B2B-Plattformen

B2B-Plattformen von Haucap,  Justus, Kehder,  Christiane, Loebert,  Ina
Vor dem Hintergrund der ungebremsten Dynamik, welche digitale Technologien und 46 darauf basierende Geschäftsmodelle der Plattformökonomie aufweisen, untersucht die vorliegende Studie die Potenziale und Hemmnisse für den Aufbau von Plattformen im B2B-Bereich am Beispiel von Nordrhein-Westfalen. Die Studie entwickelt zudem Optionen, wie Potenziale weiter gefördert sowie Hemmnisse abgebaut werden können. Zwei Standortvorteile stechen dabei für Nordrhein-Westfalen hervor: der starke industrielle Sektor (u.a. Maschinenbau, Chemische Industrie oder der Stahl- und Metallindustrie und -verarbeitung) sowie Nordrhein-Westfalen als Standort zahlreicher internationaler Messen.
Aktualisiert: 2023-05-11
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Wettbewerb und Regulierung in Medien, Politik und Märkten

Wettbewerb und Regulierung in Medien, Politik und Märkten von Dewenter,  Ralf, Haucap,  Justus, Kehder,  Christiane
Die Festschrift für Jörn Kruse enthält Beiträge aus den Bereichen Medien- und Telekommunikationsökonomik, Wettbewerbspolitik, Sportökonomik, Energiepolitik sowie allgemeine Fragen der Wirtschafts- und Ordnungspolitik. Sie reflektieren nicht nur den breiten Schaffenskreis von Jörn Kruse, sondern auch seinen Einfluss auf die Volkswirtschaftslehre einerseits, aber auch auf benachbarte Disziplinen wie insbesondere die Betriebswirtschaftslehre und die Medienwissenschaften. Zum Autorenkreis gehören aktuelle und frühere Schüler sowie heutige und frühere Kollegen und Weggefährten. Mit Beiträgen von: Theresia Theurl, Günter Knieps, Ingo Vogelsang & Steffen Hoernig, Ulrich Stumpf, Claudia Loebbecke & Stefan Schepers, Justus Haucap & Christiane Kehder, Claudia Fantapié-Altobelli & Sandra Meister, Björn Frank, Wolfgang Seufert, Ralf Dewenter & Ulrich Heimeshoff, Oliver Budzinski & Anika Müller, Björn Kuchinke & Ninja Lehnert, Jörn Quitzau, Norbert Eickhof, Markus Hessler & Ina Loebert, Wolfgang Kerber & Severin Frank, Ulrich Schwalbe, Mathias Erlei & Eduard Braun.
Aktualisiert: 2023-05-11
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Wettbewerb und Regulierung in Medien, Politik und Märkten

Wettbewerb und Regulierung in Medien, Politik und Märkten von Dewenter,  Ralf, Haucap,  Justus, Kehder,  Christiane
Die Festschrift für Jörn Kruse enthält Beiträge aus den Bereichen Medien- und Telekommunikationsökonomik, Wettbewerbspolitik, Sportökonomik, Energiepolitik sowie allgemeine Fragen der Wirtschafts- und Ordnungspolitik. Sie reflektieren nicht nur den breiten Schaffenskreis von Jörn Kruse, sondern auch seinen Einfluss auf die Volkswirtschaftslehre einerseits, aber auch auf benachbarte Disziplinen wie insbesondere die Betriebswirtschaftslehre und die Medienwissenschaften. Zum Autorenkreis gehören aktuelle und frühere Schüler sowie heutige und frühere Kollegen und Weggefährten. Mit Beiträgen von: Theresia Theurl, Günter Knieps, Ingo Vogelsang & Steffen Hoernig, Ulrich Stumpf, Claudia Loebbecke & Stefan Schepers, Justus Haucap & Christiane Kehder, Claudia Fantapié-Altobelli & Sandra Meister, Björn Frank, Wolfgang Seufert, Ralf Dewenter & Ulrich Heimeshoff, Oliver Budzinski & Anika Müller, Björn Kuchinke & Ninja Lehnert, Jörn Quitzau, Norbert Eickhof, Markus Hessler & Ina Loebert, Wolfgang Kerber & Severin Frank, Ulrich Schwalbe, Mathias Erlei & Eduard Braun.
Aktualisiert: 2023-05-11
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Konzepte und Methoden der Marktabgrenzung und ihre Anwendung auf zweiseitige Märkte

Konzepte und Methoden der Marktabgrenzung und ihre Anwendung auf zweiseitige Märkte von Kehder,  Christiane
Die Frage, wie der relevante Markt im Kontext zweiseitiger Märkte abgegrenzt werden kann, gewinnt vor dem Hintergrund der wachsenden kartellrechtlichen Bedeutung zweiseitiger Märkte zunehmend an Relevanz. Die Autorin widmet sich dieser Frage sowohl aus konzeptioneller als auch aus methodischer Sicht. Hierbei werden zunächst Besonderheiten der Marktabgrenzung auf zweiseitigen Märkten herausgearbeitet und zentrale Unterschiede zum kartellrechtlich relevanten Markt bei herkömmlichen Märkten aufgezeigt. Im Mittelpunkt der Analyse auf methodischer Ebene steht die Frage, welche Implikationen aus zweiseitigen indirekten Netzeffekten für eine Implementierung spezifischer Marktabgrenzungsmethoden resultieren und ob sich eine Anwendung auf zweiseitigen Märkten eignet oder inwieweit Besonderheiten beachtet bzw. Anpassungen aufgrund der Spezifität dieser Märkte stattfinden müssen. Aufbauend darauf wird ein Leitfaden für die praktische Wettbewerbspolitik konstruiert, der mögliche Vorgehensweisen in Abhängigkeit spezifischer Charakteristika zweiseitiger Märkte aufzeigt beziehungsweise umgekehrt dargelegt, welche Vorgehensweisen vermieden werden sollen, die aufgrund der Spezifität zweiseitiger Märkte nicht zu einem sachgerechten Ergebnis führen.
Aktualisiert: 2023-05-11
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Konzepte und Methoden der Marktabgrenzung und ihre Anwendung auf zweiseitige Märkte

Konzepte und Methoden der Marktabgrenzung und ihre Anwendung auf zweiseitige Märkte von Kehder,  Christiane
Die Frage, wie der relevante Markt im Kontext zweiseitiger Märkte abgegrenzt werden kann, gewinnt vor dem Hintergrund der wachsenden kartellrechtlichen Bedeutung zweiseitiger Märkte zunehmend an Relevanz. Die Autorin widmet sich dieser Frage sowohl aus konzeptioneller als auch aus methodischer Sicht. Hierbei werden zunächst Besonderheiten der Marktabgrenzung auf zweiseitigen Märkten herausgearbeitet und zentrale Unterschiede zum kartellrechtlich relevanten Markt bei herkömmlichen Märkten aufgezeigt. Im Mittelpunkt der Analyse auf methodischer Ebene steht die Frage, welche Implikationen aus zweiseitigen indirekten Netzeffekten für eine Implementierung spezifischer Marktabgrenzungsmethoden resultieren und ob sich eine Anwendung auf zweiseitigen Märkten eignet oder inwieweit Besonderheiten beachtet bzw. Anpassungen aufgrund der Spezifität dieser Märkte stattfinden müssen. Aufbauend darauf wird ein Leitfaden für die praktische Wettbewerbspolitik konstruiert, der mögliche Vorgehensweisen in Abhängigkeit spezifischer Charakteristika zweiseitiger Märkte aufzeigt beziehungsweise umgekehrt dargelegt, welche Vorgehensweisen vermieden werden sollen, die aufgrund der Spezifität zweiseitiger Märkte nicht zu einem sachgerechten Ergebnis führen.
Aktualisiert: 2023-05-11
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B2B-Plattformen

B2B-Plattformen von Haucap,  Justus, Kehder,  Christiane, Loebert,  Ina
Vor dem Hintergrund der ungebremsten Dynamik, welche digitale Technologien und 46 darauf basierende Geschäftsmodelle der Plattformökonomie aufweisen, untersucht die vorliegende Studie die Potenziale und Hemmnisse für den Aufbau von Plattformen im B2B-Bereich am Beispiel von Nordrhein-Westfalen. Die Studie entwickelt zudem Optionen, wie Potenziale weiter gefördert sowie Hemmnisse abgebaut werden können. Zwei Standortvorteile stechen dabei für Nordrhein-Westfalen hervor: der starke industrielle Sektor (u.a. Maschinenbau, Chemische Industrie oder der Stahl- und Metallindustrie und -verarbeitung) sowie Nordrhein-Westfalen als Standort zahlreicher internationaler Messen.
Aktualisiert: 2023-05-11
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B2B-Plattformen

B2B-Plattformen von Haucap,  Justus, Kehder,  Christiane, Loebert,  Ina
Vor dem Hintergrund der ungebremsten Dynamik, welche digitale Technologien und 46 darauf basierende Geschäftsmodelle der Plattformökonomie aufweisen, untersucht die vorliegende Studie die Potenziale und Hemmnisse für den Aufbau von Plattformen im B2B-Bereich am Beispiel von Nordrhein-Westfalen. Die Studie entwickelt zudem Optionen, wie Potenziale weiter gefördert sowie Hemmnisse abgebaut werden können. Zwei Standortvorteile stechen dabei für Nordrhein-Westfalen hervor: der starke industrielle Sektor (u.a. Maschinenbau, Chemische Industrie oder der Stahl- und Metallindustrie und -verarbeitung) sowie Nordrhein-Westfalen als Standort zahlreicher internationaler Messen.
Aktualisiert: 2023-04-04
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B2B-Plattformen

B2B-Plattformen von Haucap,  Justus, Kehder,  Christiane, Loebert,  Ina
Vor dem Hintergrund der ungebremsten Dynamik, welche digitale Technologien und 46 darauf basierende Geschäftsmodelle der Plattformökonomie aufweisen, untersucht die vorliegende Studie die Potenziale und Hemmnisse für den Aufbau von Plattformen im B2B-Bereich am Beispiel von Nordrhein-Westfalen. Die Studie entwickelt zudem Optionen, wie Potenziale weiter gefördert sowie Hemmnisse abgebaut werden können. Zwei Standortvorteile stechen dabei für Nordrhein-Westfalen hervor: der starke industrielle Sektor (u.a. Maschinenbau, Chemische Industrie oder der Stahl- und Metallindustrie und -verarbeitung) sowie Nordrhein-Westfalen als Standort zahlreicher internationaler Messen.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Konzepte und Methoden der Marktabgrenzung und ihre Anwendung auf zweiseitige Märkte

Konzepte und Methoden der Marktabgrenzung und ihre Anwendung auf zweiseitige Märkte von Kehder,  Christiane
Die Frage, wie der relevante Markt im Kontext zweiseitiger Märkte abgegrenzt werden kann, gewinnt vor dem Hintergrund der wachsenden kartellrechtlichen Bedeutung zweiseitiger Märkte zunehmend an Relevanz. Die Autorin widmet sich dieser Frage sowohl aus konzeptioneller als auch aus methodischer Sicht. Hierbei werden zunächst Besonderheiten der Marktabgrenzung auf zweiseitigen Märkten herausgearbeitet und zentrale Unterschiede zum kartellrechtlich relevanten Markt bei herkömmlichen Märkten aufgezeigt. Im Mittelpunkt der Analyse auf methodischer Ebene steht die Frage, welche Implikationen aus zweiseitigen indirekten Netzeffekten für eine Implementierung spezifischer Marktabgrenzungsmethoden resultieren und ob sich eine Anwendung auf zweiseitigen Märkten eignet oder inwieweit Besonderheiten beachtet bzw. Anpassungen aufgrund der Spezifität dieser Märkte stattfinden müssen. Aufbauend darauf wird ein Leitfaden für die praktische Wettbewerbspolitik konstruiert, der mögliche Vorgehensweisen in Abhängigkeit spezifischer Charakteristika zweiseitiger Märkte aufzeigt beziehungsweise umgekehrt dargelegt, welche Vorgehensweisen vermieden werden sollen, die aufgrund der Spezifität zweiseitiger Märkte nicht zu einem sachgerechten Ergebnis führen.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Wettbewerb und Regulierung in Medien, Politik und Märkten

Wettbewerb und Regulierung in Medien, Politik und Märkten von Dewenter,  Ralf, Haucap,  Justus, Kehder,  Christiane
Die Festschrift für Jörn Kruse enthält Beiträge aus den Bereichen Medien- und Telekommunikationsökonomik, Wettbewerbspolitik, Sportökonomik, Energiepolitik sowie allgemeine Fragen der Wirtschafts- und Ordnungspolitik. Sie reflektieren nicht nur den breiten Schaffenskreis von Jörn Kruse, sondern auch seinen Einfluss auf die Volkswirtschaftslehre einerseits, aber auch auf benachbarte Disziplinen wie insbesondere die Betriebswirtschaftslehre und die Medienwissenschaften. Zum Autorenkreis gehören aktuelle und frühere Schüler sowie heutige und frühere Kollegen und Weggefährten. Mit Beiträgen von: Theresia Theurl, Günter Knieps, Ingo Vogelsang & Steffen Hoernig, Ulrich Stumpf, Claudia Loebbecke & Stefan Schepers, Justus Haucap & Christiane Kehder, Claudia Fantapié-Altobelli & Sandra Meister, Björn Frank, Wolfgang Seufert, Ralf Dewenter & Ulrich Heimeshoff, Oliver Budzinski & Anika Müller, Björn Kuchinke & Ninja Lehnert, Jörn Quitzau, Norbert Eickhof, Markus Hessler & Ina Loebert, Wolfgang Kerber & Severin Frank, Ulrich Schwalbe, Mathias Erlei & Eduard Braun.
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