Zukunftsreport 2022

Zukunftsreport 2022 von Block,  Judith, Erler,  Gisela, Gatterer,  Harry, Grabmeier,  Stephan, Horx,  Matthias, Horx,  Tristan, Horx-Strathern,  Oona, Kirig,  Anja, Küstenmacher,  Werner "Tiki", Matzig,  Gerhard, Papasabbas,  Lena, Pfuderer,  Nina, Schuldt,  Christian, Siegismund,  Victoria
ES ENTSTEHT EINE NEUE ZEIT – Eine Ära der Übergänge. Der Zukunftsreport 2022 liefert Orientierung in unsicheren Zeiten und schärft den Blick für das, was jetzt zu tun ist. In seinem Jahrbuch für gesellschaftliche Trends und Business-Innovationen analysiert Matthias Horx mit ausgewählten Experten und Zukunftsforscherinnen die prägendsten Entwicklungen unserer Zeit und liefert gewohnt provokante Thesen, die neue Perspektiven auf die Welt eröffnen. „Regnosen, gezielte Ausflüge in die Zukunft, haben eine eigentümliche Wirkung: Sie machen den Kopf wieder frei vom Terror der Unmöglichkeit. Sie erlösen uns von der Angsthysterie.“ In diesem Zukunftsreport 2022 präsentieren wir Ihnen eine Klimawandel-Regnose. Dieses Zukunftsmodell zeigt, dass die postfossile Transformation möglich und wahrscheinlich ist. Außerdem fragen wir: Kann die Demokratie sich weiterentwickeln, aus den heutigen Blockaden und populistischen Gefahren heraus? Es geht auch um die wahre Zukunft der Digitalisierung. Und um die ketzerische Behauptung, dass die Welt gar keine Rettung braucht, dass die Kontinuität des Wandels stärker ist als unsere vermeintlich allmächtige Destruktivität. Trauen wir uns einen mutigen Gedanken zu: „Der Mensch“ ist zur Zukunft fähig. Wir können die Welt verwandeln, indem wir uns selbst, unsere Wahr-Nehmungen, verwandeln. Themen und Trends 2022 In Transition Ein neues Verständnis von Übergängen, Harry Gatterer Die Uhr des langen Jetzt Oder: Sind wir gute Ahnen?, Matthias Horx Von Prosperität zu Posterität, Tristan Horx Humane Habitate Die Zivilisationen von morgen Die postpandemische Stadt Urbanität muss neu gedacht werden, Gerhard Matzig Der erschöpfte Kapitalismus Wie die neue Sinn-Ökonomie entsteht Die Impact Economy Ein neues ökonomisches Paradigma, Stephan Grabmeier Das neue Business-Biotop Die postfossile Artenvielfalt Auf dem Weg in eine freundliche Ökonomie Die Ära der „Kindness Economy“, Oona Horx-Strathern Die weibliche Wirtschaft Die Politik der Weisheit Was kommt nach dem Populismus?, Matthias Horx Kybernetisches Regieren Wie viel Staat brauchen wir?, Victoria Siegismund Die durchlässige Demokratie Ein Erfahrungsbericht, Gisela Erler Soziale Kipppunkte Die Tipping Points der Klimawende, Judith Block Heldenmaterialien Stoffe, die die Welt verbessern Die große Entnetzung Auswege aus der Hyperkonnektivität, Nina Pfuderer Der Traum vom Metaversum Lost in Virtualisation?, Christian Schuldt Mapping the Future Die neue Welt(un)ordnung Die Klima-Regnose 2050 – Rückblick aus der Zukunft Wir Riesenzwerge Müssen wir wirklich „die Welt retten“?, Werner Tiki Küstenmacher Das Zeitalter der Resilienz Eine neue Zukunftskompetenz, Christian Schuldt Burn the Patriarchy, Boys! Siegeszug eines neuen Männerbildes, Lena Papasabbas Beyond Woke Die Zukunft nach der Zensurkultur, Anja Kirig Trendwörter 2022 Schlüsselbegriffe für morgen
Aktualisiert: 2022-01-13
> findR *

Zukunftsreport 2021

Zukunftsreport 2021 von Boeing,  Nils, Briegleb,  Till, Dr. Dettling,  Daniel, Dr. Kibala,  Jakob, Gatterer,  Harry, Horx,  Matthias, Horx,  Tristan, Horx-Strathern,  Oona, Kirig,  Anja, Küstenmacher,  Werner "Tiki", Papasabbas,  Lena, Prof.Dr. Lehofer,  Michael, Schuldt,  Christian
2021 ist das Jahr der Entscheidungen. Das alte „Normal“ ist endgültig aus den Fugen geraten. Denn eigentlich war es schon lange ein „Unnormal“. Jetzt geht es um alles: Rebellion, Demokratie, Globalisierung, unternehmerische Verantwortung – und Freiheit. In seinem Jahrbuch für gesellschaftliche Trends und Business-Innovationen analysiert Matthias Horx mit ausgewählten Experten und Zukunftsforscherinnen die prägendsten Entwicklungen unserer Zeit und liefert gewohnt provokante Thesen, die neue Perspektiven auf die Welt eröffnen. „Wir haben die Komfortzone, die längst brüchig geworden war, hinter uns gelassen. Im Sinne der Zukunft ist das keine schlechte Botschaft.“ Das Jahr 2021 ist das Jahr der Entscheidungen, wie Herausgeber Matthias Horx es nennt. Welche Lehren lassen sich aus der Corona-Bilanz ziehen? Wie ändert sich unser Verständnis von Gesundheit? Wohin entwickeln sich die sogenannten sozialen Medien? Wie geht es weiter mit den neuen globalen Revolten – und den neuen Despoten? Wie können uns Trost und Humor durch die Krisen der Welt retten? Und wie sortiert sich das Verhältnis zwischen Urbanität und Ländlichkeit durch die Krise neu? Dieser Zukunftsreport erscheint inmitten einer gewaltigen Turbulenz, die all unsere Lebenssysteme erfasst hat. Aber diese Turbulenz hat auch ihr Gutes: Denn Krisen lösen festgefahrene Denkmuster auf und zerstören das Überkommene. Sie erzwingen Innovationen, die vorher im Latenten stecken geblieben waren. Dies zeigen auch die unterschiedlichen Themen des Zukunftsreports. Themen und Trends 2021 Be thrawn Verrückt durch die Krise Die Corona-Bilanz Die Geschichte eines Wandels, der die Zukunft verändern wird Neografie: Remapping the World Wie Karten uns helfen, die neue Welt(un)ordnung zu verstehen Die neuen Revolten Die Basis erfolgreicher Revolten ist das Alltagsleben Die neuen Despoten Wie Autokraten ticken – und warum sie die Demokratie erneuern können Danke, Trump! Vom Nutzen des Trumpismus Zukunftskraft Trost In Zeiten der Krise erhält Trost einen neuen Zukunftssinn Brands for Future Aufbruch in die neue Ära der Markenverantwortung Future People Menschen, die schon heute das Morgen gestalten Neue Stadtvisionen: Diesseits von Utopia Die neuen Stadtvisionen sind pragmatische Zukunftsprogramme Die grenzenlose Provinz Im ruralen Raum wird das Verhältnis von Stadt und Land redefiniert Die große Korrektur Abschied von den unsozialen Medien Humor in der Krise Über die Kraft des Lachens in den Zeiten der Pandemie Holistic Health Im Zeichen von COVID-19 entsteht ein neues Gesundheitsverständnis Multify your Life Bye-bye, simplify: Was uns in Richtung Zukunft wirklich weiterbringt Trendwörter 2021 Wichtige Schlüsselworte für die kommenden Jahre
Aktualisiert: 2021-10-04
> findR *

Die Welt nach Corona

Die Welt nach Corona von Anthes,  Daniel, Dr. Carsten,  Stefan, Dr. Dettling,  Daniel, Gatterer,  Harry, Horx,  Matthias, Horx-Strathern,  Oona, Kirig,  Anja, Kühmayer,  Franz, Mühlhausen,  Corinna, Pfuderer,  Nina, Seitz,  Janine
Wie wird die Corona-Krise unser Leben und Wirtschaften verändern? Der Leitfaden für die Post-Corona-Realität, auf die Unternehmen hinarbeiten können. Harry Gatterer und Matthias Horx analysieren mit renommierten Fachexperten und -expertinnen die Auswirkungen der Corona-Krise auf Wirtschaft, Gesellschaft und die 10 wichtigsten Lebenswelten. Die Corona-Krise hat die Grundlagen unseres gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Miteinanders erschüttert, auf unbestimmte Zeit. Wir erlebten ein unkontrollierbares Kollabieren unseres Alltags und der Welt, wie wir sie kannten – und zugleich die Öffnung völlig neuer Möglichkeitsräume. Wie wird diese Tiefenkrise unser Leben und Wirtschaften verändern? Business, Märkte, Lebenswelten – nach Corona Diese Krise ist viel mehr als nur eine wirtschaftliche Katastrophe. Sie macht bisherige Blindspots sichtbar und eröffnet neue Perspektiven. Alternative Formen des Zusammenlebens und -wirtschaftens, die zuvor eher in Nischen existierten, erhalten einen immensen Auftrieb, etwa Minimalismus, Achtsamkeit oder neue Maßstäbe wirtschaftlichen Erfolgs. Die Krise macht zukunftsweisende Wege des Wirtschaftens und Zusammenlebens auf unmissverständliche Weise plausibel. Die Studie „Die Welt nach Corona“ nimmt diese neuen Möglichkeitsräume konkret ins Visier: 1. Big Corona Shift Die Corona-Krise disruptiert unsere Kultur und beschleunigt zivilisatorische Prozesse, die längst im Gange waren und auf einen Tipping Point zuliefen. 10 Zukunftsthesen für die Post-Corona-Welt von Matthias Horx. 2. Post-Corona-Szenarien Das Virus verändert unsere Kulturtechniken, Werte und Konsummuster. 4 mögliche Szenarien beschreiben konkrete Möglichkeitsräume, wie unsere Zukunft nach der Pandemie mittelfristig aussehen könnte. 3. Die Welt nach Corona: 10 Lebenssphären In 10 Essays tauchen die Expertinnen und Experten des Zukunftsinstituts in die Post-Corona-Lebenswelten ein und beschreiben, wie die Krise unsere Branchen und Märkte sowie unseren Lebensalltag verändern wird. Arbeit: Aktive Zukunftsgestaltung Freizeit: Real-digitale Erlebnisse Gesundheit: Das System wird adaptiv Konsum: Die Macht des Miteinanders Bildung: Evolutionssprung der Wissenskultur Mobilität: Sozialer, sauberer, sicherer Tourismus: Alles auf Resonanz Ernährung: Revolution der Esskultur Wohnen: Aufbruch in die Hyperlokalität Politik: Zukunftsintelligente Demokratien 4. Die Wirtschaft nach Corona Die Wirtschaft nach Corona wird eine andere sein, im Zuge der Krise bilden sich neue Strukturen und neue Werte heraus. Harry Gatterer beschreibt die ökonomischen Konsequenzen – und führt ein neues Businessmodell für die Post-Corona-Wirtschaft ein.
Aktualisiert: 2020-06-15
> findR *

Der neue Resonanz-Tourismus

Der neue Resonanz-Tourismus von Kirig,  Anja, Muntschick,  Verena, Pfuderer,  Nina, Schuldt,  Christian, Seitz,  Janine, Varga,  Christiane
Diese Trendstudie zeigt die großen Chancen eines Tourismus auf, der nicht bloß Maß an noch mehr digitalen Daten, sondern an menschlichen Entwicklungsbedürfnissen nimmt. Willkommen im neuen Resonanz-Tourismus! Moderner Massentourismus wird zum ökologischen und gesellschaftlichen Problem – und Reisen zu einem verindustrialisierten Konsumprodukt, das nicht mehr glücklich macht. Touristische Unternehmen leiden gleichzeitig unter Fachkräftemangel und beinhartem Preiswettbewerb. Der neue Resonanz-Tourismus zeigt, … wohin Massenmarkt und Technologisierung den Tourismus treiben warum sich Menschen im traditionellen Tourismus zunehmend unwohler fühlen warum Bedürfnisse nach unmittelbarer Berührung mit Menschen und Dingen auch beim Reisen immer wichtiger werden wie die Tourismus-Branche die gewünschten Resonanz-Erfahrungen ermöglichen kann warum Resonanz die beste Antwort auf den Fachkräftemangel ist wie sich touristische Ökosysteme resonant weiterentwickeln müssen warum die Qualität der Reiseerfahrung erfolgsentscheidend ist. Der große Trend im Tourismus Die Auswüchse des Massentourismus und die noch bessere Nutzung digitaler Technologien prägen die öffentliche Diskussion über den Tourismus. Doch quantitative Maximierung ist für Touristiker wie für Touristen eine Sackgasse. Die wachsenden Tourismusströme bringen nicht nur Umsatz, sondern auch Probleme mit sich. Tourismus ist an vielen Orten kein Glücksgarant mehr, sondern bloßer Stressfaktor. Er schadet der Umwelt, belastet Menschen vor Ort, stresst die Reisenden, überfordert die Angestellten und erhöht den Preisdruck auf Anbieter. Diese Trendstudie analysiert, wie der gesellschaftliche Wandel hin zu einer neuen „Wir-Kultur“ auch im Tourismus Resonanzerfahrungen fordert und fördert. Touristen fragen immer mehr intensive Reiseerlebnisse und transformative Urlaubserfahrungen nach. Sie wollen auf Reisen „berührt“ werden und in Beziehung mit der Umgebung treten. Dies erfordert eine neue Qualität des Tourismus, der den Blick nicht bloß auf digitale Daten, sondern auf menschliche Werte und Bedürfnisse richtet. In der Trendstudie erfahren Sie, was hinter dem Grundbedürfnis nach Resonanz steckt und was es für die touristische Praxis bedeutet. Reisen wird zum neuen Wert für die persönliche Entwicklungsbiografie. Dies führt die Tourismusbranche zurück zu ihrem Kerngeschäft, der Gastfreundschaft oder „Hospitality“ – einem freundschaftlichen Angebot von Lebensqualität und gelingenden Beziehungen. Erfolgreiche Tourismusanbieter der Zukunft müssen sich daher zu Gestaltern von Resonanzräumen entwickeln. 4 Schritte zum Resonanz-Tourismus Am Weg zum neuen Resonanz-Tourismus sind touristische Akteure gefordert, nicht mehr nur in Produkten, Angeboten und Verkäufen, sondern in Resonanzen zu denken. Welche Konsequenzen dies hat, erläutert die Trendstudie in vier Schritten: 1. Angebot neu denken Resonanz als transformative Erfahrung ist das Grundbedürfnis des Menschen in einer wir-kulturellen Gesellschaft. Dieses Verständnis eröffnet der Tourismusbranche neue Handlungs- und Wertschöpfungsmöglichkeiten. 2. Destinationen neu denken Kooperationen und Fluid Spaces bilden die gestalterische Grundlage für das Ökosystem eines Resonanz-Tourismus. Tourismus-Anbieter müssen Antworten auf die Frage entwickeln, welche Resonanzerfahrung sie und das gesamte (regionale) Ökosystem bieten können, in dem sich die Menschen rund um das jeweilige Angebot bewegen. 3. Fachkräftesicherung neu denken Resonanz ist eine Schlüsselstrategie auch zur Sicherung der Fachkräfte im Tourismus. Mitarbeiter können Resonanz vor allem dann erfahren, wenn Hospitality im Kern der Unternehmenskultur steht. Wer Führung als Dienstleistung und seine Angestellten als Partner versteht, macht den Resonanz-Unterschied. 4. Logistik neu denken Die „Seamless Journey“ definiert sich über die Qualität der Reiseerfahrung als Ganzes, nicht bloß über die Technologie. Die Urlaubserfahrung fängt bereits bei der Buchung und der Anreise an. Wer schon dabei Resonanzerfahrungen möglich macht, gibt auf die Wünsche der Menschen nach einem Reisen im Grundmodus der Resonanz die richtige Antwort.
Aktualisiert: 2020-04-09
> findR *

Zukunftsreport 2019

Zukunftsreport 2019 von Boeing,  Niels, Dettling,  Dr. Daniel, Gatterer,  Harry, Horx,  Matthias, Horx,  Tristan, Horx-Strathern,  Oona, Kirig,  Anja, Lanzinger,  Christof, Papasabbas,  Lena, Schuldt,  Christian, Seitz,  Janine, Tajmar,  Prof. Dr. Martin
Das Verständnis gesellschaftlicher Veränderungen ist der Schlüssel zu cleveren Urteilen über die Zukunft. Erkennen Sie Trends, ihre Gründe und Auswirkungen, und machen Sie dieses Wissen zur Basis Ihrer Entscheidungen. In seinem Jahrbuch für gesellschaftliche Trends und Business-Innovationen analysiert Matthias Horx mit ausgewählten Experten die prägendsten Entwicklungen unserer Zeit und liefert gewohnt provokante Thesen, die neue Perspektiven auf die Welt eröffnen. BESCHREIBUNG Der Zukunftsreport 2019 handelt vor allem von vitalen Retro-, Gegen- und Rebellionstrends. Gegen das allmächtige Lärmen des Medialen entwickelt sich eine Sehnsucht nach der Stille. Gegen den grassierenden Individualismus setzt sich die Kooperation durch, das Co-Prinzip. Die ökologische Zukunft liegt nicht in der Rückkehr zur Natur, sondern in NatureTech. Gegen die Fake-Welt tritt eine Bewegung der radikalen Ehrlichkeit an. Und diametral zur depressiven Grundstimmung entsteht ein neuer Mut zum Mut, der in Unternehmen den entscheidenden Zukunftsunterschied macht. Starten Sie mit frischen Gedanken in das Jahr 2019, lernen sie inspirierende Future People kennen und nehmen Sie Ihre eigene Zukunft in die Hand! INHALT Nur Mut! Auch wenn man den Eindruck gewinnen könnte, dass die Zukunft schon geschrieben ist – das ist sie nicht. – Harry Gatterer Das postdigitale Zeitalter „Digitalisierung“ ist der revolutionäre, quasi-religiöse Mythos unserer Tage. Neun Thesen zur digitalen Krise – und wie wir aus ihr herauskommen. – Matthias Horx Was kommt nach dem Populismus? Warum jenseits der Links-Rechts-Polarisierung das Neo-Progressive gewinnt: Sieben Thesen zur Zukunftspolitik. – Dr. Daniel Dettling Golf-Futurismus Welche Region auf der Erde kommt heute einer fernen utopischen Zukunft am nächsten? Käme ein länger verschollener Science-Fiction-Schreiber auf die Erde zurück, würde er wahrscheinlich auf Materialsuche in der Golf-Region gehen. – Matthias Horx The Golden Age of Audio Der weltweite Boom von Podcasts und digitalen Sprachassistenten macht deutlich: Im Zuge der Vernetzung wächst auch die Bedeutung der Audio-Kommunikation. – Janine Seitz, Christian Schuldt Die neue Stille Das Leben auf lautlos stellen: Die neue Sehnsucht der Menschen – Anja Kirig Welt im Rausch Steuern wir auf eine Rausch-Gesellschaft zu? Legalisierung wird ein globaler Großtrend – und führt zu einem veränderten Bewusstsein des Selbst und der Gesellschaft. – Lena Papasabbas WeToo-Sports Wie Frauen im Zeitalter von #MeToo die letzten Bastionen des Männersports erobern – Oona Horx-Strathern Das Co-Prinzip Co-Working, Co-Mobility, Co-Creation, Co-Living: Die Organisationsprinzipien der vernetzten Gesellschaft – Lena Papasabbas, Christian Schuldt Radikale Ehrlichkeit Im Zeitalter der Fake News und Verschwörungen ist es höchste Zeit für einen knallharten Gegentrend. – Tristan Horx NatureTech: The Next Frontier Die Technik der Zukunft nutzt die Biosphäre des Planeten klug, maßvoll und effektiv – bereichert durch die Erkenntnisse des Industriezeitalters. – Niels Boeing Next Growth Wie können wir auf die neue Postwachstumswelt nicht nur reagieren, sondern sie proaktiv gestalten? Eine neue Vision des Wachstums. – Christian Schuldt Der Megatrend-Scan Megatrends sind die Blockbuster der Veränderung. Doch auch sie durchlaufen unterschiedliche Phasen – und werden oft falsch eingeschätzt. – Christof Lanzinger Countdown zum neuen Space Age Eine neuer Space-Hype beginnt: Welche Bedeutung bekommt die Raumfahrt in einer multipolaren, konfliktreichen Welt? – Matthias Horx Future People Die Helden für ein besseres Morgen Trendwörter 2019 Wichtige Schlüsselworte für die kommenden Jahre
Aktualisiert: 2020-04-09
> findR *

Die neue Achtsamkeit

Die neue Achtsamkeit von Anthes,  Daniel, Brandes,  Nicole, Gatterer,  Harry, Hertle,  Diana, Horx,  Matthias, Kirig,  Anja, Muntschick,  Verena, Papasabbas,  Lena, Schuldt,  Christian
Eine neue Qualität der Achtsamkeit entsteht. Ihr Ursprung sind Unsicherheit, Disruptionswahn und Innovationsüberschuss. Die Anzeichen dieses “Mindshifts” sind bereits heute sichtbar. Die Studie beschreibt sie anhand von acht konkreten Trendphänomenen. Die Publikation identifiziert die Vorzeichen einer Gesellschaft von morgen und ist das strategische und operative Orientierungstool für achtsame Entscheider. 8 Trendphänomene im Fokus 1. Free-Aging (Verena Muntschick und Diana Hertle) Der kulturelle Mindshift vom Anti- zum Pro-Aging ist eingeläutet und verspricht mehr als nur lebensfrohe Konsumenten. Immer mehr Unternehmen entdecken die Weitsicht, Gelassenheit und soziale Intelligenz der Free-Ager als wichtige Bereicherung in Teams. 2. Postmoderner Minimalismus (Anja Kirig und Daniel Anthes) Das Phänomen des neuen Verzichts ist Teil der wachsenden Resonanzgesellschaft. Sie reagiert auf die Verschwendungskultur unseres Zeitalters. Für Unternehmen verstärkt sich die Frage nach kompatiblen Geschäftsmodellen und Bedürfnissen der postmodernen Minimalisten. 3. OMline (Christian Schuldt) Die zunehmende Überreizung durch Digitalisierung bereitet den Weg für eine neue Souveränität und Sensibilität. Die neue Achtsamkeit filtert unliebsamen Kommerz-Noise ebenso wie sie sich gegen die Pauschal-Digitalisierung von Arbeitsumwelten wehrt. 4. Generation Global (Lena Papasabbas) Die junge, stark vernetzte und gut ausgebildete Generation Global strebt nach dem achtsamen Umgang mit Umwelt und Mitmenschen. Geprägt von Sinn-Suche und ethischer Überzeugung, stellen die High Potentials hohe Anforderungen an die Arbeitswelt, abseits vom alten “schneller, höher, weiter”. 5. Holistic Health (Anja Kirig und Verena Muntschick) Der Gesundheitsbegriff befreit sich vom Fitness-, Leistungs- und Selbstoptimierungswahn. Das neue holistische Verständnis für Gesundheit fragt nach dem Wann, Wo und Wie unserer Arbeit und formuliert anspruchsvolle Erwartungen an gesellschaftliche Rahmenbedingungen. 6. Spiritual Leadership (Nicole Brandes) Mentale Stärke und innere Ruhe sind keine Voraussetzung mehr, sondern werden aktiv und bewusst erneuert. Sinnhaftigkeit, Zugehörigkeit und Orientierung sind die neuen KPIs, um bei zunehmender Komplexität einen klaren Kopf zu bewahren. 7. Hedonistische Ökologie (Daniel Anthes) Nachhaltiges Leben löst sich von der Verzichtsidee. Mithilfe von grünen Innovationen können sich Unternehmen dabei ganz neue Marktpotenziale eröffnen und gegenüber dem wachsenden Anspruch von High Potentials bestehen. 8. Social Cocooning (Anja Kirig) Die Sehnsucht nach Unbeschwertheit, Gemütlichkeit und Vertrauen ersetzen Egozentrismus und Ausgehkultur. Das Wir-Gefühl und Wohlfühlorte treten in den Vordergrund. Die neue Lagerfeuermentalität sucht ebenso in Konsumräumen wie auch im Arbeitskontext nach dem Authentischen und Bodenständigen.
Aktualisiert: 2020-04-09
> findR *

Lohas

Lohas von Kirig,  Anja, Wenzel,  Eike
Viele gehören bereits zu den so genannten Neo-Ökos oder Lohas, ohne sich darüber im Klaren zu sein: Sie führen einen möglichst ökologischen und nachhaltigen Lebensstil, konsumieren sehr bewusst und sind auch neuster Technik gegenüber aufgeschlossen wenn sie mit dem grünen Gewissen vereinbar ist. Die Anzahl dieser Öko-Anhänger wird ständig größer und entwickelt sich damit zu einer ernst zu nehmenden Größe für Wirtschaft und Politik. Konsumfreudig, umweltbewegt und konsequent wird sie mehr und mehr zu einer der wichtigsten Gesellschaftsgruppen der nahen Zukunft. Das Buch beleuchtet die Lebenswelt der Lohas und zeigt dem Leser Innenansichten einer neuen Umweltbewegung, die bereits heute Schlagzeilen macht.
Aktualisiert: 2020-06-15
> findR *

Tourismus Report 2015

Tourismus Report 2015 von Eckes,  Susanne, Kirig,  Anja, Zukunftsinstitut GmbH
Der TOURISMUS REPORT 2015 dreht sich um die Themen Reisen, Destinationen und Marketing. Er bietet allen Mitwirkenden der Tourismusbranche – ganz gleich ob Hoteliers, Gastronomen, Veranstalter oder Reisende – Orientierung sowie Anregungen zur Entwicklung neuer Produkte, Dienstleistungen und Geschäftsmodelle. Er ist ein Kompass für die Reisebranche und gibt Einblick in die Bedürfnisse der Reisenden von morgen. usgehend von einem Update der im letzten Report beschriebenen Tourismus-Trends, die sich weiter entwickeln und ausdifferenzieren, wirft der aktuelle Report einen Blick auf fünf weitere Trends und analysiert, warum sie in Zukunft unsere Tourismuskultur prägen werden. Zero Waste: Vermeiden statt recyceln Dronism: Neuer Blickwinckel auf die Reisewelt Sportivity: Sehnsucht nach Bewegung als Tourismusmagnet De-Curating: Das Ende des Bewertungswahns Quinoa-Tours: Trendziel Anden Der erste Themenschwerpunkt des TOURISMUS REPORT 2015 widmet sich den Reisenden. Sie erfahren, welche neuen Ansprüche die Reisenden an die Unterwegskultur haben und lernen die neuen Reisetypen der Normtrotter, die Cluburlauber der Zukunft bis hin zu den Geschäftsreisenden von morgen kennen: Normtrotter: Die Sehnsucht nach dem Besonderen wird verknüpft mit dem Bedürfnis nach Sicherheit, Komfort und einer gemeinsamen Ebene zur Identifikation. Festivals: Die Festivalwirtschaft boomt. Das temporäre Ausbrechen aus dem Alltag und das Live-Erlebnis von Gemeinschaft stehen im Vordergrund für die Teilnehmer. Mindcoolness: Geschäftsreisende fordern verstärkt Angebote zur Entspannung und Kontemplation an Transit-Orten und im Reisemittel selbst. Im zweiten Themenschwerpunkt geht es um die Destinationen. Die Autoren beschreiben darin die Zukunft von Medical Wellness für die Reiseindustrie, aber zeigen auch auf, welche Veränderungen in Service und Design den Markt künftig prägen. Im Branchenschwerpunkt werfen die Autoren in zwei Kapiteln einen Blick auf das Thema Marketing. Was gilt es in einer digitalen Welt zu beachten um Reisende zu erreichen und ihren Wünschen und Vorstellungen gerecht zu werden? Es geht um neue Strategien, mit denen Kunden von morgen mittels digitaler Endgeräte und visueller Hilfsmittel erreicht werden können, aber auch, wie man mit Werbung für eine Zielgruppe mehr als diese Nische ansprechen kann.
Aktualisiert: 2020-04-09
> findR *

Gutes Geld

Gutes Geld von Huber,  Thomas, Kirig,  Anja, Rauch,  Christian, Schuldt,  Christian, Zukunftsinstitut GmbH
Seit Urzeiten begleitet das Medium Geld die gesellschaftliche Evolution und Geld ist heute die einzige Sprache, die überall auf der Welt verstanden wird. Grund genug, diesem großen Thema eine eigene Studie zu widmen. Zugleich ist Geld auch das wichtigste Informationssystem der Menschheit und die zukünftigen Konzepte für dieses Informationssystem sind so differenziert, weitreichend und faszinierend wie noch nie. Die neue Studie „Gutes Geld“ zeigt, wie die Spielregeln einer umfassend vernetzten Wirtschaft bislang unbekannte Akteure auf den Plan rufen, etablierte Player unter Innovationsdruck setzen und dabei neue Chancen für Ihr Geschäftsmodell entstehen.
Aktualisiert: 2019-03-21
> findR *

gendershift

gendershift von Kelber,  Cornelia, Kirig,  Anja, Muntschick,  Verena, Zukunftsinstitut GmbH
Der Gender Shift ist zu einem richtungsweisenden Megatrend geworden, der gigantische Auswirkungen auf Kultur, Politik und Wirtschaft hat und haben wird – langfristig und weltweit. Geschlechterrollen werden aufgebrochen und verlieren an Bedeutung. Und damit auch an Verbindlichkeit. Gender Shift, das ist die Fortsetzung des Female Shift und beschränkt sich nicht mehr nur auf Frauen, Heterosexuelle und Menschen in der sogenannten westlichen Welt. Geschlechterrollen und sexuelle Identität können in Zukunft zunehmend offen und frei gelebt werden. Und wie immer, wenn sich das Leben der Menschen stark verändert, tun sich auch neue Märkte und Business-Chancen auf.
Aktualisiert: 2020-04-09
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Kirig, Anja

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonKirig, Anja ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Kirig, Anja. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Kirig, Anja im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Kirig, Anja .

Kirig, Anja - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Kirig, Anja die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Kirig, Anja und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.