Im Mittelpunkt dieser Studie steht die Untersuchung des Manuskripts Paris BnF, f. fr. 12744, das Anne, Königin von Frankreich und Herzogin der Bretagne (gest. 1514), gehört haben soll. Um "Volkslieder" handele es sich bei den 143 einstimmig notierten Chansons – so die bisherige Forschungsmeinung. Diese Einschätzung wird hier einer weit ausgreifenden Revision unterzogen. Es zeigt sich nämlich, dass viele der Melodien kompliziert zusammengesetzte Gebilde sind, intellektuelle Spielereien, Kompositionen im wörtlichen Sinne. Vermutlich entstanden sie im Kontext der Beschäftigung mit der , jener Kunst des Kombinierens, die um 1500 in den Kreisen der Gebildeten großes Interesse hervorrief. Die Autorin gibt dem Leser umfangreiches Material an die Hand und fordert auf, die Spurensuche selbst weiter zu führen.
Aktualisiert: 2023-06-15
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Im Mittelpunkt dieser Studie steht die Untersuchung des Manuskripts Paris BnF, f. fr. 12744, das Anne, Königin von Frankreich und Herzogin der Bretagne (gest. 1514), gehört haben soll. Um "Volkslieder" handele es sich bei den 143 einstimmig notierten Chansons – so die bisherige Forschungsmeinung. Diese Einschätzung wird hier einer weit ausgreifenden Revision unterzogen. Es zeigt sich nämlich, dass viele der Melodien kompliziert zusammengesetzte Gebilde sind, intellektuelle Spielereien, Kompositionen im wörtlichen Sinne. Vermutlich entstanden sie im Kontext der Beschäftigung mit der , jener Kunst des Kombinierens, die um 1500 in den Kreisen der Gebildeten großes Interesse hervorrief. Die Autorin gibt dem Leser umfangreiches Material an die Hand und fordert auf, die Spurensuche selbst weiter zu führen.
Aktualisiert: 2023-06-07
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Im Mittelpunkt dieser Studie steht die Untersuchung des Manuskripts Paris BnF, f. fr. 12744, das Anne, Königin von Frankreich und Herzogin der Bretagne (gest. 1514), gehört haben soll. Um "Volkslieder" handele es sich bei den 143 einstimmig notierten Chansons – so die bisherige Forschungsmeinung. Diese Einschätzung wird hier einer weit ausgreifenden Revision unterzogen. Es zeigt sich nämlich, dass viele der Melodien kompliziert zusammengesetzte Gebilde sind, intellektuelle Spielereien, Kompositionen im wörtlichen Sinne. Vermutlich entstanden sie im Kontext der Beschäftigung mit der , jener Kunst des Kombinierens, die um 1500 in den Kreisen der Gebildeten großes Interesse hervorrief. Die Autorin gibt dem Leser umfangreiches Material an die Hand und fordert auf, die Spurensuche selbst weiter zu führen.
Aktualisiert: 2023-06-01
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Im Mittelpunkt dieser Studie steht die Untersuchung des Manuskripts Paris BnF, f. fr. 12744, das Anne, Königin von Frankreich und Herzogin der Bretagne (gest. 1514), gehört haben soll. Um "Volkslieder" handele es sich bei den 143 einstimmig notierten Chansons – so die bisherige Forschungsmeinung. Diese Einschätzung wird hier einer weit ausgreifenden Revision unterzogen. Es zeigt sich nämlich, dass viele der Melodien kompliziert zusammengesetzte Gebilde sind, intellektuelle Spielereien, Kompositionen im wörtlichen Sinne. Vermutlich entstanden sie im Kontext der Beschäftigung mit der , jener Kunst des Kombinierens, die um 1500 in den Kreisen der Gebildeten großes Interesse hervorrief. Die Autorin gibt dem Leser umfangreiches Material an die Hand und fordert auf, die Spurensuche selbst weiter zu führen.
Aktualisiert: 2023-06-01
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Im Mittelpunkt dieser Studie steht die Untersuchung des Manuskripts Paris BnF, f. fr. 12744, das Anne, Königin von Frankreich und Herzogin der Bretagne (gest. 1514), gehört haben soll. Um "Volkslieder" handele es sich bei den 143 einstimmig notierten Chansons – so die bisherige Forschungsmeinung. Diese Einschätzung wird hier einer weit ausgreifenden Revision unterzogen. Es zeigt sich nämlich, dass viele der Melodien kompliziert zusammengesetzte Gebilde sind, intellektuelle Spielereien, Kompositionen im wörtlichen Sinne. Vermutlich entstanden sie im Kontext der Beschäftigung mit der , jener Kunst des Kombinierens, die um 1500 in den Kreisen der Gebildeten großes Interesse hervorrief. Die Autorin gibt dem Leser umfangreiches Material an die Hand und fordert auf, die Spurensuche selbst weiter zu führen.
Aktualisiert: 2023-05-13
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Tropen sind Produkte einer innerhalb der mittelalterlichen Kirche weitverbreiteten Praxis, die herkömmlichen und durch religiöse Autorität beglaubigten Gesänge des Ritus poetisch und melodisch zu erweitern, ohne sie dabei verändernd anzutasten. Die Produktion von Tropen setzte in der Karolingerzeit ein. Sie markiert den Übergang von einer passiven zu einer produktiven Aneignung des (von den Karolingern ‘gregorianisch’ genannten) Römischen Gesangs im Frankenreich.
Seit die mannigfachen späten Tropentraditionen des deutschsprachigen Raums durch das 1995 von Andreas Haug unter dem Titel ‘Troparia tardiva’ vorgelegte Repertorium erkennbar geworden sind, wurden weitere Quellen des 12. bis 16. Jahrhunderts aufgefunden, deren Tropen in Band II 2 erstmals herausgegeben werden. Besonders bedeutsam sind zwei neue Quellen aus den Domkirchen zu Halberstadt und Meißen sowie eine, die vielleicht dem Bonner Cassius-Stift zuzuordnen ist. Die Tropentradition im Bistum Würzburg wird melodisch fassbar in einer Handschrift des Kollegiatstifts Haug und beleuchtet von ergänzend ausgewerteten Quellen, darunter, auch buchgeschichtlich interessant, die einzige bekannte notierte Inkunabel mit Tropen.
Aktualisiert: 2019-06-18
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Im Mittelpunkt dieser Studie steht die Untersuchung des Manuskripts Paris BnF, f. fr. 12744, das Anne, Königin von Frankreich und Herzogin der Bretagne (gest. 1514), gehört haben soll. Um "Volkslieder" handele es sich bei den 143 einstimmig notierten Chansons – so die bisherige Forschungsmeinung. Diese Einschätzung wird hier einer weit ausgreifenden Revision unterzogen. Es zeigt sich nämlich, dass viele der Melodien kompliziert zusammengesetzte Gebilde sind, intellektuelle Spielereien, Kompositionen im wörtlichen Sinne. Vermutlich entstanden sie im Kontext der Beschäftigung mit der , jener Kunst des Kombinierens, die um 1500 in den Kreisen der Gebildeten großes Interesse hervorrief. Die Autorin gibt dem Leser umfangreiches Material an die Hand und fordert auf, die Spurensuche selbst weiter zu führen.
Aktualisiert: 2023-03-14
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1861 ist für Wagner ein Jahr voller Enttäuschungen: Die Pariser Tannhäuser-Premiere wird zum Fiasko sie geht als einer der größten Opernskandale in die Geschichte ein , und die Uraufführung von Tristan und Isolde in Wien kommt nach zermürbendem Warten letztlich doch nicht zustande. In der öffentlichen Meinung verfestigt sich das Vorurteil, Wagners neuere Werke seien unaufführbar. Aus dieser künstlerisch wie materiell hoffnungslosen Situation scheint sich gegen Ende des Jahres ein Ausweg zu eröffnen: Wagner entschließt sich zur Komposition der Meistersinger und beginnt sogleich mit der Ausarbeitung des Textbuchs.
Im Sommer 1861 kommt es zur endgültigen Trennung des Ehepaars Wagner. Nach Auflösung des gemeinsamen Pariser Haushalts lässt sich Minna Wagner in Dresden nieder, wo sie ihre letzten Lebensjahre verbringt.
Aktualisiert: 2022-11-01
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