Interessenentwicklung im Kontext von Klassenprofilierung in der Sekundarstufe I

Interessenentwicklung im Kontext von Klassenprofilierung in der Sekundarstufe I von Krieg,  Maria
Profilierungsmaßnahmen auf Klassenebene (sogenannte Profilklassen) stellen ein zentrales Element aktueller Schulentwicklungsprozesse dar und gelten als prominenteste Form der praktischen Umsetzung zunehmender Schulautonomie. In der Sekundarstufe I gewinnen vor allem Profilklassen im musikalischen sowie naturwissenschaftlichen Bereich (Musik- bzw. MINT-Klassen) zunehmend an Popularität. Einzelne Gestaltungsmerkmale des Profilunterrichts (u.a. zusätzliche Unterrichtsstunden, innovative und praxisbezogene Lehr-Lern-Formate sowie der Einbezug außerschulischer Lernorte) werden mit vielfältigen pädagogischen Potentialen verbunden – insbesondere für das Interesse sowie das Fähigkeitsselbstkonzept der Schülerinnen und Schüler. Hinsichtlich einer differenzierten Analyse der Entwicklung des Fach- und Sachinteresses sowie des Fähigkeitsselbstkonzepts der Schülerinnen und Schüler in Profilklassen der Sekundarstufe I besteht aktuell jedoch ein Forschungsdesiderat. Die Ergebnisse der vorliegenden Arbeit geben Aufschluss über die Entwicklung des durchschnittlichen Fach- und Sachinteresses sowie des Fähigkeitsselbstkonzepts zwischen der fünften und siebten Jahrgangsstufe in den Domänen Musik und Naturwissenschaften. Dabei wird der Effekt des Besuchs einer Musik- oder MINT-Profilklasse herausgestellt. Anhand latenter Cross-Lagged-Panel-Modelle werden darüber hinaus die Stabilität sowie die längsschnittliche Zusammenhangsstruktur des Fach- beziehungsweise Sachinteresses und des Fähigkeitsselbstkonzepts untersucht und mögliche Unterschiede zwischen Profilklassen und deren Parallelklassen ohne Profil beleuchtet. Die Befunde ermöglichen die Evaluation des Potentials von Profilklassen zur Förderung des Interesses sowie des Fähigkeitsselbstkonzepts und bieten vielfältige Anknüpfungspunkte für die pädagogische Praxis.
Aktualisiert: 2022-12-15
> findR *

Schule als Ort gesellschaftlicher Teilhabe

Schule als Ort gesellschaftlicher Teilhabe von Buddeberg,  Magdalena, Haas,  Mareike, Henke,  Vanessa, Hornberg,  Sabine, Krieg,  Maria, Nonte,  Sonja, Shure,  Saphira, Sonnenburg,  Nadine, Steinbach,  Anja, Stubbe,  Tobias C., Szakács-Behling,  Simona, Zimmermann,  Jan-Simon, Zipp-Timmer,  Marie
Die Beiträge befassen sich mit der Frage nach einer Stärkung der gesellschaftlichen Teilhabe von Heranwachsenden. Dies geschieht im ersten Teil theoriegeleitet mit Fokus auf gesellschaftlichen Entwicklungen, die Schule verändern, und Wechselwirkungen zur Befähigung für gesellschaftliche Teilhabe. Im Zentrum stehen Prozesse der Inter- und Transnationalisierung, der sozialen Beschleunigung, Inklusion und Migrationsbewegungen. Im zweiten Teil wird mit Rekurs auf praxisorientierte Schulkonzepte und -profile der Frage nachgegangen, inwieweit sie zur Stärkung gesellschaftlichen Teilhabe von Heranwachsenden beitragen.
Aktualisiert: 2022-09-09
> findR *

Lernen gestalten

Lernen gestalten von Haas,  Mareike, Krieg,  Maria
Die Digitalisierung von Lernprozessen sowie die zunehmende Heterogenität der Lernenden sind nur zwei der zentralen Herausforderungen, die aktuell an die Schulen und Universitäten gestellt werden. Bildungsinstitutionen befinden sich daher im stetigen Wandel, um der Qualitätssicherung und Weiterentwicklung von Bildung gerecht zu werden. Die daraus resultierenden Innovationsprozesse können sehr vielfältig gestaltet sein. Der Sammelband thematisiert verschiedene Aspekte dieser Veränderungen (Innovationen) in der Umsetzung von Lehr- und Lernprozessen und nimmt dabei Bezug auf strukturelle Entwicklungsmaßnahmen ebenso wie individuelle Lernbedingungen und ergänzende Angebote sowohl im schulischen als auch im universitären Kontext.
Aktualisiert: 2021-08-12
> findR *

Praxen und Diskurse aus Sicht musikpädagogischer Forschung Practices and Discourses from the Perspective of Music Educational Research

Praxen und Diskurse aus Sicht musikpädagogischer Forschung Practices and Discourses from the Perspective of Music Educational Research von Ahlers,  Michael, Bernhofer,  Andreas, Buchborn,  Thade, Bunte,  Nicola, Duve,  Jan, Eberhard,  Daniel Mark, Eibach,  Benjamin, Gerland,  Juliane, Godau,  Marc, Haas,  Mareike, Haenisch,  Matthias, Harnischmacher,  Christian, Hasselhorn,  Johannes, Hellberg,  Bianca, Herzog,  Melanie, Hofbauer,  Viola Cäcilia, Höller,  Katharina, Jachmann,  Jan, Klingmann,  Heinrich, Klose,  Peter, Kranefeld,  Ulrike, Krieg,  Maria, Laufer,  Daniela, Lehmann,  Andreas C., Lehmann-Wermser,  Andreas, Lill,  Florian, Mause,  Anna-Lisa, Niegot,  Adrian, Nonte,  Sonja, Orgass,  Stefan, Rogg,  Stefanie, Rolle,  Christian, Rora,  Constanze, Schulz-Heidorf,  Katrin, Stenzel,  Maurice, Stich,  Simon, Stubbe,  Tobias C., Theisohn,  Elisabeth, Treß,  Johannes, von Hasselbach,  Julia, Weidner,  Verena, Welte,  Andrea, Ziegenmeyer,  Annette
Der Jahresband 2018 des Arbeitskreises Musikpädagogische Forschung zeigt, wie musikpädagogische Praxen und Diskurse in unterschiedlichen Forschungsformaten in den Blick genommen werden. Deutlich wird das starke Interesse an der Erforschung musikpädagogisch relevanter Praxen in ihrem Vollzug. Auch in Beiträgen, die sich nicht explizit praxistheoretisch verorten, geht es darum, Prozesse besser zu verstehen, indem mit möglichst gegenstandsadäquaten methodischen Zugriffen spezifische Strukturmerkmale rekonstruiert werden.
Aktualisiert: 2021-01-23
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Krieg, Maria

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonKrieg, Maria ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Krieg, Maria. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Krieg, Maria im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Krieg, Maria .

Krieg, Maria - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Krieg, Maria die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Krieg, Maria und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.