Der Band vereinigt die während des Frank-Martin-Symposiums 1990 gehaltenen Referate, die als Versuch einer Neubewertung eines Komponisten gelten, der lange Zeit allzu einseitig als konservativ retrospektiv klassifiziert worden war. Wie ein roter Faden zieht sich durch die Referate und Diskussionen des Symposiums der Hinweis, dass die Zeit für eine Korrektur des Martin-Bildes reif sei. Als ein erster, wenn auch vorsichtiger Schritt auf diesem Wege möchter dieser Sammelband einige Denkanstöße vermitteln.
Aktualisiert: 2023-06-28
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Der Band vereinigt die während des Frank-Martin-Symposiums 1990 gehaltenen Referate, die als Versuch einer Neubewertung eines Komponisten gelten, der lange Zeit allzu einseitig als konservativ retrospektiv klassifiziert worden war. Wie ein roter Faden zieht sich durch die Referate und Diskussionen des Symposiums der Hinweis, dass die Zeit für eine Korrektur des Martin-Bildes reif sei. Als ein erster, wenn auch vorsichtiger Schritt auf diesem Wege möchter dieser Sammelband einige Denkanstöße vermitteln.
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Ein Hauptcharakteristikum im Schaffen von Bernd Alois Zimmermann sind die dichten musikalischen Verflechtungen, die zwischen zahlreichen Stücken seines kompositorischen OEuvres bestehen: Auch wenn sie sich als geschlossene Werke präsentieren, stellen diese Kompositionen doch zugleich im Sinne von James Joyces Poetik des 'work in progress' Teile eines übergeordneten musikalischen und gedanklichen Zusammenhangs dar, innerhalb dessen sie einander wechselseitig kommentieren und explizieren, aber auch voneinander abgrenzen. Exemplarisch legt Ralp Paland dies anhand einiger zentraler Werke aus Zimmermanns "pluralistischer" Schaffensphase dar: Ausgehend von einer akribischen Analyse der Erstfassung der 'Dialoge für zwei Klaviere und großes Orchester' (1960) zeichnet er die komplexen Transformationen nach, denen Zimmermann das zugrunde liegende musikalische Material in mehreren nachfolgenden Werken - dem 'Ballet blanc "Présence"', den 'Monologen für zwei Klaviere' und einigen Teilen der Oper 'Die Soldaten' - bis hin zur Zweitfassung der 'Dialoge' (1965) unterzog. Dabei erweist sich der Prozess der Entfaltung, Anreicherung und Modifikation der musikalsichen Grundsubstanz zugleich als ein Prozess der Wandlung von Zimmermanns "pluralistischem" Kompositionskonzept.
Aktualisiert: 2023-06-28
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Der Band vereinigt die während des Frank-Martin-Symposiums 1990 gehaltenen Referate, die als Versuch einer Neubewertung eines Komponisten gelten, der lange Zeit allzu einseitig als konservativ retrospektiv klassifiziert worden war. Wie ein roter Faden zieht sich durch die Referate und Diskussionen des Symposiums der Hinweis, dass die Zeit für eine Korrektur des Martin-Bildes reif sei. Als ein erster, wenn auch vorsichtiger Schritt auf diesem Wege möchter dieser Sammelband einige Denkanstöße vermitteln.
Aktualisiert: 2023-06-21
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Der Band vereinigt die während des Frank-Martin-Symposiums 1990 gehaltenen Referate, die als Versuch einer Neubewertung eines Komponisten gelten, der lange Zeit allzu einseitig als konservativ retrospektiv klassifiziert worden war. Wie ein roter Faden zieht sich durch die Referate und Diskussionen des Symposiums der Hinweis, dass die Zeit für eine Korrektur des Martin-Bildes reif sei. Als ein erster, wenn auch vorsichtiger Schritt auf diesem Wege möchter dieser Sammelband einige Denkanstöße vermitteln.
Aktualisiert: 2023-06-21
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Der Band vereinigt die während des Frank-Martin-Symposiums 1990 gehaltenen Referate, die als Versuch einer Neubewertung eines Komponisten gelten, der lange Zeit allzu einseitig als konservativ retrospektiv klassifiziert worden war. Wie ein roter Faden zieht sich durch die Referate und Diskussionen des Symposiums der Hinweis, dass die Zeit für eine Korrektur des Martin-Bildes reif sei. Als ein erster, wenn auch vorsichtiger Schritt auf diesem Wege möchter dieser Sammelband einige Denkanstöße vermitteln.
Aktualisiert: 2023-06-21
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Ein Hauptcharakteristikum im Schaffen von Bernd Alois Zimmermann sind die dichten musikalischen Verflechtungen, die zwischen zahlreichen Stücken seines kompositorischen OEuvres bestehen: Auch wenn sie sich als geschlossene Werke präsentieren, stellen diese Kompositionen doch zugleich im Sinne von James Joyces Poetik des 'work in progress' Teile eines übergeordneten musikalischen und gedanklichen Zusammenhangs dar, innerhalb dessen sie einander wechselseitig kommentieren und explizieren, aber auch voneinander abgrenzen. Exemplarisch legt Ralp Paland dies anhand einiger zentraler Werke aus Zimmermanns "pluralistischer" Schaffensphase dar: Ausgehend von einer akribischen Analyse der Erstfassung der 'Dialoge für zwei Klaviere und großes Orchester' (1960) zeichnet er die komplexen Transformationen nach, denen Zimmermann das zugrunde liegende musikalische Material in mehreren nachfolgenden Werken - dem 'Ballet blanc "Présence"', den 'Monologen für zwei Klaviere' und einigen Teilen der Oper 'Die Soldaten' - bis hin zur Zweitfassung der 'Dialoge' (1965) unterzog. Dabei erweist sich der Prozess der Entfaltung, Anreicherung und Modifikation der musikalsichen Grundsubstanz zugleich als ein Prozess der Wandlung von Zimmermanns "pluralistischem" Kompositionskonzept.
Aktualisiert: 2023-06-21
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Ein Hauptcharakteristikum im Schaffen von Bernd Alois Zimmermann sind die dichten musikalischen Verflechtungen, die zwischen zahlreichen Stücken seines kompositorischen OEuvres bestehen: Auch wenn sie sich als geschlossene Werke präsentieren, stellen diese Kompositionen doch zugleich im Sinne von James Joyces Poetik des 'work in progress' Teile eines übergeordneten musikalischen und gedanklichen Zusammenhangs dar, innerhalb dessen sie einander wechselseitig kommentieren und explizieren, aber auch voneinander abgrenzen. Exemplarisch legt Ralp Paland dies anhand einiger zentraler Werke aus Zimmermanns "pluralistischer" Schaffensphase dar: Ausgehend von einer akribischen Analyse der Erstfassung der 'Dialoge für zwei Klaviere und großes Orchester' (1960) zeichnet er die komplexen Transformationen nach, denen Zimmermann das zugrunde liegende musikalische Material in mehreren nachfolgenden Werken - dem 'Ballet blanc "Présence"', den 'Monologen für zwei Klaviere' und einigen Teilen der Oper 'Die Soldaten' - bis hin zur Zweitfassung der 'Dialoge' (1965) unterzog. Dabei erweist sich der Prozess der Entfaltung, Anreicherung und Modifikation der musikalsichen Grundsubstanz zugleich als ein Prozess der Wandlung von Zimmermanns "pluralistischem" Kompositionskonzept.
Aktualisiert: 2023-06-21
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Der Band vereinigt die während des Frank-Martin-Symposiums 1990 gehaltenen Referate, die als Versuch einer Neubewertung eines Komponisten gelten, der lange Zeit allzu einseitig als konservativ retrospektiv klassifiziert worden war. Wie ein roter Faden zieht sich durch die Referate und Diskussionen des Symposiums der Hinweis, dass die Zeit für eine Korrektur des Martin-Bildes reif sei. Als ein erster, wenn auch vorsichtiger Schritt auf diesem Wege möchter dieser Sammelband einige Denkanstöße vermitteln.
Aktualisiert: 2023-06-14
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Ein Hauptcharakteristikum im Schaffen von Bernd Alois Zimmermann sind die dichten musikalischen Verflechtungen, die zwischen zahlreichen Stücken seines kompositorischen OEuvres bestehen: Auch wenn sie sich als geschlossene Werke präsentieren, stellen diese Kompositionen doch zugleich im Sinne von James Joyces Poetik des 'work in progress' Teile eines übergeordneten musikalischen und gedanklichen Zusammenhangs dar, innerhalb dessen sie einander wechselseitig kommentieren und explizieren, aber auch voneinander abgrenzen. Exemplarisch legt Ralp Paland dies anhand einiger zentraler Werke aus Zimmermanns "pluralistischer" Schaffensphase dar: Ausgehend von einer akribischen Analyse der Erstfassung der 'Dialoge für zwei Klaviere und großes Orchester' (1960) zeichnet er die komplexen Transformationen nach, denen Zimmermann das zugrunde liegende musikalische Material in mehreren nachfolgenden Werken - dem 'Ballet blanc "Présence"', den 'Monologen für zwei Klaviere' und einigen Teilen der Oper 'Die Soldaten' - bis hin zur Zweitfassung der 'Dialoge' (1965) unterzog. Dabei erweist sich der Prozess der Entfaltung, Anreicherung und Modifikation der musikalsichen Grundsubstanz zugleich als ein Prozess der Wandlung von Zimmermanns "pluralistischem" Kompositionskonzept.
Aktualisiert: 2023-06-14
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Der Band vereinigt die während des Frank-Martin-Symposiums 1990 gehaltenen Referate, die als Versuch einer Neubewertung eines Komponisten gelten, der lange Zeit allzu einseitig als konservativ retrospektiv klassifiziert worden war. Wie ein roter Faden zieht sich durch die Referate und Diskussionen des Symposiums der Hinweis, dass die Zeit für eine Korrektur des Martin-Bildes reif sei. Als ein erster, wenn auch vorsichtiger Schritt auf diesem Wege möchter dieser Sammelband einige Denkanstöße vermitteln.
Aktualisiert: 2023-06-07
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Ein Hauptcharakteristikum im Schaffen von Bernd Alois Zimmermann sind die dichten musikalischen Verflechtungen, die zwischen zahlreichen Stücken seines kompositorischen OEuvres bestehen: Auch wenn sie sich als geschlossene Werke präsentieren, stellen diese Kompositionen doch zugleich im Sinne von James Joyces Poetik des 'work in progress' Teile eines übergeordneten musikalischen und gedanklichen Zusammenhangs dar, innerhalb dessen sie einander wechselseitig kommentieren und explizieren, aber auch voneinander abgrenzen. Exemplarisch legt Ralp Paland dies anhand einiger zentraler Werke aus Zimmermanns "pluralistischer" Schaffensphase dar: Ausgehend von einer akribischen Analyse der Erstfassung der 'Dialoge für zwei Klaviere und großes Orchester' (1960) zeichnet er die komplexen Transformationen nach, denen Zimmermann das zugrunde liegende musikalische Material in mehreren nachfolgenden Werken - dem 'Ballet blanc "Présence"', den 'Monologen für zwei Klaviere' und einigen Teilen der Oper 'Die Soldaten' - bis hin zur Zweitfassung der 'Dialoge' (1965) unterzog. Dabei erweist sich der Prozess der Entfaltung, Anreicherung und Modifikation der musikalsichen Grundsubstanz zugleich als ein Prozess der Wandlung von Zimmermanns "pluralistischem" Kompositionskonzept.
Aktualisiert: 2023-06-07
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Ein Hauptcharakteristikum im Schaffen von Bernd Alois Zimmermann sind die dichten musikalischen Verflechtungen, die zwischen zahlreichen Stücken seines kompositorischen OEuvres bestehen: Auch wenn sie sich als geschlossene Werke präsentieren, stellen diese Kompositionen doch zugleich im Sinne von James Joyces Poetik des 'work in progress' Teile eines übergeordneten musikalischen und gedanklichen Zusammenhangs dar, innerhalb dessen sie einander wechselseitig kommentieren und explizieren, aber auch voneinander abgrenzen. Exemplarisch legt Ralp Paland dies anhand einiger zentraler Werke aus Zimmermanns "pluralistischer" Schaffensphase dar: Ausgehend von einer akribischen Analyse der Erstfassung der 'Dialoge für zwei Klaviere und großes Orchester' (1960) zeichnet er die komplexen Transformationen nach, denen Zimmermann das zugrunde liegende musikalische Material in mehreren nachfolgenden Werken - dem 'Ballet blanc "Présence"', den 'Monologen für zwei Klaviere' und einigen Teilen der Oper 'Die Soldaten' - bis hin zur Zweitfassung der 'Dialoge' (1965) unterzog. Dabei erweist sich der Prozess der Entfaltung, Anreicherung und Modifikation der musikalsichen Grundsubstanz zugleich als ein Prozess der Wandlung von Zimmermanns "pluralistischem" Kompositionskonzept.
Aktualisiert: 2023-05-31
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Der Band vereinigt die während des Frank-Martin-Symposiums 1990 gehaltenen Referate, die als Versuch einer Neubewertung eines Komponisten gelten, der lange Zeit allzu einseitig als konservativ retrospektiv klassifiziert worden war. Wie ein roter Faden zieht sich durch die Referate und Diskussionen des Symposiums der Hinweis, dass die Zeit für eine Korrektur des Martin-Bildes reif sei. Als ein erster, wenn auch vorsichtiger Schritt auf diesem Wege möchter dieser Sammelband einige Denkanstöße vermitteln.
Aktualisiert: 2023-05-31
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Aktualisiert: 2023-05-24
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Ein Hauptcharakteristikum im Schaffen von Bernd Alois Zimmermann sind die dichten musikalischen Verflechtungen, die zwischen zahlreichen Stücken seines kompositorischen OEuvres bestehen: Auch wenn sie sich als geschlossene Werke präsentieren, stellen diese Kompositionen doch zugleich im Sinne von James Joyces Poetik des 'work in progress' Teile eines übergeordneten musikalischen und gedanklichen Zusammenhangs dar, innerhalb dessen sie einander wechselseitig kommentieren und explizieren, aber auch voneinander abgrenzen. Exemplarisch legt Ralp Paland dies anhand einiger zentraler Werke aus Zimmermanns "pluralistischer" Schaffensphase dar: Ausgehend von einer akribischen Analyse der Erstfassung der 'Dialoge für zwei Klaviere und großes Orchester' (1960) zeichnet er die komplexen Transformationen nach, denen Zimmermann das zugrunde liegende musikalische Material in mehreren nachfolgenden Werken - dem 'Ballet blanc "Présence"', den 'Monologen für zwei Klaviere' und einigen Teilen der Oper 'Die Soldaten' - bis hin zur Zweitfassung der 'Dialoge' (1965) unterzog. Dabei erweist sich der Prozess der Entfaltung, Anreicherung und Modifikation der musikalsichen Grundsubstanz zugleich als ein Prozess der Wandlung von Zimmermanns "pluralistischem" Kompositionskonzept.
Aktualisiert: 2023-05-24
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Aktualisiert: 2023-05-17
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Aktualisiert: 2023-05-17
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Aktualisiert: 2023-05-10
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Der Band vereinigt die während des Frank-Martin-Symposiums 1990 gehaltenen Referate, die als Versuch einer Neubewertung eines Komponisten gelten, der lange Zeit allzu einseitig als konservativ retrospektiv klassifiziert worden war. Wie ein roter Faden zieht sich durch die Referate und Diskussionen des Symposiums der Hinweis, dass die Zeit für eine Korrektur des Martin-Bildes reif sei. Als ein erster, wenn auch vorsichtiger Schritt auf diesem Wege möchter dieser Sammelband einige Denkanstöße vermitteln.
Aktualisiert: 2023-05-10
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