Information und Wissen sind die Grundbausteine der Wissensgesellschaft. Die Art und Weise, wie der Umgang mit diesen Ressourcen organisiert wird, ist gegenwärtig die Kernfrage weltweiter gesellschaftlicher, politischer, kultureller und wirtschaftlicher Auseinandersetzungen.
Die digitale Revolution und das Internet haben die Voraussetzungen Wissen zu kommunizieren, also zu verbreiten und mit anderen zu teilen, grundlegend verändert und vereinfacht. Sie haben einen ungeahnten Kreativitäts- und Innovationsschub ausgelöst, der weit reichende Auswirkungen auf unser Leben und unsere Kultur haben wird.
Diese Entwicklung wollen Vertreter der Informationswirtschaft, die sich durch die "wunderbare Wissensvermehrung" bedroht fühlen, zurückdrehen. Der Kampf ums "geistige Eigentum" und um die Kontrolle des Internet - und seiner Fortentwicklung - sind momentan daher wichtige politische Arenen auf globaler Ebene.
Dieses Buch ist ein Plädoyer für die Innovationsfreiheit. Die Beiträge beleuchten, welche kreativen und innovativen Kräfte dem "Geist" des Internet bisher entsprungen sind. Die entstandene Public Domain des Wissens gilt es auszubauen und allen Menschen zugänglich zu machen.
Ideen für das Buch lieferte die Konferenz "Open Innovation - Auf der Suche nach neuen Leitbildern", welche die Heinrich-Böll-Stiftung mit TU und HU Berlin 2004 in Berlin veranstaltete.
Aktualisiert: 2019-07-02
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Der Krieg geht in Serie - und die Massenmedien marschieren mit. Im Vorspann bauen die politischen Machthaber oft Bedrohungsszenarien zur Rechtfertigung auf. Die Propaganda wird verstärkt, vorbereitet von den Infokriegern in den "Kommunikationsbüros", die nach dem 11. September 2001 noch einmal deutlich nicht nur von der US-Regierung aufgestockt wurden, und verbreitet von patriotischen Sendern wie Fox News. Erst im Abspann erfährt die Öffentlichkeit, dass sie massiv in die Irre geführt und bewusst belogen wurde.
Wo reift da eine Gegenmacht heran, die Sand in die Getriebe der Propagandamaschinen wirft? Im Internet überwachen immer mehr vernetzte Geister auf Mailinglisten und in Weblogs die offiziellen Verlautbarungen und die Nachrichten der traditionellen Medien. Die Infosphäre gibt deutlich mehr Stimmen Raum als die Presse oder der Rundfunk, auch Stimmen der "normalen", von der Kriegspolitik direkt betroffenen Menschen. Kann es den Netzbürgern und ihrer kollektiven Detektivarbeit gelingen, die Wahrheit ans Licht zu bringen? Oder verstärken sie nur das Propagandagedröhne? Ist das Netz nicht auch längst militärischer Teil der Kriegsführung?
Um Antworten auf diese im "Krieg gegen den Terror" besonders aktuellen Fragen zu finden, untersuchte der Autor wichtige Kommunikationsforen im Internet und verglich die dortigen Diskurse mit der Kriegsberichterstattung in meinungsmachenden Zeitungen wie der New York Times oder der Süddeutschen Zeitung. Sein Fazit: Die vernetzte Öffentlichkeit stellt ein Gegengift zur Kriegsrhetorik dar - aber die Entwicklung eines allgemeinen Impfstoffs daraus lässt noch auf sich warten.
Aktualisiert: 2019-07-02
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Im Frühjahr 1995 katapultiert sich der Konzernchef Silvio Berlusconi innerhalb weniger Wochen auf den Stuhl des Ministerpräsidenten im krisengeschüttelten Italien. Sein Erfolgsgeheimnis: Eine nach allen Mitteln des Polit-Marketings erdachte Werbekampagne, die alle Distributionsmittel des Berlusconi-Konzerns - Fernsehkanäle, Zeitungen, Magazine, sogar einen Fußballclub - nutzt und die Zuschauer in die Welt des Medienfürsten versetzt. Der Autor zeigt die zahlreichen Facettierungen des Komplexes Berlusconi auf, erklärt die Kommunikationsstrategien des «Kavaliere» und entschlüsselt die dramatische Struktur sowie die Rollenspiele der «Ära Berlusconi». Neben der Darstellung der fast perfekten Inszenierung weist der Verfasser angesichts des plötzlichen Sturzes Berlusconi aber auch auf die Grenzen moderner Mediendemokratien hin.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Das erste Opfer ist die Wahrheit: Es ist kein Geheimnis, dass in Konfliktzeiten die Propaganda regiert. Den traditionellen Medien wird bei der Aufklärung im Infowar, dem über die Computerisierung des Schlachtfelds hinausgehenden Kampf um die Informationshoheit, ein schlechtes Zeugnis ausgestellt. Sie vermehren den "Nebel des Krieges" nur oder lassen sich vor den Karren der Kriegsparteien spannen. Der hoffende Blick richtet sich auf das Internet, das dank seiner Dezentralität, seinem offenen Zugang und seiner Tradition der freien Meinungsäußerung herrschende Konfliktdiskurse und die mediale Aufarbeitung von Kriegen zu verändern verspricht. Um die Frage zu klären, inwieweit das globale Netz dem alten Ideal einer interaktiven Gegenöffentlichkeit nahe kommt, hat sich der Autor in die von manchem Flame-War erschütterte Datenkommunikation einer anspruchsvollen Mailingliste während des Kosovo-Kriegs vertieft und die dortigen Debatten mit der Berichterstattung in Qualitätszeitungen verglichen.
Aktualisiert: 2020-11-16
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