Weil sich heute relevante Bezugspunkte didaktischer Entscheidungen zunehmend schneller wandeln, macht es wenig Sinn, Lehrpläne und Studienordnungen verbindlich zu lehren und institutionalisieren zu wollen. Darin liegen die Chancen und Aufgaben von lokal und regional ausgerichteten und damit leichter veränderbaren universitären Ausbildungsinhalten. In diesem dritten Band "An der RUB – Sportpraxis nachgedacht" stellen Mitarbeiter/innen des Arbeitsbereiches Sportarten der Ruhr-Universität Bochum in verschiedenen Beispielen dar, dass Sportarten/Bewegungsfelder eine faszinierende Bandbreite der Auseinandersetzung mit Bewegungsanforderungen bieten können.
Darunter fallen u.a. Veranstaltungen, in denen die Sportstudierenden die Gelegenheit haben, unter Anleitung und Evaluation eine Form des Selbstmanagement in (berufsfeldspezifischen) Belastungssituationen zu organisieren. Oder es um die Vorbereitung des Lehrernachwuchses vor dem Hintergrund gegenwärtiger Studienbedingungen (Ein-Fach- und Zwei-Fach-Bachelor) mit weitergehenden Fragen wie "Welche bisher gemachten Erfahrungen motivieren zu einer Neuordnung der Studien-/Prüfungsinhalte und zu geänderten Organisationsformen im Selbststudium?" oder "Wie sind Eigenbemühungen von Studierenden im Sinne des Kompetenzerwerbs zu fördern?". Seit mehr als zwei Jahrzehnten nimmt die Ausbildung der Lehrkompetenz schulisch und außerschulisch in Bochum einen stetig wachsenden Stellenwert ein. So wird die Identifikation der Studierenden mit sportmotorischen Inhalten/Sportarten/Exkursionen über z.B. eine "Philosophie" oder eine "lokale/regionale Tradition" gefördert, die ihnen auch die spätere Vermittlung erleichtert.
Der Band enthält Beiträge von Hans-Friedrich Voigt & Gernot Jendrusch, Hellmut Schreiber & Gerd Thissen, Marianne Bäcker & Mechthild Schütte, Andreas Luh, Hubert Remmert, Helmut Lebert und Katja Vetter & Hans-Friedrich Voigt.
Aktualisiert: 2019-11-06
> findR *
Der Band 'betreuen, fördern, fordern - ? Das Konzept' formuliert in enger Verzahnung erzieherische Verantwortung, praktische Erfahrungen und anwendbare fachwissenschaftliche Erkenntnisse und Empfehlungen zu einem langfristigen Betreuungskonzept für leistungsorientiertes Volleyballspielen im Kindes- und Jugendalter. Erster Bezugspunkt für alle Betreuungsmaßnahmen ist die Verantwortung gegenüber dem heranwachsenden Spieler vor dem Hintergrund vielschichtiger gesellschaftlicher Erwartungen und Anforderungen. Dies kann jedoch nicht ohne die Durchdringung der Anforderungen des Sportspiels Volleyball erfolgen, weil andernfalls das Spaß- oder Animationsmotiv des Spiels in den Vordergrund rücken würde. Aus diesem Gedanken heraus formuliert sich das vorliegende Konzept zu einer Triade aus personorientierter Betreuung, einer den individuellen Fähigkeiten angepasster Förderung und anforderungsorientierter sportspezifischer Inhaltsauswahl.
Wichtige Schnittstellen im leistungsorientierten Kinder- und Jugendsport sind daher die Vermittlung von Sinn und Wertebewusstsein, die Betonung der erziehenden Verantwortung sowie das Einsetzen von umfassender sporterzieherischer Betreuung als Bestandteil der Ressourcenerweiterung des Jugendlichen. "betreuen, fördern, fordern" wendet sich an Lehrer, Coaches, Betreuer, jugendliche Leistungssportler und an Eltern.
Informieren Sie sich auch zum Band 2 'betreuen, fördern, fordern - ? Training und Spiel' (Band 162).
Aktualisiert: 2019-11-07
> findR *
Die Publikationsreihe "An der RUB – Sportpraxis nachgedacht" des Arbeitsbereiches Sportarten der Fakultät für Sportwissenschaft der Ruhr-Universität Bochum präsentiert sich mit dieser Ausgabe zum vierten Mal und nimmt dabei die Sportspielforschung und -ausbildung in Bochum in den Blick. Anlass ist die Verabschiedung der Bochumer Kollegen Peter Lange, Hans-Friedrich Voigt und Gustav Wilke, die nach zusammen 106 Berufsjahren im Sommer 2009 verabschiedet werden. Über 14.000 Studierende wurden während ihrer Dienstzeit in den Sportspielen Fußball, Volleyball und Handball in verschiedenen Studiengängen ausgebildet.
Dieses wird auch im vorliegenden Band gewürdigt: Einleitende Überblicksbeiträge zur Sportspielforschung von Thomas Heinen, Markus Raab und Babett Lobinger (Köln) sowie zur Sportspielausbildung von Roland Naul und Werner Schmidt (Essen) bilden den Rahmen für eigene Beiträge der künftigen "Ruheständler": Getreu ihrem Selbstverständnis berichten sie über ihre gegenwärtigen wissenschaftlichen Arbeiten und demonstrieren Möglichkeiten der praktischen Umsetzung mit jugendlichen Fußballspielern, Studierenden in der Handballausbildung und Spitzenspielern im Beach-Volleyball. Den Band beschließen themenbezogene Beiträge der Bochumer Kollegen Gernot Jendrusch, Andreas Luh, Carmen Manchado und Petra Platen sowie Hubert Remmert.
Aktualisiert: 2019-11-07
> findR *
Die Fragen und Konzepte, denen sich die Sportlehrerausbildung heute stellen muss, reichen von innovativem Neuem, das ständig publiziert wird und umgesetzt zu werden fordert, bis zu Vorhandenem, das wenig nachdenkensbereit auf das Fortbestehen des Gegenwärtigen durch die Kraft des Faktischen hofft. Beide Positionen bemühen "Handlungsfähigkeit" (pädagogisch erneuert zur "Handlungskompetenz") als pädagogisches Konzept, ohne das zu beanspruchen sich heute niemand mehr aufs Podium wagt. Neue Konzepte mögen zwar zumeist versuchen, Fehler und Schwächen vorangehender zu vermeiden, aber ob sie die Stärken mit übernehmen könnten, darüber machen sie sich keine Gedanken, zumeist schon gar nicht darüber, für wen genau sie dies tun und was sie von der Ambivalenz der Wirklichkeit des Sports akzeptieren könnten/sollten. Dabei könnte Sportpraxis der situative Umgang mit der Vielfalt sein, und dies bedeutet Akzeptanz und Würdigung, nicht Kopie von Anderem. Das heißt für den Lehrer in erster Linie, den Umgang mit der Vielfalt zu leben. In der Reihe "An der RUB ? Sportpraxis nachgedacht" will der nun vorliegende zweite Band "Sportlehrerausbildung ? wofür?" mehrperspektivisch eine Auswahl von Inhalten anbieten, die nicht flache Beliebigkeit abbilden, gleichwohl aber Vielheit von Lehren und Lernen angehen und bewusst zu machen versuchen, auch Leistungen von Althergebrachtem zu würdigen. Der Band beinhaltet neben einer Einführung in die Thematik durch die Herausgeber die folgenden Einzelbeiträge: "Sportlehrer(innen) an Gymnasien und Gesamtschulen im Einzugsbereich der Ruhr-Universität Bochum ? Einfluß ihrer persönlichen und beruflichen Sport-Biographie auf schulischen Sportunterricht" (Helmut Lebert), "Narrative Didaktik als Beispieldidaktik im Medium von ?Geschichten? der Sportlehrerausbildung und des Sportunterrichts" (Matthias Schierz), "Zur Feststellung der besonderen Eignung für das Studium der Sportwissenschaft ? Aufgaben und Probleme" (Ulrich Bartmus/Kristian Roszkopf), "Basketball-Vermittlung in der Sportlehrer(innen)-Ausbildung" (Dieter Steinhöfer/Heiner Langenkamp), "Theorie und Praxis in der Sportlehrerausbildung oder über die Mehrperspektivität des Studiums an Sportarten (z.B. Volleyball)" (Hans-Friedrich Voigt).
Aktualisiert: 2019-11-21
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher von Jendrusch, Gernot
Sie suchen ein Buch oder Publikation vonJendrusch, Gernot ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Jendrusch, Gernot.
Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher
von Jendrusch, Gernot im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die
Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus
unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und
populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich
bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch
von Jendrusch, Gernot .
Jendrusch, Gernot - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher
von Jendrusch, Gernot die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten
vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher
verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:
Unser Repertoire umfasst Bücher von
- Jendruschewitz, Boris
- Jendry, Manuel
- Jendryke, Andreas M.
- Jendryschick, Manfred
- Jendryschik, Hjördis
- Jendryschik, Hjördis
- Jendryschik, Manfred
- Jendryssek, Reinhold
- Jendrzok, Lars
- Jendsch, Wolfgang
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Neben Büchern von Jendrusch, Gernot und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und
einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem
Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die
bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen,
Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen
das Team von Buchfindr.