Zwischen 1750 und 1850 versuchte die Volksaufklärung religiöse, moralische, kulturelle und politische Vorstellungen zu vermitteln, die das „Volk“ erziehen und bilden sowie gemeinen Nutzen stiften sollten. Zahlreiche protestantisch geprägte Volksaufklärer waren dabei der Überzeugung, dass die Reformation im 16. Jahrhundert den Grundstein für das Zeitalter der Aufklärung gelegt habe. Spätestens mit dem Jubiläum von 1817 fanden in ihren Schriften die Reformation und die „Lichtgestalt“ Martin Luther eine außerordentlich positive Zuschreibung. Der Band widmet sich verschiedenen Facetten dieser besonderen Reformations- und Lutherrezeption, fragt nach den Rückwirkungen auf die gemischtkonfessionelle Gesellschaft in Deutschland und bezieht auch übergreifende Fragen zur Jubiläums- und Erinnerungskultur ein.
Aktualisiert: 2023-06-28
Autor:
Fritz Achelpöhler,
Guido Bee,
Julia Beez,
Holger Böning,
Stefan Gerber,
Werner Greiling,
Hans-Werner Hahn,
Klaus-Dieter Herbst,
Jochen Krenz,
Alexander Krünes,
Thomas K. Kuhn,
Felicitas Marwinski,
Michael Maurer,
Johannes Roth,
Uwe Schirmer,
Joachim Scholz,
Reinhart Siegert
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Zwischen 1750 und 1850 versuchte die Volksaufklärung religiöse, moralische, kulturelle und politische Vorstellungen zu vermitteln, die das „Volk“ erziehen und bilden sowie gemeinen Nutzen stiften sollten. Zahlreiche protestantisch geprägte Volksaufklärer waren dabei der Überzeugung, dass die Reformation im 16. Jahrhundert den Grundstein für das Zeitalter der Aufklärung gelegt habe. Spätestens mit dem Jubiläum von 1817 fanden in ihren Schriften die Reformation und die „Lichtgestalt“ Martin Luther eine außerordentlich positive Zuschreibung. Der Band widmet sich verschiedenen Facetten dieser besonderen Reformations- und Lutherrezeption, fragt nach den Rückwirkungen auf die gemischtkonfessionelle Gesellschaft in Deutschland und bezieht auch übergreifende Fragen zur Jubiläums- und Erinnerungskultur ein.
Aktualisiert: 2023-06-28
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Michael Maurer,
Johannes Roth,
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Zwischen 1750 und 1850 versuchte die Volksaufklärung religiöse, moralische, kulturelle und politische Vorstellungen zu vermitteln, die das „Volk“ erziehen und bilden sowie gemeinen Nutzen stiften sollten. Zahlreiche protestantisch geprägte Volksaufklärer waren dabei der Überzeugung, dass die Reformation im 16. Jahrhundert den Grundstein für das Zeitalter der Aufklärung gelegt habe. Spätestens mit dem Jubiläum von 1817 fanden in ihren Schriften die Reformation und die „Lichtgestalt“ Martin Luther eine außerordentlich positive Zuschreibung. Der Band widmet sich verschiedenen Facetten dieser besonderen Reformations- und Lutherrezeption, fragt nach den Rückwirkungen auf die gemischtkonfessionelle Gesellschaft in Deutschland und bezieht auch übergreifende Fragen zur Jubiläums- und Erinnerungskultur ein.
Aktualisiert: 2023-06-28
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Johannes Roth,
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Zwischen 1750 und 1850 versuchte die Volksaufklärung religiöse, moralische, kulturelle und politische Vorstellungen zu vermitteln, die das „Volk“ erziehen und bilden sowie gemeinen Nutzen stiften sollten. Zahlreiche protestantisch geprägte Volksaufklärer waren dabei der Überzeugung, dass die Reformation im 16. Jahrhundert den Grundstein für das Zeitalter der Aufklärung gelegt habe. Spätestens mit dem Jubiläum von 1817 fanden in ihren Schriften die Reformation und die „Lichtgestalt“ Martin Luther eine außerordentlich positive Zuschreibung. Der Band widmet sich verschiedenen Facetten dieser besonderen Reformations- und Lutherrezeption, fragt nach den Rückwirkungen auf die gemischtkonfessionelle Gesellschaft in Deutschland und bezieht auch übergreifende Fragen zur Jubiläums- und Erinnerungskultur ein.
Aktualisiert: 2023-05-28
Autor:
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Julia Beez,
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Werner Greiling,
Hans-Werner Hahn,
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Liberté – Égalité – Fraternité! Der Dreiklang Freiheit – Gleichheit – Brüderlichkeit signalisierte nicht nur den Anbruch einer neuen Ära für Frankreich. Für die katholische Kirche verkörperten diese Worte die diabolischen Prinzipien des Aufruhrs und der Zerstörung, da die Revolution lange nur als Angriff auf das Christentum wahrgenommen wurde. Von der Zivilkonstitution des Klerus, der revolutionären Kirchenreform des Jahres 1790, bis zum napoleonischen Konkordat von 1801 wurden in Frankreich im Grunde alle theoretisch vorstellbaren Modelle der Beziehung zwischen Staat und Kirche umgesetzt. Die Revolutionszeit ist daher von ihrer Bedeutung für die Kirche vergleichbar mit dem Investiturstreit oder der Reformation.
Die vorliegende Studie erschließt die publizistischen Kämpfe oberdeutscher Aufklärer und Gegenaufklärer um die Deutungshoheit über die – nicht allein kirchenpolitischen – Vorgänge im Nachbarland. Dabei werden sowohl der katholische Reichsteil als auch dessen intensive Interaktion mit dem evangelischen Gegenüber berücksichtigt.
Die kirchliche Publizistik dieser Zeit erlaubt – wie unter dem Brennglas – eine Analyse der lebhaften Auseinandersetzungen verschiedener theologischer Ansätze an der Wurzel des Konflikts zwischen Kirche und Moderne. In den Debatten lässt sich geradezu eine Vorwegnahme kirchenpolitischer Richtungsentscheidungen des ‚langen 19. Jahrhunderts‘ ausmachen.
Aktualisiert: 2020-03-12
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Zwischen 1750 und 1850 versuchte die Volksaufklärung religiöse, moralische, kulturelle und politische Vorstellungen zu vermitteln, die das „Volk“ erziehen und bilden sowie gemeinen Nutzen stiften sollten. Zahlreiche protestantisch geprägte Volksaufklärer waren dabei der Überzeugung, dass die Reformation im 16. Jahrhundert den Grundstein für das Zeitalter der Aufklärung gelegt habe. Spätestens mit dem Jubiläum von 1817 fanden in ihren Schriften die Reformation und die „Lichtgestalt“ Martin Luther eine außerordentlich positive Zuschreibung. Der Band widmet sich verschiedenen Facetten dieser besonderen Reformations- und Lutherrezeption, fragt nach den Rückwirkungen auf die gemischtkonfessionelle Gesellschaft in Deutschland und bezieht auch übergreifende Fragen zur Jubiläums- und Erinnerungskultur ein.
Aktualisiert: 2023-04-28
Autor:
Fritz Achelpöhler,
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Die Landkarte der oberdeutschen kirchlichen Publizistik des ausgehenden 18. Jahrhunderts ist bisher noch nicht systematisch vermessen worden. Dabei wird gegenwärtig gerade dieser Zeitraum mit seinen heutigen – und durch die Französische Revolution noch zusätzlich befeuerten – Richtungskämpfen zwischen aufklärerischen und gegenaufklärerischen Theologen als Schwellenzeit betrachtet, in der wesentliche Weichenstellungen für die Moderne erfolgten. Da das Wissen um die Wurzeln einer aufgeklärten katholischen Kommunikation allerdings durch das Verdikt eines ultramontanen und aufklärungsfeindlichen 19. Jahrhunderts verschüttet worden ist, überrascht es nicht, dass lange Zeit nicht nur in der Presseforschung der Eindruck vorherrschte, der katholische Reichsteil habe einen nennenswerten intellektuellen Rückstand gegenüber dem protestantischen Norden verarbeiten müssen. Die vorliegenden Analysen theologischer Fachzeitschriften, die die unterschiedlichen zeitgenössischen Traditionen einer reichskirchlichen bzw. josephinischen katholischen Aufklärung, der katholischen Gegenaufklärung sowie ihrer protestantischen Pendants berücksichtigen, führen jedoch zu wesentlich differenzierteren Einsichten: So zeigt sich im Licht der Quellen, dass der katholisch geprägte Süden gerade auch durch seine innovativ gestalteten theologischen Medien mit dem Rest des Reichs in einem intensiven wechselseitigen Austausch stand und sich dabei durchaus auf der Höhe der Zeit bewegte. Überdies legt diese Studie auch die Konfliktlinien zwischen den sich ausdifferenzierenden und teilweise gegensätzlichen Katholizismen frei, die im Gefolge der spannungsgeladenen Jahre um 1789 immer ausgefeiltere Diskursstrategien entwarfen.
Aktualisiert: 2020-03-12
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