Ute Langanky knüpft für „blow up“ unter anderem an zwei frühere Kooperationen mit dem Dichter Thomas Kling an. Dazu zählt „Blick auf Beowulf“ (2000) und „THE SEAFARER“ (2006) – Arbeiten, die damals auch als Zeitschriftenseiten erschienen.
Die gemeinsame Zusammenarbeit beruhte bei SEAFARER auf einer Verbindung maritimer Bildmotive mit Versen aus dem gleichnamigen Gedicht von Ezra Pound, das Kling übertragen hatte.
Langankys Blättern liegen Schwarzweißaufnahmen zugrunde, die bereits Ende der 1990er-Jahre während verschiedener Segeltörns entstanden sind.
Im den jetzt nausgestellten Arbeiten gibt die Künstlerin dem Sehen den Vorrang. Texte werden nicht mehr verendet. Stattdessen kommen Primärfarben als neue Dimension hinzu.
Augenfällig ist bei der Motiv-Wahl noch etwas anderes: Waren diese in den früheren Sequenzen breiter gestreut und bisweilen metaphorisch aufgeladen (ein Kompass, ein Blick durch einen Rettungsring, ein hölzernes Schiffswrack), konzentrieren sie sich hier ganz auf verschiedene Ansichten von Masten, Segeln und Tauwerk. Die Ausschnitthaftigkeit des Dargestellten und die monochrome Farbgebung der einzelnen Blätter unterstreichen die abstrakten Qualitäten der Fotografien.
Mit ihren ungewöhnlichen Perspektiven und betonten Diagonalen erinnern sie an die konstruktivistischen Fotos Rodtschenkos. Ebenso mechanisch wie die Entstehung der Fotografien ist ihr Farbauftrag im Digitaldrucker, auch dies durchaus im Einklang mit Rodtschenkos Absage an die Spur der Künstlerhand.
Zugleich stellt Langanky mit „Blow up“ noch eine weitere Frage: Nämlich die nach dem Wahrhaftigkeitsanspruch von Bildern als Abbild einer vermeintlichen Wirklichkeit.
Aktualisiert: 2023-03-23
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Aufschlussreiche Dialoge zum Werk von Thomas Kling: Zur Vorstellung der vierbändigen Werkausgabe, erschienen im Suhrkamp Verlag, lud im Juli 2021 die Stiftung Insel Hombroich zu einem Symposium an Klings langjähriger Wirkungsstätte auf der Raketenstation ein. Dieser Band versammelt die vielfältigen Ergebnisse und Diskussionen des Treffens und ergänzt sie um Dokumentenfunde aus dem Nachlass des Dichters.
Aktualisiert: 2023-02-23
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Im Winter 2015 verbrachte die Wiener Dichterin Astrid Nischkauer mehrere Wochen auf der Raketenstation Hombroich. In dieser Zeit entstanden die Arbeiten für die Ausstellung 'Poesie passieren & passieren lassen', die sie nach und nach im Pförtnerhäuschen installierte. Diese Arbeiten sind Bestandteil des vorliegenden Katalogs mit allen Texten und elf teils farbigen Aufnahmen. Sie werden ergänzt um ein Gedicht von Ute Langanky und eine Zeichnung von Oswald Egger.
Aktualisiert: 2020-01-03
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Aktualisiert: 2023-04-20
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Dieses Dossier ist eine kulturhistorische Reise durch das späte 20. Jahrhundert - auf den Spuren Thomas Klings, der aber ja, wie wir wissen, immer den besten Riecher dafür hatte, wo gerade etwas los ist.
Man muß das einfach gesehen haben. So unglaublich fein zusammengestellt und austariert. Und, natürlich: Man muß alle paar Seiten lachen – Kling-Antworten in Interviews, wir erinnern uns alle daran, und da sind sie plötzlich wieder: JETZT.
Aktualisiert: 2023-04-28
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Aktualisiert: 2020-07-24
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Aktualisiert: 2009-05-28
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Das Durchröntgen der Sprache gehört seit jeher zum poetologischen Programm von Thomas Kling. So wie es in seinem Zyklus „Mahlbezirk" im neuen Buch heißt: „mühlensprache sprach sie: flüssig / in zerkleinerungsform. / sprach wie im rausch." Der Dichter weiß von Spiegelzauber und vom Zauberspiegel Sprache, zugleich betreibt Thomas Kling in Auswertung der Flugdaten so intensiv wie noch nie seine „Vorzeitbelebung" der Tradition im Ausgang von der dionysischen Herkunft unserer Poesie. In einer weit ausholenden Interpretation, ansetzend bei Euripides’ letztem Stück, den „Bakchen", über Rudolf Borchardts Antikenannäherung und Stefan Georges „Binger Voodoo", begegnen wir Thomas Kling bei der Lektüre von Gedichten eines Ezra Pound oder des späten Gottfried Benn. Aber beim „Andocken" à la Thomas Kling – in der antiken, der hochmittelalterlichen, barocken oder der klassischen Literatur der Moderne – bleibt er doch immer ein Lyriker mit einem klaren Blick auf die Historie. „Sprach-Programm" von Thomas Kling ist auch die Auseinandersetzung um das „Gemäldegedicht", um das Verhältnis von künstlerischem Bild und dichterischer Schrift, so im Zyklus „Die anachoretische Landschaft", der sich mit dem Isenheimer Altarbild von Grünewald beschäftigt.
„Auswertung der Flugdaten", das bedeutet aufs Neue, die Chiffren der literarischen Überlieferungen für uns sichtbar zu machen. Im Umgang mit den Beständen unserer Archive zeigt sich erst die Stellung dieses Dichters in der Gegenwart, erweist sich seine Glaubwürdigkeit. Was ist Sprache anderes als „dies ständige, ständige, vollständige Fragment"?
Aktualisiert: 2019-12-17
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Aktualisiert: 2012-05-23
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Aktualisiert: 2012-05-23
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