Während die Historische Musikpädagogik sich bisher vorwiegend mit der Geschichte der Schulmusik beschäftigt hat, thematisiert dieser Band die Geschichte des Instrumentalunterrichts. Der vorliegende Band verfolgt – jenseits der bekannten Namen um Leo Kestenberg – einen breiten kulturgeschichtlichen Ansatz und lenkt den Blick auf gesellschaftliche Zusammenhänge, auf Berufsbedingungen und Aufstiegshoffnungen der Lehrkräfte, auf die wissenschaftliche Fundierung und Entwicklung von Unterrichtsinhalten und nicht zuletzt auf Fachvertreterinnen, die bisher im Schatten der männlichen Protagonisten standen und in Praxis und Theorie wesentlich zur Reform des Lehrenlernens beigetragen haben.
Aktualisiert: 2023-06-28
Autor:
Ivo Ignaz Berg,
Matthias Goebel,
Wilfried Gruhn,
Freia Hoffmann,
Anna Maria Kalcher,
Luisa Klaus,
Nuppu Koivisto-Kaasik,
Silke Kruse-Weber,
Wolfgang Lessing,
Verena Liu,
Ulrich Mählert,
Katharina Pecher-Havers,
Anna-Christine Rhode-Jüchtern,
Martin Skamletz,
Volker Timmermann
> findR *
Während die Historische Musikpädagogik sich bisher vorwiegend mit der Geschichte der Schulmusik beschäftigt hat, thematisiert dieser Band die Geschichte des Instrumentalunterrichts. Der vorliegende Band verfolgt – jenseits der bekannten Namen um Leo Kestenberg – einen breiten kulturgeschichtlichen Ansatz und lenkt den Blick auf gesellschaftliche Zusammenhänge, auf Berufsbedingungen und Aufstiegshoffnungen der Lehrkräfte, auf die wissenschaftliche Fundierung und Entwicklung von Unterrichtsinhalten und nicht zuletzt auf Fachvertreterinnen, die bisher im Schatten der männlichen Protagonisten standen und in Praxis und Theorie wesentlich zur Reform des Lehrenlernens beigetragen haben.
Aktualisiert: 2023-06-28
Autor:
Ivo Ignaz Berg,
Matthias Goebel,
Wilfried Gruhn,
Freia Hoffmann,
Anna Maria Kalcher,
Luisa Klaus,
Nuppu Koivisto-Kaasik,
Silke Kruse-Weber,
Wolfgang Lessing,
Verena Liu,
Ulrich Mählert,
Katharina Pecher-Havers,
Anna-Christine Rhode-Jüchtern,
Martin Skamletz,
Volker Timmermann
> findR *
Während die Historische Musikpädagogik sich bisher vorwiegend mit der Geschichte der Schulmusik beschäftigt hat, thematisiert dieser Band die Geschichte des Instrumentalunterrichts. Der vorliegende Band verfolgt – jenseits der bekannten Namen um Leo Kestenberg – einen breiten kulturgeschichtlichen Ansatz und lenkt den Blick auf gesellschaftliche Zusammenhänge, auf Berufsbedingungen und Aufstiegshoffnungen der Lehrkräfte, auf die wissenschaftliche Fundierung und Entwicklung von Unterrichtsinhalten und nicht zuletzt auf Fachvertreterinnen, die bisher im Schatten der männlichen Protagonisten standen und in Praxis und Theorie wesentlich zur Reform des Lehrenlernens beigetragen haben.
Aktualisiert: 2023-06-21
Autor:
Ivo Ignaz Berg,
Matthias Goebel,
Wilfried Gruhn,
Freia Hoffmann,
Anna Maria Kalcher,
Luisa Klaus,
Nuppu Koivisto-Kaasik,
Silke Kruse-Weber,
Wolfgang Lessing,
Verena Liu,
Ulrich Mählert,
Katharina Pecher-Havers,
Anna-Christine Rhode-Jüchtern,
Martin Skamletz,
Volker Timmermann
> findR *
Während die Historische Musikpädagogik sich bisher vorwiegend mit der Geschichte der Schulmusik beschäftigt hat, thematisiert dieser Band die Geschichte des Instrumentalunterrichts. Der vorliegende Band verfolgt – jenseits der bekannten Namen um Leo Kestenberg – einen breiten kulturgeschichtlichen Ansatz und lenkt den Blick auf gesellschaftliche Zusammenhänge, auf Berufsbedingungen und Aufstiegshoffnungen der Lehrkräfte, auf die wissenschaftliche Fundierung und Entwicklung von Unterrichtsinhalten und nicht zuletzt auf Fachvertreterinnen, die bisher im Schatten der männlichen Protagonisten standen und in Praxis und Theorie wesentlich zur Reform des Lehrenlernens beigetragen haben.
Aktualisiert: 2023-06-21
Autor:
Ivo Ignaz Berg,
Matthias Goebel,
Wilfried Gruhn,
Freia Hoffmann,
Anna Maria Kalcher,
Luisa Klaus,
Nuppu Koivisto-Kaasik,
Silke Kruse-Weber,
Wolfgang Lessing,
Verena Liu,
Ulrich Mählert,
Katharina Pecher-Havers,
Anna-Christine Rhode-Jüchtern,
Martin Skamletz,
Volker Timmermann
> findR *
Während die Historische Musikpädagogik sich bisher vorwiegend mit der Geschichte der Schulmusik beschäftigt hat, thematisiert dieser Band die Geschichte des Instrumentalunterrichts. Der vorliegende Band verfolgt – jenseits der bekannten Namen um Leo Kestenberg – einen breiten kulturgeschichtlichen Ansatz und lenkt den Blick auf gesellschaftliche Zusammenhänge, auf Berufsbedingungen und Aufstiegshoffnungen der Lehrkräfte, auf die wissenschaftliche Fundierung und Entwicklung von Unterrichtsinhalten und nicht zuletzt auf Fachvertreterinnen, die bisher im Schatten der männlichen Protagonisten standen und in Praxis und Theorie wesentlich zur Reform des Lehrenlernens beigetragen haben.
Aktualisiert: 2023-06-21
Autor:
Ivo Ignaz Berg,
Matthias Goebel,
Wilfried Gruhn,
Freia Hoffmann,
Anna Maria Kalcher,
Luisa Klaus,
Nuppu Koivisto-Kaasik,
Silke Kruse-Weber,
Wolfgang Lessing,
Verena Liu,
Ulrich Mählert,
Katharina Pecher-Havers,
Anna-Christine Rhode-Jüchtern,
Martin Skamletz,
Volker Timmermann
> findR *
Während die Historische Musikpädagogik sich bisher vorwiegend mit der Geschichte der Schulmusik beschäftigt hat, thematisiert dieser Band die Geschichte des Instrumentalunterrichts. Der vorliegende Band verfolgt – jenseits der bekannten Namen um Leo Kestenberg – einen breiten kulturgeschichtlichen Ansatz und lenkt den Blick auf gesellschaftliche Zusammenhänge, auf Berufsbedingungen und Aufstiegshoffnungen der Lehrkräfte, auf die wissenschaftliche Fundierung und Entwicklung von Unterrichtsinhalten und nicht zuletzt auf Fachvertreterinnen, die bisher im Schatten der männlichen Protagonisten standen und in Praxis und Theorie wesentlich zur Reform des Lehrenlernens beigetragen haben.
Aktualisiert: 2023-06-21
Autor:
Ivo Ignaz Berg,
Matthias Goebel,
Wilfried Gruhn,
Freia Hoffmann,
Anna Maria Kalcher,
Luisa Klaus,
Nuppu Koivisto-Kaasik,
Silke Kruse-Weber,
Wolfgang Lessing,
Verena Liu,
Ulrich Mählert,
Katharina Pecher-Havers,
Anna-Christine Rhode-Jüchtern,
Martin Skamletz,
Volker Timmermann
> findR *
Während die Historische Musikpädagogik sich bisher vorwiegend mit der Geschichte der Schulmusik beschäftigt hat, thematisiert dieser Band die Geschichte des Instrumentalunterrichts. Der vorliegende Band verfolgt – jenseits der bekannten Namen um Leo Kestenberg – einen breiten kulturgeschichtlichen Ansatz und lenkt den Blick auf gesellschaftliche Zusammenhänge, auf Berufsbedingungen und Aufstiegshoffnungen der Lehrkräfte, auf die wissenschaftliche Fundierung und Entwicklung von Unterrichtsinhalten und nicht zuletzt auf Fachvertreterinnen, die bisher im Schatten der männlichen Protagonisten standen und in Praxis und Theorie wesentlich zur Reform des Lehrenlernens beigetragen haben.
Aktualisiert: 2023-06-14
Autor:
Ivo Ignaz Berg,
Matthias Goebel,
Wilfried Gruhn,
Freia Hoffmann,
Anna Maria Kalcher,
Luisa Klaus,
Nuppu Koivisto-Kaasik,
Silke Kruse-Weber,
Wolfgang Lessing,
Verena Liu,
Ulrich Mählert,
Katharina Pecher-Havers,
Anna-Christine Rhode-Jüchtern,
Martin Skamletz,
Volker Timmermann
> findR *
Während die Historische Musikpädagogik sich bisher vorwiegend mit der Geschichte der Schulmusik beschäftigt hat, thematisiert dieser Band die Geschichte des Instrumentalunterrichts. Der vorliegende Band verfolgt – jenseits der bekannten Namen um Leo Kestenberg – einen breiten kulturgeschichtlichen Ansatz und lenkt den Blick auf gesellschaftliche Zusammenhänge, auf Berufsbedingungen und Aufstiegshoffnungen der Lehrkräfte, auf die wissenschaftliche Fundierung und Entwicklung von Unterrichtsinhalten und nicht zuletzt auf Fachvertreterinnen, die bisher im Schatten der männlichen Protagonisten standen und in Praxis und Theorie wesentlich zur Reform des Lehrenlernens beigetragen haben.
Aktualisiert: 2023-06-07
Autor:
Ivo Ignaz Berg,
Matthias Goebel,
Wilfried Gruhn,
Freia Hoffmann,
Anna Maria Kalcher,
Luisa Klaus,
Nuppu Koivisto-Kaasik,
Silke Kruse-Weber,
Wolfgang Lessing,
Verena Liu,
Ulrich Mählert,
Katharina Pecher-Havers,
Anna-Christine Rhode-Jüchtern,
Martin Skamletz,
Volker Timmermann
> findR *
Während die Historische Musikpädagogik sich bisher vorwiegend mit der Geschichte der Schulmusik beschäftigt hat, thematisiert dieser Band die Geschichte des Instrumentalunterrichts. Der vorliegende Band verfolgt – jenseits der bekannten Namen um Leo Kestenberg – einen breiten kulturgeschichtlichen Ansatz und lenkt den Blick auf gesellschaftliche Zusammenhänge, auf Berufsbedingungen und Aufstiegshoffnungen der Lehrkräfte, auf die wissenschaftliche Fundierung und Entwicklung von Unterrichtsinhalten und nicht zuletzt auf Fachvertreterinnen, die bisher im Schatten der männlichen Protagonisten standen und in Praxis und Theorie wesentlich zur Reform des Lehrenlernens beigetragen haben.
Aktualisiert: 2023-05-31
Autor:
Ivo Ignaz Berg,
Matthias Goebel,
Wilfried Gruhn,
Freia Hoffmann,
Anna Maria Kalcher,
Luisa Klaus,
Nuppu Koivisto-Kaasik,
Silke Kruse-Weber,
Wolfgang Lessing,
Verena Liu,
Ulrich Mählert,
Katharina Pecher-Havers,
Anna-Christine Rhode-Jüchtern,
Martin Skamletz,
Volker Timmermann
> findR *
Während die Historische Musikpädagogik sich bisher vorwiegend mit der Geschichte der Schulmusik beschäftigt hat, thematisiert dieser Band die Geschichte des Instrumentalunterrichts. Der vorliegende Band verfolgt – jenseits der bekannten Namen um Leo Kestenberg – einen breiten kulturgeschichtlichen Ansatz und lenkt den Blick auf gesellschaftliche Zusammenhänge, auf Berufsbedingungen und Aufstiegshoffnungen der Lehrkräfte, auf die wissenschaftliche Fundierung und Entwicklung von Unterrichtsinhalten und nicht zuletzt auf Fachvertreterinnen, die bisher im Schatten der männlichen Protagonisten standen und in Praxis und Theorie wesentlich zur Reform des Lehrenlernens beigetragen haben.
Aktualisiert: 2023-05-24
Autor:
Ivo Ignaz Berg,
Matthias Goebel,
Wilfried Gruhn,
Freia Hoffmann,
Anna Maria Kalcher,
Luisa Klaus,
Nuppu Koivisto-Kaasik,
Silke Kruse-Weber,
Wolfgang Lessing,
Verena Liu,
Ulrich Mählert,
Katharina Pecher-Havers,
Anna-Christine Rhode-Jüchtern,
Martin Skamletz,
Volker Timmermann
> findR *
Während die Historische Musikpädagogik sich bisher vorwiegend mit der Geschichte der Schulmusik beschäftigt hat, thematisiert dieser Band die Geschichte des Instrumentalunterrichts. Der vorliegende Band verfolgt – jenseits der bekannten Namen um Leo Kestenberg – einen breiten kulturgeschichtlichen Ansatz und lenkt den Blick auf gesellschaftliche Zusammenhänge, auf Berufsbedingungen und Aufstiegshoffnungen der Lehrkräfte, auf die wissenschaftliche Fundierung und Entwicklung von Unterrichtsinhalten und nicht zuletzt auf Fachvertreterinnen, die bisher im Schatten der männlichen Protagonisten standen und in Praxis und Theorie wesentlich zur Reform des Lehrenlernens beigetragen haben.
Aktualisiert: 2023-05-17
Autor:
Ivo Ignaz Berg,
Matthias Goebel,
Wilfried Gruhn,
Freia Hoffmann,
Anna Maria Kalcher,
Luisa Klaus,
Nuppu Koivisto-Kaasik,
Silke Kruse-Weber,
Wolfgang Lessing,
Verena Liu,
Ulrich Mählert,
Katharina Pecher-Havers,
Anna-Christine Rhode-Jüchtern,
Martin Skamletz,
Volker Timmermann
> findR *
In many areas of life, creativity is considered to be of inestimable value and is linked to qualities such as imagination, ingenuity and innovation. Creative phenomena constitute complex processes in which multiple influences and sequences interact. In this publication, the idea of oscillation is developed to highlight specific characteristics relevant to creativity. The dynamics of changing, interacting and resonating are understood as oscillating processes that determine and fuel creativity.The unfolding of creative types of play in musical contexts is of particular interest.Which dynamics characterize the genesis of new, original ways of dealing with sound in motivational, aesthetic or cultural terms? What possibilities do artistic-pedagogical approaches offer to initiate creative thinking and action? This publication furthers the understanding of a large number of relevant findings and sets impulses for further examination of creative phenomena: both music-specific and interdisciplinary.
Aktualisiert: 2023-05-16
> findR *
Der Name ‚Orff‘ wird mit unterschiedlichen Themen assoziiert und eröffnet eine Variabilität an Zugängen, Ansprüchen und Setzungen. Begegnen sich Kunst und Pädagogik, fächern sich ebenfalls zahlreiche Aspekte auf. Welche Dynamiken gehen mit diesem Aufeinandertreffen einher? Wie lassen sich damit verbundene Herausforderungen bezüglich des Auslotens und Ausverhandelns von Gewichtungen, Fokussierungen und Interessen spezifizieren und am Beispiel Carl Orffs konkretisieren? In biographischen Texten wird Orff in einem Atemzug als Komponist und Musikpädagoge verortet. Seine Bühnenarbeiten, insbesondere die Carmina Burana werden international ebenso rezipiert wie das Orff-Schulwerk. Wenngleich er sich primär als Künstler, genauer: als Musiktheater-Schöpfer begriff, leistete er richtungsweisende Beiträge für einen innovativen, von der Improvisation getragenen Musikunterricht. Der nach ihm benannte, in Kollaboration elaborierte Ansatz fand und findet weltweit Resonanz. Carl Orff kann als eine Persönlichkeit gelesen werden, in der sich künstlerische und pädagogische Themenfelder in vitaler Weise begegnen, weshalb es lohnend scheint, seine Arbeiten als Ausgangs- und Anknüpfungspunkt kunstwissenschaftlicher und -pädagogischer Reflexionen zu wählen. Was zeichnet seine Herangehensweisen aus? Das Performative, das Perkussive und das Kreative sind für Orff ebenso zentral, wie ein inter- und transdisziplinärer Ansatz von Musik, Sprache und Bewegung. Seine Ideen entspringen musik-und kulturwissenschaftlichen Studien, im Wesentlichen jedoch dem Theater. Carl Orff zeigte großes Interesse an historischen, zeitgenössischen und internationalen Kunstpraxen und war ein permanent Lernender. Seine ästhetische Signatur zeichnet sich unter anderem in der Hinwendung und Neuinterpretation des Elementaren aus. Das Orff’sche Schaffen mit einem neugierigen, forschenden Blick auf Geschichte, Gegenwart und Zukunft zu beleuchten, sowie aus unterschiedlichen Perspektiven kritische Diskurse anzustoßen, bildet den Tenor der vorliegenden Publikation und der damit eröffneten Reihe.Das Buch versammelt 16 Beiträge, die sich ausgewählten Fragestellungen zum Ineinandergreifen von Kunst und Pädagogik nähern. Orffs musikalisch-performative Arbeiten, seine Impulse für die Pädagogik sowie sein Verhalten im Nationalsozialismus werden ebenso thematisiert, wie weiterführende Ansätze der gegenwärtigen Elementaren Musik- und Tanzpädagogik, der Musikpädagogik und Musiktherapie. Dabei werden neue Erkenntnisse zur Orff-Forschung offengelegt und weiterführende Themen zu Theorie und Praxis künstlerisch-pädagogischen Handelns diskutiert.
Beiträge vonThomas Rösch, Sigrun Heinzelmann, Bartolo Musil, Oliver Rathkolb, Michael Kugler, Wolfgang Hartmann, Thomas Hochradner, Anna Maria Kalcher, Michaela Schwarzbauer & Katharina Anzengruber, Charlotte Fröhlich, Regina Pauls & Johanna Metz, Ines Mainz & Kaspar Mainz, Sibylle Köllinger-Krebl, Wolfgang Mastnak
Aktualisiert: 2023-05-16
> findR *
Während die Historische Musikpädagogik sich bisher vorwiegend mit der Geschichte der Schulmusik beschäftigt hat, thematisiert dieser Band die Geschichte des Instrumentalunterrichts. Der vorliegende Band verfolgt – jenseits der bekannten Namen um Leo Kestenberg – einen breiten kulturgeschichtlichen Ansatz und lenkt den Blick auf gesellschaftliche Zusammenhänge, auf Berufsbedingungen und Aufstiegshoffnungen der Lehrkräfte, auf die wissenschaftliche Fundierung und Entwicklung von Unterrichtsinhalten und nicht zuletzt auf Fachvertreterinnen, die bisher im Schatten der männlichen Protagonisten standen und in Praxis und Theorie wesentlich zur Reform des Lehrenlernens beigetragen haben.
Aktualisiert: 2023-05-10
Autor:
Ivo Ignaz Berg,
Matthias Goebel,
Wilfried Gruhn,
Freia Hoffmann,
Anna Maria Kalcher,
Luisa Klaus,
Nuppu Koivisto-Kaasik,
Silke Kruse-Weber,
Wolfgang Lessing,
Verena Liu,
Ulrich Mählert,
Katharina Pecher-Havers,
Anna-Christine Rhode-Jüchtern,
Martin Skamletz,
Volker Timmermann
> findR *
Während die Historische Musikpädagogik sich bisher vorwiegend mit der Geschichte der Schulmusik beschäftigt hat, thematisiert dieser Band die Geschichte des Instrumentalunterrichts. Der vorliegende Band verfolgt – jenseits der bekannten Namen um Leo Kestenberg – einen breiten kulturgeschichtlichen Ansatz und lenkt den Blick auf gesellschaftliche Zusammenhänge, auf Berufsbedingungen und Aufstiegshoffnungen der Lehrkräfte, auf die wissenschaftliche Fundierung und Entwicklung von Unterrichtsinhalten und nicht zuletzt auf Fachvertreterinnen, die bisher im Schatten der männlichen Protagonisten standen und in Praxis und Theorie wesentlich zur Reform des Lehrenlernens beigetragen haben.
Aktualisiert: 2023-05-10
Autor:
Ivo Ignaz Berg,
Matthias Goebel,
Wilfried Gruhn,
Freia Hoffmann,
Anna Maria Kalcher,
Luisa Klaus,
Nuppu Koivisto-Kaasik,
Silke Kruse-Weber,
Wolfgang Lessing,
Verena Liu,
Ulrich Mählert,
Katharina Pecher-Havers,
Anna-Christine Rhode-Jüchtern,
Martin Skamletz,
Volker Timmermann
> findR *
Der Band vereint wesentliche musikpädagogische Felder des 21. Jahrhunderts. Er bündelt zugleich die Ergebnisse zweier internationaler musikpädagogischer Symposien und erweitert durch zusätzliche Beiträge den Blick auf die Themenfelder.
Im ersten Teil finden sich Beiträge zu Zielen und Haltungen musikgeragogischer Arbeit, Forschungsergebnisse zum intergenerativen Singen und zum generationenübergreifenden Instrumentalunterricht sowie Praxiseinblicke eines generationen- und kulturübergreifenden Musikprojekts. Der zweite Teil widmet sich dem interkulturellen Musizieren mit Beiträgen zu Grundlagen interkultureller Musikpädagogik, zu interkulturellen Perspektiven im Musikunterricht, zu interkultureller Chorarbeit und interkultureller musikpädagogischer Praxis in digitalen Formaten.
Aktualisiert: 2023-05-04
Autor:
Hamed Abboud,
Heike Bandner-Wappler,
Dorothee Barth,
Claudia Bauer,
Thade Buchborn,
Theo Hartogh,
Felix Helpenstein,
Heike Henning,
Fritz Höfer,
Tobias Hömberg,
Anna Maria Kalcher,
Christine Knoll-Kaserer,
Kai Koch,
Julia Lutz,
Monika Mayr,
Felicia Mischke,
Marthe Oeß,
Katharina Pecher-Havers,
Johanna Röck,
Timea Sari,
Siljarosa Schletterer,
Barbara Tischitz-Winklhofer,
Jonas Völker,
Victoria Vorraber,
Rebecca Voss,
Anna Weithaler,
Andrea Welte,
Hans Hermann Wickel
> findR *
Während die Historische Musikpädagogik sich bisher vorwiegend mit der Geschichte der Schulmusik beschäftigt hat, thematisiert dieser Band die Geschichte des Instrumentalunterrichts. Der vorliegende Band verfolgt – jenseits der bekannten Namen um Leo Kestenberg – einen breiten kulturgeschichtlichen Ansatz und lenkt den Blick auf gesellschaftliche Zusammenhänge, auf Berufsbedingungen und Aufstiegshoffnungen der Lehrkräfte, auf die wissenschaftliche Fundierung und Entwicklung von Unterrichtsinhalten und nicht zuletzt auf Fachvertreterinnen, die bisher im Schatten der männlichen Protagonisten standen und in Praxis und Theorie wesentlich zur Reform des Lehrenlernens beigetragen haben.
Aktualisiert: 2023-05-03
Autor:
Ivo Ignaz Berg,
Matthias Goebel,
Wilfried Gruhn,
Freia Hoffmann,
Anna Maria Kalcher,
Luisa Klaus,
Nuppu Koivisto-Kaasik,
Silke Kruse-Weber,
Wolfgang Lessing,
Verena Liu,
Ulrich Mählert,
Katharina Pecher-Havers,
Anna-Christine Rhode-Jüchtern,
Martin Skamletz,
Volker Timmermann
> findR *
Der Name ‚Orff‘ wird mit unterschiedlichen Themen assoziiert und eröffnet eine Variabilität an Zugängen, Ansprüchen und Setzungen. Begegnen sich Kunst und Pädagogik, fächern sich ebenfalls zahlreiche Aspekte auf. Welche Dynamiken gehen mit diesem Aufeinandertreffen einher? Wie lassen sich damit verbundene Herausforderungen bezüglich des Auslotens und Ausverhandelns von Gewichtungen, Fokussierungen und Interessen spezifizieren und am Beispiel Carl Orffs konkretisieren? In biographischen Texten wird Orff in einem Atemzug als Komponist und Musikpädagoge verortet. Seine Bühnenarbeiten, insbesondere die Carmina Burana werden international ebenso rezipiert wie das Orff-Schulwerk. Wenngleich er sich primär als Künstler, genauer: als Musiktheater-Schöpfer begriff, leistete er richtungsweisende Beiträge für einen innovativen, von der Improvisation getragenen Musikunterricht. Der nach ihm benannte, in Kollaboration elaborierte Ansatz fand und findet weltweit Resonanz. Carl Orff kann als eine Persönlichkeit gelesen werden, in der sich künstlerische und pädagogische Themenfelder in vitaler Weise begegnen, weshalb es lohnend scheint, seine Arbeiten als Ausgangs- und Anknüpfungspunkt kunstwissenschaftlicher und -pädagogischer Reflexionen zu wählen. Was zeichnet seine Herangehensweisen aus? Das Performative, das Perkussive und das Kreative sind für Orff ebenso zentral, wie ein inter- und transdisziplinärer Ansatz von Musik, Sprache und Bewegung. Seine Ideen entspringen musik-und kulturwissenschaftlichen Studien, im Wesentlichen jedoch dem Theater. Carl Orff zeigte großes Interesse an historischen, zeitgenössischen und internationalen Kunstpraxen und war ein permanent Lernender. Seine ästhetische Signatur zeichnet sich unter anderem in der Hinwendung und Neuinterpretation des Elementaren aus. Das Orff’sche Schaffen mit einem neugierigen, forschenden Blick auf Geschichte, Gegenwart und Zukunft zu beleuchten, sowie aus unterschiedlichen Perspektiven kritische Diskurse anzustoßen, bildet den Tenor der vorliegenden Publikation und der damit eröffneten Reihe.Das Buch versammelt 16 Beiträge, die sich ausgewählten Fragestellungen zum Ineinandergreifen von Kunst und Pädagogik nähern. Orffs musikalisch-performative Arbeiten, seine Impulse für die Pädagogik sowie sein Verhalten im Nationalsozialismus werden ebenso thematisiert, wie weiterführende Ansätze der gegenwärtigen Elementaren Musik- und Tanzpädagogik, der Musikpädagogik und Musiktherapie. Dabei werden neue Erkenntnisse zur Orff-Forschung offengelegt und weiterführende Themen zu Theorie und Praxis künstlerisch-pädagogischen Handelns diskutiert.
Beiträge vonThomas Rösch, Sigrun Heinzelmann, Bartolo Musil, Oliver Rathkolb, Michael Kugler, Wolfgang Hartmann, Thomas Hochradner, Anna Maria Kalcher, Michaela Schwarzbauer & Katharina Anzengruber, Charlotte Fröhlich, Regina Pauls & Johanna Metz, Ines Mainz & Kaspar Mainz, Sibylle Köllinger-Krebl, Wolfgang Mastnak
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *
In many areas of life, creativity is considered to be of inestimable value and is linked to qualities such as imagination, ingenuity and innovation. Creative phenomena constitute complex processes in which multiple influences and sequences interact. In this publication, the idea of oscillation is developed to highlight specific characteristics relevant to creativity. The dynamics of changing, interacting and resonating are understood as oscillating processes that determine and fuel creativity.The unfolding of creative types of play in musical contexts is of particular interest.Which dynamics characterize the genesis of new, original ways of dealing with sound in motivational, aesthetic or cultural terms? What possibilities do artistic-pedagogical approaches offer to initiate creative thinking and action? This publication furthers the understanding of a large number of relevant findings and sets impulses for further examination of creative phenomena: both music-specific and interdisciplinary.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *
Alle Kinder haben Rechte!
Janusz Korczak (1878–1942), der polnisch-jüdische Kinderarzt und Pädagoge, forderte als erster nachhaltig Rechte für diejenigen, die über Jahrhunderte hinweg weitgehend rechtlos waren: die Kinder. 75 Jahre nach seiner Ermordung erhebt die 66. Internationale Pädagogische Werktagung Salzburg die Kinderrechte, wie sie von der UNO erstmals 1959 beschlossen und 1989 zur rechtsverbindlichen Kinderrechtskonvention erweitert wurden, zum Thema.
In diesem Buch von Anna Maria Kalcher und Karin Lauermann werden die Bedeutung und die Auswirkungen dieser UN-Kinderrechtskonvention reflektiert. Im Fokus stehen Konzepte der Demokratiepädagogik, der Entwicklung von Selbstständigkeit und Verantwortungsgefühl sowie Fragen nach Verbindlichkeiten, die wir von Kindern und Jugendlichen in erzieherischen Kontexten erwarten. Zudem werden die Ansätze Janusz Korczaks diskutiert und Emmi Piklers Engagement als Anwältin für Säuglinge und Kleinkinder beleuchtet.
Über diese pädagogischen Grundfragen sprechen namhafte Referentinnen und Referenten:
Univ.-Prof. Dr. Lothar Krappmann, Freie Universität Berlin
Mag. Dr. Andreas Paschon, Universität Salzburg
Univ.-Prof. Dr. Michael Winkler, Universität Jena
Univ.-Prof. Dr. Annedore Prengel, Universität Potsdam
Dr. Andrea Holz-Dahrenstaedt,
Kinder- und Jugendanwaltschaft Salzburg
Ao. Univ.-Prof. Mag. Dr. Hannelore Reicher, Universität Graz
MMag. DDr. Andrea Richter,
Schulpsychologie Bildungsberatung Niederösterreich
Anna Tardos, Pikler-Institut Budapest
Univ.-Prof. Dr. Dr. hc. mult. Fritz Oser, Universität Fribourg
66. Internationale Pädagogische Werktagung vom 10. bis 14. Juli 2017
Aktualisiert: 2022-11-22
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher von Kalcher, Anna Maria
Sie suchen ein Buch oder Publikation vonKalcher, Anna Maria ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Kalcher, Anna Maria.
Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher
von Kalcher, Anna Maria im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die
Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus
unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und
populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich
bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch
von Kalcher, Anna Maria .
Kalcher, Anna Maria - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher
von Kalcher, Anna Maria die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten
vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher
verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:
Unser Repertoire umfasst Bücher von
- Kalchgruber, Simone
- Kalchhauser, Gudrun
- Kalchhauser, Julia
- Kalchhauser, Lukas
- Kalchhauser, Wolfgang
- Kalchmair, Wolfang
- Kalchmair, Wolfgang
- Kalchofner, Roman
- Kalchreuter, Dr. Siegfried
- Kalchreuter, Heribert
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Neben Büchern von Kalcher, Anna Maria und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und
einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem
Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die
bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen,
Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen
das Team von Buchfindr.