Wunderbuch

Wunderbuch von Apel,  Johann A, LaMotte Fouqué,  Friedrich de, Laun,  Friedrich
Die Schriftsteller Johann August Apel (1771–1816) und Friedrich August Schulze (1770–1849) (er publizierte unter dem Pseudonym Friedrich Laun) sind Literaturhistorikern auch heute noch vor allem als Verfasser und Herausgeber der vielbändigen Ausgabe des Gespensterbuches bekannt, das zahlreiche Erzählungen enthielt, die der Gattung der Schauer- und Gespenstergeschichten zuzuordnen sind. Diese Textsammlung enthielt u.a. die Erzählung Die Jägerbraut. Sie diente dem Librettisten Johann Friedrich Kind als Vorlage für Der Freischütz, der berühmtesten romantischen Oper mit der Musik Carl Maria von Webers. Einen wichtigen Teil des Gespensterbuches bildete das dreibändige Wunderbuch, das hier als eigenständige Ausgabe im Nachdruck wieder vorgelegt wird. Schon die Titel der in ihr enthaltenen Erzählungen wie „Die Wachsfigur“, „Das silberne Fräulein“ oder „Blendwerke“ lassen erkennen, dass das Wunderbuch direkter Ausdruck der romantischen Begeisterung für die Nachtseiten der menschlichen Existenz und der Natur ist. Zum letzten Band steuerte Friedrich de la Motte Fouqué (1777–1843) einige Erzählungen bei, die zu den Höhepunkten seines Schaffens zählen. *** The writers Johann August Apel (1771-1816) and Friedrich August Schulze (1770-1849; he wrote under the pseudonym Friedrich Laun) were literary historians who are still best known today as the authors and editors of the multi-volume Gespensterbuch (Book of Ghosts) with its numerous horror and ghost stories. The collection included the tale The Hunter’s Bride, which provided the librettist Johann Friedrich Kind with the inspiration for Der Freischütz; set to music by Carl Maria von Weber, this became the most famous of all Romantic operas. An important part of the Gespensterbuch was the three-volume Wunderbuch (Book of Wonders), reissued here as a separate facsimile edition. The very titles of the stories it contains, such as ‘The Waxen Figure’, ‘The Silver Maiden’ and ‘Deceptions’ show that the Wunderbuch is a direct expression of the Romantic enthusiasm for the dark side of human existence and of nature. Friedrich de la Motte Fouqué (1777-1843) provided several stories for the last volume and these show him at the height of his creative power.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Wunderbuch von Apel,  Johann A, LaMotte Fouqué,  Friedrich de, Laun,  Friedrich
Die Schriftsteller Johann August Apel (1771–1816) und Friedrich August Schulze (1770–1849) (er publizierte unter dem Pseudonym Friedrich Laun) sind Literaturhistorikern auch heute noch vor allem als Verfasser und Herausgeber der vielbändigen Ausgabe des Gespensterbuches bekannt, das zahlreiche Erzählungen enthielt, die der Gattung der Schauer- und Gespenstergeschichten zuzuordnen sind. Diese Textsammlung enthielt u.a. die Erzählung Die Jägerbraut. Sie diente dem Librettisten Johann Friedrich Kind als Vorlage für Der Freischütz, der berühmtesten romantischen Oper mit der Musik Carl Maria von Webers. Einen wichtigen Teil des Gespensterbuches bildete das dreibändige Wunderbuch, das hier als eigenständige Ausgabe im Nachdruck wieder vorgelegt wird. Schon die Titel der in ihr enthaltenen Erzählungen wie „Die Wachsfigur“, „Das silberne Fräulein“ oder „Blendwerke“ lassen erkennen, dass das Wunderbuch direkter Ausdruck der romantischen Begeisterung für die Nachtseiten der menschlichen Existenz und der Natur ist. Zum letzten Band steuerte Friedrich de la Motte Fouqué (1777–1843) einige Erzählungen bei, die zu den Höhepunkten seines Schaffens zählen. *** The writers Johann August Apel (1771-1816) and Friedrich August Schulze (1770-1849; he wrote under the pseudonym Friedrich Laun) were literary historians who are still best known today as the authors and editors of the multi-volume Gespensterbuch (Book of Ghosts) with its numerous horror and ghost stories. The collection included the tale The Hunter’s Bride, which provided the librettist Johann Friedrich Kind with the inspiration for Der Freischütz; set to music by Carl Maria von Weber, this became the most famous of all Romantic operas. An important part of the Gespensterbuch was the three-volume Wunderbuch (Book of Wonders), reissued here as a separate facsimile edition. The very titles of the stories it contains, such as ‘The Waxen Figure’, ‘The Silver Maiden’ and ‘Deceptions’ show that the Wunderbuch is a direct expression of the Romantic enthusiasm for the dark side of human existence and of nature. Friedrich de la Motte Fouqué (1777-1843) provided several stories for the last volume and these show him at the height of his creative power.
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Wunderbuch von Apel,  Johann A, LaMotte Fouqué,  Friedrich de, Laun,  Friedrich
Die Schriftsteller Johann August Apel (1771–1816) und Friedrich August Schulze (1770–1849) (er publizierte unter dem Pseudonym Friedrich Laun) sind Literaturhistorikern auch heute noch vor allem als Verfasser und Herausgeber der vielbändigen Ausgabe des Gespensterbuches bekannt, das zahlreiche Erzählungen enthielt, die der Gattung der Schauer- und Gespenstergeschichten zuzuordnen sind. Diese Textsammlung enthielt u.a. die Erzählung Die Jägerbraut. Sie diente dem Librettisten Johann Friedrich Kind als Vorlage für Der Freischütz, der berühmtesten romantischen Oper mit der Musik Carl Maria von Webers. Einen wichtigen Teil des Gespensterbuches bildete das dreibändige Wunderbuch, das hier als eigenständige Ausgabe im Nachdruck wieder vorgelegt wird. Schon die Titel der in ihr enthaltenen Erzählungen wie „Die Wachsfigur“, „Das silberne Fräulein“ oder „Blendwerke“ lassen erkennen, dass das Wunderbuch direkter Ausdruck der romantischen Begeisterung für die Nachtseiten der menschlichen Existenz und der Natur ist. Zum letzten Band steuerte Friedrich de la Motte Fouqué (1777–1843) einige Erzählungen bei, die zu den Höhepunkten seines Schaffens zählen. *** The writers Johann August Apel (1771-1816) and Friedrich August Schulze (1770-1849; he wrote under the pseudonym Friedrich Laun) were literary historians who are still best known today as the authors and editors of the multi-volume Gespensterbuch (Book of Ghosts) with its numerous horror and ghost stories. The collection included the tale The Hunter’s Bride, which provided the librettist Johann Friedrich Kind with the inspiration for Der Freischütz; set to music by Carl Maria von Weber, this became the most famous of all Romantic operas. An important part of the Gespensterbuch was the three-volume Wunderbuch (Book of Wonders), reissued here as a separate facsimile edition. The very titles of the stories it contains, such as ‘The Waxen Figure’, ‘The Silver Maiden’ and ‘Deceptions’ show that the Wunderbuch is a direct expression of the Romantic enthusiasm for the dark side of human existence and of nature. Friedrich de la Motte Fouqué (1777-1843) provided several stories for the last volume and these show him at the height of his creative power.
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Wunderbuch von Apel,  Johann A, LaMotte Fouqué,  Friedrich de, Laun,  Friedrich
Die Schriftsteller Johann August Apel (1771–1816) und Friedrich August Schulze (1770–1849) (er publizierte unter dem Pseudonym Friedrich Laun) sind Literaturhistorikern auch heute noch vor allem als Verfasser und Herausgeber der vielbändigen Ausgabe des Gespensterbuches bekannt, das zahlreiche Erzählungen enthielt, die der Gattung der Schauer- und Gespenstergeschichten zuzuordnen sind. Diese Textsammlung enthielt u.a. die Erzählung Die Jägerbraut. Sie diente dem Librettisten Johann Friedrich Kind als Vorlage für Der Freischütz, der berühmtesten romantischen Oper mit der Musik Carl Maria von Webers. Einen wichtigen Teil des Gespensterbuches bildete das dreibändige Wunderbuch, das hier als eigenständige Ausgabe im Nachdruck wieder vorgelegt wird. Schon die Titel der in ihr enthaltenen Erzählungen wie „Die Wachsfigur“, „Das silberne Fräulein“ oder „Blendwerke“ lassen erkennen, dass das Wunderbuch direkter Ausdruck der romantischen Begeisterung für die Nachtseiten der menschlichen Existenz und der Natur ist. Zum letzten Band steuerte Friedrich de la Motte Fouqué (1777–1843) einige Erzählungen bei, die zu den Höhepunkten seines Schaffens zählen. *** The writers Johann August Apel (1771-1816) and Friedrich August Schulze (1770-1849; he wrote under the pseudonym Friedrich Laun) were literary historians who are still best known today as the authors and editors of the multi-volume Gespensterbuch (Book of Ghosts) with its numerous horror and ghost stories. The collection included the tale The Hunter’s Bride, which provided the librettist Johann Friedrich Kind with the inspiration for Der Freischütz; set to music by Carl Maria von Weber, this became the most famous of all Romantic operas. An important part of the Gespensterbuch was the three-volume Wunderbuch (Book of Wonders), reissued here as a separate facsimile edition. The very titles of the stories it contains, such as ‘The Waxen Figure’, ‘The Silver Maiden’ and ‘Deceptions’ show that the Wunderbuch is a direct expression of the Romantic enthusiasm for the dark side of human existence and of nature. Friedrich de la Motte Fouqué (1777-1843) provided several stories for the last volume and these show him at the height of his creative power.
Aktualisiert: 2023-06-29
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Der Zauberring

Der Zauberring von LaMotte Fouqué,  Friedrich de
Bei der Lektüre von Fouqes 1813 erstmals erschienenem großen Mittelalter-Roman „Der Zauberring" nähern Sie sich dem literarischen Urgrund der heutigen „Fantasy Fiction" der Tolkiens, Normans und Endes und ihrer Nachfolger. Bei Fouque ist bereits alles versammelt, was das Genre auch heute noch aus der Vergangenheit herbeizuholen pflegt, um „gegen- oder mittelirdische" Szenarien jenseits der banalen Gegenwert zu entwerfen: heidnische Urmythen, ritterliche Männlichkeit und magisch begabte Weiblichkeit. Fouques war auf diesem literarischen Feld wirklich fruchtbar und einflußreich - direkt und über Umwege. Edgar Allen Poe: „Für einen Fouque gebe ich vierzig Molieres".
Aktualisiert: 2023-06-19
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Der Zauberring

Der Zauberring von LaMotte Fouqué,  Friedrich de
Bei der Lektüre von Fouqes 1813 erstmals erschienenem großen Mittelalter-Roman „Der Zauberring" nähern Sie sich dem literarischen Urgrund der heutigen „Fantasy Fiction" der Tolkiens, Normans und Endes und ihrer Nachfolger. Bei Fouque ist bereits alles versammelt, was das Genre auch heute noch aus der Vergangenheit herbeizuholen pflegt, um „gegen- oder mittelirdische" Szenarien jenseits der banalen Gegenwert zu entwerfen: heidnische Urmythen, ritterliche Männlichkeit und magisch begabte Weiblichkeit. Fouques war auf diesem literarischen Feld wirklich fruchtbar und einflußreich - direkt und über Umwege. Edgar Allen Poe: „Für einen Fouque gebe ich vierzig Molieres".
Aktualisiert: 2022-11-23
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Werke

Werke von LaMotte Fouqué,  Friedrich de, Lorenz,  Christoph F
Die Anregung für eine neue Zusammenstellung Ausgewählter Werke Fouqués geht auf Arno Schmidt zurück, der in seiner Biographie über den Romantiker dafür plädiert, dessen Œuvre endlich mit einer angemessenen Edition Gerechtigkeit widerfahren zu lassen. In der zweiten Abteilung wird das dramatische Œuvre in der sorgfältigen Auswahl von Christoph Lorenz wieder zugänglich gemacht. In diesem Trauerspiel in fünf Aufzügen bedient sich Friedrich de la Motte Fouqué der historischen Figur Hieronymus von Stauf zu Ehrenfels, der wegen seiner Intrigen gegen die Herzoge Ludwig und Wilhelm zu Bayern im Jahre 1516 hingerichtet wurde. Fouqués Bewerbung um den Preis für die Bühneneröffnung in München schlug zwar fehl, doch, wie er in seinem Vorwort verlauten lässt: „ist mir nicht deshalb die Luft zerronnen / um Liede, das aus meinen Saiten drang. Vielleicht erweckt mir’s doch wohl einen Dank: Ein Seufzen aus verwandter Brust, ein Sehnen, […] und solche Perlen […] so lieb und klar, sind uns die höchsten, herrlichsten der Preise.“ *** The initial impetus for a new collection of the Fouqué’s works came from Arno Schmidt, who called in his biography of the Romantic writer, for a suitable edition to do justice to his works at last. In the second section Fouqué’s dramatic works are made newly available, carefully selected by Christoph Lorenz. In this tragedy Fouqué portrays the historical figure of Hieronymus von Stauf zu Ehrenfels, who was executed in 1516 for plotting against Ludwig and Wilhelm, the Dukes of Bavaria. Fouqué’s may have failed in his attempt to win the prize for a dramatic publication in Munich but, as he himself put it in his prologue: “and yet I have not squandered all the pleasure / with which I drew the song from my own lyre. Perhaps it will yet one day bring me thanks: sighs from an understanding heart, a yearning, [.] and pearls like these [.] so fair and bright, these are for us the greatest of all prizes.”
Aktualisiert: 2022-05-12
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Undine

Undine von LaMotte Fouqué,  Friedrich de
Diese Erzählung, die zu den schönsten Kunstmärchen gehört, sichert Fouque' auch heute noch einen Platz in der Literatur. Die Nixe Undine trachtet nach einer Seele, die sie nur durch die Liebe eines Mannes bekommen kann. Durch die Unzulänglichkeit und Untreue der Menschen kann sie jedoch ihr ersehntes Ziel nicht erreichen: Ihr geliebter Mann, der Ritter Hildebrand, verliert sein Leben, und Undine muss zurück in das Wasser, ihr eigentliches Element. Das Märchen fand begeisterte Aufnahme und erfuhr eine Fülle von Übersetzungen. Das Nachwort bringt Daten zu Fouque's Leben und zu seiner Undine. Anmerkungen erleichtern die Lektüre.
Aktualisiert: 2023-01-14
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Wunderbuch

Wunderbuch von Apel,  Johann A, LaMotte Fouqué,  Friedrich de, Laun,  Friedrich
Die Schriftsteller Johann August Apel (1771–1816) und Friedrich August Schulze (1770–1849) (er publizierte unter dem Pseudonym Friedrich Laun) sind Literaturhistorikern auch heute noch vor allem als Verfasser und Herausgeber der vielbändigen Ausgabe des Gespensterbuches bekannt, das zahlreiche Erzählungen enthielt, die der Gattung der Schauer- und Gespenstergeschichten zuzuordnen sind. Diese Textsammlung enthielt u.a. die Erzählung Die Jägerbraut. Sie diente dem Librettisten Johann Friedrich Kind als Vorlage für Der Freischütz, der berühmtesten romantischen Oper mit der Musik Carl Maria von Webers. Einen wichtigen Teil des Gespensterbuches bildete das dreibändige Wunderbuch, das hier als eigenständige Ausgabe im Nachdruck wieder vorgelegt wird. Schon die Titel der in ihr enthaltenen Erzählungen wie „Die Wachsfigur“, „Das silberne Fräulein“ oder „Blendwerke“ lassen erkennen, dass das Wunderbuch direkter Ausdruck der romantischen Begeisterung für die Nachtseiten der menschlichen Existenz und der Natur ist. Zum letzten Band steuerte Friedrich de la Motte Fouqué (1777–1843) einige Erzählungen bei, die zu den Höhepunkten seines Schaffens zählen. *** The writers Johann August Apel (1771-1816) and Friedrich August Schulze (1770-1849; he wrote under the pseudonym Friedrich Laun) were literary historians who are still best known today as the authors and editors of the multi-volume Gespensterbuch (Book of Ghosts) with its numerous horror and ghost stories. The collection included the tale The Hunter’s Bride, which provided the librettist Johann Friedrich Kind with the inspiration for Der Freischütz; set to music by Carl Maria von Weber, this became the most famous of all Romantic operas. An important part of the Gespensterbuch was the three-volume Wunderbuch (Book of Wonders), reissued here as a separate facsimile edition. The very titles of the stories it contains, such as ‘The Waxen Figure’, ‘The Silver Maiden’ and ‘Deceptions’ show that the Wunderbuch is a direct expression of the Romantic enthusiasm for the dark side of human existence and of nature. Friedrich de la Motte Fouqué (1777-1843) provided several stories for the last volume and these show him at the height of his creative power.
Aktualisiert: 2019-11-18
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