Welche Rolle spielt die Formalisierung für unsere Auffassung von Wissen und Wissenschaft, aber auch für unsere Konzeptionen des Nicht-Wissens, des Nicht- oder Unbewussten? Wie verhält sich die Mathematisierung der Wissenschaft zur Monopolisierung der berechenbaren Vernunft und zur Computerisierung unserer gegenwärtigen Lebenswelten? Was ist ein Ereignis in der Mathematik und auf welche Widerstände stößt die Übersetzung des Realen ins Symbolische? In vier Kapiteln zur unendlichen Falte der Welt, zur Operationalisierung der Schrift, zu den metamathematischen und metaphorischen Rahmungen der Mathematik sowie zu den Topologien des Unbewussten entwickelt das Buch eine kleine, von ihren Grenzen her artikulierte Geschichte der Formalisierung. Im Fokus stehen dabei die symbolische Erkenntnis und ihre historischen, medialen und technischen Bedingungen.
Aktualisiert: 2022-11-17
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Das Medium Video ist heute omnipräsent, aber die Videotheorie gehört bisher nicht zu den universitär etablierten Disziplinen. Im Vergleich zu den zahlreichen Publikationen zur Foto-, Film- und Fernsehtheorie fällt auf, dass bisher kein Überblick zur Videotheorie als Grundlage für Forschung und Lehre vorliegt. Die Publikation nimmt erstmals eine Bestandsaufnahme und Synthese der bestehenden disparaten Theorien vor. Die vorgestellten Theoriepositionen entstammen den Kontexten von Medientheorie, Medienarchäologie, Kunsttheorie, Philosophie, Soziologie, Kulturwissenschaft, Psychotherapie, Ethnologie, Theaterwissenschaft, Forensik, Social Geography, Surveillance Studies, Gender Studies. Zwölf thematische Kapitel bieten eine transdisziplinäre Einführung zu fünfzig Jahren wissenschaftlicher, künstlerischer und politischer Reflektionen über das Medium. Mit Texten von: Barbara Büscher, Martha Buskirk, Peter Sachs Collopy, Dieter Daniels, Marc Ries und Jan Thoben.
Dieter Daniels, Professor für Kunstgeschichte und Medientheorie an der HGB Leipzig, Gutenberg Fellow mit dem Projekt „Transdisziplinäre Videotheorie“ am GFK Mainz Oktober 2017 – Februar 2020
Jan Thoben, Leiter des Studiengangs „Sound Studies“ an der UdK Berlin, wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt „Transdisziplinäre Videotheorie“ am GFK Mainz Oktober 2017 – Februar 2020
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Video is an omnipresent medium in today’s world, but video theory has yet to be established as an academic discipline. Given the numerous publications on photographic, film, and television theory, the absence of any overview of video theory as a basis for research and teaching is a striking omission. This is the first book to undertake an inventory and synthesis of the disparate theories that currently exist. The theoretical positions that are presented here derive from the realms of media theory, media archaeology, art theory, philosophy, sociology, cultural studies, psychotherapy, ethnology, theatre studies, forensics, social geography, surveillance studies, and gender studies. Divided into twelve chapters on different themes, the book provides a transdisciplinary introduction to fifty years of scholarly, artistic, and political reflections on the medium.
Dieter Daniels is professor of art history and media theory at the Academy of Fine Arts Leipzig (HGB) and was a GRC fellow with the project ”Transdisciplinary Video Theory“ at the Gutenberg Research College in Mainz from October 2017 to February 2020. Jan Thoben is head of the Sound Studies and Sonic Arts programme at Berlin University of the Arts and was a research associate with the project ”Transdisciplinary Video Theory“ at the Gutenberg Research College in Mainz from October 2017 to February 2020.
Aktualisiert: 2022-03-07
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Die ersten Medienbilder von der Erde entstanden als Nebenprodukte der Raumfahrt. Heute nutzen wir täglich GPS-Signale und Satellitenbilder gehören zum Arbeitsmaterial von Geheimdiensten, Wissenschaftler*innen und Künstler*innen. Neben historischen Aspekten diskutiert diese Publikation Bilder, die an der Schnittstelle von Raumfahrt, digitaler Bildkultur, Fernerkundung und Kunst entstehen. Allgemein gilt: Die kunsthistorische Zentralperspektive hat sich in ein maschenartiges Netz verstreuter Brennpunkte, Sensoren und Perspektiven aufgelöst und das Bildmaterial hat sich exponentiell vervielfacht. Aus Rekursen auf den ikonischen Kurzfilm Powers of Ten (1968/77) von Charles und Ray Eames wird eine komplexe Narration bildgebender Verfahren entwickelt – von den ersten Bildern der Sputnik-Satelliten bis zu den heutigen Tagen der Big Data.
Vera Tollmann ist Kulturwissenschaftlerin und Dozentin für digitale Medien. Sie lebt in Berlin.
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The first media images of the Earth came into being as a by-product of space travel. Today, we use GPS signals every day and satellite images are part of the toolkit of intelligence officers, scientists, and artists. In addition to looking at the history of this phenomenon, the book also discusses pictures produced at the point of intersection between space travel, digital image culture, remote sensing, and art. The central perspective embraced by art history can generally be said to have disintegrated into a reticular network of scattered focal points, sensors, and perspectives, and there has been an exponential increase in the amount of visual material that exists. Drawing on the iconic short film Powers of Ten (1968/77) by Charles and Ray Eames, Vera Tollmann develops a complex narrative telling the story of imaging processes—from the first images of the Sputnik satellites to today’s Big Data.
Vera Tollmann is a cultural scientist and lectures on digital media. She lives in Berlin.
Aktualisiert: 2023-03-23
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Die Heimatschutzbewegung besaß für das Baugeschehen in Deutschland maßgebliche Bedeutung. Ihre im Rahmen des 1904 gegründeten Bund Heimatschutz entwickelte Architekturästhetik gewann stets an Einfluss, wenn ein nationaler Baustil gefragt war. Im Kaiserreich und in der Weimarer Republik wurde der Heimatschutz in unterschiedlichem Maße staatlich gefördert, das NS-Regime integrierte die Heimatschutzarchitektur in das nationalsozialistische Bauen. In drei Sondierungen untersucht der Autor die Entstehung und Entwicklung des heimatlichen Bauens von der Volkstumsidee der Romantik bis zum Nationalsozialismus. Der Band erscheint in der Theoriereihe Analysis&Excess.
Rainer Schmitz, Studium der Architektur und Philosophie, Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der TU-Darmstadt.
The Heimatschutz (“protecting the homeland”) movement was of vital importance for Germany’s construction sector. Its architectural aesthetics—developed under the auspices of the German League for the Protection of the Heimat (Bund Heimatschutz), which was founded in 1904—steadily gained influence when a national architectural style was called for. While the movement enjoyed varying degrees of support from the state under the Kaiser and during the Weimar period, the Nazi regime incorporated Heimatschutz architecture into the National Socialist construction ethos. The author takes three soundings of these waters, examining the emergence and development of Heimat-style architecture from the folkloric idea of Romanticism through to National Socialism. The volume is published in the theoretical series Analysis&Excess.
Rainer Schmitz, studied architecture and philosophy, works as research assistant at the Technical University (TU) Darmstadt.
Aktualisiert: 2021-01-19
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Von smart objects und Big Data über affective computing und Umweltmedien bis hin zum Überwachungskapitalismus und der sensor society – diese Bezeichnungen und Phänomene stehen für einen tiefgreifenden Wandel unserer Gegenwart. Sie verlangen nach einer Neubestimmung der Beziehungen zwischen dem Lebendigen und seinem Milieu unter den Vorzeichen der medientechnologischen Umbrüche des 21. Jahrhunderts.
Der vorliegende Band greift das ursprünglich lebenswissenschaftliche Konzept des Milieus auf, wie es insbesondere von Georges Canguilhem geprägt wurde, und überträgt es auf einen erweiterten ökologischen Diskurs, der sich längst nicht mehr nur auf natürliche Umwelten beschränkt. Die Beiträge loten die historischen, theoretischen und politischen Implikationen gegenwärtiger Milieukonfigurationen aus und tragen zu einer notwendigen technologischen und ästhetischen Aktualisierung des Milieukonzepts bei. Der Band versammelt Aufsätze aus Technikphilosophie, Kultur- und Medienwissenschaft sowie Kunst- und Bildgeschichte. Er erscheint als dritter Band der Reihe ilinx. Kollaborationen.
Aktualisiert: 2021-11-22
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Ins Archiv hören ist eine systematische Untersuchung von historischen Tonaufnahmen als Quellen zur Kolonialgeschichte. Tonaufnahmen, die in kolonialen Archiven liegen, werden bis heute vor allem als Sprach- und Klangbeispiele behandelt. Es ist an der Zeit, die Erzählungen, die kritischen Kommentare, die Positionen der Sprecher•innen zu hören. Dies geschieht in diesem Buch mithilfe Übersetzungen von Sprachaufnahmen aus der Kalahari von 1908, die der österreichische Anthropologe Rudolf Pöch nach Wien gebracht hat. Die Aufnahmen werden im Zusammenhang von kolonialen Praktiken der Wissensproduktion und des gewaltsamen „Sammelns“ von Objekten gehört und gelesen. Der Band erscheint in der Theoriereihe Analysis & Excess.
Anette Hoffmann ist Kulturwissenschaftlerin und Kuratorin und lebt in Wien.
Listening into the Archive is a systematic analysis of historical sound recordings as sources of colonial history. Audio recordings held in colonial archives are still principally treated as language and sound samples. The time has now come to listen to the narratives, the critical comments, and the positions adopted by the speakers. This book approaches this task by drawing on translations of voice recordings made in the Kalahari in 1908 and brought to Vienna by Austrian anthropologist Rudolf Pöch. The recordings are listened to and read in the context of colonial practices of knowledge production and the violent “collecting” of objects. The volume forms part of the series of theoretical works Analysis & Excess.
Anette Hoffmann is a cultural scientist and curator living in Vienna.
Aktualisiert: 2020-04-28
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