Das Recht der Schulen in freier Trägerschaft ist kompliziert geregelt und verweist auf viele Einzelgesetze in Bund und Ländern.
Das Handbuch von Keller/Krampen/Surwehme erklärt praxisnah und in verständlicher Sprache alle wichtigen Regelungen, die für die Wahl, Handhabung und juristischer Beratung der Trägerschaft von Bedeutung sind:
Internationale und verfassungsrechtliche Grundlagen
Vereins- und gesellschaftsrechtliche Grundlagen
Schulaufsicht, insbesondere Schulgenehmigungen und Unterrichtsgenehmigungen
Zeugnis- und Prüfungsrecht
Refinanzierungssysteme für freie Schulen
Schülerfahrtkostenregelungen
Vertragsrecht (z. B. Schulverträge)
Arbeitsrecht
Berücksichtigung der Neuerungen zur Corona-Pandemie
Auf wichtige Unterschiede in den Länderregelungen wird jeweils hingewiesen.
Die Neuauflage bringt sämtliche Kapitel auf den neuesten Stand von Gesetzgebung und Rechtsprechung. Dabei ist die Darstellung des Gemeinnützigkeitsrechts grundlegend überarbeitet und vertieft erfolgt, die Kapitel Datenschutz (Stichwort Datenschutz-Grundverordnung) und Lehrgenehmigungen komplett neu verfasst.
Die Autoren
RAin Johanna Keller, Mediatorin | RAuN a.D. Ingo Krampen, Mediator | RAin Anja Surwehme, FASozR, FAErbrR und Mediatorin | RAin Sandra Meinke, FAArbR | RA Gero Klinkhammer | RA Alexander Schupp, FAGewRS
Aktualisiert: 2023-06-13
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Das Recht der Schulen in freier Trägerschaft ist kompliziert geregelt und verweist auf viele Einzelgesetze in Bund und Ländern.
Das Handbuch von Keller/Krampen/Surwehme erklärt praxisnah und in verständlicher Sprache alle wichtigen Regelungen, die für die Wahl, Handhabung und juristischer Beratung der Trägerschaft von Bedeutung sind:
Internationale und verfassungsrechtliche Grundlagen
Vereins- und gesellschaftsrechtliche Grundlagen
Schulaufsicht, insbesondere Schulgenehmigungen und Unterrichtsgenehmigungen
Zeugnis- und Prüfungsrecht
Refinanzierungssysteme für freie Schulen
Schülerfahrtkostenregelungen
Vertragsrecht (z. B. Schulverträge)
Arbeitsrecht
Berücksichtigung der Neuerungen zur Corona-Pandemie
Auf wichtige Unterschiede in den Länderregelungen wird jeweils hingewiesen.
Die Neuauflage bringt sämtliche Kapitel auf den neuesten Stand von Gesetzgebung und Rechtsprechung. Dabei ist die Darstellung des Gemeinnützigkeitsrechts grundlegend überarbeitet und vertieft erfolgt, die Kapitel Datenschutz (Stichwort Datenschutz-Grundverordnung) und Lehrgenehmigungen komplett neu verfasst.
Die Autoren
RAin Johanna Keller, Mediatorin | RAuN a.D. Ingo Krampen, Mediator | RAin Anja Surwehme, FASozR, FAErbrR und Mediatorin | RAin Sandra Meinke, FAArbR | RA Gero Klinkhammer | RA Alexander Schupp, FAGewRS
Aktualisiert: 2023-05-23
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Lobo wohnte in einer Burg, die von einem tiefen Wassergraben umgeben war. Niemand wusste, wie er in die Burg gekommen war. Manche sagten, er sei schon dort geboren, und die Burg sei von seinen Vorfahren errichtet worden. Lobo selbst wusste es nicht. Er lebte dort, so lange er sich erinnern konnte...
Doch dann passiert eine spannende Geschichte...
Aktualisiert: 2021-09-02
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Das Recht der Schulen in freier Trägerschaft ist kompliziert geregelt und verweist auf viele Einzelgesetze in Bund und Ländern.
Das Handbuch von Keller/Krampen/Surwehme erklärt praxisnah und in verständlicher Sprache alle wichtigen Regelungen, die für die Wahl, Handhabung und juristischer Beratung der Trägerschaft von Bedeutung sind:
Internationale und verfassungsrechtliche Grundlagen
Vereins- und gesellschaftsrechtliche Grundlagen
Schulaufsicht, insbesondere Schulgenehmigungen und Unterrichtsgenehmigungen
Zeugnis- und Prüfungsrecht
Refinanzierungssysteme für freie Schulen
Schülerfahrtkostenregelungen
Vertragsrecht (z. B. Schulverträge)
Arbeitsrecht
Berücksichtigung der Neuerungen zur Corona-Pandemie
Auf wichtige Unterschiede in den Länderregelungen wird jeweils hingewiesen.
Die Neuauflage bringt sämtliche Kapitel auf den neuesten Stand von Gesetzgebung und Rechtsprechung. Dabei ist die Darstellung des Gemeinnützigkeitsrechts grundlegend überarbeitet und vertieft erfolgt, die Kapitel Datenschutz (Stichwort Datenschutz-Grundverordnung) und Lehrgenehmigungen komplett neu verfasst.
Die Autoren
RAin Johanna Keller, Mediatorin | RAuN a.D. Ingo Krampen, Mediator | RAin Anja Surwehme, FASozR, FAErbrR und Mediatorin | RAin Sandra Meinke, FAArbR | RA Gero Klinkhammer | RA Alexander Schupp, FAGewRS
Aktualisiert: 2023-04-04
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Nach einer Einführung in die internationalen und verfassungsrechtlichen Grundlagen, die für alle Schulen in freier Trägerschaft gelten, und in die Rechtssystematik der derzeit viel zitierten Inklusion, stellt das Handbuch die wichtigsten Gebiete des öffentlichen Rechts dar: Schulaufsicht, insbesondere Schulgenehmigungen und Unterrichtsgenehmigungen sowie das Zeugnis- und Prüfungsrecht. Aufgezeigt werden zudem die diversen Refinanzierungssysteme für freie Schulen, inklusive der Schülerfahrtkostenregelungen. Auf wichtige Unterschiede in den Länderregelungen wird jeweils hingewiesen.
Die Autoren gehen auch auf die relevanten zivilrechtlichen Spezialgebiete ein, wie Vertragsrecht (z. B. Schulverträge), Arbeitsrecht und die vereins- und gesellschaftsrechtlichen Grundlagen, soweit sie für die Wahl und Handhabung der Trägerschaft von Bedeutung sind. Ebenso werden die für Schulen interessanten Grundlagen des Datenschutzrechts und des Aufsichtsrechts dargelegt.
Aktualisiert: 2020-12-01
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Von Jahr zu Jahr entstehen mehr Single-Haushalte, die Quote der Ehescheidungen steigt zunehmend, und immer weniger Kinder werden geboren. Ist die Familie ein Auslaufmodell?
Nein! Das Familienleben ist heute wichtiger denn je. Aber die Familie befindet sich im Wandel. Tradierte Strukturen tragen nicht mehr, das Familienleben muß heute bewußt ergriffen werden.
Welche Bedeutung und Aufgaben kommen der Familie zu? Wie kann man das Familienleben gestalten, damit es diesen Aufgaben gerecht wird?
In diesem Buch wenden wir uns unter den verschiedensten Aspekten diesem vielschichtigen Thema zu. Wir fragen dabei insbesondere nach dem Verhältnis von Individualität und Familie, nach der Vereinbarkeit von Freiheit und Verantwortung, von Beruf und Familie. Wir zeigen Konflikte und Probleme und Wege zu deren Bewältigung.
Aktualisiert: 2019-03-15
Autor:
Christine Bergmann,
Felicia Elsler,
Veronika Emendörfer,
Renate Hasselberg,
Dorthe Ketelhut,
Eva Kleber,
Birgit Kohlhase,
Ingo Krampen,
Willi Lemke,
Dierk Lorenz,
Klaus D Neumann,
Judith Pehrs,
Hermann Seiberth,
Hans W Sinn,
Wolfgang Weirauch
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Mit dem hier vorgelegten Untersuchungsbericht stellt sich die Anthroposophie auf konstruktive Weise der Kritik und schließt sich aktiv dem Strom modernen Menschenrechtsdenkens an.
Aktualisiert: 2018-07-12
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Viele ersehnen sie - und erleben sie nie. Andere haben genug von ihr - und können nichts mit ihr anfangen. Für manche ist sie eine Bürde, für andere das eigentliche Ziel des Menschseins, der Individualität. -
Freiheit! -
Was ist Freiheit? Wer die Freiheit einbüsst, weil er im Gefängnis sitzt, oder wer aufgrund von diktatorischen politischen Verhältnissen weder rechtliche noch geistige Freiheit leben darf, weiss sie erst recht zu schätzen. Die Freiheit zu erringen gehört zum höchsten Gut des Menschen. Freiheit ist die Kraft, die nur der Mensch erringen kann. Kein Tier ist frei, kein Engel ist frei - allein der Mensch besitzt die Fähigkeit, sich zur Freiheit zu entwickeln. Nur er hat die Möglichkeit, sich immer wieder zwischen Gut und Böse zu entscheiden. -
In diesem Flensburger Heft lesen Sie sehr vielfältige Beiträge zum Thema Freiheit - über Menschen, denen die Freiheit genommen wurde; über Menschen, die für ihre Freiheit kämpfen; über das nordkoreanische Volk, das noch nie auch nur den Hauch einer Freiheit kennengelernt hat; über individuelle Freiheitserlebnisse; über die Erziehung zur Freiheit; über Freiheit und Geld; über Freiheit und Recht sowie über Freiheit und Karma und Steiners „Philosophie der Freiheit“.
Aktualisiert: 2019-03-15
Autor:
Joachim Bauer,
Katharina von Bechtolsheim,
Stefan Berndt,
Veronika Emendörfer,
Michael Engelhard,
Jörg Ewertowski,
Ruth Ewertowski,
Renate Hasselberg,
Thomas Jorberg,
Ingo Krampen,
Henning Kullak-Ublick,
Andreas Laudert,
Lorenzo Ravagli,
Peter Scholl-Latour,
Wolfgang Weirauch,
Sonja Zekri
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Schenken ist kein Nebenschauplatz des Lebens, sondern der gesellschaftliche Zukunftsfaktor schlechthin. Aus dieser Einsicht in den Zusammenhang von Schenken und Innovation entstand vor 50 Jahren die GLS Treuhand in Bochum. Als effektives Netzwerk für Stiften und Schenken ermöglicht und initiiert sie heute Projekte auf fast allen Lebensgebieten. – In diesem Band zum 50-jährigen Bestehen der GLS Treuhand erörtern namhafte Fachleute die ökonomischen und ethischen Fundamente des Schenkens und Stiftens. Aspekte aus der Praxis und zur Geschichte der GLS Treuhand runden das Buch ab. – Eine vielstimmige Vision schenkender Menschlichkeit.
Aktualisiert: 2023-03-30
Autor:
Veronika Bennholdt-Thomsen,
Ahmed Elhassab,
Siegfried Finser,
Marianne Gronemeyer,
Udo Herrmannstorfer,
Axel Janitzki,
Margret Kennedy,
Ingo Krampen,
Michael Lieberoth-Leden,
Paul Mackay,
Annette Massmann,
Shelley Sacks,
Harald Spehl,
Christoph Strawe,
Genevieve Vaughan,
Fritz R Volz,
Dieter Weber
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Ist die Schule ein Ort, an dem die Kinder zum guten Staatsbürger oder zum einseitig wissenden Facharbeiter erzogen werden sollen, oder ist Schule eine Einrichtung, die sich an den Bedingungen des Menschen orientiert? Schule sollte sich am werdenden Menschen orientieren und die Erziehung nicht in den Dienst allgemein formulierter Programme stellen.
Schule kann ein Ort sein, an dem sich die Individualität bildet und zugleich die sozialen Fähigkeiten der Schüler gefördert werden. Früher lag dies in der Hand der Kirche, dann in der Obhut des Staates und zunehmend mehr in der Veratwortung freier Schulen.
Dieses Buch plädiert für die Emanzipation des Schulwesens aus der staatlichen Bevormundung. An die Stelle eines lenkenden und bürokratisch verwaltenden Staatsapparates muß die freie Initiative von Eltern, Lehrern und Schülern treten.
Das vorliegende Buch ist dieser Freiheit des Schulwesens gewidmet. Lesen Sie Artikel und Interviews über die Freiheit in der Pädagogik, über Grundtvig und die freien Schulen Dänemarks, über die Waldorfschule, die rechtliche Stellung freier Schulen, den Bildungsgutschein sowie Erfahrungsberichte aus den verschiedensten freien Schulen.
Aktualisiert: 2019-03-15
Autor:
Gerold Becker,
Hans C Berg,
Manfred Borchert,
Eginhard Fuchs,
Benediktus Hardorp,
Dagmar Haupt,
Thomas Höfer,
Kirsten Hollesen,
Klaus Karpen,
Johannes Kiersch,
Ingo Krampen,
Jutta Kraus,
Henning Kullak-Ublick,
Stefan Leber,
Dan Lerche-Petersen,
Klaus D Neumann,
Peter Paulig,
Bodo von Plato,
Rainer Rappmann,
Claus P Röh,
Jörgen Smit,
Flemming Tranaes,
Johann P Vogel,
Susanne Wecker,
Wolfgang Weirauch
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Kurz vor den Sommerferien 1994 wurde von dem Bildungsministerium der schleswig-holsteinischen Landesregierung der Entwurf eines Haushaltsbegleitgesetzes 1995 vorgelegt, das so erhebliche Kürzungen für die Waldorfschulvereine des Landes vorsah, daß der finanzielle Ruin der meisten Schulen vorprogrammiert war. Verbunden mit dem seit der Schulgesetznovellierung 1990 angewandten kameralistischen Defizitdeckungsverfahren bei den Bezuschussungskosten des Landes sind viele Waldorfschulen auch ohne die für das Jahr 1995 ins Haus stehenden geplanten Kürzungen schon seit Jahren wegen kumulierender Defizite in den Fängen einer Schuldenspirale, die mit beträchtlicher Geschwindigkeit abwärts weist. - Daß gespart werden muß, wo gespart werden kann, ist unbestritten. Daß die finanzielle Situation im Land Schleswig-Holstein äußerst angespannt ist, ist ebenfalls jedem bekannt. Aber die immer wieder ins Haus stehenden Kürzungen für Waldorfschulen überschreiten jedes erträgliche Maß, verletzen darüber hinaus den Gleichheitsgrundsatz durch einseitige Kürzungen der Finanzmittel zuungunsten der Waldorfschulen und geben Raum für Spekulationen, ob hinter diesem Gesetzentwurf mehr als Sparmaßnahmen steckt. - Nicht nur in Schleswig-Holstein, sondern auch in anderen Bundesländern müssen sich die Freien Schulen ständig gegen Restriktionen und verfassungswidrige Schulgesetze zur Wehr setzen. Der Einsatz für ein freies Schulwesen ist mittlerweile zur unendlichen Geschichte eines Kampfes gegen staatliche Bevormundung und Behördenwillkür geworden. - Für diesen Band hat die Redaktion mit Vertretern der Landesregierung Schleswig-Holstein und der Waldorfschulen gesprochen, um die komplizierten Bezuschussungs-, Rechts- und Steuerfragen, die die Waldorfschulen bedrängen, in verständlicher Form darzulegen. Spannend wie ein Krimi!
Aktualisiert: 2019-03-15
Autor:
Hans-Jürgen Bader,
Volkmar Callies,
Ulrike Dunkhase-Heinl,
Bernd Hadewig,
Klaus Höfer,
Frank R Jach,
Ingo Krampen,
Henning Kullak-Ublick,
Klaus D Neumann,
Bodo Richter,
Heide Simonis,
Johann P Vogel,
Wolfgang Weirauch
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