Metalogicon

Metalogicon von Köhler,  Helga, von Salisbury,  Johannes
Das Metalogicon des Johannes von Salisbury aus dem 12. Jahrhundert handelt von den Voraussetzungen für ein Studium der Artes Liberales, besonders der Grammatik, Logik und Dialektik. Anhand der überlieferten und zu dieser Zeit bereits ins Lateinische übersetzten Schriften des Aristoteles sowie am eigenen Beispiel zeigt Johannes, wie unentbehrlich diese Bildung für ein nach ethischen Maßstäben gelingendes Leben ist. Hier liegt die erste deutsche Übersetzung vor, in der man außerdem wertvolle Einblicke in das Frühstadium der Pariser Universität mit ihren damals dort Lehrenden wie Peter Abaelard oder Bernhard von Chartres gewinnen kann.
Aktualisiert: 2023-06-14
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Metalogicon

Metalogicon von Köhler,  Helga, von Salisbury,  Johannes
Das Metalogicon des Johannes von Salisbury aus dem 12. Jahrhundert handelt von den Voraussetzungen für ein Studium der Artes Liberales, besonders der Grammatik, Logik und Dialektik. Anhand der überlieferten und zu dieser Zeit bereits ins Lateinische übersetzten Schriften des Aristoteles sowie am eigenen Beispiel zeigt Johannes, wie unentbehrlich diese Bildung für ein nach ethischen Maßstäben gelingendes Leben ist. Hier liegt die erste deutsche Übersetzung vor, in der man außerdem wertvolle Einblicke in das Frühstadium der Pariser Universität mit ihren damals dort Lehrenden wie Peter Abaelard oder Bernhard von Chartres gewinnen kann.
Aktualisiert: 2023-06-14
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Metalogicon

Metalogicon von Köhler,  Helga, von Salisbury,  Johannes
Das Metalogicon des Johannes von Salisbury aus dem 12. Jahrhundert handelt von den Voraussetzungen für ein Studium der Artes Liberales, besonders der Grammatik, Logik und Dialektik. Anhand der überlieferten und zu dieser Zeit bereits ins Lateinische übersetzten Schriften des Aristoteles sowie am eigenen Beispiel zeigt Johannes, wie unentbehrlich diese Bildung für ein nach ethischen Maßstäben gelingendes Leben ist. Hier liegt die erste deutsche Übersetzung vor, in der man außerdem wertvolle Einblicke in das Frühstadium der Pariser Universität mit ihren damals dort Lehrenden wie Peter Abaelard oder Bernhard von Chartres gewinnen kann.
Aktualisiert: 2023-05-10
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Metalogicon

Metalogicon von Köhler,  Helga, von Salisbury,  Johannes
Das Metalogicon des Johannes von Salisbury aus dem 12. Jahrhundert handelt von den Voraussetzungen für ein Studium der Artes Liberales, besonders der Grammatik, Logik und Dialektik. Anhand der überlieferten und zu dieser Zeit bereits ins Lateinische übersetzten Schriften des Aristoteles sowie am eigenen Beispiel zeigt Johannes, wie unentbehrlich diese Bildung für ein nach ethischen Maßstäben gelingendes Leben ist. Hier liegt die erste deutsche Übersetzung vor, in der man außerdem wertvolle Einblicke in das Frühstadium der Pariser Universität mit ihren damals dort Lehrenden wie Peter Abaelard oder Bernhard von Chartres gewinnen kann.
Aktualisiert: 2023-02-07
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Trost der Theologie und Apologetischer Dialog

Trost der Theologie und Apologetischer Dialog von Gerson,  Johannes, Köhler,  Helga
Eingeleitet, übersetzt und kommentiert von Helga Köhler Johannes Gerson, Theologe und Kanzler der Universität Paris, hatte auf dem Konstanzer Konzil (1414-18) maßgeblich zur Beendigung des ‚Großen abendländischen Schismas’ beigetragen. Trotz dieses Erfolges endete das Konzil für ihn enttäuschend: Die Reform der Kirche war nicht in Angriff genommen worden, ebensowenig wurde, was Gerson zu betreiben versucht hatte, die These vom erlaubten Tyrannenmord, die zur Rechtfertigung eines politischen Mordes dienen sollte, vom Konzil verurteilt. Eine Rückkehr nach Frankreich war für Gerson unmöglich. Im Exil in Bayern entstand 1418 sein Dialog vom „Trost der Theologie“, den er nach dem spätantiken Vorbild von Boethius’ „Trost der Philosophie“ als Wechsel von Prosa und Gedichten gestaltete, und im selben Jahr auch der „Apologetische Dialog“. Beide Schriften zusammen geben Einblick in die Gedankenwelt ihres Autors und seine Selbstreflexion sowie in die Konzilsgeschichte. Die Erstübersetzung ist geeignet, anhand eines hervorragenden literarischen Zeugnisses einen zentralen Aspekt der gemeinsamen Geschichte der christlichen Konfessionen zu beleuchten. Helga Köhler war nach dem Studium der Klassischen Philologie in Heidelberg in verschiedenen wissenschaftlichen Projekten tätig und ist Lehrbeauftragte an der Abteilung „Lateinische Philologie des Mittelalters und der Neuzeit“ des Historischen Seminars der Universität Heidelberg.
Aktualisiert: 2021-02-02
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Griechische Stilübungen / Übungsbuch zur Formenlehre und Kasussyntax

Griechische Stilübungen / Übungsbuch zur Formenlehre und Kasussyntax von Baumbach,  Manuel, Görgemanns,  Herwig, Köhler,  Helga
"Stilübungen" dienen im Studium der klassischen Sprachen zur Übung im Übersetzen in die Fremdsprache. Das vorliegende Buch bietet Übungsmaterial für die erste Stufe griechischer Stilübungen: Formenlehre und Kasussyntax. Dabei werden nicht nur deutsche Sätze mit Musterübersetzungen geboten, sondern nach einem neuen, von den Verfassern entwickelten Konzept auch Alternativen lexikalischer und syntaktischer Art, um das Verständnis für die breite Synonymik und die Flexibilität der Syntax der griechischen Sprache zu fördern. Jede Lektion wird eingeleitet durch eine deutsch-griechische Vokabelliste, die für die Einprägung eines Grundwortschatzes wichtig ist. Den Übersetzungen sind Anmerkungen zur Phraseologie und zu syntaktischen Einzelproblemen beigegeben. Das Buch eignet sich zum Selbststudium, zur Prüfungsvorbereitung und als Material für Lehrende.
Aktualisiert: 2019-01-08
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Die Briefe

Die Briefe von Köhler,  Helga, Sollius Apollinaris Sidonius,  C.
Die Briefe des Sidonius (geb. 430/2 in Lyon, gest. nach 481) sind literarische Kunstwerke, in denen ein ungeheurer Reichtum an Erleben, Beobachtungen und menschlichen Beziehungen ihres gebildeten, humorvollen und sympathischen Verfassers zu sprachlichem Ausdruck gelangt. In mehrfacher Hinsicht nehmen sie eine Sonderstellung in der lateinischen Briefliteratur ein. Schon die Lebensdaten des Autors lassen erkennen, dass er Zeuge des En- des der römischen Herrschaft im westlichen Teil des Reiches war, ja, aufgrund seiner gesellschaftlichen Stellung als Angehöriger des senatorischen Adels in Gallien sogar direkt Betroffener. Infolge dieses Verlaufs der Geschichte wandte er sich nach einer erfolgreichen Karriere im Dienst des Reiches in seiner zweiten Lebenshälfte als Bischof der Auvergne mit Sitz in Clermont dem geistlichen Beruf zu. Die Konstante in diesem ,Ausstieg‘ bildete seine literarische Begabung, die zusammen mit einer umfassenden Bildung in seiner ersten – weltlichen – Lebenshälfte einen Band von 24 Gedichten entstehen ließ, darunter drei lange Kaiserpanegyriken. Das Dichten fiel ihm leicht, weil er ein her- vorragender Kenner sowohl der Versmaße als auch der Quantitäten war; Latein beherrschte Sidonius fehlerfrei. Nach seiner Berufung ins Bischofsamt verzichtete er zunächst auf das Schreiben von Gedichten, nahm es jedoch später, wenn auch in geringerem Umfang, wieder auf. In diesem zweiten Lebensabschnitt wurde ihm die Prosa der Briefe zum künstlerischen Ausdrucksmittel, dessen er sich kompromisslos bemächtigte. Die sprachliche Überformung der Briefe, ihre Auswahl für das einzelne ,Buch‘ und schließlich die Anordnung in neun Büchern geschah ohne chronologische Ordnung oder bio- graphische Vollständigkeit; das einzige deutlich erkennbare Prinzip ist die Abwechslung, die dem Le- ser das Vergnügen einer kultivierten Unterhaltung bereiten will, auch wenn das Thema eines Briefes so ernst wie Krieg, Verrat oder gewaltsamer Tod sein sollte. In den Briefen vollzieht sich eine Transformation der Wirklichkeit durch die Kunst, die deren Macht abmildert und ihr nicht selten einen zeitlosen Charme verleiht. Weil das Latein des Sidonius als anspruchsvoll bis schwierig zu charakterisieren ist, war sein Werk im deutschen Sprachgebiet bisher nur wenigen bekannt. Die Historiker haben sich der vorhandenen Übersetzungen ins Englische und Französische bedient, den Theologen war Sidonius zu wenig fromm. Diese erste Übersetzung sämtlicher Briefe und der darin enthaltenen Gedichte ins Deutsche will dem heutigen Leser einen wertvollen Autor des fünften Jahrhunderts zugänglich machen. Den reichen Inhalt des Briefcorpus erschließen ein Namen- sowie ein nach Oberbegriffen systematisiertes Sachregister.
Aktualisiert: 2021-02-02
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Griechische Stilübungen / Übungsbuch zur Verbalsyntax und Satzlehre

Griechische Stilübungen / Übungsbuch zur Verbalsyntax und Satzlehre von Baumbach,  Manuel, Görgemanns,  Herwig, Köhler,  Helga
Der zweite Band der "Griechischen Stilübungen" umfaßt die Verbalsyntax und die Syntax der Nebensätze. Wie im ersten Teil werden die wesentlichen grammatischen Phänomene in deutschen Übungssätzen mit griechischer Musterübersetzung vorgestellt, wobei zahlreiche Übersetzungsvarianten helfen, die Flexibilität und Nuancierungsfähigkeit des Griechischen bewusst zu machen. In den Anmerkungen werden Hinweise zur Grammatik, vor allem aber zur Synonymik gegeben (Wortfelder), zu einigen grammatischen Problemen sind schematisierte Überblicke beigefügt (Aspektsystem, Satzverknüpfungen). Stärker als im ersten Band werden Aspekte der Stilistik berücksichtigt; ein Überblick über Tropen und Figuren ist als Anhang beigegeben. Jeder Lektion ist eine Vokabelliste vorangestellt, die das Nachschlagen in einem Lexikon erspart und beim Erlernen und Vertiefen des Grundwortschatzes hilft. Das Ziel des Buches ist es, dem Benutzer in Schule und Universität durch Übungen im deutsch-griechischen Übersetzen ein vertieftes Verständnis für Struktur und Ausdrucksmöglichkeiten des Altgriechischen zu vermitteln.
Aktualisiert: 2019-01-08
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Griechische Stilübungen / Übungsbuch zur Formenlehre und Kasussyntax

Griechische Stilübungen / Übungsbuch zur Formenlehre und Kasussyntax von Baumbach,  Manuel, Görgemanns,  Herwig, Köhler,  Helga
"Stilübungen" dienen im Studium der klassischen Sprachen zur Übung im Übersetzen in die Fremdsprache. Das vorliegende Buch bietet Übungsmaterial für die erste Stufe griechischer Stilübungen: Formenlehre und Kasussyntax. Dabei werden nicht nur deutsche Sätze mit Musterübersetzungen geboten, sondern nach einem neuen, von den Verfassern entwickelten Konzept auch Alternativen lexikalischer und syntaktischer Art, um das Verständnis für die breite Synonymik und die Flexibilität der Syntax der griechischen Sprache zu fördern. Jede Lektion wird eingeleitet durch eine deutsch-griechische Vokabelliste, die für die Einprägung eines Grundwortschatzes wichtig ist. Den Übersetzungen sind Anmerkungen zur Phraseologie und zu syntaktischen Einzelproblemen beigegeben. Das Buch eignet sich zum Selbststudium, zur Prüfungsvorbereitung und als Material für Lehrende.
Aktualisiert: 2019-01-08
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