Luther ist allen bekannt und in aller Munde, aber deshalb ist er uns keineswegs mit dem vollen Bilde seines Wesens und Wirkens gegenwärtig. Nicht nur haftet meist der Blick zu ausschließlich an der religiösen Bewegung, die von ihm ausging, auch wird nicht genügend anerkannt, dass die Erneuerung der Religion ihre einzigartige Kraft aus dem Ganzen eines eigentümlichen Lebens schöpfte.
Aktualisiert: 2022-11-30
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Das Lebensideal des deutschen Humanismus: Goethe, Schiller und die Romantik Der deutsche Humanismus bildet die Höhe der geistigen Bewegung, welche die zweite Hälfte des 18. Jahrhunderts in Deutschland erzeugte. Hier forderte die Zeit des Sturmes und Dranges mehr Unmittelbarkeit des Lebens und des Gefühles und hielt damit der Aufklärung mit ihrem Nützlichkeitsstreben sein Verlangen nach Schönheit und nach einem Selbstwert des Lebens siegesbewußt entgegen. Der deutsche Humanismus, wie die Höhe der Literatur ihn zeigt, entwirft in mutigem Vordringen ein allumfassendes Lebensziel. Er besitzt in aller Mannigfaltigkeit der Persönlichkeiten und der Werke einen Grundstock gemeinsamer Überzeugung, er vertritt in seinem Schaffen eigentümliche Anschauungen von dem Leben und der Welt und verflicht mit dem Dichten eng ein Denken über große Probleme.
Aktualisiert: 2022-11-30
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Der wehende Atem des Lebens ist es, der alle Einzelheiten des Bach'schen Kunstwerkes erfasst und zu der Einheit eines organischen Ganzen zusammenschließt. Der Aufbau seiner fugierten Sätze lässt sich mit der großartigen Gliederung gotischer Dome vergleichen.
Aktualisiert: 2021-04-06
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Eine gute Geschäftsidee verfügt über einen entsprechenden Kundennutzen und einen ausreichend großen Markt. Die Treppe, die Sie von Ihrer Geschäftsidee zu Ihrem Geschäftserfolg führt, wird Businessplan oder - auf deutsch - Geschäfts- bzw. Unternehmensplan genannt. Das bedeutet, dass Sie für die Umsetzung Ihrer Geschäftsidee ein realistisches Gründungskonzept entwerfen müssen, in dem alle Fakten objektiv dargestellt werden, die maßgeblich für den Erfolg einer Existenzgründung wichtig sind. Diese Einführung in die Existenzgründung soll Sie zu einer intensiven Auseinandersetzung mit den notwendigen Gründungsschritten motivieren und Sie zugleich bei der Entwicklung eines schlüssigen Businessplans unterstützen. 1. Einleitung 2. Stufe 1: Erste Schritte 3. Stufe 2: Markt- und Wettbewerbsanalyse 4. Stufe 3: Rechtsformen 5. Stufe 4: Der Businessplan 6. Stufe 5: Zeitmanagement 7. Stufe 6: Klassische Fehler
Aktualisiert: 2019-12-22
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Der deutsche Humanismus bildet die Höhe der geistigen Be-wegung, welche die zweite Hälfte des 18. Jahrhunderts in Deutsch-land erzeugte. Hier forderte die Zeit des Sturmes und Dranges mehr Unmittelbarkeit des Lebens und des Gefühles und hielt damit der Aufklärung mit ihrem Nützlichkeitsstreben sein Verlangen nach Schönheit und nach einem Selbstwert des Lebens siegesbewußt entgegen. Der deutsche Humanismus, wie die Höhe der Literatur ihn zeigt, entwirft in mutigem Vordringen ein allumfassendes Lebensziel. Er besitzt in aller Mannigfaltigkeit der Persönlichkeiten und der Werke einen festen Grundstock gemeinsamer Überzeugung, er vertritt in seinem Schaffen eigentümliche Anschauungen von dem Leben und der Welt und verflicht mit dem Dichten eng ein Denken über große Probleme. 1. Das Lebensideal des deutschen Humanismus 2. Goethe 3. Schiller 4. Die Romantik
Aktualisiert: 2019-12-22
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Auf dem Augsburger Reichstag 1550 trafen zwei berühmte alte Herren zusammen: der 72jährige Tizian aus Venedig und der 78jährige „ehrenfeste, hochweise und fürtreffliche Herr Lucas Cranach, Bürgermeister und Maler aus der churfürstlich Sächsischen Hauptstadt Wittenberg"". Welchen Eindruck machten sie auf einander? Was sagte wohl Tizian zu dem Bildnis, das Cranach von ihm malte? Was der Wittenberger Bürgermeister zu dem Bilde, in welchem Tizian Cranachs Herrn, den sächsischen Kurfürsten Johann Friedrich darstellte? Für uns heute sind in den Namen Tizian und Cranach zwei Welten enthalten. Man denkt an Tizian, und der ganze Glanz der italienischen Renaissance umstrahlt uns. Ein Künstler steht da, der auf den Höhen des Lebens wandelt. Man denkt an Cranach, der zwar ebenfalls Hofmaler, gleichfalls geadelt war. Und man atmet die Stickluft der deutschen Bürgerstube, die dumpfe Atmosphäre mittelalterlichen Zunftwesens. Freies Weltbürgertum und spießbürgerliche Enge; hohe Kunst und betriebsames Handwerk – davon sprechen uns die Namen Tizian und Cranach.
Aktualisiert: 2019-12-22
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In dieser 3 CD-Box finden sich die Lebensanschauungen einiger namhafter Persönlichkeiten der Geschichte, die als die großen Denker ihrer Zeit gelten.Martin Luther, Johannes Calvin und Ulrich Zwingli gelten als die Reformatoren, die die Kirche im 16. Jahrhundert nachhaltig veränderten. Immanuel Kant zählt zu den bedeutendsten Philosophen im Zeitalter der Aufklärung. Sein Werk „Kritik der reinen Vernunft“ kennzeichnet einen Wendepunkt in der Philosophiegeschichte.Johann Wolfgang von Goethe und Johann Christoph Friedrich von Schiller zählen zu den bekanntesten deutschen Dichtern und wichtigsten Vertretern des Sturm und Drang. Ihre Werke werden zu den Höhepunkten der Weltliteratur gezählt, Schillers Theaterstücke weltweit stetig neu inszeniert.
Aktualisiert: 2019-12-22
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""Velázquez malte nicht das platt auffallende, sondern das allverbreitete, allgegenwärtige Licht, das Ambiente, die Luft, die zwischen den Dingen wogt. So suggerieren seine Bilder den Eindruck einer Weite und räumlichen Tiefe, wie ihn kein früherer erreichte. Doch die Luft schafft nicht nur den Raum, sie harmonisiert auch die Farben. Bei Velázquez sind die widerstreitendsten Farben durch eine Fülle zarter Mitteltöne versöhnt. Er als erster bemerkte, dass die Natur keine eintönig gefärbten Flächen kennt, sondern dass das, was wir rot oder grün, blau oder gelb nennen, in Wahrheit ein Komplex der mannigfachsten, ins Unendliche abgestuften Tonwerte ist. Hundert Varietäten der gleichen Farbe lernte er sehen, von denen die früheren Maler kaum zehn bemerkten.""
Aktualisiert: 2019-12-22
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In Leonardo da Vinci hat die Universalität des Renaissancegeistes ihren Gipfel erreicht. Nie vorher und nachher hat menschliche Begabung in so erstaunlicher Weise sich über alle Gebiete des Denkens erstreckt. Er war ein Genius, der die Malerei gar nicht als Hauptberuf, sondern als etwas Nebensächliches betrieb, der den Pinsel nur zur Hand nahm, wenn gerade nichts Wichtigeres seinen Geist beschäftigte. Diese Vielseitigkeit seiner Interessen hat ihn zwar verhindert, viel zu Ende zu bringen. An Zahl seiner Werke kann er mit keinem Berufsmaler sich messen. Aber indirekt kam seine geistige Größe auch seinen künstlerischen Schöpfungen zu gute. Da er geistig alle Berufsmaler um Turmeshöhe überragte, brachte er, wenn er malte, eine Kraft des Denkens, Sehens und Fühlens mit, wie sie keiner dieser Berufsmaler hatte. Nur das befähigte ihn, einer ganzen Künstlergeneration den Weg zu weisen. Nur das ermöglichte ihm, Probleme in Fluss zu bringen, an die vor ihm noch keiner rührte.
Aktualisiert: 2019-12-22
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Fritz Mauthner, der große Sprachkritiker zeigt hier, dass das Lebenswerk des berühmtesten Philosophen, der Stolz zweier Jahrtausende, nicht mehr als ein Gesellschaftsspiel war. Er nennt Aristoteles einen Denker ohne schöpferische Kraft und bescheinigt ihm keine philosophische Persönlichkeit gewesen zu sein: „Soll ich es versuchen, meine kritischen Bemerkungen über die Kategorien in knappen Worten zusammenzufassen, so muss ich sagen: der Plan des Aristoteles, die abstraktesten Analogien der Sprache mit den allgemeinsten Analogien der Wirklichkeitswelt in Übereinstimmung zu bringen, scheiterte und musste kläglich scheitern an seiner erkenntnistheoretischen Unschuld, die auf dem Gebiete der Sprache ebenso groß war wie auf dem Gebiete der Wirklichkeit; wenn wir mit beiderlei Kenntnissen unendlich besser ausgerüstet, den alten Plan wieder aufzunehmen suchen, so kommen wir zu demselben oder zu einem viel wichtigeren Ergebnis, zu dem nämlich, dass die allgemeinsten Begriffe der Sprache den allgemeinsten Analogien der Wirklichkeit nicht entsprechen und nicht entsprechen können, dass es Kategorien der Wirklichkeit nicht gibt.“ Inhalt 1. Der Teufel 2. Gott und Teufel 3. Diabolismus 4. Christlicher Teufel 5. Gnostik 6. Irenäus 7. Teufelsprozesse 8. Augustinus 9. Der Teufel als Weltregierer 10. Der Teufel und die Jungfrau Maria 11. Geldgier und Fleischeslust 12. Gottesfreunde 13. Die Inquisition 14. Martin Luther 15. Adiabolismus 16. Der Teufel als Fiktion
Aktualisiert: 2019-12-22
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„Ich breche Verhandlungen ab, wenn ich glaube, den Menschen nicht vertrauen zu können."" Dieses Zitat stammt von Franz Humer, CEO des Pharma- und Diagnostikkonzerns Roche. Ein Hinweis auf fundamentale soziale Beziehungen in Geschäftsverhandlungen. Zugleich aber auch ein Hinweis auf persönliche Handlungsweise in schwierigen Verhandlungsprozessen. In diesem Hörbuch werden systematisch auf wissenschaftliche Erkenntnisse gestützt sowohl Ziele als auch Strategien und Taktiken behandelt, die für Verhandlungen mit schwierigen Geschäftsanliegen relevant sein können. Eingefügte kurze Beispiele erläutern jeweils die generellen Überlegungen. Anstöße und Reflexion für die Professionalisierung der eigenen Verhandlungskompetenzen stehen im Mittelpunkt dieses Hörbuchs. Kurz gesagt: Managementkompetenzen zum Hören. Aus diese Sicht kann ein Abbruch von Verhandlungen, z. B. über Lizenzvereinbarungen, durchaus sinnvoll sein, ist aber je nach Situation nicht immer optimal. Alternativen können fallweise angemessener sein. Das vorliegende Hörbuch ist v.a. für Personen verfasst, die beruflich schwierige Anliegen im geschäftlichen Zusammenhang verhandeln, z. B. UnternehmerInnen und MangerInnen. Vorrede zum Hörbuch 1. Verhandlung schwieriger Geschäfte 2. Basis für schwierige Verhandlungen 2.1. Chancen und Risiken von Botschaften 3. Phasen von Verhandlungen 3.1. Vorbereitung von Verhandlungen 3.1.1. Festlegung von Verhandlungszielen 3.1.2. Strategien für eine Verhandlung 3.1.3. Zusammenfassung der Strategiefaktoren 3.1.4. Zusammenfassung der Verhandlungsvorbereitung 3.2. Zur Durchführung von schwierigen Verhandlungen 3.2.1. Taktiken für Verhandlungen 3.2.2. Ausweitung einer Verhandlung 3.2.3. Zusammenfassung der Taktikvarianten 3.3. Nachbereitung 3.3.1. Evaluation des Verhandlungsprozesses 3.3.2 Konsequenzen aus der Stärken-/Schwächenanalyse 3.3.3 Zusammenfassung der Nachbereitung 4. Resümee
Aktualisiert: 2019-12-22
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""In Goyas Schaffen klingen alle Melodien seines Zeitalters zu einem wilden Potpourri zusammen. Er war in den Kämpfen der Epoche Mittel- und Brennpunkt. Als Harlekin mit der Schellenkappe folgt er dem Leichenzuge der alten aristokratischen Gesellschaft. Als großer Agitator sucht er ein neues Weltalter vorzubereiten, und als Pessimist, an allem verzweifelnd, selbst an der Freiheit, die er so herbeisehnte, schließt er das Auge. Goya ist aus dem prometheischen Geschlecht, dem der junge Goethe, der junge Schiller angehörten. Er als einziger Künstler ordnet sich der Gruppe der großen Stürmer und Dränger ein, die durch ihre Schriften die alte Welt aus den Fugen rissen. Donnernd und dröhnend mit furchtbarem Getöse schreitet in seinen Werken der Zeitgeist einher. Alle Sphinxfragen, die die Epoche aufwarf, spiegeln sich als Riesenprobleme in seinen Werken wieder.""
Aktualisiert: 2019-12-22
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""Die Tragödie Rembrandt ist der erste typische Fall eines künstlerischen Märtyrertums, das mit bourgeoisen Kulturen untrennbar verwachsen scheint. Man verfolgt, wie er erst sich bemüht, die Welt zufrieden zu stellen; dann, wie er, des trocknen Tones satt, ihr voll Ingrimm den Fehdehandschuh hinwirft; wie er, des Kampfes müde, sich in sich selbst zurückzieht, und wie die Welt schließlich, da sie dem Künstler nichts mehr anhaben kann, sich am Bürger rächt. Rembrandt, als Sohn des freien Hollands, war der erste freie Künstler. Statt wie die früheren einem kirchlichen oder weltlichen Hofstaat sich einzuordnen, war er auf seine königliche Unabhängigkeit stolz. Statt wie die früheren sich an Aufträge zu binden, zeichnete und malte er das, was sein Genius ihm eingab. Er hat so das Reich der Kunst um ganz neue Provinzen erweitert. Er ist Wege gewandelt, die noch kein Früherer ging; hat Schätze gehoben, die des Entdeckers harrten. Darum feiern wir ihn heute. Den Namen Rembrandt aussprechen, heißt eine Fahne aufhissen: das Banner unabhängigen, stolzen Künstlertums.""
Aktualisiert: 2019-12-22
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Plato bildet die Höhe der gesamten griechischen Geistesarbeit, indem in ihm ihre beiden Hauptrichtungen, das Erkenntnisverlangen und der Gestaltungstrieb, das wissenschaftliche und das künstlerische Streben, sich miteinander verbinden und durcheinander steigern. Seine Lebensanschauung hat den eigentümlichen Typus des grie-chischen Idealismus zu klarer Ausprägung gebracht. Mit der wunder-baren Zeichnung von Stimmungslagen wird Plato der erste philosophische Vertreter romantischer Denkart; tief zieht es ihn dabei in die Bewegungen des menschlichen Daseins hinein, das die reine Denkarbeit ihm verleiden möchte. Dem entspricht ein anderes persönliches Verhalten des Philo-sophen zu den menschlichen Dingen, nun kann er nicht mehr aus ferner Höhe sie stolz und kühn behandeln. Vielmehr teilt er in tiefer Empfindung das gemeinsame Los; wie alles Gute hier seine Freude, so wird alles Böse sein Schmerz. So treibt es ihn zwingend zur Förderung des Guten, zur Niederkämpfung des Bösen. Der weltüberlegene Denker wird zum kühnen und leidenschaftlichen Reformator, er schmiedet eingreifende Pläne zur Verbesserung der menschlichen Lage und scheut dabei schroffste Umwälzung nicht, Wurde vorher eine Unterdrückung der Affekte geboten, so wird jetzt ein edler Zorn für unentbehrlich zum Handeln erklärt. Hier erscheint der Denker als ein eifriger Streiter, den die Spannung des Kampfes freudig stimmt, um so mehr, da nach seiner Über-zeugung die Gottheit mit ihm kämpft. 1. Plato. Einleitendes 2. Die Ideenlehre 3. Die Lebensgüter 4. Weltflucht und Weltverklärung 5. Das Gesamtbild des Menschenlebens 6. Die Religion 7. Der Staat 8. Die Kunst 9. Die Wissenschaft 10. Rückblick
Aktualisiert: 2019-12-22
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Es dauerte eine Weile, bis Kants Zeitumgebung erkannte, wie sehr seine Leistung ihrem eigenen Streben entgegen-kam. Aber als sie es erkannte, da fielen ihm weiteste Kreise mit heller Begeisterung zu und folgten den von ihm eröffneten Bahnen. Denn sein Werk schien das sie beseelende Verlangen nach Freiheit erst recht zu begründen und abschließend zu vollenden. Seine Denkart schien die Menschheit vom Druck einer ihr entgegenstehenden Welt zu befreien und ihr die Kraft zu geben ihre eigene Welt aufzubauen. Auch die großen Dichter begrüßten diese Wendung freudig als eine Rechtfertigung ihres eigenen Beginnens. Überhaupt steigerte sie das Bewußtsein der Größe und Würde des Menschen, und hob damit das Selbstgefühl der Zeit. 1. Einführung 2. Die Erkenntniskritik und der Zusammenbruch alter Denkweisen 3. Die moralische Welt 4. Das Reich des Schönen 5. Würdigung
Aktualisiert: 2019-12-22
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Fritz Mauthner, der große Sprachkritiker zeigt hier, dass das Lebenswerk des berühmtesten Philosophen, der Stolz zweier Jahrtausende, nicht mehr als ein Gesellschaftsspiel war. Er nennt Aristoteles einen Denker ohne schöpferische Kraft und bescheinigt ihm keine philosophische Persönlichkeit gewesen zu sein: „Soll ich es versuchen, meine kritischen Bemerkungen über die Kategorien in knappen Worten zusammenzufassen, so muss ich sagen: der Plan des Aristoteles, die abstraktesten Analogien der Sprache mit den allgemeinsten Analogien der Wirklichkeitswelt in Übereinstimmung zu bringen, scheiterte und musste kläglich scheitern an seiner erkenntnistheoretischen Unschuld, die auf dem Gebiete der Sprache ebenso groß war wie auf dem Gebiete der Wirklichkeit; wenn wir mit beiderlei Kenntnissen unendlich besser ausgerüstet, den alten Plan wieder aufzunehmen suchen, so kommen wir zu demselben oder zu einem viel wichtigeren Ergebnis, zu dem nämlich, dass die allgemeinsten Begriffe der Sprache den allgemeinsten Analogien der Wirklichkeit nicht entsprechen und nicht entsprechen können, dass es Kategorien der Wirklichkeit nicht gibt.“
Aktualisiert: 2019-12-22
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