Schreibwissenschaft als akademische Disziplin
Aktualisiert: 2023-06-28
Autor:
Anke Bosse,
Gerd Bräuer,
Melanie Brinkschulte,
Katrin Burkhalter,
Sabine Dengscherz,
Sabine E. Dengscherz,
Ursula Doleschal,
Katrin Girgensohn,
Ella Grieshammer,
Helmut Gruber,
Stefanie Haacke-Werron,
Carmen Heine,
Birgit Huemer,
Dagmar Knorr,
David Kreitz,
Otto Kruse,
Carmen Mertlitsch,
Christian Rapp,
Angelika Redder,
Sandra Reitbrecht,
Jennifer Steiner,
Annette Verhein-Jarren,
Christian Weinzierl,
Karin Wetschanow,
Ruth Wiederkehr
> findR *
Schreibwissenschaft als akademische Disziplin
Aktualisiert: 2023-06-28
Autor:
Anke Bosse,
Gerd Bräuer,
Melanie Brinkschulte,
Katrin Burkhalter,
Sabine Dengscherz,
Sabine E. Dengscherz,
Ursula Doleschal,
Katrin Girgensohn,
Ella Grieshammer,
Helmut Gruber,
Stefanie Haacke-Werron,
Carmen Heine,
Birgit Huemer,
Dagmar Knorr,
David Kreitz,
Otto Kruse,
Carmen Mertlitsch,
Christian Rapp,
Angelika Redder,
Sandra Reitbrecht,
Jennifer Steiner,
Annette Verhein-Jarren,
Christian Weinzierl,
Karin Wetschanow,
Ruth Wiederkehr
> findR *
Schreibwissenschaft als akademische Disziplin
Aktualisiert: 2023-05-28
Autor:
Anke Bosse,
Gerd Bräuer,
Melanie Brinkschulte,
Katrin Burkhalter,
Sabine Dengscherz,
Sabine E. Dengscherz,
Ursula Doleschal,
Katrin Girgensohn,
Ella Grieshammer,
Helmut Gruber,
Stefanie Haacke-Werron,
Carmen Heine,
Birgit Huemer,
Dagmar Knorr,
David Kreitz,
Otto Kruse,
Carmen Mertlitsch,
Christian Rapp,
Angelika Redder,
Sandra Reitbrecht,
Jennifer Steiner,
Annette Verhein-Jarren,
Christian Weinzierl,
Karin Wetschanow,
Ruth Wiederkehr
> findR *
Aktualisiert: 2023-04-07
> findR *
Schreibwissenschaft als akademische Disziplin
Aktualisiert: 2023-04-28
Autor:
Anke Bosse,
Gerd Bräuer,
Melanie Brinkschulte,
Katrin Burkhalter,
Sabine Dengscherz,
Sabine E. Dengscherz,
Ursula Doleschal,
Katrin Girgensohn,
Ella Grieshammer,
Helmut Gruber,
Stefanie Haacke-Werron,
Carmen Heine,
Birgit Huemer,
Dagmar Knorr,
David Kreitz,
Otto Kruse,
Carmen Mertlitsch,
Christian Rapp,
Angelika Redder,
Sandra Reitbrecht,
Jennifer Steiner,
Annette Verhein-Jarren,
Christian Weinzierl,
Karin Wetschanow,
Ruth Wiederkehr
> findR *
Aktualisiert: 2020-09-01
> findR *
Aktualisiert: 2020-09-01
> findR *
Aktualisiert: 2020-09-01
> findR *
Die Beiträge beleuchten den Umgang mit Mehrsprachigkeit mit seinen individuellen, didaktischen und wissenschaftlichen Facetten und sind auf Deutsch, Italienisch, Englisch und Spanisch verfasst. Sie vertreten didaktische, sprach- und literaturwissenschaftliche Diskurse, in denen der Mensch mit seiner sprachlichen Identität im Mittelpunkt steht.
Aktualisiert: 2020-09-01
> findR *
Schreiben in Hochschule und Beruf findet immer häufiger unter den Bedingungen von Mehrsprachigkeit statt. Wie wirkt sich das auf die Texte und den Textproduktionsprozess aus? Welche Strategien entwickeln Schreibende, um damit umzugehen? Wie lässt sich Schreib- und Textkompetenz unter den Bedingungen von Mehrsprachigkeit vermitteln? Der Schwerpunkt dieses Bandes liegt auf dem Schreiben im Hochschulkontext. Untersucht werden Schreibprozesse, Schreibprodukte und Vermittlungsstrategien bei Studierenden, aber auch bei WissenschaftlerInnen. Die Mehrsprachigkeit kann dabei unterschiedliche Bedingungen setzen: Sie kann – bei mehrsprachig aufgewachsenen Studierenden – eine Voraussetzung sein. Sie kann aber auch Umgebungsbedingung sein, z. B. wenn in einer Fremdsprache geschrieben wird oder wenn die eigenen Texte aus Quellentexten unterschiedlicher Sprachen entstehen.
Aktualisiert: 2020-09-01
> findR *
Aktualisiert: 2020-09-01
> findR *
Die Beiträge beleuchten den Umgang mit Mehrsprachigkeit mit seinen individuellen, didaktischen und wissenschaftlichen Facetten und sind auf Deutsch, Italienisch, Englisch und Spanisch verfasst. Sie vertreten didaktische, sprach- und literaturwissenschaftliche Diskurse, in denen der Mensch mit seiner sprachlichen Identität im Mittelpunkt steht.
Aktualisiert: 2020-09-01
> findR *
Texte in einer fremden Sprache zu schreiben, stellt hohe Anforderungen an Produzenten: Verlangt werden domänen- und kulturspezifische Kenntnisse sowie sprachliche, textbezogene und mediale Kompetenzen, die meistens in institutionellen Erwerbssituationen entwickelt und ausgebaut werden. Dementsprechend sollten all diese Aspekte im Rahmen einer mehrsprachigen Schreibdidaktik berücksichtigt werden. Die Beiträge behandeln das Thema «Textkompetenz» aus theoretischer und praxisbezogener Sicht nach textlinguistischen und funktional-pragmatischen Ansätzen. Sie konzentrieren sich überwiegend auf das Sprachenpaar Deutsch-Italienisch. Untersuchungsgegenstände sind Fragen der Kulturformen in Schrifttexten, des Zusammenspiels verschiedener Textebenen, der Überführung vom rezeptiven zum produktiven Wissen, das wissenschaftliche Schreiben und Vortragen im akademischen Kontext sowie didaktisch-methodologische bzw. berufsbezogene Aspekte der Textkompetenz.
Aktualisiert: 2020-09-01
> findR *
Aktualisiert: 2020-09-01
> findR *
Die Beiträge beleuchten den Umgang mit Mehrsprachigkeit mit seinen individuellen, didaktischen und wissenschaftlichen Facetten und sind auf Deutsch, Italienisch, Englisch und Spanisch verfasst. Sie vertreten didaktische, sprach- und literaturwissenschaftliche Diskurse, in denen der Mensch mit seiner sprachlichen Identität im Mittelpunkt steht.
Aktualisiert: 2020-09-01
> findR *
Aktualisiert: 2020-09-01
> findR *
Der Band thematisiert die besonderen Bedingungen des deutsch-polnischen Sprachkontakts auf deutscher und polnischer Seite. Dieser Spezifik entsprechend ist das Buch gegliedert in die thematischen Schwerpunkte «Potenzial von Zweisprachigkeit und Einstellungen zur Zweisprachigkeit, Linguistische Untersuchungen zur Zweisprachigkeit und Grenzregion und Mehrsprachigkeit».
Das Buchprojekt ist in Kooperation deutscher und polnischer Linguisten entstanden und geht auf eine Sektionentagung der Gesellschaft für Angewandte Linguistik (GAL) zurück. Dass die Autorinnen und Autoren ihre Beiträge auf Deutsch und Polnisch verfasst haben, steht programmatisch für die Intention dieser Publikation: Interesse zu wecken für die Spezifik des (zu) wenig beachteten deutsch-polnischen Sprachkontakts.
Tematem przewodnim tomu są szczególne uwarunkowania polsko-niemieckiego kontaktu językowego zarówno w Polsce jak i w Niemczech. W związku ze wspomnianą specyfiką w zbiorze porusza się następujące zagadnienia: «Potencjał dwujęzyczności i nastawienie do dwujęzyczności, Lingwistyczne badania dwujęzyczności oraz Region nadgraniczny i wielojęzyczność».
Tom ten powstał w ramach współpracy polskich i niemieckich lingwistów, która zainicjowana została na Konferencji Towarzystwa Lingwistyki Stosowanej – Gesellschaft für Angewandte Linguistik (GAL). Fakt, że artykuły zawarte w tym tomie napisane są w języku niemieckim lub polskim, wynika z intencji przyświecającej powstaniu tejże publikacji: wzbudzić zainteresowanie specyfiką (za) mało zauważanego polsko-niemieckiego kontaktu językowego.
Aktualisiert: 2023-04-08
> findR *
Der Band versammelt Sektionsbeiträge an der IDT 2013 in Bozen zu dem Rahmenthema „Linguistische Grundlagen für den Sprachgebrauch “, das ein breites Spektrum an theoretischen und praktischen Ansätzen abdeckt: "Von der Grammatik(-theorie) zum sprachlichen Handeln“, „Wortschatz und Phraseologie“, „Textsorten und Textfunktionen“, „Textkompetenz – Textrezeption und Textproduktion“, „Gesprächs- und Redekompetenz“, sowie „Berufs- und Fachsprachen“. Die Verfasser sind an Universitäten und Schulen in aller Welt tätig und verstehen ihre Beiträge als Dialog mit den Sprachlehrpersonen, die in einem Umfeld gesteigerter Ansprüche und wachsender Anzahl von Interessenten für Deutsch weltweit nach neuen Impulsen für ihre Tätigkeit suchen.
Aktualisiert: 2018-07-19
> findR *
Der Wechsel in neue institutionelle Kontexte wird häufig aufgrund von veränderten Kommunikationsabläufen, unvertrauten Textsorten und fehlenden Schreibroutinen als schwierig empfunden. Der Beginn eines Studiums, der Einstieg in den Beruf oder der Wechsel von einer beruflichen Position sind dafür Beispiele. Solche Übergänge sind nicht selten mit Reibungsverlusten und langwierigen Enkulturationsprozessen verbunden. Der Band versammelt Beiträge, die sich mit der Erforschung von Übergängen beschäftigen und didaktisch-methodische Konzepte zu deren Gestaltung unterbreiten. Neben schulischen, hochschulischen und beruflichen Übergängen thematisieren sie auch solche, die durch veränderte Schreibtechnologien und Schreibformate gestiftet sind beziehungsweise durch die Entwicklung neuer Sprachformen angeregt werden.
Aktualisiert: 2023-04-07
> findR *
Texte in einer fremden Sprache zu schreiben, stellt hohe Anforderungen an Produzenten: Verlangt werden domänen- und kulturspezifische Kenntnisse sowie sprachliche, textbezogene und mediale Kompetenzen, die meistens in institutionellen Erwerbssituationen entwickelt und ausgebaut werden. Dementsprechend sollten all diese Aspekte im Rahmen einer mehrsprachigen Schreibdidaktik berücksichtigt werden. Die Beiträge behandeln das Thema «Textkompetenz» aus theoretischer und praxisbezogener Sicht nach textlinguistischen und funktional-pragmatischen Ansätzen. Sie konzentrieren sich überwiegend auf das Sprachenpaar Deutsch-Italienisch. Untersuchungsgegenstände sind Fragen der Kulturformen in Schrifttexten, des Zusammenspiels verschiedener Textebenen, der Überführung vom rezeptiven zum produktiven Wissen, das wissenschaftliche Schreiben und Vortragen im akademischen Kontext sowie didaktisch-methodologische bzw. berufsbezogene Aspekte der Textkompetenz.
Aktualisiert: 2023-04-06
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher von Knorr, Dagmar
Sie suchen ein Buch oder Publikation vonKnorr, Dagmar ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Knorr, Dagmar.
Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher
von Knorr, Dagmar im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die
Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus
unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und
populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich
bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch
von Knorr, Dagmar .
Knorr, Dagmar - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher
von Knorr, Dagmar die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten
vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher
verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:
Unser Repertoire umfasst Bücher von
- Knorre, Alexander
- Knorre, Alexander von
- Knorre, Dietrich
- Knorre, Jürgen
- Knorre, Jürgen
- Knorre, Nina
- Knorre, Peter
- Knorre, Peter von
- Knorre, Susanne
- Knorre, Tim
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Neben Büchern von Knorr, Dagmar und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und
einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem
Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die
bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen,
Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen
das Team von Buchfindr.