Vorwort – 1. Einleitung. 1.1. Fragestellung — zum Stand der Forschung – 1.2. Begriffsgeschichtliche Voraussetzung und Einteilung – 2. Vorgeschichte der Begriffsbildung. 2.1. Das Menschenbild eines Gymnasiasten (Stuttgart) – 2.2. Rezeption der zeitgenössischen Denkrichtungen (Tübingen) – 2.3. »Kantianisch« geprägte Termini (Bern) – 2.4. Die Termini im Zusammenhang mit der Konzeption des »Lebens« (Frankfurt) – 3. Entfaltung einer philosophischen Auffassung des Begriffskomplexes (Jena). 3.1. Die frühe Jenaer Entwicklung im Umriß – 3.2. Annäherung an eine spekulative Auffassung der Termini – 4. Spekulative Auffassung des Begriffskomplexes (Nürnberg). 4.1. Entwicklung einer spekulativen Bedeutung der Termini – 4.2. Skizze der Darstellung der Termini im »System der besonderen Wissenschaften« – 5. Schlußbetrachtung. 5.1. Ausblick auf die späte Entwicklung (Heidelberg und Berlin) – 5.2. Bedeutung der These in der heutigen Diskussion – Literaturverzeichnis
Aktualisiert: 2023-06-16
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Aktualisiert: 2023-06-14
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Aktualisiert: 2023-05-21
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Aktualisiert: 2023-05-21
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Aktualisiert: 2023-05-19
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Aktualisiert: 2023-05-19
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Aktualisiert: 2023-05-17
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Aktualisiert: 2023-03-19
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Vorwort – 1. Einleitung. 1.1. Fragestellung — zum Stand der Forschung – 1.2. Begriffsgeschichtliche Voraussetzung und Einteilung – 2. Vorgeschichte der Begriffsbildung. 2.1. Das Menschenbild eines Gymnasiasten (Stuttgart) – 2.2. Rezeption der zeitgenössischen Denkrichtungen (Tübingen) – 2.3. »Kantianisch« geprägte Termini (Bern) – 2.4. Die Termini im Zusammenhang mit der Konzeption des »Lebens« (Frankfurt) – 3. Entfaltung einer philosophischen Auffassung des Begriffskomplexes (Jena). 3.1. Die frühe Jenaer Entwicklung im Umriß – 3.2. Annäherung an eine spekulative Auffassung der Termini – 4. Spekulative Auffassung des Begriffskomplexes (Nürnberg). 4.1. Entwicklung einer spekulativen Bedeutung der Termini – 4.2. Skizze der Darstellung der Termini im »System der besonderen Wissenschaften« – 5. Schlußbetrachtung. 5.1. Ausblick auf die späte Entwicklung (Heidelberg und Berlin) – 5.2. Bedeutung der These in der heutigen Diskussion – Literaturverzeichnis
Aktualisiert: 2023-03-19
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Kunio Kozu untersucht aus entwicklungsgeschichtlicher Perspektive den Zusammenhang von Bewußtsein und Wissenschaft sowie von Phänomenologie und Logik in Hegels idealem «System der Wissenschaft», das nach den Jenaer Systementwürfen und der das eigentliche Ziel auch der Nürnberger Arbeiten Hegels blieb. Dieses Problem wird entfaltet an der teleologischen Auffassung des Selbstbewußtseins in ihrer Auswirkung auf die Logik der Idee, am Wandel der Gliederungen der Logik, an der Stellung des Bewußtseins im «System der Wissenschaft». Trotz der Befreiung vom Gegensatz des Bewußtseins und des Objekts, die in der erfolgte, besteht weiterhin eine methodische Bedeutung des Bewußtseins für die Dimension der Wissenschaft, nämlich der Logik und des Systems.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Das Bild der Philosophie Georg Wilhelm Friedrich Hegels, wie wir es kennen, ist zu großen Teilen immer noch eine Frucht des Stilisierungswillens seiner Schüler, die nach dem Tode des Meisters dessen Lehre systematischer präsentieren wollten, als diese in Wahrheit gewesen ist. Es gibt viele Untersuchungen zu seinen Teilen, aber kaum ein Buch zum Ganzen des Systems.Gerade im Blick auf den anstehenden Abschluss der Edition der Vorlesungen innerhalb der Gesammelten Werke müsste aber eine Frage mit Nachdruck gestellt werden: Wie sieht es in Wahrheit mit Hegels System aus? Das System ist nicht so systematisch wie es scheint, oder, anders gesagt, das späthegelsche System ist nicht so stringent, wie man meinen könnte.
Aktualisiert: 2023-04-26
Autor:
Fukuko Abe,
Noriaki Akaishi,
Emil Angehrn,
Andreas Arndt,
Kristina Engelhard,
Takeshi Gonza,
Akira Hayase,
Agnes Heller,
Christoph Jamme,
Nobuhiro Kamiyama,
Hisatake Kato,
Kunio Kozu,
Yohichi Kubo,
Takashi Kurihara,
Yuko Mitsui,
Taiju Okochi,
Erzsébet Rózsa,
Naohito Takeshima,
Masahiro Yamaguchi,
Seiichi Yamaguchi
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Der Verfasser untersucht aus entwicklungsgeschichtlicher sowie systematischer Perspektive Hegels Auffassung der Beziehung von Bewusstsein, Idee und Realität. Dabei geht es um die Frage, wie wir Menschen die Beziehung von Selbst und Welt konstruieren können, die uns heute entzweit erscheint. Diese Beziehung stellt eine «Totalität» dar, vorausgesetzt, diese beiden Momente bestehen nicht isoliert. Dieser Charakterisierung liegt Hegels Bestimmung von «Leben» zugrunde, dessen Entzweiung der Quell des «Bedürfnisses der Philosophie» ist. Hegel betrachtet die Beziehung von Selbst und Welt als diejenige der drei Momente Bewusstsein, Idee und Realität, die im Hinblick auf das «Bedürfnis der Philosophie» das «System der Wissenschaft» zu dessen Befriedigung konstruieren. In einer derartigen Systemkonzeption liegt die gegenwärtige Bedeutung von Hegels Philosophie, weil sie auch zur Lösung heutiger Probleme beitragen kann.
Aktualisiert: 2019-12-19
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