Yusuf

Yusuf von Ardila,  Julio, Kornberger,  Reiner
Yusuf, ein junger Marokkaner, überquert illegal die Meerenge von Gibraltar nach Südspanien, um dort das versprochene "Paradies" zu suchen. - Ein hochaktuelles Thema verpackt in eine spannende Geschichte - Thematisiert die Träume der Flüchtlinge und die Realität: die lebensgefährliche Überfahrt und das Leben und Arbeiten unter unwürdigen Bedingungen - Mit Aufgaben, die das Textverstehen erleichtern und zum Nachdenken anregen, sowie mit Übungen zu Wortschatz und Grammatik - Mit zweisprachigen Vokabelerklärungen
Aktualisiert: 2023-05-11
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Yusuf

Yusuf von Ardila,  Julio, Kornberger,  Reiner
Yusuf, ein junger Marokkaner, überquert illegal die Meerenge von Gibraltar nach Südspanien, um dort das versprochene "Paradies" zu suchen. - Ein hochaktuelles Thema verpackt in eine spannende Geschichte - Thematisiert die Träume der Flüchtlinge und die Realität: die lebensgefährliche Überfahrt und das Leben und Arbeiten unter unwürdigen Bedingungen - Mit Aufgaben, die das Textverstehen erleichtern und zum Nachdenken anregen, sowie mit Übungen zu Wortschatz und Grammatik - Mit zweisprachigen Vokabelerklärungen
Aktualisiert: 2023-05-11
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Mein Herz brüllt wie ein rotes Tier

Mein Herz brüllt wie ein rotes Tier von de Rokha,  Pablo, de Rokha,  Winett, Kornberger,  Reiner
Pablo de Rokha (1894-1968) gilt als eine der wichtigsten und eigenständigsten lyrischen Stimmen nicht nur der chilenischen, sondern der lateinamerikanischen Literatur schlechthin. Er brach mit der gekünstelten Schreibweise seiner Zeitgenossen und öffnete die Tore der Moderne noch vor den entsprechenden Werken Huidobros und Nerudas. Er kultivierte eine große Vielfalt literarischer Formen von gereimten Gedichten über eine vom Surrealismus inspirierte automatische Schreibweise bis hin zu großdimensionierten Prosagedichten. Dabei entwickelte er ästhetische Formeln, die ihm einen Bezug auf die umgebende (auch politische und soziale) Realität ermöglichte, indem er sie durch wirkungsvolle poetische Bilder jenseits eines platten Realismus gestaltete. In vielen seiner Werke finden sich die Landschaften und das Volkstum Chiles in farbigen und von der Sprache des Volkes durchdrungenen Schilderungen. Wenn nach de Rokhas Tod sein Werk aufgrund fehlender Ausgaben fast in Vergessenheit geriet, so ist seit den 90er Jahren des 20. Jahrhunderts eine zunehmende Auseinandersetzung mit seiner literarischen Gestalt festzustellen, ein Prozess, der sich in einer wachsenden Zahl von Werkausgaben, akademischen Studien und Übersetzungen manifestiert. Die vorliegende Anthologie unternimmt es zudem zum ersten Mal, mit einer Auswahl das poetische Schaffen von Winétt de Rokha, der Ehefrau Pablo de Rokhas und Pionierin der von Frauen geschriebenen Lyrik in Chile dem Vergessen zu entreißen. Wenngleich sie sich durch einen eigenen Stil auszeichnet, ist Pablo de Rokhas lyrisches Werk ohne die Existenz seiner Frau, auf die er sich in vielen Werken bezieht, nicht vorstellbar.
Aktualisiert: 2020-08-20
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Yusuf

Yusuf von Ardila,  Julio, Kornberger,  Reiner
Yusuf, ein junger Marokkaner, überquert illegal die Meerenge von Gibraltar nach Südspanien, um dort das versprochene "Paradies" zu suchen. - Ein hochaktuelles Thema verpackt in eine spannende Geschichte - Thematisiert die Träume der Flüchtlinge und die Realität: die lebensgefährliche Überfahrt und das Leben und Arbeiten unter unwürdigen Bedingungen - Mit Aufgaben, die das Textverstehen erleichtern und zum Nachdenken anregen, sowie mit Übungen zu Wortschatz und Grammatik - Mit zweisprachigen Vokabelerklärungen
Aktualisiert: 2023-02-14
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Die Schönheit der Welt

Die Schönheit der Welt von Kornberger,  Reiner, Tizon,  Héctor
Héctor Tizón (1929-2012) ist mit seinem ab 1960 entstandenen literarischen Werk (11 Romane, viele Erzählungen, einige Essays) einer der Klassiker der argentinischen Literatur. Dabei vollzogen sich Leben und Schreiben des Autors stets fernab der Metropole Buenos Aires, als Diplomat in Mexiko, als Anwalt in seiner Heimat Jujuy, im Exil in Madrid während der Zeit der Militärdiktatur und wieder zurück in Jujuy, wo er als Richter am Obersten Gerichtshof der Provinz tätig war und in dieser Funktion noch 2010 die Installation einer Uranmine auf indianischem Territorium verhinderte. Das besondere Merkmal des Literaten und Menschen Tizón besteht darin, dass er, eng mit seiner Heimat im indianisch geprägten Norden Argentiniens verbunden, auf der Grundlage der regionalen Kultur universale Bilder des Menschseins in einer ruhig fliessenden, poetischen Sprache schafft, der es gelingt, Landschaft und metaphysische Dimension zu einer Einheit werden zu lassen, und die die Leserschaft direkt erreicht. Über seine Stoffe sagte er selbst: 'Ein Schriftsteller muss über den Ort und die Leute schreiben, die er kennt, aber so, dass er auf der ganzen Welt verstanden wird.' Héctor Tizóns letzter Roman (2004) Die Schönheit der Welt (La belleza del mundo) vereint zentrale Motive des Autors wie Unrast, Unbehaustheit, Liebe und Verrat sowie die Schwierigkeit der Verständigung. Es geht um einen zunächst namenlosen jungen Imker, der sich eine bescheidene Existenz aufgebaut hat, bis ein plötzliches Ereignis sein mühsam gewonnenes Idyll zerstört und ihn völlig aus der Bahn wirft. Alles hinter sich lassend, zieht er zwanzig Jahre durch die Welt, um an seinen Ursprung zurückzukehren und um zu verstehen, was damals geschah – die Odyssee eines Antihelden, weshalb die drei Teile des Romans auch durch Zitate aus dem homerschen Epos eingeleitet werden. Wie ein Kritiker schrieb: 'Ein bewegender, schmerzhaft schöner Roman.'
Aktualisiert: 2020-01-01
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Atemübung

Atemübung von Bradu,  Fabienne, Kornberger,  Reiner, Matta,  Roberto, Rojas Mackenzie,  Rodrigo, Rojas,  Gonzalo
Gonzalo Rojas (1916-2011) gilt als einer der wichtigsten Dichter Chiles. Nach ersten Veröffent­­lichungen 1936 wurde schon sein erster Gedicht­band 1946 mit dem Preis des Chilenischen Schrift­steller­verbandes ausgezeichnet. 1952 erhielt Rojas den Lehrstuhl für Literatur an der Universität von Concepción. Er organisierte 1958 den »1. Nationalen Schrift­steller-Kongress« und 1960 den »1. Kongress latein­amerikanischer Schriftsteller« – laut Carlos Fuentes »ein Meilenstein in der Geschichte der lateinamerikanischen Literatur«. Rojas engagierte sich für Salvador Allende und musste nach dem Pinochet-Putsch 1973 emigrieren. Dabei kam er in die DDR. 1975 verließ Gonzalo Rojas die DDR und erhielt eine Gastprofessur in Caracas. 1979 ließ ihn das Pinochet-Regime wieder nach Chile einreisen, seinen Lebensunterhalt verdiente er mit Gastprofessuren in den USA. 1992 erhielt er den »Reina Sofía«-Preis, 1998 den »Octavio-Paz-Preis« und den »Premio José Hernández« und 2003 den Cervantespreis. Wir sind sehr stolz, seine Gedichte dem deutschen Publikum näherbringen zu können.
Aktualisiert: 2019-11-13
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Mestizo

Mestizo von Feierstein,  Ricardo, Kornberger,  Reiner
Mord auf offener Straße. David Schnaiderman verliert sein Gedächtnis, muss seine Identität (re)konstruieren. Ausgangspunkt seiner Suche ist jener mythische Großvater, der aus dem russisch-polnischen Grenzgebiet vor Pogromen nach Argentinien flüchtete. Wie alle Entwurzelten will er sein Erbe als ashkenasischer Jude mit den Impulsen seiner Wahlheimat in Einklang bringen. Der Überlebenskampf der 1930er Jahre bis hin zu Davids Erinnerungen an seine Jugend in von Einwanderern geprägten Vierteln sowie seine aktuellen Recherchen schließen weitere Lücken. Der Struktur des Romans – starker Baum mit Wurzeln, Stamm und Ästen, polyphoner Stimmenchor, unterschiedliche Textformen und Sprachebenen – entspricht die tiefe Verunsicherung der Hauptperson ebenso wie das Streben, zu einem zukunftsträchtigen Selbstverständnis jüdischer Existenz im mestizischen Amerika zu gelangen, ein Ziel, das am Ende in greifbare Nähe rückt. Dem Leser eröffnet sich eine bislang kaum bekannte Facette jüdischen Lebens in einem scheinbar weit entfernten Winkel unseres Globus, wobei die den Text bewegenden Fragen in einer von Migrationen und Vertreibungen geprägten Welt keineswegs exotisch sind.
Aktualisiert: 2022-11-29
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Zion und der Zionismus in der jüdisch-argentinischen Literatur

Zion und der Zionismus in der jüdisch-argentinischen Literatur von Kornberger,  Reiner
In dem um Integration in die Mehrheitsgesellschaft bemühten argentinischen Judentum wirken Theorie und Praxis des Zionismus desintegrierend und haben ab 1948 zur definitiven Übersiedlung Tausender nach Israel geführt, eine Erfahrung, die auch literarisch fruchtbar wurde. Die Arbeit analysiert mit den Instrumentarien der Literatursoziologie, der Ideologiekritik und der Sozialpsychologie Gedichte von Grünberg, Liacho und Pérez sowie Romane und Erzählungen von Pecar, Aguinis, Faigón, Feierstein, Goldberg, Verbitsky u.a. Dabei wird der Versuch unternommen, die jeweils wirksamen push- und pull-Faktoren (wie Antisemitismus, sozialrevolutionäre Utopien, die Solidarität mit Israel während des Sechstagekrieges) und die Funktionalität der gewählten literarischen Mittel zu bestimmen.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Die Schönheit der Welt

Die Schönheit der Welt von Kornberger,  Reiner, Tizon,  Héctor
Héctor Tizón (1929-2012) ist mit seinem ab 1960 entstandenen literarischen Werk (11 Romane, viele Erzählungen, einige Essays) einer der Klassiker der argentinischen Literatur. Dabei vollzogen sich Leben und Schreiben des Autors stets fernab der Metropole Buenos Aires, als Diplomat in Mexiko, als Anwalt in seiner Heimat Jujuy, im Exil in Madrid während der Zeit der Militärdiktatur und wieder zurück in Jujuy, wo er als Richter am Obersten Gerichtshof der Provinz tätig war und in dieser Funktion noch 2010 die Installation einer Uranmine auf indianischem Territorium verhinderte. Das besondere Merkmal des Literaten und Menschen Tizón besteht darin, dass er, eng mit seiner Heimat im indianisch geprägten Norden Argentiniens verbunden, auf der Grundlage der regionalen Kultur universale Bilder des Menschseins in einer ruhig fliessenden, poetischen Sprache schafft, der es gelingt, Landschaft und metaphysische Dimension zu einer Einheit werden zu lassen, und die die Leserschaft direkt erreicht. Über seine Stoffe sagte er selbst: 'Ein Schriftsteller muss über den Ort und die Leute schreiben, die er kennt, aber so, dass er auf der ganzen Welt verstanden wird.' Héctor Tizóns letzter Roman (2004) Die Schönheit der Welt (La belleza del mundo) vereint zentrale Motive des Autors wie Unrast, Unbehaustheit, Liebe und Verrat sowie die Schwierigkeit der Verständigung. Es geht um einen zunächst namenlosen jungen Imker, der sich eine bescheidene Existenz aufgebaut hat, bis ein plötzliches Ereignis sein mühsam gewonnenes Idyll zerstört und ihn völlig aus der Bahn wirft. Alles hinter sich lassend, zieht er zwanzig Jahre durch die Welt, um an seinen Ursprung zurückzukehren und um zu verstehen, was damals geschah – die Odyssee eines Antihelden, weshalb die drei Teile des Romans auch durch Zitate aus dem homerschen Epos eingeleitet werden. Wie ein Kritiker schrieb: 'Ein bewegender, schmerzhaft schöner Roman.'
Aktualisiert: 2023-01-09
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Leben und Widerstehen

Leben und Widerstehen von Kornberger,  Reiner, Papiernik,  Charles, Selinger,  Shlomo
Charles Papiernik (*1919), als Jude polnischer Herkunft von den Nazis verfolgt und seit 1942 in Auschwitz und Sachsenhausen, berichtet über das Leben, Leiden und Sterben der Häftlinge, die „Organisation“ im Lager, die täglichen Foltern, den Hunger, die Krankheiten und die Erniedrigungen. Längere Zeit einer „Bauschule“ zugeteilt, in der man Facharbeiter für die zu errichtenden Lagerbauten ausbildet, ist er später in der Rüstungsproduktion tätig. Seine Erinnerungen sind das erste Dokument eines nach Argentinien emigrierten Holocaust-Überlebenden, das nun einem deutschen Lesepublikum zugänglich ist. Eindringlich beschreibt Papiernik den Widerstand gegen die Mörder, die Solidarität, den Mut und die Zähigkeit der Gefangenen, den Kampf um den Erhalt der Moral, die Aktivitäten zugunsten der Kranken und Schwachen, die Sehnsucht nach Freiheit und den Willen zur Rettung des Lebens.
Aktualisiert: 2022-11-29
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Nachts bin ich dein Pferd

Nachts bin ich dein Pferd von Giardinelli,  Mempo, Kornberger,  Reiner
In dieser Anthologie mit Kurzgeschichten beschreiben je 10 argentinische Autorinnen und Autoren die verschiedenen Variationen von Eros - Begierde und Verlangen, Macht, Machismo, Voyeurismus, Ehealltag, Exil, Repression, Sex und Frust, Machtkampf zwischen den Geschlechtern, erste sexuelle Erfahrungen, Wunsch und Wirklichkeit, Sehnsucht und - Liebe. Diese Anthologie vereint erstmals auf Deutsch Erzählungen aus Lateinamerika, in denen nicht Liebesbegehren und Beziehungsprobleme im Vordergrund stehen, sondern die Kraft des Eros mit seinen oft irrationalen und auch zerstörerischen Elementen. Die Sammlung von 21 Geschichten von je 10 Autorinnen und Autoren beschränkt sich auf die Literatur Argentiniens, da durch die Masseneinwanderung Ende 19., Anfang 20. Jahrhundert hier vorhandene autochtone Elemente mit unterschiedlichsten kulturellen Einflüssen aus Europa verschmolzen, was eine reiche erotische Literatur hervorbrachte. Während der Militärdiktatur 1976-83 war diese verboten - in die Texte nach 83 gehen dadurch immer unterschwellig politische Themen ein, auch belegen sie den gesellschaftlichen Umbruch von einer traditionellen Männergesellschaft zu einer Wirklichkeit, in der überkommene Rollenklischees immer radikaler hinterfragt werden. Die argentinische Prosa enthält die Dosis an Sinnlichkeit und Sexualität, welche auch das Leben enthält, und davon zeugen diese Texte mit einer Offenheit, die man vielleicht nicht erwartet hätte. Erotik kann wie jeder andere Aspekt des Lebens literarisch gestaltet werden. Natürlich gibt es in diesen erotischen Geschichten ein narratives Grundmuster. Es gibt eine gemeinsame Rhetorik, Wiederholungen und Variationen, in deren Mittelpunkt die Bewegung der Körper steht und an denen die fünf Sinne teilhaben: Sehen, Tast- und Geruchssinn, Geschmack und Gehör sind, einzeln oder im Zusammenspiel, fundamental für die Definition der Gattung. Das Erotische erlaubt und garantiert uns Ironie und Spiel, Karikatur und Perversion, die sanfte Bewegung und den Einbruch der Gewalt, den Spott und das Lachen und das Weinen. Diese Motive, die nach allgemeiner Übereinkunft als reine Gegensätze, Paradoxa, Himmel und Hölle gelten, sind so edle literarische Stoffe wie das Unglück, der Zweifel und die Grundfragen der Philosophie. Diese erotischen Erzählungen aus Argentinien verblüffen durch ihre Freiheit, durch die Ironie, mit der die bizarren Fantasien geschildert werden; Fantasien, die sich als eine Art doppelter Boden der Alltagswirklichkeit entpuppen, als subversive Kurzschlüsse hinter einer auf den ersten Blick immer gleichen, gezähmten Realität: hier eine Busfahrt, dort ein Telefonanruf, da ein Blick aus dem Fenster. Es sind teilweise kafkaesk anmutende Geschichten, mal schillernd sinnlich, zuweilen auch köstlich obszön. Nicht Beziehungsprobleme oder gar der Geschlechterkampf stehen hier im Mittelpunkt, sondern das pure körperliche Verlangen in seiner ganzen und vielschichtigen Widersprüchlichkeit, die tiefe Sehnsucht nach Berührung: Lust, Schlaffantasie und Begehren. All dies mit einer deftigen Portion Selbstironie und Humor, ohne Erklärungen, ohne Rechtfertigungen. Dabei wird die bürgerliche Moral völlig aus den Angeln gehoben. Radio Bremen Der Herausgeber Reiner Kornberger, geboren 1949, wohnt in Bremen, ist Übersetzer, Spanischlehrer und lehrt an der Uni Bremen. Aus dem Inhalt: Cecilia Absatz: Łisa, Tununa Mercado: Ďie Macht des Schauens, Marta Nos: Ďer Stuhl, Diana Sperling: Čecilias Monolog, Luisa Valenzuela: Ńachts bin ich dein Pferd, Viviana Lysyi: Wider die Sexokratie, María Inés Legarreta: Ďie Kunst des Liebens, Elsa Osorio: Ihr kleines Schmuddelreich, Elena Marengo: ěs ist nicht gut, dass der Mensch allein sei, Susana Silvestre: Ďer kühnste Chor des Westens; Abelardo Castillo: Ďer Schwule, Raúl Brasca: Łetzte Spiele, Mempo Giardinelli: Sentimental journey, Eduardo Gudińo Kieffer: So schön im Hemd, Juliana, Ďe lamiis et pythonicis mulieribus, Pedro Orgambide: Kein Tango, bitte!, Juan José Hernández: ěxcesor, Carlos Marcucci: Bestseller, Ricardo Feierstein: Ďer Gillette-Ritt durch den Sport; Jorge Manzur: Čambio de frente, Guillermo Martinez: ěine Frage der Körperöffnungen!
Aktualisiert: 2023-01-15
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Zwei Fremde auf dieser Welt

Zwei Fremde auf dieser Welt von Kornberger,  Reiner, Tizon,  Héctor
Ein Mann reist in einem alten Studebaker durch Dörfer und Städte in Nordargentinien. Als Vertreter des Grosshandels J. J. Niemeyer verkauft er Waren von zweifelhaftem Nutzen an die von ihm besuchten Geschäfte. Immer wieder lässt er sein Leben Revue passieren, seine Kindheit, die gescheiterte Ehe, seine unerfüllten Wünsche, als Dichter zu reüssieren. Der namenlose Mann ohne Eigenschaften hat längst alle Illusionen begraben, pflegt keinen gesellschaftlichen Umgang, ist lediglich den abstrusen Gedankengängen seines sich zum Prediger entwickelnden Arbeitgebers Jott Jott Niemeyer alias Reverend Pablo ausgeliefert. Das Leben könnte immer so weitergehen. Da entdeckt er in der Nachttischschublade seines Hotels einen Liebesbrief an einen durch Selbstmord aus dem Leben geschiedenen Mann und beschliesst, die unterbrochene Korrespondenz unter falscher Identität wieder aufzunehmen. Es beginnt ein komplexes Spiel von Annäherung und Entfernung, von gegenseitigen Täuschungen, denn nicht nur der Handlungsreisende nimmt eine andere Identität an, auch die angebetete Frau, Clara, hat den Part einer Freundin, Alina, übernommen, die den Briefwechsel als Spiel begonnen hatte.Wer hier auf unnachahmliche Weise in einer präzisen und dennoch poetischen Sprache von der Undurchdringlichkeit der Welt und dem Dunkel unseres Strebens und unserer Sehnsüchte spricht, gilt schon lange als ein wichtiger Erzähler Lateinamerikas, von dem nun endlich auch ein erster Roman auf Deutsch vorliegt.
Aktualisiert: 2023-01-10
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Lavendelduft

Lavendelduft von Curatella,  Celia, Kornberger,  Reiner
Gegen Ende des 19. Jahrhunderts verlassen Millionen verelendeter Menschen aus ganz Europa ihre Heimat und versuchen ihr Glück jenseits des Meeres. 'Regieren heisst bevölkern', war damals die Devise der argentinischen Politiker, die über ein fast menschenleeres Land geboten, dessen Grenzen noch nicht festgelegt waren und in dem noch ›wilde‹ Indianergruppen dem ›Fortschritt‹ im Wege standen. In diese noch zu erschaffende Welt kommt auch die junge Modistin Anna, die nach dem Tod ihrer Mutter das von den Russen besetzte Polen verlässt und am Rio de la Plata auf Männerschau geht. Sie trifft auf den forschen General Manuel, der sich in die selbstbewusste Polin mit dem feuerroten Haar verliebt und nicht mehr von ihr loskommt. Doch dass man als Mittellose nicht ohne weiteres in die Kreise der Oligarchie eindringt, muss Anna schmerzhaft erfahren, als ihr Geliebter sich auf Druck der Familie von ihr trennen muss. Mit erheblichen Geldmitteln ausgestattet, wird sie in die Pampa abgeschoben und findet sich in einem gottverlassenen Dorf am Ende einer Bahnlinie als Besitzerin eines riesigen, aber verfallenen Schuppens wieder. Doch Anna hat eine Verwendung für das Gebäude. Tatkräftig geht sie an die Umsetzung ihrer Pläne und schafft eine wahre Sensation in dieser Einöde. Nach Anna, die fast hundertjährig stirbt, wird auch die Enkelin Maria, Mitglied einer Guerillagruppe, Verwendung für ›La Rosada‹ finden. Der Roman ist vor allem die Geschichte von zwei starken Frauen, die unkonventionell die Krisen ihres Lebens meistern, doch sind in ihm verwoben zahlreiche weitere Lebensgeschichten von Menschen an der Zivilisationsgrenze, auch steuert die untergehende indianische Zivilisation in der Gestalt einer alten Magierin eine Prise magischen Realismus bei. Die präzise und doch eminent lyrische Sprache zieht als unaufhaltsamer Erzählstrom den Leser in die Romanwelt hinein und verzaubert ihn. Da geraten auch banale Vorgänge zu reiner Poesie, wenn z.B. Fische entschuppt werden und es heisst: 'Sie entfernten die Schuppen, welche die Winde wie silberne Fingernägel über die Ebene verstreuten.' Ein grandioses Romandebut der argentinischen Autorin, die in ihrer Heimat gerade ihren dritten Roman veröffentlicht.
Aktualisiert: 2023-01-14
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