In den letzten sechs Jahren, aus denen die Beiträge des Bandes stammen, trieb, wie es scheint, die Gesellschaft des Kapitals von einer Krise in die nächste. Schon die sogenannte ›Flüchtlingskrise‹ galt als ›Jahrhundertkrise‹, dicht gefolgt von der ›Klimakrise‹, die den nahen Untergang verhieß, sollte kein ›radikales Umdenken‹ erfolgen. Seit Anfang 2020 bedroht nun ein Virus eben nicht nur die Gesellschaft des Kapitals, sondern eben auch Leib und Leben der Individuen. So verlockend es sein mag, alle diese Krisen ›ideologiekritisch‹ aufeinander zu beziehen, womöglich gar unter einem einzigen Begriff zu fassen, so falsch wäre es, die ideologischen Reaktionen auf diese Krisen allzu schnell unter eine autoritäre, postmoderne oder neoliberale Subjektverfassung zu subsumieren, so als ob es die Sachen selbst (etwa den Krieg in Syrien, den Wandel des Klimas oder ein tödliches Virus) gar nicht gäbe oder sich vom jeweiligen Leid einfach abstrahieren ließe. Dabei haben die Krisen der vergangenen Jahre durchaus etwas gemein. So wie sich die Gesellschaft des Kapitals unter dem ökonomischen Zwang, sich permanent selbst zu revolutionieren, nur durch beständige Krisen hindurch erhält, so pendeln auch die Subjekte in jeder als Krise wahrgenommenen Situation antinomisch zwischen der zynischen Auffassung, die ›Krise als Chance‹ zu begreifen, und Untergangsfantasien, die zumeist auf sadistische Lust an Entsagung, Abschottung und Zerstörung zielen.
Aktualisiert: 2023-05-18
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In den letzten sechs Jahren, aus denen die Beiträge des Bandes stammen, trieb, wie es scheint, die Gesellschaft des Kapitals von einer Krise in die nächste. Schon die sogenannte ›Flüchtlingskrise‹ galt als ›Jahrhundertkrise‹, dicht gefolgt von der ›Klimakrise‹, die den nahen Untergang verhieß, sollte kein ›radikales Umdenken‹ erfolgen. Seit Anfang 2020 bedroht nun ein Virus eben nicht nur die Gesellschaft des Kapitals, sondern eben auch Leib und Leben der Individuen. So verlockend es sein mag, alle diese Krisen ›ideologiekritisch‹ aufeinander zu beziehen, womöglich gar unter einem einzigen Begriff zu fassen, so falsch wäre es, die ideologischen Reaktionen auf diese Krisen allzu schnell unter eine autoritäre, postmoderne oder neoliberale Subjektverfassung zu subsumieren, so als ob es die Sachen selbst (etwa den Krieg in Syrien, den Wandel des Klimas oder ein tödliches Virus) gar nicht gäbe oder sich vom jeweiligen Leid einfach abstrahieren ließe. Dabei haben die Krisen der vergangenen Jahre durchaus etwas gemein. So wie sich die Gesellschaft des Kapitals unter dem ökonomischen Zwang, sich permanent selbst zu revolutionieren, nur durch beständige Krisen hindurch erhält, so pendeln auch die Subjekte in jeder als Krise wahrgenommenen Situation antinomisch zwischen der zynischen Auffassung, die ›Krise als Chance‹ zu begreifen, und Untergangsfantasien, die zumeist auf sadistische Lust an Entsagung, Abschottung und Zerstörung zielen.
Aktualisiert: 2022-11-22
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Im Rahmen eines Lese- und Diskussionskreises in Nürnberg ergab sich im Jahre 2008 das Bedürfnis, die eigenen Überlegungen in schriftlicher Form darzustellen und zu veröffentlichen. Den eigenen Überlegungen sollte eine stringente Form gegeben werden, um eine kontinuierliche Diskussion zu ermöglichen. So entstanden einige Artikel, die erstmals im Frühjahr 2009 in der dafür gegründeten Zeitschrift Pólemos veröffentlicht wurden. In den Folgejahren erschienen zunächst noch vier weitere Hefte, bei denen sowohl die Anzahl der Leser, als auch der Autoren und Redakteure stetig zunahm. Da sich Autoren und Redakteure aber mittlerweile über die ganze Republik verteilten, war ein gemeinsamer Diskussionsprozess kaum noch möglich und die Veröffentlichung des Hefts schlief mehr oder weniger ein. 2014 entstand in Freiburg eine neue Redaktion, die sich entschied, das Heft weiterzuführen. Der Freiburger ça ira Verlag hat sich freundlicherweise bereit erklärt, den Vertrieb der Pólemos in Zukunft zu übernehmen.
Die Pólemos verfolgt kein Programm. Keinesfalls, weil sie beliebig wäre, sondern weil sich das, was die Redaktion für richtig hält, aus den Artikeln selbst ergibt.
Aktualisiert: 2022-11-22
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