Der Sport in der beruflichen Bildung war für die Sportwissenschaft lange Zeit ein Thema von randständiger Bedeutung gewesen. In der Vergangenheit wurden im Hinblick auf Forschung, Studium und Vermittlungspraxen kaum systematische Ansätze entwickelt, die den Besonderheiten des Sports in der beruflichen Bildung Rechnung trugen. Inzwischen mehren sich jedoch Anzeichen für ein steigendes Interesse in der Sportpädagogik an diesem lange zu Unrecht vernachlässigten Blick-und Handlungsfeld. Der Sport in der beruflichen Bildung berührt eine Vielzahl von Menschen in entwicklungsbedeutsamen Phasen ihrer Jugend- und Erwachsenenzeit. So ist es als eine Herausforderung und Chance anzusehen, diese Lebensphasen von Menschen ein Stück weit in sportpädagogischer Verantwortung mit zu begleiten und zu fördern. Der Sport in der beruflichen Bildung erschließt sich bei genauerer Betrachtung als ein weit gefasstes Feld mit zusammenhängenden Bereichen: 1) als Sportunterricht und Schulsport an berufsbildenden Schulen mit den Merkmalen einer besonders heterogenen Schülerschaft sowie differenzierten Bildungsgängen zwischen vorberuflicher Bildung, Berufsbildung i.e.S. sowie Bildung im Hinblick auf akademische Berufe 2) in Form sportbezogener Studiengänge an Hochschulen sowie Ausbildungsphasen an Studienseminaren: mit Berufsrichtung Lehrämter oder Berufe des Ge-sundheits-, Sozial- oder Wirtschaftswesen, ebenso Bildungsangebote des Hochschulsports 3) als betrieblich organisierter Sport einschließlich des Gesundheitsmanagements in Handwerk, Industrie, Handel und öffentlichem Dienst 4) schließlich als Bewegung und Sport mit mittelbaren Bezügen zu Arbeit und Beruf: in Form von Freizeit-/Rekreationssport sowie von sportlichen Bildungsangeboten in Zeiten von Erwerbslosigkeit, mit Blick auf Behinderung sowie das Rentenalter. Die Beiträge des von der „Bundesarbeitsgemeinschaft Sport und berufliche Bildung" (BAG-SBB e.V.) herausgegebenen Bandes informieren über Entwicklungen, Projekte und Modellversuche im Umfeld eines innovationsbezogenen Sports in der beruflichen Bildung „mit Zukunft". Die Darstellungen möchten zur weiteren Diskussionsbelebung sowie fortgesetzten besseren Erforschung, Durchdringung und Entwicklung dieses interessanten sportpädagogischen Handlungsfeldes anregen! Die Herausgeber bilden den Vorstand der BAG seit dem Jahr 2011:
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *
Der Sport in der beruflichen Bildung war für die Sportwissenschaft lange Zeit ein Thema von randständiger Bedeutung gewesen. In der Vergangenheit wurden im Hinblick auf Forschung, Studium und Vermittlungspraxen kaum systematische Ansätze entwickelt, die den Besonderheiten des Sports in der beruflichen Bildung Rechnung trugen. Inzwischen mehren sich jedoch Anzeichen für ein steigendes Interesse in der Sportpädagogik an diesem lange zu Unrecht vernachlässigten Blick-und Handlungsfeld. Der Sport in der beruflichen Bildung berührt eine Vielzahl von Menschen in entwicklungsbedeutsamen Phasen ihrer Jugend- und Erwachsenenzeit. So ist es als eine Herausforderung und Chance anzusehen, diese Lebensphasen von Menschen ein Stück weit in sportpädagogischer Verantwortung mit zu begleiten und zu fördern. Der Sport in der beruflichen Bildung erschließt sich bei genauerer Betrachtung als ein weit gefasstes Feld mit zusammenhängenden Bereichen: 1) als Sportunterricht und Schulsport an berufsbildenden Schulen mit den Merkmalen einer besonders heterogenen Schülerschaft sowie differenzierten Bildungsgängen zwischen vorberuflicher Bildung, Berufsbildung i.e.S. sowie Bildung im Hinblick auf akademische Berufe 2) in Form sportbezogener Studiengänge an Hochschulen sowie Ausbildungsphasen an Studienseminaren: mit Berufsrichtung Lehrämter oder Berufe des Ge-sundheits-, Sozial- oder Wirtschaftswesen, ebenso Bildungsangebote des Hochschulsports 3) als betrieblich organisierter Sport einschließlich des Gesundheitsmanagements in Handwerk, Industrie, Handel und öffentlichem Dienst 4) schließlich als Bewegung und Sport mit mittelbaren Bezügen zu Arbeit und Beruf: in Form von Freizeit-/Rekreationssport sowie von sportlichen Bildungsangeboten in Zeiten von Erwerbslosigkeit, mit Blick auf Behinderung sowie das Rentenalter. Die Beiträge des von der „Bundesarbeitsgemeinschaft Sport und berufliche Bildung" (BAG-SBB e.V.) herausgegebenen Bandes informieren über Entwicklungen, Projekte und Modellversuche im Umfeld eines innovationsbezogenen Sports in der beruflichen Bildung „mit Zukunft". Die Darstellungen möchten zur weiteren Diskussionsbelebung sowie fortgesetzten besseren Erforschung, Durchdringung und Entwicklung dieses interessanten sportpädagogischen Handlungsfeldes anregen! Die Herausgeber bilden den Vorstand der BAG seit dem Jahr 2011:
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *
Der Sport in der beruflichen Bildung war für die Sportwissenschaft lange Zeit ein Thema von randständiger Bedeutung gewesen. In der Vergangenheit wurden im Hinblick auf Forschung, Studium und Vermittlungspraxen kaum systematische Ansätze entwickelt, die den Besonderheiten des Sports in der beruflichen Bildung Rechnung trugen. Inzwischen mehren sich jedoch Anzeichen für ein steigendes Interesse in der Sportpädagogik an diesem lange zu Unrecht vernachlässigten Blick-und Handlungsfeld. Der Sport in der beruflichen Bildung berührt eine Vielzahl von Menschen in entwicklungsbedeutsamen Phasen ihrer Jugend- und Erwachsenenzeit. So ist es als eine Herausforderung und Chance anzusehen, diese Lebensphasen von Menschen ein Stück weit in sportpädagogischer Verantwortung mit zu begleiten und zu fördern. Der Sport in der beruflichen Bildung erschließt sich bei genauerer Betrachtung als ein weit gefasstes Feld mit zusammenhängenden Bereichen: 1) als Sportunterricht und Schulsport an berufsbildenden Schulen mit den Merkmalen einer besonders heterogenen Schülerschaft sowie differenzierten Bildungsgängen zwischen vorberuflicher Bildung, Berufsbildung i.e.S. sowie Bildung im Hinblick auf akademische Berufe 2) in Form sportbezogener Studiengänge an Hochschulen sowie Ausbildungsphasen an Studienseminaren: mit Berufsrichtung Lehrämter oder Berufe des Ge-sundheits-, Sozial- oder Wirtschaftswesen, ebenso Bildungsangebote des Hochschulsports 3) als betrieblich organisierter Sport einschließlich des Gesundheitsmanagements in Handwerk, Industrie, Handel und öffentlichem Dienst 4) schließlich als Bewegung und Sport mit mittelbaren Bezügen zu Arbeit und Beruf: in Form von Freizeit-/Rekreationssport sowie von sportlichen Bildungsangeboten in Zeiten von Erwerbslosigkeit, mit Blick auf Behinderung sowie das Rentenalter. Die Beiträge des von der „Bundesarbeitsgemeinschaft Sport und berufliche Bildung" (BAG-SBB e.V.) herausgegebenen Bandes informieren über Entwicklungen, Projekte und Modellversuche im Umfeld eines innovationsbezogenen Sports in der beruflichen Bildung „mit Zukunft". Die Darstellungen möchten zur weiteren Diskussionsbelebung sowie fortgesetzten besseren Erforschung, Durchdringung und Entwicklung dieses interessanten sportpädagogischen Handlungsfeldes anregen! Die Herausgeber bilden den Vorstand der BAG seit dem Jahr 2011:
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *
Lehrerinnen und Lehrer üben einen verantwortungsvollen und schönen Beruf aus, der durch seine hohe Komplexität und die Fülle von Anforderungen äußerst anspruchsvoll ist. Vor allem für das Kerngeschäft des Lehrerhandelns - die Durchführung von Unterricht - benötigen sie umfassende pädagogische, didaktische und kommunikative Kompetenzen. Und gerade in der heutigen Zeit ist es nicht immer einfach, jene Bedingungen zu schaffen, bei denen das Lehren und Lernen auch gut funktioniert und in der Folge sowohl die Lehrkraft als auch die Schüler mit den Lernergebnissen zufrieden sind. In diesem Buch wird dargelegt, wie dies gelingen kann. Dabei wird auf eine akademisch geführte Diskussion von Theorien und Befunden verzichtet. Stattdessen orientieren sich die Erörterungen und Empfehlungen eng an der Praxis. Unter anderem wird aufgezeigt, wie Lehrerinnen und Lehrer. - Einfluss auf das Lern- und Leistungsklima nehmen können - vor der Klasse pädagogisch geschickt agieren können - Unterrichtsstörungen vermeiden und ggf. bewältigen können - das selbstständige Lernen sinnvoll anlegen und fördern können - Gruppenarbeiten begleiten sowie Ergebnispräsentationen pädagogisch und didaktisch sinnvoll bewältigen können - mit Lernerfolgsüberprüfungen, Leistungserfassung und Bewertung differenziert umgehen können. Darüber hinaus findet man auch Hinweise, wie man sich als Lehrkraft trotz der hohen Belastung motivieren sowie die eigene Gesundheit im Lehrerberuf erhalten kann.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *
Lehrerinnen und Lehrer üben einen verantwortungsvollen und schönen Beruf aus, der durch seine hohe Komplexität und die Fülle von Anforderungen äußerst anspruchsvoll ist. Vor allem für das Kerngeschäft des Lehrerhandelns - die Durchführung von Unterricht - benötigen sie umfassende pädagogische, didaktische und kommunikative Kompetenzen. Und gerade in der heutigen Zeit ist es nicht immer einfach, jene Bedingungen zu schaffen, bei denen das Lehren und Lernen auch gut funktioniert und in der Folge sowohl die Lehrkraft als auch die Schüler mit den Lernergebnissen zufrieden sind. In diesem Buch wird dargelegt, wie dies gelingen kann. Dabei wird auf eine akademisch geführte Diskussion von Theorien und Befunden verzichtet. Stattdessen orientieren sich die Erörterungen und Empfehlungen eng an der Praxis. Unter anderem wird aufgezeigt, wie Lehrerinnen und Lehrer. - Einfluss auf das Lern- und Leistungsklima nehmen können - vor der Klasse pädagogisch geschickt agieren können - Unterrichtsstörungen vermeiden und ggf. bewältigen können - das selbstständige Lernen sinnvoll anlegen und fördern können - Gruppenarbeiten begleiten sowie Ergebnispräsentationen pädagogisch und didaktisch sinnvoll bewältigen können - mit Lernerfolgsüberprüfungen, Leistungserfassung und Bewertung differenziert umgehen können. Darüber hinaus findet man auch Hinweise, wie man sich als Lehrkraft trotz der hohen Belastung motivieren sowie die eigene Gesundheit im Lehrerberuf erhalten kann.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *
Lehrerinnen und Lehrer üben einen verantwortungsvollen und schönen Beruf aus, der durch seine hohe Komplexität und die Fülle von Anforderungen äußerst anspruchsvoll ist. Vor allem für das Kerngeschäft des Lehrerhandelns - die Durchführung von Unterricht - benötigen sie umfassende pädagogische, didaktische und kommunikative Kompetenzen. Und gerade in der heutigen Zeit ist es nicht immer einfach, jene Bedingungen zu schaffen, bei denen das Lehren und Lernen auch gut funktioniert und in der Folge sowohl die Lehrkraft als auch die Schüler mit den Lernergebnissen zufrieden sind. In diesem Buch wird dargelegt, wie dies gelingen kann. Dabei wird auf eine akademisch geführte Diskussion von Theorien und Befunden verzichtet. Stattdessen orientieren sich die Erörterungen und Empfehlungen eng an der Praxis. Unter anderem wird aufgezeigt, wie Lehrerinnen und Lehrer. - Einfluss auf das Lern- und Leistungsklima nehmen können - vor der Klasse pädagogisch geschickt agieren können - Unterrichtsstörungen vermeiden und ggf. bewältigen können - das selbstständige Lernen sinnvoll anlegen und fördern können - Gruppenarbeiten begleiten sowie Ergebnispräsentationen pädagogisch und didaktisch sinnvoll bewältigen können - mit Lernerfolgsüberprüfungen, Leistungserfassung und Bewertung differenziert umgehen können. Darüber hinaus findet man auch Hinweise, wie man sich als Lehrkraft trotz der hohen Belastung motivieren sowie die eigene Gesundheit im Lehrerberuf erhalten kann.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *
Beim Tischtennis bewirken kleinste Veränderungen große Unterschiede im Bewegungsergebnis. Bei Misserfolg kann das bei Anfängern zu nachlassender Spielfreude führen. Dies gilt es bereits bei den ersten Lernerfahrungen möglichst auszuschließen.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *
Beim Tischtennis bewirken kleinste Veränderungen große Unterschiede im Bewegungsergebnis. Bei Misserfolg kann das bei Anfängern zu nachlassender Spielfreude führen. Dies gilt es bereits bei den ersten Lernerfahrungen möglichst auszuschließen.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *
Beim Tischtennis bewirken kleinste Veränderungen große Unterschiede im Bewegungsergebnis. Bei Misserfolg kann das bei Anfängern zu nachlassender Spielfreude führen. Dies gilt es bereits bei den ersten Lernerfahrungen möglichst auszuschließen.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *
Sicher geht es im Berufsschulsport zunächst darum, attraktive sportliche Angebote zu machen und für ausreichende Bewegungs(lern)zeit zu sorgen. Jedoch steht das reine Sportartenlernen nicht im Vordergrund. Vielmehr sollen die Schülerinnen und Schüler mit den Mitteln von Bewegung, Spiel und Sport umfassend gefördert und in ihrer Persönlichkeit gestärkt werden. Herausforderungen in Gesellschaft und Beruf lassen sich in der Folge leichter bewältigen. Der kompetenzorientierte Unterrichtsansatz stellt hier eine Möglichkeit dar, den erforderlichen Bildungs- und Erziehungsbemühungen die nötige Struktur zu geben. Allerdings ist eine kompetenzorientierte Unterrichtsplanung noch kein Garant für einen guten Unterricht. Stets wird es auf das Engagement und Geschick der Lehrerinnen und Lehrer sowie die Lernbereitschaft der Schülerinnen und Schüler ankommen. Das Buch zeigt nicht nur „theoretisch“ auf, wie guter Sportunterricht in der Berufsschule aussehen kann. Es bietet mit zahlreichen Beispielen, Übersichten sowie sechzehn Unterrichtsvorhaben ganz konkrete Hilfe für die Gestaltung der Praxis. Sicher spricht das Buch in erster Linie Sportlehrerinnen und Sportlehrer der beruflichen Schulen an. Gleichwohl können die Unterrichtsvorhaben in ihrer Grundstruktur auch für Lehrkräfte an den Sekundarschulen, den Haupt- und Realschulen, den Gymnasien und Gesamtschulen von Interesse sein. Der didaktische Ansatz hat seinen Ausgangspunkt in beliebten Sportarten und Bewegungsformen, und in allen Schulformen wird zunehmend eine kompetenzorientierte Ausrichtung des Unterrichts verfolgt.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *
Sicher geht es im Berufsschulsport zunächst darum, attraktive sportliche Angebote zu machen und für ausreichende Bewegungs(lern)zeit zu sorgen. Jedoch steht das reine Sportartenlernen nicht im Vordergrund. Vielmehr sollen die Schülerinnen und Schüler mit den Mitteln von Bewegung, Spiel und Sport umfassend gefördert und in ihrer Persönlichkeit gestärkt werden. Herausforderungen in Gesellschaft und Beruf lassen sich in der Folge leichter bewältigen. Der kompetenzorientierte Unterrichtsansatz stellt hier eine Möglichkeit dar, den erforderlichen Bildungs- und Erziehungsbemühungen die nötige Struktur zu geben. Allerdings ist eine kompetenzorientierte Unterrichtsplanung noch kein Garant für einen guten Unterricht. Stets wird es auf das Engagement und Geschick der Lehrerinnen und Lehrer sowie die Lernbereitschaft der Schülerinnen und Schüler ankommen. Das Buch zeigt nicht nur „theoretisch“ auf, wie guter Sportunterricht in der Berufsschule aussehen kann. Es bietet mit zahlreichen Beispielen, Übersichten sowie sechzehn Unterrichtsvorhaben ganz konkrete Hilfe für die Gestaltung der Praxis. Sicher spricht das Buch in erster Linie Sportlehrerinnen und Sportlehrer der beruflichen Schulen an. Gleichwohl können die Unterrichtsvorhaben in ihrer Grundstruktur auch für Lehrkräfte an den Sekundarschulen, den Haupt- und Realschulen, den Gymnasien und Gesamtschulen von Interesse sein. Der didaktische Ansatz hat seinen Ausgangspunkt in beliebten Sportarten und Bewegungsformen, und in allen Schulformen wird zunehmend eine kompetenzorientierte Ausrichtung des Unterrichts verfolgt.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *
Beim Tischtennis bewirken kleinste Veränderungen große Unterschiede im Bewegungsergebnis. Bei Misserfolg kann das bei Anfängern zu nachlassender Spielfreude führen. Dies gilt es bereits bei den ersten Lernerfahrungen möglichst auszuschließen.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *
Beim Tischtennis bewirken kleinste Veränderungen große Unterschiede im Bewegungsergebnis. Bei Misserfolg kann das bei Anfängern zu nachlassender Spielfreude führen. Dies gilt es bereits bei den ersten Lernerfahrungen möglichst auszuschließen.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *
Ohne Interaktion und Kommunikation ist ein Lernen im Sport undenkbar. Bei allen motorischen, emotionalen, kognitiven und sozialen Lehr-Lernvorgängen sind die handelnden Personen auf den Austausch von Informationen und Erfahrungen angewiesen. Kommt es innerhalb dieses Prozesses zu unerwünschten Reibungen, Missverständnissen, Hindernissen und dergleichen, sind bedeutsame ZielSetzungen des Sportunterrichts gefährdet. Daher benötigen Schüler und Lehrer neben der entsprechenden Haltung und Einstellung vor allem geeignete Kommunikationsmuster, die das Lernen und Handeln im Sinne eines interessanten, erkenntnisreichen und sozial-verträglichen Sportunterrichtsunterstützen und fördern können. Dies deutlich zu machen und die entsprechenden Hilfestellungen anzubieten, ist das zentrale Anliegen des Buches. In der Umsetzung dieses Vorhabens greift der Autor wichtige Handlungsanlässe des motorischen und sozialen Lernens auf. Grundpositionen und Empfehlungen verdeutlichen die zu beachtenden didaktisch-methodischen Eckpunkte. In der Folge werden dann geeignete und weniger geeignete Kommunikationsmuster gegenübergestellt. Der Leser kann die Plausibilität mit Hilfe angebotener Indikatoren überprüfen. Auch eröffnet dies die Möglichkeit, das eigene Verhaltensspektrum abzuklären und gegebenenfalls zu modifizieren bzw. zu erweitern. Trainingshilfen und Materialien runden das auch für fachfremde Lehrer, Trainer und Übungsleiter geeignete Werk ab.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *
Ohne Interaktion und Kommunikation ist ein Lernen im Sport undenkbar. Bei allen motorischen, emotionalen, kognitiven und sozialen Lehr-Lernvorgängen sind die handelnden Personen auf den Austausch von Informationen und Erfahrungen angewiesen. Kommt es innerhalb dieses Prozesses zu unerwünschten Reibungen, Missverständnissen, Hindernissen und dergleichen, sind bedeutsame ZielSetzungen des Sportunterrichts gefährdet. Daher benötigen Schüler und Lehrer neben der entsprechenden Haltung und Einstellung vor allem geeignete Kommunikationsmuster, die das Lernen und Handeln im Sinne eines interessanten, erkenntnisreichen und sozial-verträglichen Sportunterrichtsunterstützen und fördern können. Dies deutlich zu machen und die entsprechenden Hilfestellungen anzubieten, ist das zentrale Anliegen des Buches. In der Umsetzung dieses Vorhabens greift der Autor wichtige Handlungsanlässe des motorischen und sozialen Lernens auf. Grundpositionen und Empfehlungen verdeutlichen die zu beachtenden didaktisch-methodischen Eckpunkte. In der Folge werden dann geeignete und weniger geeignete Kommunikationsmuster gegenübergestellt. Der Leser kann die Plausibilität mit Hilfe angebotener Indikatoren überprüfen. Auch eröffnet dies die Möglichkeit, das eigene Verhaltensspektrum abzuklären und gegebenenfalls zu modifizieren bzw. zu erweitern. Trainingshilfen und Materialien runden das auch für fachfremde Lehrer, Trainer und Übungsleiter geeignete Werk ab.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *
Lehrerinnen und Lehrer üben einen verantwortungsvollen und schönen Beruf aus, der durch seine hohe Komplexität und die Fülle von Anforderungen äußerst anspruchsvoll ist. Vor allem für das Kerngeschäft des Lehrerhandelns - die Durchführung von Unterricht - benötigen sie umfassende pädagogische, didaktische und kommunikative Kompetenzen. Und gerade in der heutigen Zeit ist es nicht immer einfach, jene Bedingungen zu schaffen, bei denen das Lehren und Lernen auch gut funktioniert und in der Folge sowohl die Lehrkraft als auch die Schüler mit den Lernergebnissen zufrieden sind. In diesem Buch wird dargelegt, wie dies gelingen kann. Dabei wird auf eine akademisch geführte Diskussion von Theorien und Befunden verzichtet. Stattdessen orientieren sich die Erörterungen und Empfehlungen eng an der Praxis. Unter anderem wird aufgezeigt, wie Lehrerinnen und Lehrer. - Einfluss auf das Lern- und Leistungsklima nehmen können - vor der Klasse pädagogisch geschickt agieren können - Unterrichtsstörungen vermeiden und ggf. bewältigen können - das selbstständige Lernen sinnvoll anlegen und fördern können - Gruppenarbeiten begleiten sowie Ergebnispräsentationen pädagogisch und didaktisch sinnvoll bewältigen können - mit Lernerfolgsüberprüfungen, Leistungserfassung und Bewertung differenziert umgehen können. Darüber hinaus findet man auch Hinweise, wie man sich als Lehrkraft trotz der hohen Belastung motivieren sowie die eigene Gesundheit im Lehrerberuf erhalten kann.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *
Beim Tischtennis bewirken kleinste Veränderungen große Unterschiede im Bewegungsergebnis. Bei Misserfolg kann das bei Anfängern zu nachlassender Spielfreude führen. Dies gilt es bereits bei den ersten Lernerfahrungen möglichst auszuschließen.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *
Sicher geht es im Berufsschulsport zunächst darum, attraktive sportliche Angebote zu machen und für ausreichende Bewegungs(lern)zeit zu sorgen. Jedoch steht das reine Sportartenlernen nicht im Vordergrund. Vielmehr sollen die Schülerinnen und Schüler mit den Mitteln von Bewegung, Spiel und Sport umfassend gefördert und in ihrer Persönlichkeit gestärkt werden. Herausforderungen in Gesellschaft und Beruf lassen sich in der Folge leichter bewältigen. Der kompetenzorientierte Unterrichtsansatz stellt hier eine Möglichkeit dar, den erforderlichen Bildungs- und Erziehungsbemühungen die nötige Struktur zu geben. Allerdings ist eine kompetenzorientierte Unterrichtsplanung noch kein Garant für einen guten Unterricht. Stets wird es auf das Engagement und Geschick der Lehrerinnen und Lehrer sowie die Lernbereitschaft der Schülerinnen und Schüler ankommen. Das Buch zeigt nicht nur „theoretisch“ auf, wie guter Sportunterricht in der Berufsschule aussehen kann. Es bietet mit zahlreichen Beispielen, Übersichten sowie sechzehn Unterrichtsvorhaben ganz konkrete Hilfe für die Gestaltung der Praxis. Sicher spricht das Buch in erster Linie Sportlehrerinnen und Sportlehrer der beruflichen Schulen an. Gleichwohl können die Unterrichtsvorhaben in ihrer Grundstruktur auch für Lehrkräfte an den Sekundarschulen, den Haupt- und Realschulen, den Gymnasien und Gesamtschulen von Interesse sein. Der didaktische Ansatz hat seinen Ausgangspunkt in beliebten Sportarten und Bewegungsformen, und in allen Schulformen wird zunehmend eine kompetenzorientierte Ausrichtung des Unterrichts verfolgt.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *
Ohne Interaktion und Kommunikation ist ein Lernen im Sport undenkbar. Bei allen motorischen, emotionalen, kognitiven und sozialen Lehr-Lernvorgängen sind die handelnden Personen auf den Austausch von Informationen und Erfahrungen angewiesen. Kommt es innerhalb dieses Prozesses zu unerwünschten Reibungen, Missverständnissen, Hindernissen und dergleichen, sind bedeutsame ZielSetzungen des Sportunterrichts gefährdet. Daher benötigen Schüler und Lehrer neben der entsprechenden Haltung und Einstellung vor allem geeignete Kommunikationsmuster, die das Lernen und Handeln im Sinne eines interessanten, erkenntnisreichen und sozial-verträglichen Sportunterrichtsunterstützen und fördern können. Dies deutlich zu machen und die entsprechenden Hilfestellungen anzubieten, ist das zentrale Anliegen des Buches. In der Umsetzung dieses Vorhabens greift der Autor wichtige Handlungsanlässe des motorischen und sozialen Lernens auf. Grundpositionen und Empfehlungen verdeutlichen die zu beachtenden didaktisch-methodischen Eckpunkte. In der Folge werden dann geeignete und weniger geeignete Kommunikationsmuster gegenübergestellt. Der Leser kann die Plausibilität mit Hilfe angebotener Indikatoren überprüfen. Auch eröffnet dies die Möglichkeit, das eigene Verhaltensspektrum abzuklären und gegebenenfalls zu modifizieren bzw. zu erweitern. Trainingshilfen und Materialien runden das auch für fachfremde Lehrer, Trainer und Übungsleiter geeignete Werk ab.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *
Beim Tischtennis bewirken kleinste Veränderungen große Unterschiede im Bewegungsergebnis. Bei Misserfolg kann das bei Anfängern zu nachlassender Spielfreude führen. Dies gilt es bereits bei den ersten Lernerfahrungen möglichst auszuschließen.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher von Klingen, Paul
Sie suchen ein Buch oder Publikation vonKlingen, Paul ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Klingen, Paul.
Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher
von Klingen, Paul im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die
Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus
unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und
populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich
bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch
von Klingen, Paul .
Klingen, Paul - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher
von Klingen, Paul die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten
vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher
verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:
Unser Repertoire umfasst Bücher von
- Klingenbeck, Christof
- Klingenbeck, Matthias
- Klingenbeck, Peter
- Klingenbeck, Viktoria
- Klingenberg Peironcely, Ignacio
- Klingenberg, A.
- Klingenberg, Andreas
- Klingenberg, Anneliese
- Klingenberg, Axel
- Klingenberg, Barbara
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Neben Büchern von Klingen, Paul und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und
einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem
Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die
bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen,
Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen
das Team von Buchfindr.