Forschungsmethoden in der Fremdsprachendidaktik

Forschungsmethoden in der Fremdsprachendidaktik von Caspari,  Daniela, Klippel,  Friederike, Legutke,  Michael K, Schramm,  Karen
Das bewährte Handbuch wurde für die zweite Auflage um neue Kapitel erweitert sowie gründlich überarbeitet und aktualisiert. Es wendet sich an alle, die in den fremdsprachendidaktischen Fächern forschen und Forschung begleiten. Ausgehend von Grundsatzfragen zu Forschungstraditionen, zu historischer, theoretischer und empirischer Forschungsausrichtung und zur Forschungsethik werden die unterschiedlichen Verfahren der Erhebung, Auswertung und Analyse von ausgewiesenen Expertinnen und Experten erläutert. Dabei beziehen sich die einzelnen Darstellungen individueller Forschungsverfahren auf fünfzehn Referenzarbeiten, in denen diese Verfahren beispielhaft zum Einsatz kommen. Grafische Darstellungen und Literaturempfehlungen liefern zusätzliche Hilfen. Fremdsprachendidaktische Forschung wird im Handbuch aus mehreren Perspektiven thematisiert: So geht es zum einen ganz praktisch um die Gestaltung des Forschungsprozesses von der Ideenfindung über die Literaturrecherche und Erarbeitung des Designs bis zur Publikation. Dies schließt umfangreiche Hilfen und Handlungsempfehlungen für die Betreuung wissenschaftlicher Arbeiten ein. Aus theoretischer Sicht behandelt der Band zum anderen die Entwicklung fremdsprachendidaktischer Forschung und ihre Positionierung im aktuellen wissenschaftlichen und (bildungs-)politischen Kontext. Zudem regt er in vielen Kapiteln zum Nachdenken über grundsätzliche Forschungsentscheidungen an sowie über die Parameter, die in der Fremdsprachendidaktik zentral sind: Theorie und Praxis, Empirie und Theorie, Lehren und Lernen.
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *

Forschungsmethoden in der Fremdsprachendidaktik

Forschungsmethoden in der Fremdsprachendidaktik von Caspari,  Daniela, Klippel,  Friederike, Legutke,  Michael K, Schramm,  Karen
Das bewährte Handbuch wurde für die zweite Auflage um neue Kapitel erweitert sowie gründlich überarbeitet und aktualisiert. Es wendet sich an alle, die in den fremdsprachendidaktischen Fächern forschen und Forschung begleiten. Ausgehend von Grundsatzfragen zu Forschungstraditionen, zu historischer, theoretischer und empirischer Forschungsausrichtung und zur Forschungsethik werden die unterschiedlichen Verfahren der Erhebung, Auswertung und Analyse von ausgewiesenen Expertinnen und Experten erläutert. Dabei beziehen sich die einzelnen Darstellungen individueller Forschungsverfahren auf fünfzehn Referenzarbeiten, in denen diese Verfahren beispielhaft zum Einsatz kommen. Grafische Darstellungen und Literaturempfehlungen liefern zusätzliche Hilfen. Fremdsprachendidaktische Forschung wird im Handbuch aus mehreren Perspektiven thematisiert: So geht es zum einen ganz praktisch um die Gestaltung des Forschungsprozesses von der Ideenfindung über die Literaturrecherche und Erarbeitung des Designs bis zur Publikation. Dies schließt umfangreiche Hilfen und Handlungsempfehlungen für die Betreuung wissenschaftlicher Arbeiten ein. Aus theoretischer Sicht behandelt der Band zum anderen die Entwicklung fremdsprachendidaktischer Forschung und ihre Positionierung im aktuellen wissenschaftlichen und (bildungs-)politischen Kontext. Zudem regt er in vielen Kapiteln zum Nachdenken über grundsätzliche Forschungsentscheidungen an sowie über die Parameter, die in der Fremdsprachendidaktik zentral sind: Theorie und Praxis, Empirie und Theorie, Lehren und Lernen.
Aktualisiert: 2023-06-05
> findR *

Forschungsmethoden in der Fremdsprachendidaktik

Forschungsmethoden in der Fremdsprachendidaktik von Caspari,  Daniela, Klippel,  Friederike, Legutke,  Michael K, Schramm,  Karen
Das bewährte Handbuch wurde für die zweite Auflage um neue Kapitel erweitert sowie gründlich überarbeitet und aktualisiert. Es wendet sich an alle, die in den fremdsprachendidaktischen Fächern forschen und Forschung begleiten. Ausgehend von Grundsatzfragen zu Forschungstraditionen, zu historischer, theoretischer und empirischer Forschungsausrichtung und zur Forschungsethik werden die unterschiedlichen Verfahren der Erhebung, Auswertung und Analyse von ausgewiesenen Expertinnen und Experten erläutert. Dabei beziehen sich die einzelnen Darstellungen individueller Forschungsverfahren auf fünfzehn Referenzarbeiten, in denen diese Verfahren beispielhaft zum Einsatz kommen. Grafische Darstellungen und Literaturempfehlungen liefern zusätzliche Hilfen. Fremdsprachendidaktische Forschung wird im Handbuch aus mehreren Perspektiven thematisiert: So geht es zum einen ganz praktisch um die Gestaltung des Forschungsprozesses von der Ideenfindung über die Literaturrecherche und Erarbeitung des Designs bis zur Publikation. Dies schließt umfangreiche Hilfen und Handlungsempfehlungen für die Betreuung wissenschaftlicher Arbeiten ein. Aus theoretischer Sicht behandelt der Band zum anderen die Entwicklung fremdsprachendidaktischer Forschung und ihre Positionierung im aktuellen wissenschaftlichen und (bildungs-)politischen Kontext. Zudem regt er in vielen Kapiteln zum Nachdenken über grundsätzliche Forschungsentscheidungen an sowie über die Parameter, die in der Fremdsprachendidaktik zentral sind: Theorie und Praxis, Empirie und Theorie, Lehren und Lernen.
Aktualisiert: 2023-05-08
> findR *

Forschungsmethoden in der Fremdsprachendidaktik

Forschungsmethoden in der Fremdsprachendidaktik von Caspari,  Daniela, Klippel,  Friederike, Legutke,  Michael K, Schramm,  Karen
Das bewährte Handbuch wurde für die zweite Auflage um neue Kapitel erweitert sowie gründlich überarbeitet und aktualisiert. Es wendet sich an alle, die in den fremdsprachendidaktischen Fächern forschen und Forschung begleiten. Ausgehend von Grundsatzfragen zu Forschungstraditionen, zu historischer, theoretischer und empirischer Forschungsausrichtung und zur Forschungsethik werden die unterschiedlichen Verfahren der Erhebung, Auswertung und Analyse von ausgewiesenen Expertinnen und Experten erläutert. Dabei beziehen sich die einzelnen Darstellungen individueller Forschungsverfahren auf fünfzehn Referenzarbeiten, in denen diese Verfahren beispielhaft zum Einsatz kommen. Grafische Darstellungen und Literaturempfehlungen liefern zusätzliche Hilfen. Fremdsprachendidaktische Forschung wird im Handbuch aus mehreren Perspektiven thematisiert: So geht es zum einen ganz praktisch um die Gestaltung des Forschungsprozesses von der Ideenfindung über die Literaturrecherche und Erarbeitung des Designs bis zur Publikation. Dies schließt umfangreiche Hilfen und Handlungsempfehlungen für die Betreuung wissenschaftlicher Arbeiten ein. Aus theoretischer Sicht behandelt der Band zum anderen die Entwicklung fremdsprachendidaktischer Forschung und ihre Positionierung im aktuellen wissenschaftlichen und (bildungs-)politischen Kontext. Zudem regt er in vielen Kapiteln zum Nachdenken über grundsätzliche Forschungsentscheidungen an sowie über die Parameter, die in der Fremdsprachendidaktik zentral sind: Theorie und Praxis, Empirie und Theorie, Lehren und Lernen.
Aktualisiert: 2023-03-04
> findR *

Fachdidaktik

Fachdidaktik von Doff,  Sabine, Klippel,  Friederike
Das Praxisbuch betrachtet Rahmenbedingungen und Erfordernisse eines zeitgemäßen Englischunterrichts aus folgenden Blickwinkeln:Die InhaltsperspektiveDie LehrperspektiveDie LernperspektiveDie Interaktion von Lehren und LernenDas Fach Englisch im KontextAls Fachdidaktik greift der Band den aktuellen Stand der Forschung auf und berücksichtigt neben der heutigen Schulpraxis (etwa Englischlernen im mehrsprachigen Klassenzimmer) auch neue Bedingungen des Englischunterrichts wie Neue Medien oder Selbstevaluation.]
Aktualisiert: 2021-04-01
> findR *

Schulsprachenpolitik und fremdsprachliche Unterrichtspraxis

Schulsprachenpolitik und fremdsprachliche Unterrichtspraxis von Klippel,  Friederike, Kolb,  Elisabeth, Sharp,  Felicitas
Der Sammelband beschäftigt sich mit bildungspolitischen, curricularen und methodischen Aspekten des Unterrichts in den modernen Fremdsprachen in historischer Perspektive. Der Fokus liegt zum ersten auf dem 19. Jahrhundert, dessen Weichenstellungen bis heute einflussreich sind. Wichtige Entwicklungen des 20. Jahrhunderts zeigen zum zweiten, in welcher Weise die Wechselbeziehungen zwischen Schulsprachen und Sprachenpolitik bis in die Gegenwart wirken.
Aktualisiert: 2020-02-27
> findR *

Sprachenunterricht im Kontext gesellschaftlicher und politischer Ereignisse und Entwicklungen

Sprachenunterricht im Kontext gesellschaftlicher und politischer Ereignisse und Entwicklungen von Eder,  Ulrike, Klippel,  Friederike
Welche Sprachen zu einer Zeit gelernt und unterrichtet werden, hängt eng mit politischen und gesellschaftlichen Entwicklungen zusammen. Die Beiträge des Sammelbandes zeigen an zahlreichen Beispielen, die zeitlich von der frühen Neuzeit bis ins 20. Jahrhundert und geographisch von Georgien über Osteuropa und den deutschsprachigen Raum bis in die USA reichen, wie Sprachenwahl und auch die Gestaltung von Unterricht, Lehrmaterialien und Lernsituationen im politischen Kontext verankert waren.
Aktualisiert: 2021-01-21
> findR *

Teaching Languages – Sprachen lehren

Teaching Languages – Sprachen lehren von Klippel,  Friederike
Nachhaltiges Lernen im Sprachunterricht hängt nicht zuletzt davon ab, was und wie gelehrt wird. Wie wichtig gerade die Lehrerin oder der Lehrer für den Lernerfolg ist, haben die internationalen Studien der letzten Jahre gezeigt. In drei großen Kapiteln befassen sich die Beiträge des Bandes zum Ersten mit der aktuellen Forschung zum Sprachenlehren und zu den Sprachlehrenden, zum Zweiten mit der Sprachlehrer(aus)bildung und zum Dritten mit Lehrinhalten und Lehrmethoden. Zwanzig Expertinnen und Experten aus unterschiedlichen fremdsprachendidaktischen Disziplinen behandeln zentrale Aspekte der Lehrtätigkeit im Fremdsprachenunterricht aus theoretischer, historischer und vor allem empirischer Perspektive.
Aktualisiert: 2021-01-21
> findR *

Spieltheoretische und pädagogische Grundlagen des Lernspieleinsatzes im Fremdsprachenunterricht

Spieltheoretische und pädagogische Grundlagen des Lernspieleinsatzes im Fremdsprachenunterricht von Klippel,  Friederike
Das Lernspiel ist insbesondere in Grund- und Hauptschulen ein viel verwendetes Unterrichtsmittel, dessen Struktur, spielerische und pädagogische Merkmale hier untersucht werden. Die Arbeit bezieht sich vorwiegend auf den Einsatz von Lernspielen im Fremdsprachenunterricht; ein Grossteil der Ergebnisse ist jedoch auf andere Unterrichtsfächer übertragbar.
Aktualisiert: 2023-04-07
> findR *

Forschungsmethoden in der Fremdsprachendidaktik

Forschungsmethoden in der Fremdsprachendidaktik von Caspari,  Daniela, Klippel,  Friederike, Legutke,  Michael K, Schramm,  Karen
Dieses Handbuch liefert einen umfassenden, systematischen und sprachenübergreifenden Überblick über die Forschungsrichtungen und -methoden der Fremdsprachendidaktik. Es geht von den drei grundständigen Forschungsrichtungen der historischen, theoretischen und empirischen Forschung aus und zeichnet die großen Entwicklungslinien der fremdsprachendidaktischen Forschung im deutschsprachigen Raum nach. Davon ausgehend werden alle wichtigen Erhebungs- und Analyseverfahren von ausgewiesenen Expertinnen und Experten vorgestellt, disziplinspezifisch erläutert und an zahlreichen Beispielen konkretisiert. Ein weiteres Kapitel stellt Hilfen und Handlungsempfehlungen für den gesamten Prozess einer wissenschaftlichen Arbeit von der Ideenfindung bis zur Präsentation und Publikation zusammen. Zwölf Referenzarbeiten ausden letzten 15 Jahren, die beispielhaft unterschiedliche Forschungsmethoden verwenden, bilden den gemeinsamen Bezugsrahmen. Besonderes Gewicht wird auf die interne Kohärenz des Handbuchs gelegt, die sich in übersichtlicher Struktur, begrifflicher Konsistenz und systematischen Querbeziehungen zeigt.
Aktualisiert: 2022-03-22
> findR *

Neue Brennpunkte des Englischunterrichts

Neue Brennpunkte des Englischunterrichts von Buttjes,  Dieter, Butzkamm,  Wolfgang, Klippel,  Friederike
Helmut Heuer hat die fremdsprachendidaktische Diskussion seit dem Erscheinen seiner frühen Schriften «Die Englischstunde» und «Brennpunkte im Englischunterricht» in vielen Bereichen entscheidend mitgestaltet. Die vorliegende Festschrift knüpft an seine wissenschaftliche Arbeit an und lädt zur Fortsetzung des fachdidaktischen Gesprächs ein. Aus der Sicht unterschiedlicher Disziplinen von der Literaturwissenschaft bis zur Psychologie werden neue Brennpunkte des heutigen Englischunterrichts erkennbar, u.a. in der interkulturellen Funktion der Texte, in den psycholinguistischen Prozessen des Spracherwerbs und in der unterrichtspraktischen Verwirklichung zeitgemäßer Ziele. In historischen, empirischen und methodisch-didaktischen Untersuchungen werden vielfältige Themen erörtert, von «American urban fiction» und den amerikanischen Grundwerten über Grammatik und «comprehensible input» bis zum englischen Humor und dem Lernziel «Frieden».
Aktualisiert: 2020-09-01
> findR *

Sprachen der Bildung – Bildung durch Sprachen im Deutschland des 18. und 19. Jahrhunderts

Sprachen der Bildung – Bildung durch Sprachen im Deutschland des 18. und 19. Jahrhunderts von Doff,  Sabine, Hüllen,  Werner, Klippel,  Friederike
Mit der Aufklärung begann parallel zum Aufstieg einzelner Nationen auch der einzelner Nationalsprachen. Immer waren die Menschen darauf angewiesen, die kulturelle Einheit ihres Kontinents in vielerlei Sprachen zu verwirklichen, also auch Fremdsprachen zu lernen. Dieser eigentlich selbstverständliche Sachverhalt der Kulturhistoriographie findet im Bereich der Fremdsprachenforschung, die sich um die Sicherung und Fortentwicklung des Fremdsprachenunterrichts bemüht, nicht die gebührende Aufmerksamkeit. Zur Begründung der heute notwendigen Entscheidungen kann gerade ein historisches vertieftes Bewusstsein von der Bedeutung der europäischen Sprachenvielfalt vieles beitragen. Dem gehen die 14 Beiträge dieses Bandes nach, der sich vornehmlich der Aufklärung und dem 19. Jahrhundert zuwendet. Er knüpft an eine den Anfängen des Fremdsprachenunterrichts im westlichen Europa gewidmete Tagung an, deren Ergebnisse unter dem Titel „Heilige und profane Sprachen“ ebenfalls in den „Wolfenbütteler Forschungen“ veröffentlicht wurden. (Band 98. ISBN 3-447-04632-5. € 64,- (D) / sFr 109,-)
Aktualisiert: 2022-02-01
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Klippel, Friederike

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonKlippel, Friederike ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Klippel, Friederike. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Klippel, Friederike im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Klippel, Friederike .

Klippel, Friederike - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Klippel, Friederike die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Klippel, Friederike und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.