonomische Netze – ähnlich den zahlreichen anderen Hausa-Siedlungen, die von Westafrika bis Nordostafrika zu finden sind –, die das angestammte Hausa-Land mit der Diaspora verbinden. Marktorientierter Feldbau und kommerzieller Fischfang bilden hierbei die wirtschaftliche Basis.
Die vorliegende Arbeit untersucht, mit welchen Mitteln sich die Hausa am See etablieren konnten und auf welchen sozialen und ökonomischen Prinzipien ihr Erfolg als Siedler beruht. Der besondere Schwerpunkt liegt hierbei zum einen auf der ökonomischen Basis der Migranten, die von ihrem Zugang zu den stetig knapper werdenden Ressourcen Land und Wasser abhängt und zum anderen auf der sozialen Basis, der Reproduktion und damit den Überlebensstrategien der Siedler-Gemeinschaft. Die Geschichte der Migrationsforschung in Afrika weist in erster Linie Erkenntnisse über Formen von neuen Gemeinschaften und ihren Konstruktionsprinzipien in den urbanen Migrationszentren und damit der Situation von Lohnarbeitern auf. Die im Zentrum dieser Arbeit stehenden Siedler, die über den Zugang zu Anbauflächen und Fischgründen verfügen arbeiten hingegen als selbstständige Unternehmer, die mit dem Ziel der Überschussproduktion und damit der Teilnahme an den lokalen und überregionalen Märkten produzieren.
Im 1. Kapitel stellt der Autor Kopytoffs „frontier process“ als idealtypisches Modell der Gemeinschaftsbildung in „frontier-Räumen“ des historischen Afrika und das Konzept der Hausa-Diaspora vor und überprüft die Übertragbarkeit auf das Besiedlungsphänomen am Tschadsee. Anstelle einer Diaspora-Theorie wird im 2. Kapitel ein Katalog der zentralen Merkmale dieser Gemeinschaften aufgestellt und die These einer "Diaspora-Technik" der Hausa vertreten, die den Siedlern dazu dient, sich als distinkte Gemeinschaften in fremden Umgebungsgesellschaften zu behaupten, um dort wirtschaftliche Aktivitäten zu entfalten.
Das 3. Kapitel widmet sich den natürlichen, sozialen und politischen Rahmenbedingungen der Kolonisierung des Naturraums Tschadsee. Am Beispiel der Siedlung Koloram werden im 4. Kapitel die sozialen Siedlungsstrukturen und im 5. Kapitel die ökonomischen und politischen Strategien der Hausa-Siedler dargestellt. Das 6. Kapitel stellt die Argumente vor, mit denen die Akteure ihre Rechte an Ressourcen behaupten und beschließt den Band mit der Frage nach den Zukunftsperspektiven der Migranten.
Über den Autor:
Dr. Matthias Krings, der hiermit seine überarbeitete Dissertation vorlegt, ist Professor für Ethnologie am Institut für Ethnologie und Afrikastudien der Gutenberg-Universität in Mainz.
Aktualisiert: 2022-05-06
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Bis heute erscheint das Verhältnis der in West New Britain (Papua-Neuguinea) aufeinandertreffenden Kulturen als eines der wechselseitigen Beeinflussung. In diesem Spannungsfeld fassen Ethnographen und Ethnographierte das für sie Fremde jeweils nach dem Muster des Bekannten auf und sie sprechen jeweils über dieselben Themen: materielle Güter, Geheimhaltung und die geschichtsprägende Wirkung einzelner Personen. Gleichwohl ist es gerade die Differenz zwischen indigenen und westlichen Begriffen, Bildern und Konzepten, die ernst genommen, zur Sprache gebracht und für eine Kritik vor allem der westlichen Kultur fruchtbar gemacht werden sollte.
Aktualisiert: 2019-12-19
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