Aktualisiert: 2023-06-29
> findR *
Aktualisiert: 2023-06-29
> findR *
Aktualisiert: 2023-06-29
> findR *
Aktualisiert: 2023-06-29
> findR *
Aktualisiert: 2023-05-23
> findR *
Aktualisiert: 2023-05-23
> findR *
Mehr Musik im Unterricht Ob Merksätze für Mathe, Grammatik im Deutschunterricht oder tierische Eigenschaften im Sachunterricht - mit musikalischen Mitteln geht das Lernen einfacher von der Hand und macht viel mehr Spaß. Das Unterrichtsprinzip Musik ist eine leicht umsetzbare alternative Forder- und Fördermethode für alle Fächer. Mehrkanaliges Lernen durch den Einsatz von Musik unterstützt Lernprozesse nachhaltig und sorgt für besondere ästhetische Selbst-, Fremd- und Welterfahrungen.Der Titel gibt verschiedene didaktische Anregungen und fertige Entwürfe zum direkten Einsatz in Ihrem Unterricht. Zum Beispiel: Ein Bilderbuch musikalisch aufarbeiten oder grammatische Regeln durch Gesang trainieren. So haben Sie für alle Fächer stets auflockernde und dennoch effiziente Methoden parat.
Aktualisiert: 2023-05-23
Autor:
Elisabeth Bruckmaier,
Elena Dürschinger,
Daniel Mark Eberhard,
Melanie Förg,
Magnus Gaul,
Sabine Glück-Beer,
Joana Grow,
Herbert Grüber,
Jennifer Heinlein,
Gabriele Hirte,
Birgit Jeschonneck,
Julia Lutz,
Gabriele Schellberg,
Katharina Schilling-Sandvoss,
Carolin Schmidmeier,
Daniel Schmitt,
Tania Schnagl,
Björn Tischler,
Oliver Weyrauch
> findR *
Mehr Musik im Unterricht Ob Merksätze für Mathe, Grammatik im Deutschunterricht oder tierische Eigenschaften im Sachunterricht - mit musikalischen Mitteln geht das Lernen einfacher von der Hand und macht viel mehr Spaß. Das Unterrichtsprinzip Musik ist eine leicht umsetzbare alternative Forder- und Fördermethode für alle Fächer. Mehrkanaliges Lernen durch den Einsatz von Musik unterstützt Lernprozesse nachhaltig und sorgt für besondere ästhetische Selbst-, Fremd- und Welterfahrungen.Der Titel gibt verschiedene didaktische Anregungen und fertige Entwürfe zum direkten Einsatz in Ihrem Unterricht. Zum Beispiel: Ein Bilderbuch musikalisch aufarbeiten oder grammatische Regeln durch Gesang trainieren. So haben Sie für alle Fächer stets auflockernde und dennoch effiziente Methoden parat.
Aktualisiert: 2023-05-17
Autor:
Elisabeth Bruckmaier,
Elena Dürschinger,
Daniel Mark Eberhard,
Melanie Förg,
Magnus Gaul,
Sabine Glück-Beer,
Joana Grow,
Herbert Grüber,
Jennifer Heinlein,
Gabriele Hirte,
Birgit Jeschonneck,
Julia Lutz,
Gabriele Schellberg,
Katharina Schilling-Sandvoss,
Carolin Schmidmeier,
Daniel Schmitt,
Tania Schnagl,
Björn Tischler,
Oliver Weyrauch
> findR *
Mehr Musik im Unterricht Ob Merksätze für Mathe, Grammatik im Deutschunterricht oder tierische Eigenschaften im Sachunterricht - mit musikalischen Mitteln geht das Lernen einfacher von der Hand und macht viel mehr Spaß. Das Unterrichtsprinzip Musik ist eine leicht umsetzbare alternative Forder- und Fördermethode für alle Fächer. Mehrkanaliges Lernen durch den Einsatz von Musik unterstützt Lernprozesse nachhaltig und sorgt für besondere ästhetische Selbst-, Fremd- und Welterfahrungen.Der Titel gibt verschiedene didaktische Anregungen und fertige Entwürfe zum direkten Einsatz in Ihrem Unterricht. Zum Beispiel: Ein Bilderbuch musikalisch aufarbeiten oder grammatische Regeln durch Gesang trainieren. So haben Sie für alle Fächer stets auflockernde und dennoch effiziente Methoden parat.
Aktualisiert: 2023-05-16
Autor:
Elisabeth Bruckmaier,
Elena Dürschinger,
Daniel Mark Eberhard,
Melanie Förg,
Magnus Gaul,
Sabine Glück-Beer,
Joana Grow,
Herbert Grüber,
Jennifer Heinlein,
Gabriele Hirte,
Birgit Jeschonneck,
Julia Lutz,
Gabriele Schellberg,
Katharina Schilling-Sandvoss,
Carolin Schmidmeier,
Daniel Schmitt,
Tania Schnagl,
Björn Tischler,
Oliver Weyrauch
> findR *
Mehr Musik im Unterricht Ob Merksätze für Mathe, Grammatik im Deutschunterricht oder tierische Eigenschaften im Sachunterricht - mit musikalischen Mitteln geht das Lernen einfacher von der Hand und macht viel mehr Spaß. Das Unterrichtsprinzip Musik ist eine leicht umsetzbare alternative Forder- und Fördermethode für alle Fächer. Mehrkanaliges Lernen durch den Einsatz von Musik unterstützt Lernprozesse nachhaltig und sorgt für besondere ästhetische Selbst-, Fremd- und Welterfahrungen.Der Titel gibt verschiedene didaktische Anregungen und fertige Entwürfe zum direkten Einsatz in Ihrem Unterricht. Zum Beispiel: Ein Bilderbuch musikalisch aufarbeiten oder grammatische Regeln durch Gesang trainieren. So haben Sie für alle Fächer stets auflockernde und dennoch effiziente Methoden parat.
Aktualisiert: 2023-05-08
Autor:
Elisabeth Bruckmaier,
Elena Dürschinger,
Daniel Mark Eberhard,
Melanie Förg,
Magnus Gaul,
Sabine Glück-Beer,
Joana Grow,
Herbert Grüber,
Jennifer Heinlein,
Gabriele Hirte,
Birgit Jeschonneck,
Julia Lutz,
Gabriele Schellberg,
Katharina Schilling-Sandvoss,
Carolin Schmidmeier,
Daniel Schmitt,
Tania Schnagl,
Björn Tischler,
Oliver Weyrauch
> findR *
Mehr Musik im Unterricht Ob Merksätze für Mathe, Grammatik im Deutschunterricht oder tierische Eigenschaften im Sachunterricht - mit musikalischen Mitteln geht das Lernen einfacher von der Hand und macht viel mehr Spaß. Das Unterrichtsprinzip Musik ist eine leicht umsetzbare alternative Forder- und Fördermethode für alle Fächer. Mehrkanaliges Lernen durch den Einsatz von Musik unterstützt Lernprozesse nachhaltig und sorgt für besondere ästhetische Selbst-, Fremd- und Welterfahrungen.Der Titel gibt verschiedene didaktische Anregungen und fertige Entwürfe zum direkten Einsatz in Ihrem Unterricht. Zum Beispiel: Ein Bilderbuch musikalisch aufarbeiten oder grammatische Regeln durch Gesang trainieren. So haben Sie für alle Fächer stets auflockernde und dennoch effiziente Methoden parat.
Aktualisiert: 2023-05-05
Autor:
Elisabeth Bruckmaier,
Elena Dürschinger,
Daniel Mark Eberhard,
Melanie Förg,
Magnus Gaul,
Sabine Glück-Beer,
Joana Grow,
Herbert Grüber,
Jennifer Heinlein,
Gabriele Hirte,
Birgit Jeschonneck,
Julia Lutz,
Gabriele Schellberg,
Katharina Schilling-Sandvoss,
Carolin Schmidmeier,
Daniel Schmitt,
Tania Schnagl,
Björn Tischler,
Oliver Weyrauch
> findR *
Aktualisiert: 2022-12-13
> findR *
Aktualisiert: 2022-11-28
> findR *
Aktualisiert: 2022-11-03
> findR *
Spätestens seit der Übernahme der Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen (UN-BRK) von Bund und Ländern im Jahre 2009 ist Inklusion im öffentlichen Bewusstsein zu einer zentralen Entwicklungsaufgabe geworden. Der aus dem englischen inclusive education hervorgegangene Begriff, der oft mit der Pädagogik der Vielfalt in Verbindung gebracht wird, hat inzwischen seinen festen Platz in der Schullandschaft gefunden – und somit auch im Musikunterricht.
Der vorliegende Sammelband erörtert in 23 Beiträgen namhafter Autorinnen und Autoren verschiedene Aspekte inklusiven Denkens und Handelns im Zusammenhang mit musikalischer Bildung. Die Beiträge handeln u. a. von allgemeinen bildungswissenschaftlichen Grundlagen, von institutioneller Schulentwicklung, von Heterogenität im Klassenzimmer und den Möglichkeiten digitaler Medien. Sie sprechen von Inklusion aus der Sicht der Förderpädagogik und der Elementaren Pädagogik sowie aus der Sicht der Musiktherapie und der inklusiven Jugendarbeit. Sie nehmen Bezug auf Migration, musikkulturelle Vielfalt sowie Community Music und werfen Fragen nach der Bedeutung gendersensiblen Unterrichtens auf.
Ein besonderer Fokus liegt auf konkreten Handlungsfeldern des Musikunterrichts aus inklusivem Blickwinkel, wie z. B. Singen, Musikmachen, Improvisieren, Musikhören, Tanz und Bewegung, Ästhetisches Erleben und Kooperatives Lernen.
Ein umfangreiches Literaturverzeichnis gibt einen fundierten Überblick über die relevanten Veröffentlichungen der letzten Jahre.
Eine unverzichtbare Lektüre für alle, die sich für Voraussetzung, Bedingungen und Umsetzungsmöglichkeiten eines partizipativen, demokratischen und somit alle Menschen einschließenden Musikunterrichts interessieren. Ein Begleitbuch für Schule, Studium und Lehrerinnen- und Lehrerbildung.
Mit Beiträgen folgender Autorinnen und Autoren:
Heike Arnold-Joppich, Anja Bossen, Alicia de Bánffy-Hall, Dorothee Barth, Michael Dartsch, Daniel Mark Eberhard, Frits Evelein, Max Fuchs, Juliane Gerland, Marc Godau, Ina Henning, Johann Honnens, Michael Huhn, Birgit Jeschonneck, Heinrich Klingmann, Franz Kasper Krönig, Christine Löbbert, Birgit Lütje-Klose, Paul Mecheril, Lars Oberhaus, Annedore Prengel, Ulf Preuss-Lausitz, Katharina Schilling-Sandvoß, Ilka Siedenburg, Corinna Vogel, Annette Ziegenmeyer, Kerstin Ziemen
Aktualisiert: 2023-04-06
Autor:
Heike Arnold-Joppich,
Dorothee Barth,
Anja Bossen,
Michael Dartsch,
Alicia de Banffy-Hall,
Daniel Mark Eberhard,
Frits Evelein,
Max Fuchs,
Juliane Gerland,
Marc Godau,
Ina Henning,
Johann Honnens,
Michael Huhn,
Birgit Jeschonneck,
Heinrich Klingmann,
Franz Kasper Krönig,
Christine Löbbert,
Birgit Lütje-Klose,
Paul Mecheril,
Lars Oberhaus,
Annedore Prengel,
Ulf Preuss-Lausitz,
Katharina Schilling-Sandvoss,
Ilka Siedenburg,
Corinna Vogel,
Annette Ziegenmeyer,
Kerstin Ziemen
> findR *
Mehr Musik im Unterricht Ob Merksätze für Mathe, Grammatik im Deutschunterricht oder tierische Eigenschaften im Sachunterricht - mit musikalischen Mitteln geht das Lernen einfacher von der Hand und macht viel mehr Spaß. Das Unterrichtsprinzip Musik ist eine leicht umsetzbare alternative Forder- und Fördermethode für alle Fächer. Mehrkanaliges Lernen durch den Einsatz von Musik unterstützt Lernprozesse nachhaltig und sorgt für besondere ästhetische Selbst-, Fremd- und Welterfahrungen.Der Titel gibt verschiedene didaktische Anregungen und fertige Entwürfe zum direkten Einsatz in Ihrem Unterricht. Zum Beispiel: Ein Bilderbuch musikalisch aufarbeiten oder grammatische Regeln durch Gesang trainieren. So haben Sie für alle Fächer stets auflockernde und dennoch effiziente Methoden parat.
Aktualisiert: 2023-05-04
Autor:
Elisabeth Bruckmaier,
Elena Dürschinger,
Daniel Mark Eberhard,
Melanie Förg,
Magnus Gaul,
Sabine Glück-Beer,
Joana Grow,
Herbert Grüber,
Jennifer Heinlein,
Gabriele Hirte,
Birgit Jeschonneck,
Julia Lutz,
Gabriele Schellberg,
Katharina Schilling-Sandvoss,
Carolin Schmidmeier,
Daniel Schmitt,
Tania Schnagl,
Björn Tischler,
Oliver Weyrauch
> findR *
Wer findet besonders interessante runde Dinge? Die Aufgabe ist einfach, spielerisch und voraussetzungslos. Die Namen der runden Dinge werden auch genutzt, um das Lied „Rund, rund, rund sind viele schöne Dinge“ mit neuen Wörtern zu singen. Die Motivation ist groß und es entsteht sofort ein Zusammenspiel im inklusiven Setting einer 1. und 2. Klasse.
Heterogenität und Inklusion gehören zum Unterrichtsalltag in der Grundschule. Geförderte Kinder mit großem Sprachwortschatz und altersgemäßem Weltwissen sitzen neben Kindern, deren Sprachvermögen gering ist. Einige sprechen eine andere Muttersprache, andere Kinder wachsen „halbsprachig“ auf, sprechen also zwei Sprachen mangelhaft. Dazwischen sind Kinder, die inklusiv beschult werden oder eine Sprachheilproblematik haben.
Das stellt Lehrkräfte vor besondere Herausforderungen, um differenzierten und individualisierten Unterricht zu leisten. Um gleichzeitig die Klassengemeinschaft zu fördern hat Birgit Jeschonneck den Sprachförderunterricht mit integrativer Arbeit zum Bilderbuch „Paulas Reisen“ von Paul Maar konzipiert. Durch die Verbindung von Text und Bild kann Sprachverstehen nonverbal und visuell aufgefangen werden. Die Musik verbindet Kinder, egal woher sie kommen und ermöglicht eine sofortige positive Teilhabe. Und Musik kann gezielt zur Sprachförderung eingesetzt werden: Singen und rhythmisches Sprechen trainiert die Aussprache und erweitert den Wortschatz. Grammatikalische Strukturen und Satzkonstruktionen können mit interaktiven Sprachförderliedern spielerisch eingeübt werden.
Das Buch eignet sich für Grundschullehrerinnen, Deutschlehrkräfte und Musiklehrkräfte, für Sprachbegleiterinnen und Pädagogen im Förderunterricht sowie in allen Integrationsmodellen und inklusiven Settings. Von diesem Praxisbuch zur Sprachförderung profitieren sprachschwache Kinder in Klasse 1+ 2 in ebenso hohem Maße wie sprachstarke Kinder. Mit vielen Liedern, Spielen, Reimen und Downloads (Kopiervorlagen).
Eine CD mit allen Liedern, Playbacks, Tänzen, Musikspielen und Sprechversen ist enthalten.
Aktualisiert: 2020-04-29
> findR *
Wer findet interessante runde Dinge? Die Aufgabe ist einfach, spielerisch und voraussetzungslos. Die Namen der vielen runden Dinge werden auch genutzt, um das Lied „Rund, rund, rund sind viele schöne Dinge“ mit neuen Wörtern zu singen. Die Motivation ist groß, es entsteht sofort ein Zusammenspiel im inklusiven Setting einer 1. und 2. Klasse.
Heterogenität und Inklusion gehören zum Unterrichtsalltag in der Grundschule. Geförderte Kinder mit großem Sprachwortschatz und altersgemäßem Weltwissen sitzen neben Kindern, deren Sprachvermögen gering ist. Einige sprechen eine andere Muttersprache, andere Kinder wachsen „halbsprachig“ auf, sprechen also zwei Sprachen mangelhaft. Dazwischen sind Kinder, die inklusiv beschult werden oder eine Sprachheilproblematik haben.
Das stellt Lehrkräfte vor besondere Herausforderungen, um differenzierten und individualisierten Unterricht zu leisten. Um gleichzeitig die Klassengemeinschaft zu fördern hat Birgit Jeschonneck den Sprachförderunterricht mit integrativer Arbeit zum Bilderbuch „Paulas Reisen“ von Paul Maar konzipiert. Durch die Verbindung von Text und Bild kann Sprachverstehen nonverbal und visuell aufgefangen werden. Die Musik verbindet Kinder, egal woher sie kommen und ermöglicht eine sofortige positive Teilhabe. Und Musik kann gezielt zur Sprachförderung eingesetzt werden: Singen und rhythmisches Sprechen trainiert die Aussprache und erweitert den Wortschatz. Grammatikalische Strukturen und Satzkonstruktionen können mit interaktiven Sprachförderliedern spielerisch eingeübt werden.
Das Buch eignet sich für Grundschullehrerinnen, Deutschlehrkräfte und Musiklehrkräfte, für Sprachbegleiterinnen und Pädagogen im Förderunterricht sowie in allen Integrationsmodellen und inklusiven Settings. Von diesem Praxisbuch zur Sprachförderung profitieren sprachschwache Kinder in Klasse 1+ 2 in ebenso hohem Maße wie sprachstarke Kinder. Mit vielen Liedern, Spielen, Reimen und Downloads (Kopiervorlagen).
Eine CD mit allen Liedern, Playbacks, Tänzen, Musikspielen und Sprechversen ist separat erhältlich.
Aktualisiert: 2020-08-06
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher von Jeschonneck, Birgit
Sie suchen ein Buch oder Publikation vonJeschonneck, Birgit ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Jeschonneck, Birgit.
Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher
von Jeschonneck, Birgit im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die
Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus
unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und
populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich
bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch
von Jeschonneck, Birgit .
Jeschonneck, Birgit - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher
von Jeschonneck, Birgit die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten
vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher
verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:
Unser Repertoire umfasst Bücher von
- Jeschonnek, Doris
- Jeschonnek, Friedrich
- Jeschonnek, Friedrich K.
- Jeschonnek, Gert
- Jeschonnek, Günter
- Jeschonnek, Günter
- Jeschonnek, Rolf
- Jeschonowski, Daniel P.
- Jeschull, Gerhard
- Jesdinsky, H.J.
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Neben Büchern von Jeschonneck, Birgit und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und
einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem
Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die
bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen,
Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen
das Team von Buchfindr.