Kundenloyalität ist ein zentrales Konstrukt der Marketingforschung und -praxis. In der Automobilindustrie ist eine Differenzierung in Marken-, Händler- und Serviceloyalität relevant, da ein Kunde Beziehungen zu unterschiedlichen Bezugsobjekten, wie der Marke, dem Händler- sowie dem Servicebetrieb aufbauen kann. Hinsichtlich des Zusammenhangs dieser drei Konstrukte liegen bisher nur wenige wissenschaftliche Erkenntnisse vor. Zudem divergieren diese Ergebnisse bezüglich der Art des Zusammenhangs, sodass dieser bislang ungeklärt ist. Grundlegendes Ziel ist es daher, ein theoretisch fundiertes Untersuchungsmodell zur Erklärung der Wirkungsbeziehungen zwischen den drei Loyalitätskonstrukten aufzustellen und empirisch zu überprüfen. Ein weiteres Forschungsfeld dieser Untersuchung ist die Analyse von loyalem Verhalten unterschiedlicher Kundengruppen, da diese in bisherigen empirischen Studien kaum Beachtung finden. So wird hier die im Automobilbereich übliche Unterscheidung zwischen Kunden von Volumen- und Premiummarken angewendet. Angesichts der Expansion vieler Automobilhersteller in für sie neue internationale Märkte, ist es für sie unabdingbar, die länderspezifischen Bedürfnisse und Wünsche der Kunden zu kennen und explizit in der Kundenbeziehungsstrategie zu verankern. Zudem ermöglicht das Verständnis kulturbedingter Unterschiede bei der Bildung von Kundenloyalität die Entwicklung geeigneter Steuerungs-Maßnahmen. Allerdings existieren keine länderübergreifenden Studien, welche Marken-, Händler- und Serviceloyalität differenziert betrachten. Im Rahmen internationaler Forschung beschränkt sich die wissenschaftliche Aufarbeitung bisher auf die Betrachtung eines der drei Loyalitätskonstrukte. In dieser Publikation werden die drei Loyalitätskonstrukte in Deutschland und China analysiert, weil die beiden Länder zu den bedeutendsten Absatzmärkten europäischer Automobilhersteller zählen und außerdem große kulturelle Unterschiede aufweisen. Zusammengefasst kann festgehalten werden, dass in Deutschland und China sowohl für die Premium- als auch die Volumenmarke die Händlerloyalität den Kerntreiber der Markenloyalität darstellt. Auf Basis der Ergebnisse werden Handlungsempfehlungen sowohl für die Marketingforschung als auch -praxis abgeleitet. Interkulturelle Studien, Strukturgleichungsmodellierung
Aktualisiert: 2023-04-06
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher von Knappe, Maren
Sie suchen ein Buch oder Publikation vonKnappe, Maren ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Knappe, Maren.
Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher
von Knappe, Maren im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die
Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus
unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und
populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich
bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch
von Knappe, Maren .
Knappe, Maren - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher
von Knappe, Maren die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten
vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher
verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:
Unser Repertoire umfasst Bücher von
- Knappen, Jörg
- Knappen, Jörg
- Knappen, Stefan
- Knappenberger, Jasmin
- Knappenberger, Thorsten
- Knappenberger-Jans, Silke
- Knäpper, Anja
- Knapper, Florian
- Knäpper, Katharina
- Knäpper, Katharina
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Neben Büchern von Knappe, Maren und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und
einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem
Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die
bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen,
Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen
das Team von Buchfindr.