Dieses Buch ist eine die aktuellen gesellschaftlichen sowie kirchlichen Prozesse in Litauen begleitende theologische Reflexion, die der Erneuerung der Kirche Litauens gewidmet ist. Nach dem Zerfall des kommunistischen Systems entstand eine neue Situation für die Kirche im postkommunistischen Raum. Der Autor beschreibt den Übergang bzw. die Wende und die neue Lage der Kirche im postkommunistischen Litauen. Die gegenwärtige pastorale Problematik hat ihre Wurzeln im Kommunismus. Verfolgung, Diskriminierung und Unterdrückung der Gläubigen rief zum stillen und friedlichen Aufstand gegen das Regime auf. Aufgrund des eisernen Vorhangs konnten die Reformen des II. Vatikanischen Konzils, die in der katholischen Kirche weltweit durchgesetzt wurden, nicht zum Tragen kommen. Der Autor stellt die Position der litauischen Teilnehmer am Konzil vor und zeigt den Anspruch der Sowjetunion, auf die Beschlüsse des Hl. Stuhls Einfluss zu gewinnen. Die vatikanische Ostpolitik ließ sich in ein Gespräch mit dem kommunistischen Regime ein, um die schwere Lage der Kirche im kommunistischen Raum zu mildern. Dazu wurden einige Zugeständnisse seitens des Vatikans gemacht. Der Erfolg der Vatikanischen Ostpolitik lag darum nicht in der erstrebten Langzeitwirkung, sondern in den kurzfristigen Veränderungen, welche die Lage der Kirche verbesserten. Einen qualitativ neuen Aufschwung nahm die Ostpolitik des Vatikans unter Papst Johannes Paul II: Es ging dem Vatikan nun nicht mehr nur um einzelne Bischofsernennungen, nicht um Zugeständnisse der kommunistischen Behörden für eine weniger behinderte Seelsorge oder um Erleichterungen für die Gläubigen. Der Papst wollte die Teilung Europas von innen her überwinden, weil er die Trennung der europäischen Völker aus historischen, kulturellen und ethischen Gründen zutiefst unmoralisch empfand. Der Papst tat alles, um die zwei Völker, Litauer und Polen, zu versöhnen. Die neue politische Lage nach der Wende eröffnete der Kirche neue Handlungsfelder, auf die die Kirche nicht vorbereitet war. Die Kirche Litauens ist auf der Suche nach ihrem Ort in einer sich wandelnden Gesellschaft. Der Autor analisiert das kommunistische "Erbe" sowohl in der Kirche als auch in der Gesellschaft und gibt konkrete Vorschläge, wie die Pastoral weiter entwickelt werden sollte. Das Hauptgewicht liegt auf dem letzten Kapitel des Buches, in dem der Autor für die Einführung des Ständigen Diakonats in der Kirche Litauens plädiert und dazu wegweisende Gedanken entwickelt. Mit der Einführung des Ständigen Diakonats wird ein wichtiger Beitrag der Litauischen Kirche geleistet. Es muss ein lebendiger Gestaltwandel von der kämpferischen zur diakonischen Kirche vollzogen werden. Litauen braucht die Diakonie für die Bildung einer demokratischen Gesellschaft. Diakonische Perspektiven könnten dabei helfen, die schmerzhaften gesellschaftlichen Probleme human zu lösen. Darum ist dieses Buch ein Plädoyer für eine diakonische Kirche in Litauen.
Aktualisiert: 2020-12-04
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Der Autor erörtert in großer Klarheit und Sorgfalt die wichtigsten Fragen um den Diakonat und um die diakonische Ausrichtung der Kirche. Die Ausführungen zur Geschichte des Diakonats setzen sich in den Darlegungen zur Wiederentdeckung und Erneuerung des Ständigen Diakonats im 20. Jh. fort. Der Diakonat ist mit vielen anderen Bereichen der Theologie eng verzahnt. Diesem Sachverhalt entspricht der Autor nun so, dass er den Blick von der Theologie des Diakonats aus auf verschiedene Bereiche der Theologie lenkt. Besondere Aufmerksamkeit wird der Ehe-Weihe- Beziehung geschenkt. Der verheiratete Diakon verkörpert in seiner Person das Miteinander des Ehesakramentes und der Weihe. Ein qualitativ neues Verhältnis von Ehe und Weihe wird kreativ entfaltet. Die Erneuerung des Diakonats betrifft in diesem Sinne sowohl die Ämter- als auch die Ehetheologie. Die Erfahrung von Ehe und Weihe zusammen ist relativ neu für die römisch-katholische Kirche. Das Verheiratetsein und Ordiniertsein lassen sich in der Person des Diakons gut miteinander verbinden, weil die beiden gemeinsam eine Nähe zur Sendung Christi haben. Durch diese Verbindung kommt eine neue bereichernde Komponente in das Amt hinein, die als doppelte Sakramentalität bezeichnet werden kann. Das Berufsbild des Diakons ist aus der Vergangenheit mit unklaren Vorstellungen und Ausprägungen belastet. Angesichts der drohenden Identitätskrise des Diakonats werden die identitätsstiftenden Momente dieses Amtes hervorgehoben werden. Die Identität entsteht in dauerndem Wandel und in Interaktion, in der Verarbeitung der im lebendigen Prozess entstandenen Erfahrungen. Der Autor befasst sich auch mit solchen Themen, die gegenwärtig als umstritten gelten: die Fragen nach den Kompetenzen der Diakone, z.B. auf dem Feld der Krankenseelsorge, die Fragen nach den Beziehungen zu den Laien (Zugehörigkeiten, Abgrenzungen), die Fragen nach den Beziehungen zwischen den Diakonen und den Presbytern und schließlich die Fragen um die Zulassung von Frauen zum kirchlichen Diakonenamt. Alle diese Themen behandelt der Autor so, dass er einmal an die geltende Praxis erinnert, dann die Argumente, die für eine Änderung der Praxis sprechen, darlegt, und schließlich ein ausgewogenes, auf alle Entwicklungen berücksichtigendes, umsichtiges und behutsames Urteil fällt.
Aktualisiert: 2020-12-04
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